Mütter- und Schwangerenforum

Ist grüßen micht mehr "IN"?

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
31.07.2019 15:12
Hallo
Immer öfter fällt mir auf, dass junge Menschen nicht mehr grüßen.
Z.B: Beispiel
Wir wohnen neben einer Familie, wo "die Alten" freundlich grüßen, die Kinder bis zu einem Alter von 4-5 Jahren und dann aus. Jetzt schauen sie einem ins Gesicht, neben den Eltern(die grüßen) und nichts kommt. Klar, dass das Erziehungssache ist.
Oder in meinem Beruf: Junge-nicht alle, aber doch die meisten-kommen rein: Ich brauche eine Krankmeldung, ein Rezept oder was auch immer(kein Guten Morgen oder Bitte).

Ich selber wurde so erzogen, dass man grüßt(und mags nur ein Hallo sein) und das gebe ich meinen Kindern weiter.

Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich? Zu altmodisch?

LG
Christen
25059 Beiträge
31.07.2019 15:14
Nö,finde ich ganz und gar nicht altmodisch. Ich hasse es auch, wenn man ohne Begrüßung vollgetextet wird mit irgendwelchen Wünschen o.ä.
Meist sage ich dann demonstrativ:Guten Tag erstmal!
31.07.2019 15:24
Ist hier eher andersrum, junge Grüßen, ältere/alte nicht.
Genau so beim bedanken zb
wurmli
6030 Beiträge
31.07.2019 15:26
Das habe ich tatsächlich auf Arbeit auch eher bei Erwachsenen. Die Kinder Grüßen meistens auch
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.07.2019 15:29
Hier in finnland grüsst man seinen Nachbarn maximal im hausflur mit kurzem zunicken.
Läuft man sich im laden über den weg, geht man aneinander vorbei ohne nicken
Aber, ich grüsse alle. Das wirkt verstörend
Engelchen1975
3671 Beiträge
31.07.2019 15:29
Zitat von Christen:

Nö,finde ich ganz und gar nicht altmodisch. Ich hasse es auch, wenn man ohne Begrüßung vollgetextet wird mit irgendwelchen Wünschen o.ä.
Meist sage ich dann demonstrativ:Guten Tag erstmal!


Und was kommt dann zurück?
Gwen85
18463 Beiträge
31.07.2019 15:30
Zitat von Christen:

Nö,finde ich ganz und gar nicht altmodisch. Ich hasse es auch, wenn man ohne Begrüßung vollgetextet wird mit irgendwelchen Wünschen o.ä.
Meist sage ich dann demonstrativ:Guten Tag erstmal!


Da bin ich bei dir. Egal, wer erst textet bevor er/sie grüßt bekommt von mir auch: "Ja, schönen Guten Morgen/Tag erstmal!"
Eine Kollegin von mir macht das sehr gerne, textet sie dann einfach weiter, lasse ich sie einfach kommentarlos stehen und widme mich demonstrativ anderen Dingen. Wer noch nicht einmal die grundlegenden Dinge des Anstands beherrscht, dem muss ich dann auch nicht zuhören.
Christen
25059 Beiträge
31.07.2019 15:36
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Christen:

Nö,finde ich ganz und gar nicht altmodisch. Ich hasse es auch, wenn man ohne Begrüßung vollgetextet wird mit irgendwelchen Wünschen o.ä.
Meist sage ich dann demonstrativ:Guten Tag erstmal!


Und was kommt dann zurück?
Guten Tag/Morgen. Sind meist die Freunde meiner Kinder, wenn sie vor der Tür losplappern
Engelchen1975
3671 Beiträge
31.07.2019 15:39
Bei den Nachbarn irritiert mich halt, dass die Eltern grüßen und es den Kindern nicht beibringen.
Einmal traf ich den älteren(so 14 J) bei der Garage und sagte laut und deutlich: Guten Morgen! Er schaute mich groß an, und ging weiter.

Meine Mutter sagte immer zu uns: Mit Bitte, danke und Guten Tag eckst du im Leben mit niemanden an.
Rommy-1983
1365 Beiträge
31.07.2019 15:41
Zitat von Engelchen1975:

Bei den Nachbarn irritiert mich halt, dass die Eltern grüßen und es den Kindern nicht beibringen.
Einmal traf ich den älteren(so 14 J) bei der Garage und sagte laut und deutlich: Guten Morgen! Er schaute mich groß an, und ging weiter.

Meine Mutter sagte immer zu uns: Mit Bitte, danke und Guten Tag eckst du im Leben mit niemanden an.


Ab einem gewissen Alter lassen Kinder vom beigebracht ab.Das kann man nicht den Eltern in die Schuhe schieben.
Mit 14 entscheidet ein Jugendlicher selbst ob und wen er grüsst.
31.07.2019 15:45
Ich entscheide gern selber, wen ich grüße. Es kommt drauf an, ob ich die Menschen mag oder nicht... außer natürlich bei Verkäufer(innen) und anderen Dienstleistern.
CherryL
285 Beiträge
31.07.2019 16:06
Meine Tochter ist 15 und sie grüßt, würd ihr auch was erzählen wenn nicht
Das sie morgens um halb 6, wenn Schule ist, kein "guten Morgen" für ins übrig hat wenn sie noch keinen Kaffee hatte, verstehe ich, ich hab morgens auch schlechte Laune aber bei Ärzten oder Nachbarn nuschelt sie zum mindest ein guten Morgen.
31.07.2019 16:13
Also bei uns in der Familie einschließlich der Kinder grüßt jeder und sagt auch bitte und danke. es gibt nur eine Person die ich nicht mehr Grüße und zwar die Nachbarin meiner Oma. die ist Ende 30 hab sie immer gegrüßt und sie guckt nur doof und seitdem, das dann beim gefühlten 100 mal immer noch so war grüß ich sie auch nicht mehr !
31.07.2019 16:15
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
(Sokrates, 470-399 v.Chr.)
Christen
25059 Beiträge
31.07.2019 16:18
Zitat von Sunshine1012:

Also bei uns in der Familie einschließlich der Kinder grüßt jeder und sagt auch bitte und danke. es gibt nur eine Person die ich nicht mehr Grüße und zwar die Nachbarin meiner Oma. die ist Ende 30 hab sie immer gegrüßt und sie guckt nur doof und seitdem, das dann beim gefühlten 100 mal immer noch so war grüß ich sie auch nicht mehr !
bei uns gibt es auch eine Frau in der Nachbarschaft, die ich nicht mehr grüße, weil sie ihren Hund immer in unseren Garten lässt zum kacken.
Wenn wir kommunizieren, streiten wir ein bisschen ganz ohne grüßen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt