Mütter- und Schwangerenforum

Jüdische Bestattung- wie verhalten?

Anonym 1 (207633)
0 Beiträge
01.11.2021 22:20
Hallo,

meine Freundin ist Jüdin und ihr Opa ist nun gestorben. Ich kannte den Opa nicht, denn er wohnt weiter weg und ich habe 0 Ahnung vom jüdischen Glauben. Möchte allerdings jetzt nicht noch meine Freundin fragen, wo sie doch am trauern ist. Er wird morgen beerdigt. Ich bin katholisch. Bei uns macht man eigentlich eine Karte mit Geld. Im Internet finde ich darüber nichts. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, was man der Familie gibt? Spricht man aktiv das Beileid aus?

Danke!

Ich habe den Thread anonym eröffnet, da es leider immer noch ein schwieriges Thema in Deutschland ist....

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil Juden immer noch verfolgt und ausgegrenzt werden. Ich weiß, dass meine Freundin davor Angst hat

Traumtänzerin84
10730 Beiträge
01.11.2021 22:40
Ich hab mich jetzt erstmal belesen wie eine jüdische Bestattung bzw Trauerzeit abläuft.

https://www.bestattungsvergleich.de/ratgeber/besta ttungsarten/juedische-bestattung/

Und auch wie man es mit Geldgeschenken in Beileidskarten so macht (war bisher noch nie in der Position).

https://praxistipps.focus.de/geld-in-trauerkarte-l egen-was-sie-darueber-wissen-sollten_108633

Da eine jüdische Bestattung sehr schlicht gehalten wird und auch Blumen auf dem Grab nicht so üblich zu sein scheinen (so zumindest im ersten Link vermerkt) würde ich evtl gucken ob eine Spende für eine jüdische Einrichtung oder so in Frage kommt und das vll so in der Karte vermerken.

Oder eben doch die Freundin vorsichtig fragen wie es bei ihnen üblich ist da du niemanden beleidigen möchtest oder so.

Tut mir sehr leid für deine Freundin.
Jaspina1
2358 Beiträge
01.11.2021 22:45
Ich bin da nicht bewandert, wollte dir aber sagen, dass ich das ganz toll finde, dass du dir Gedanken machst!
-bald-mami-
23883 Beiträge
01.11.2021 22:49
Ich finde du kannst sie durchaus fragen. Du machst dir Gedanken und kannst doch klar zugeben, dass du es nicht besser weißt. Macht doch auch nichts, das Judentum ist uns eben nicht so geläufig!
Marf
28124 Beiträge
02.11.2021 08:56
Frag einfach.Da wird keiner brüskiert sein wenn du das tust.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt