Mütter- und Schwangerenforum

Kinder Altersunterschid 5+ Jahre

Gehe zu Seite:
Sonnenblume20
696 Beiträge
18.06.2020 13:22
Hallo,

ich brauche mal etwas Aufmunterung von euch...

Wir haben einem Sohn der im Sommer 2017 geboren wurde. Für mich wäre zum 2. Kind ein Altersunterschied von ca. 3 - 3 1/2 Jahre perfekt gewesen. Aus einigen Gründen wollten wir jetzt bis Herbst warten. (Teilabschluss meiner Ausbildung, Anspruch auf Bildungskarenz nach dem 2.)

Nun haben wir uns entschieden ein Haus zu bauen und meine Vernunft sagt mir, dass ich Hausbau, Kita Kind und Neugeborenes nicht so toll unter einen Hut bringe. Wir machen zwar nicht viel selbst, aber die Baustelle ist 45 min. vom jetzigen Wohnort entfernt und der große sollte und will auch den Baufortschritt miterleben. Vor allem habe ich mir geschworen ein 2. Baby viel mehr zu genießen, als ich es bei unserem Sohn gemacht habe. (Er war ein Wunschkind, aber die Sorgen um ihn haben mich fast kaputt gemacht)

Nun zu meiner Bitte: Welche Mamas hier haben Kinder mit mind. 5 Jahre Altersunterschied und finden genau das toll? Ich weiß alles hat Vor- und Nachteile, aber 5 Jahre kommt mir einfach sooo lange vor...

Hoffe ihr könnt mir meine Bedenken etwas nehmen.

Lg
18.06.2020 13:27
Hier wird der Große nicht ganz 9 Jahre Abstand und der Mittlere 5,5 Jahre Abstand zum letzten Geschwisterchen haben.

Viel miteinander anfangen werden sie eher nicht können, können die beiden Großen schon nicht und die sind nur knapp 3,5 Jahre auseinander.

Der Vorteil ist, sie sind halt schon ziemlich selbstständig und machen viel allein, sie beschäftigen sich auch mal alleine.

Ich habe eher Angst vor dem geringen Abstand vom Dritten zum Vierten.
War so auch nicht geplant, aber jetzt versuchen wir das Beste drauß zu machen.
18.06.2020 13:31
Hier!

Ich bereue unseren Nachzügler keinen Stück. Klar, er wächst eher wie ein Einzelkind auf, aber tatsächlich konnten wir das Babyjahr so viel intensiver genießen. Und es ist auch wirklich stressfreier, weil die Mädchen einfach schon so selbständig sind und eben auch verstehen, wenn man ihnen was erklärt. Hinzukommt, dass unser kleinster wirklich sehr fordernd ist. Es ist also wirklich perfekt, wie es ist, vom Altersunterschied. Ich würde es tatsächlich immer wieder so machen. Auch wenn ich den kleinen Altersunterschied, den die Mädels haben ebenfalls nicht bereue, aber angenehmer ist definitiv der große Unterschied. Finde ich zumindest.

Gabrielsmom
2014 Beiträge
18.06.2020 13:37
Meiner wird dann 7 sein,wenn der Bambino geboren wird.
Ich sehe auch sehr viele Vorteile darin und bin froh das er schon so selbstverständig ist,und sowieso vom Charakter sehr Empathisch ist.

Also Angst hab ich davor absolut keine.
Es werden bestimmt Herausforderungen kommen,aber die kommen immer egal welches Alter.
shelyra
69110 Beiträge
18.06.2020 13:38
Meine beiden großen waren 5 1/2 und 7 1/2 als Mini zur Welt kam.

Die erste Zeit war sehr entspannt da sie schon gut verstanden Mal kurz warten zu müssen oder etwas zurück zu stecken. Auch waren sie oft eine Hilfe und haben den kleinen verwöhnt.
Ausflüge waren auch kein Problem da Mini im Kiwa lag oder in der trage war.

Jetzt ist Mini 2 und es wird etwas anstrengender.
Die Interessen weichen altersbedingt schon stark ab. Was Mini gut findet ist für den großen schon langweilig. Und anders rum.
Da greifen wir dann doch auf die Omas zurück damit die großen bei Ausflügen auch Mal auf ihre Kosten kommen.
Auch will Mini immer zu den großen diese wollen aber auch Mal ihre Ruhe. Versteht Mini noch nicht und das endet meist in kleinen heulanfällen.

Im großen und ganzen hat dieser Abstand auch seine Vorteile. Und manche Nachteile.
18.06.2020 13:43
Meine große ist im mai 13 geworden .. der mittlere im Januar 6 und jetzt kommt im September Nummer 3 ... also alle ca 6 1/2 Jahre Unterschied ..

Ich musste immer feststellen dass ich trotz bisher 2 Kinder immer sehr entspannt war ... eben weil ich mich auf jedes einzelne sehr intensiv einlassen konnte ... sind halt doch irgendwie ein wenig wie Einzelkinder ... nun kann die große schon so richtig mithelfen ... beide sind sehr sehr selbstständig ...

Nachteilig empfand ich immer dass sich kaum Zeiten ergeben haben wo die Interessen ähnlich waren ... Zoo war bei der großen schon längst out als der kleine gar nicht genug davon bekommen konnte ... als der kleine noch voll dem Weihnachtsmann entgegenfieberte musste wir die große schon ausbremsen dass sie nichts verrät

Es gibt noch sehr viel mehr so Beispiele wo ich oft dachte es wäre schöner gewesen die beiden wären dichter beieinander gewesen ... aber schlussendlich war es für uns genau richtig so ... also der entspannt und sehr intensiv
Schaf
12473 Beiträge
18.06.2020 13:53
Auch wenn bei mir noch 2 Kinder dazwischen sind liebe ich die Beziehung von K1 und K4. Da ist er so richtig großer Bruder! Liest vor, betüpfelt, erzieht, kümmert, teilt, kocht, usw.

Die Beziehung ist so eine ganz andere als zu den anderen und ich sehe ihn gerade an seinem kleinsten Bruder so sehr wachsen.

Sie sind 03/17 und 07/11 geboren, also 5,5 Jahre auseinander
EmViMoJa
2444 Beiträge
18.06.2020 14:02
Ich habe 3 Kinder und es sind jeweils 5 Jahre dazwischen.

Die beiden Großen sind sehr selbstständig, so dass ich viel Zeit in das Baby investieren kann (ohne die beiden Großen zu vernachlässigen natürlich).

Sie sind außerdem sehr verständig und hilfsbereit wenn es ums Baby geht.

Für uns ist der Abstand perfekt. Wenn ich dann nicht zu alt wäre, könnte ich mir in knapp 4 Jahren nochmal ein Baby vorstellen

Der Nachteil ist natürlich, dass sich alles ganz schön zieht bis man wieder ohne Kinder ist (als Paar)

Ich denke jedes Alter hat etwas für sich und man macht immer das Beste daraus.
wolkenschaf
11811 Beiträge
18.06.2020 14:13
Meine sind 6,5 Jahre auseinander. Ein großer Altersunterschied hat genauso wie ein kleiner Vorteile und Nachteile. Toll finde ich, dass das große Kind schon recht selbstständig und damit auch deutlich verständiger ist. Eifersucht war daher eigentlich kein Thema. Schön war auch, dass die Grosse die Schwangerschaft und die Babyzeit des Kleinen ganz bewusst miterlebt hat. Und ich fand toll, dass ich so beide kinder ganz für sich und ganz bewusst erleben konnte. Es war für mich so deutlich stressfreier.
MiramitLionel
7458 Beiträge
18.06.2020 14:22
Ich hab ja nur ein Kind, er ist 8 Jahre alt. Eigentlich war ja da auch alles anders geplant, aber da ich und mein Mann unsere Zeit nich genießen wollten und ich Sicherheit wollte (will ja nicht am Ende wieder alleinerziehend sein) und ich nun im Studium bin, zieht sich das auch nach hinten mit dem 2. Kind.

Aber ich sehe da auch einige Vorteile : das größere Kind ist selbstständiger und kann richtig mithelfen (wenn es mag), man kann so die Zeit mit Baby gut genießen etc.
DieW
3488 Beiträge
18.06.2020 14:22
Meine Kinder sind 22,14,10 ,5 und 4 Jahre.
Beides hat hat vor-und Nachteile.
Als "Einzelkind"ist ledeglich der älteste Sohn aufgewachsen,als wirklich kein Gwschwisterkind da war.
Was manchmal ist/war,sind die unterschiedlichen Interessen,das Können/Dürfen aufgrund des Alterunterschiedes.Aber auch das bekommt man gut hin-jeder muss mal Rücksicht nehmen und auch Dinge in Kauf nehmen,die nicht unbedingt gefallen.
annusch
3479 Beiträge
18.06.2020 14:40
Ich finde den Altersabstand zwischen den Kindern super. Früher dachte ich auch immer, der Abstand sollte nicht so groß sein, damit sie miteinander spielen können usw., aber das sehe ich jetzt nicht mehr so. Die beiden Großen sind 9 und kümmern sich auch schon um das Baby. Gerade heute konnte ich den beiden das Baby mal kurz in die Hand drücken, damit ich unter die Dusche springen konnte. Meine Stieftochter fragt auch öfter, ob sie mal auf ihn aufpassen darf. Die Kinder können einem schon gut helfen, wenn sie älter sind, das finde ich einen großen Vorteil. Außerdem können sie sich schon alleine beschäftigen und verstehen auch, wenn man mal wegen dem Baby keine Zeit hat. Und sie lassen einen morgens schlafen, wenn man noch schlafen möchte.
FräuleinS
3620 Beiträge
18.06.2020 14:44
Wir werden auch knapp 8 Jahre Unterschied haben, auch geplant. Als Vorteil sehe ich auch, dass ich so beiden Kindern viel Aufmerksamkeit schenken konnte und das kein Konkurrenzkampf entsteht, auch schulisch.

Ich persönlich stelle mir das mit den Ausflügen auch gar nicht so schwer vor. Wir haben vor 6 Jahren schon das gleiche gemacht wie jetzt. Natürlich kommen jetzt noch ein paar Dinge dazu (zb größere Achterbahnen), aber bis auf ein Kinobesuch wüsste ich nicht, welche Aktivität wir nicht zusammen machen würden.
Lilalis
863 Beiträge
18.06.2020 14:48
Mein erster Sohn ist gerade 12 geworden und mein zweites Kind kommt im November.
Es ist halt so gekommen und war anders nicht möglich aber ich bin ehrlich gesagt sehr froh um diesen grossen Altersunterschied. Ich hätte nie 2 kleine Kinder auf einmal haben wollen, selbst wenn es in meiner Hand gelegen wäre. Es hätten jetzt natürlich auch nicht 12 Jahre Unterschied sein müssen, aber so 9, 10 Jahre Unterschied hätte ich immer gewollt.
19Sabrina87
5365 Beiträge
18.06.2020 15:22
Meine Schwedter und ich haben 6Jahre Unterschied. Als Kinder wsrennwir eher wie Einzelkinder. Wie viele hier schon sagten, war es für meine Ma die So-Fr alleine mit uns war, ganz gut. Ich konnte helfen, wenn sie mal krank war, konnte schon viel alleine,

Heute ist meine Schwester 27, ich werde 33 und seitdem auch sie aus der Pubertät heraus ist, haben wir ein super Verhältnis zueinander.

Viel hat wohl auch mit der Charaktere der Kinder zutun, ob sie zusammenpassen oder nicht
Mein Mann hat nur 3 Jahre Unterschied zu seinem Bruder, und sie hatten zb nie so ein enges Verhältnis, wie meine Schwester und ich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt