Mütter- und Schwangerenforum

Kinder verstehen sich nicht mehr gut.....

Engelchen1975
3671 Beiträge
06.02.2019 16:58
Hallo

Mich beschäftigt etwas, wo ich nicht weiß, wie es sich entwickelt.
Situation: 2 Mädchen gingen miteinander in den KG, waren immer die besten Freundinnen und sind jetzt in der gleichen Klasse 1. Klasse).
Im Laufe der Zeit haben sich auch wir Eltern angefreundet und treffen einander regelmäßig, mal bei uns, mal bei ihnen.

Schon im KG meinte die Erzieherin, dass es bei den beiden mal blitzt. Beide sehr ehrgeizig, beide eher Führernatur.

Schon seit Wochen bemerke ich, dass die sonst so gute Freundin kaum mehr erwähnt wird. Heute erzählte meine Tochter: Die E. mag ich nicht mehr. Auf die Nachfrage, warum, meinte sie. Ja immer stupst sie mich weg, wenn ich irgendwo vorne stehe, drängt sie mich weg. Wenn ich mal eine falsche Antwort gebe, dann lacht sie ganz laut. Beim Turnen heute ist sie schuld, dass ich ganz fest auf die Knie gefallen bin.
Ja ich weiß, dass die Freundschaft von Kindern wechselhaft ist, aber bei einer so kontinuierlichen Verschlechterung scheint etwas schief zu laufen.

Wenn sich aber die Mädchen so gar nicht mehr verstehen, ist eine Freundschaft für uns Eltern auch betroffen und schwierig. Selbst wenn wir uns nicht groß einmischen, hält doch jedes Elternpaar in erster Linie zum eigenen Kind.

Stand jemand vor einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr sie gelöst?

LG
nilou
14053 Beiträge
06.02.2019 18:13
Kinder machen lassen. Auch Kinder entwickeln sich weiter und auch auseinander von Interessen etc.

Ihr als Eltern könnt doch trotzdem befreundet bleiben. Die Kinder aber eben nicht mehr zwanghaft mit einbeziehen wenn sie nicht mehr wollen.

Wir hatten das auch mit einem Jungen in der Kita. Die zwei kennen sich seit 4 Jahren und die letzten Monate ging es immer mehr auseinander. Wir haben sie einfach machen lassen, ist doch ihre Entscheidung ob sie befreundet sein wollen oder nicht.
shelyra
69108 Beiträge
06.02.2019 18:28
Mein sohn hatte im kiga 2 gute kumpels. Mit denen hat er alles gemacht. Wir eltern waren auch befreundet am ende.
In der 1. klasse entfernten sich die ljungs immer mehr und mittlerweile sind sie nicht mehr befreundet.
Wir eltern treffen uns aber trotzdem noch ab und zu. Aber nicht mehr ganz so oft (früher blieb man beim spieldate eibfach noch auf nen kaffe. Das entfällt jetzt).

Wir finden das jetzt nicht schlimm. Freundschaften kommen und gehen. Die kinder entwickeln sich auch weiter, haben unterschiedliche interessen die mit 3-4 jahren noch nicht absehbar waren.
Serafinchen
4537 Beiträge
06.02.2019 22:09
Wir hatten das selbe. Inzwischen haben auch wir mit den Eltern keinen Kontakt mehr.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
06.02.2019 22:25
Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern untereinander weiter Kontakt haben aber es sich im Laufe der Zeit im Sande verläuft.
Die Wege kreuzen sich einige Jahre da hegt man Sympathien aber ich glaube kaum, dass in den meisten Fällen eine wahre Freundschaft besteht.

Das soll es auch geben aber eben seltener.

Ich glaube es ist mehr ne Zweckgemeinschaft,mal salopp formuliert.

LG
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt