Mütter- und Schwangerenforum

Meat is m****r- Vegetarier/Veganer Stammtisch <3 (Keine Grundsatzdebatten!)

Gehe zu Seite:
whitesatin91
936 Beiträge
29.10.2012 21:39
Vorweg: Du bist der Meinung, ein gesunder Homo sapiens braucht Fleisch zum Leben? Fantastisch. Das ist deine Meinung, und die darfst du gerne behalten. Das hier ist ein Thread für Vegetarier und Veganer die sich friedlich über dies und das austauschen wollen - das ist kein Ort für Grundsatzdebatten! Bitte respektiere das. Vielen Dank.



Hallo ihr Lieben!

Aus gegebenem Anlass, eröffne ich hier jetzt einfach mal eine gemütliche Runde, damit wir uns in Ruhe austauschen können.
Ich freue mich auf viele nteressante Gespäche <3
29.10.2012 22:03
Huhu,
ich bin Vegetarier. Milchprodukte ersetze ich teils, z.B. Sahne und Milch, kann aber noch nicht auf meinen geliebten Käse verzichten...
Unsere Eier kommen vom Bio-Bauern, wo ich die Hühner selbst besuchen kann und weiß, dass es ihnen gut geht.
whitesatin91
936 Beiträge
29.10.2012 22:06
Zitat von Funkentanz:

Huhu,
ich bin Vegetarier. Milchprodukte ersetze ich teils, z.B. Sahne und Milch, kann aber noch nicht auf meinen geliebten Käse verzichten...
Unsere Eier kommen vom Bio-Bauern, wo ich die Hühner selbst besuchen kann und weiß, dass es ihnen gut geht.


Hi! Find ich super

Was den Käse angeht: Auf www.veganwonderland.de gibt es zwar ein paar Alternativen, aber davon hat mir noch so rein gaaar nichts geschmeckt Vorher verzichte ich lieber komplett darauf, als diese Ersatzprodukte zu verspeisen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ihr einen veganen Käse kennt, der nicht schmeckt wie hartes Fritteusenfett *g*

29.10.2012 22:11
Ja, brrrr, das ist es ja, diese Käse-Ersatzprodukte schmecken furchtbar.
Als Milchersatz hab ich Reismilch für mich entdeckt, schmeckt besser als Soja- und Hafermilch. Und Sahne stelle ich aus Cashewkernen her.
Ich bin auch nicht der große Tofufan, mal ab und zu gerne, wenn er gut mariniert ist.
Überhaupt finde ich Fleischersatz, also den fertigen seltsam, warum soll ich etwas essen, was künstlich nach Fleisch schmeckt, wenn ich Fleisch doch gar nicht mag?
whitesatin91
936 Beiträge
29.10.2012 22:20
Zitat von Funkentanz:

Ja, brrrr, das ist es ja, diese Käse-Ersatzprodukte schmecken furchtbar.
Als Milchersatz hab ich Reismilch für mich entdeckt, schmeckt besser als Soja- und Hafermilch.


Ich mag Mandelmilch am liebsten.

Zitat von Funkentanz:

Und Sahne stelle ich aus Cashewkernen her.


Das man sich daraus lecker sowas wie Parmesan für Pasta machen kann hab ich schon gelesen, aber wie du daraus Sahne machst musst du mir mal verraten

Zitat von Funkentanz:

Ich bin auch nicht der große Tofufan, mal ab und zu gerne, wenn er gut mariniert ist.


Abgesehen davon das die meisten das Zeug wirklich nicht zubereiten können, ist die Sache mit dem Tofu auch eine Milchmädchenrechnung, wie ich finde. Einerseits essen wir kein Fleisch wegen den armen Tieren, andererseits essen wir Tofu. Für den Anbau dieser Sojaprodukte wird stellenweise der Regenwald abgeholzt und das kostet Tiere ihren Lebensraum...blöde Sache

Zitat von Funkentanz:

Überhaupt finde ich Fleischersatz, also den fertigen seltsam, warum soll ich etwas essen, was künstlich nach Fleisch schmeckt, wenn ich Fleisch doch gar nicht mag?


AMEN! Das ist der Grund, warum mein Mann und ich sowas kategorisch ablehnen - wenn ich aus ethischen Gründen prinzipiell kein Fleisch esse, dann will ich auch nichts haben was wie ein Fleischgericht schmeckt...den Sinn dahinter muss ich aber auch nicht verstehen.
29.10.2012 22:44
Cashew-Sahne


Ist übrigens auch ein ganz netter Blog mit leckeren Rezepten:
http://dieumsteiger.blogspot.de/

Zwar auch viele Fleischimitat-Sachen, aber das muss man ja nicht nachkochen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.10.2012 06:59
Ich gehöre wohl zu den Leuten im allerersten Satz.
Aber ich vermeide Tiermilch und Getreide, wo es geht.

Falls ich mal für mich wirklich irgendwas wie Sahne zum Kochen brauche, mache ich schnell dicke Mandelmilch. Kokosmilch ist aber auch nett.
whitesatin91
936 Beiträge
14.11.2012 11:39
Danke für das Rezept, das werd ich auf jeden Fall mal austesten!

Wie sind eure Erfahrungen mit vegetarischen Kochbüchern?

Ich hab mich schon oft geärgert...habe z. B. zwei Stück, in denen teilweise sogar die Bilder übereinstimmen. Man könnte meinen das es alles immer nur das Selbe ist.

Zudem wird z. B. oft Blauschimmelkäse verwendet, und ich wüsste nicht wo ich den mit mikrobiellem Lab bekomme?
Niji
32883 Beiträge
14.11.2012 11:43
frage an die veganer. wie macht ihr das beim kuchenbacken? wodurch ersetzt ihr die eier?

und ansonsten was gibt es für alternativen zu sojaprodukten?

ich selbst lebe weder vegan, noch vegetarisch, aber konsumiere nur sehr sehr wenig fleisch. hauptsächlich das, was mein vater selbst erlegt oder aus dem wasser zeiht.
rein vegetarisch könnte ich vermutlich nicht leben, da es eienm mit sojaallergie so schon schwer genug gemacht wird

aber freunde sind konsum-veganer und ich finde es schade, dass sie nichts mitessen können wenn ich kuchen ode rmuffins mache.
whitesatin91
936 Beiträge
16.11.2012 11:47
Zitat von Niji:

frage an die veganer. wie macht ihr das beim kuchenbacken? wodurch ersetzt ihr die eier?

und ansonsten was gibt es für alternativen zu sojaprodukten?


Eier kannst du z. B. durch Bananen ersetzen - da dürfte Google eine Unmenge an Ergebnissen ausspucken.

Und wegen einer Allergie gegen Sojaprodukte nicht vegetarisch zu werden...naja, die Begründund ist schon scheinheilig. Es gibt gerade für Vegetarier so viele Alternativen. Z. B. Weizeneiweiß statt Tofu und es muss auch keine Sojamilch sein, es gibt da leckere Alternativen wie Mandel- oder Haselnussmilch.
Niji
32883 Beiträge
19.11.2012 10:06
Zitat von whitesatin91:

Zitat von Niji:

frage an die veganer. wie macht ihr das beim kuchenbacken? wodurch ersetzt ihr die eier?

und ansonsten was gibt es für alternativen zu sojaprodukten?


Eier kannst du z. B. durch Bananen ersetzen - da dürfte Google eine Unmenge an Ergebnissen ausspucken.

Und wegen einer Allergie gegen Sojaprodukte nicht vegetarisch zu werden...naja, die Begründund ist schon scheinheilig. Es gibt gerade für Vegetarier so viele Alternativen. Z. B. Weizeneiweiß statt Tofu und es muss auch keine Sojamilch sein, es gibt da leckere Alternativen wie Mandel- oder Haselnussmilch.


danke,
naja google hat mir da auch apfelmus vorgeshclagen udn das war echt mist...hat nur gebröselt.

scheinheilig find ich jetzt schon etwas unfreundlich formuliert, du kennst ja den rest der umstände nicht.
bei meiner allergieliste ist schon normal essen unwitzig.
whitesatin91
936 Beiträge
23.11.2012 11:56
Zitat von Niji:

scheinheilig find ich jetzt schon etwas unfreundlich formuliert, du kennst ja den rest der umstände nicht.
bei meiner allergieliste ist schon normal essen unwitzig.


Richtig, und in Anbetracht der Tatsache das ich nur die Aussage kenne "Ich muss Fleisch essen weil ich keine Sojaprodukte vertrage", finde ich das scheinheilig. Es war nicht meine Intention das freundlich oder unfreundlich rüber zu bringen.

Man muss keine Sojaprodukte essen wenn man auf Fleisch verzichtet.

Aber wie gesagt, hier keine Grundsatzdebatten.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.11.2012 12:19
Kurze Zwischenfrage: Wenn man keine Milch-, Getreide- und Sojaprodukte nehmen möchte, was bleibt denn da als Fleischalternative? Außer Ei.
whitesatin91
936 Beiträge
23.11.2012 12:50
Es gibt so viele unterschiedliche Gemüsearten das die meisten Leute nicht mal 50 % davon mit Namen benennen können, es gibt Kartoffeln usw...Eiernudeln...

Bei dieser Vielfalt und der buntesten Palette an Zubereitungsmöglichkeiten geht da schon einiges
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.11.2012 14:23
Äh, ja, gut, mir ging's eher um "Eiweißquelle".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt