Mütter- und Schwangerenforum

Mein 4 Jähriger Sohn und seine Förderung

Gehe zu Seite:
20.09.2020 15:28
Hallo =)

Zuerst entschuldige mich über meinen Deutsch und Grammatik.

Mein Sohn ist im August 4 geworden.
Von Anfang an, hat er so gut wie nie Interessen gehabt, was das Malen angeht, Stifte halten, mit der Schere schneiden, Basteln usw. Aus dem Kindergarten bringt er so gut wie nie ein Bild mit nachhause.
Ich bin so froh das er wenigsten begeistert ist an Büchern und TipToi. Er lässt sich auch oft vorlesen.
Aber sobald wir mit Ihn malen wollen, Formen lernen zu zeichnen z.b Viereck, Dreieck, die Sachen die er auch bei den U - Untersuchung zeigen soll, bringt er nicht imstande, oder ähnliches, dann stellt er sich richtig Stur an. Er will nicht, er probiert schon, verliert aber schnell die Geduld, Lust und alles was dazu gehört. Aber er schaffst es nicht mal den Stift richtig zu halten. Wir Eltern müssen uns echt zusammenreißen. Für uns ist es extrem Neu. Wir machen aber nicht ewig an Ihn rum, so ist es nicht. Wir probieren es halt immer wieder.
Ich muss ehrlich sagen, das macht mich und meinem Mann total fertig. Wir haben irgendwie Angst das wir an Ihn was "verpasst" haben. Unsere Tochter wird bald 8, ist das komplette Gegenteil.

Bitte nicht falsch verstehen, wir tun unsere Kinder nicht unter Druck setzen!!!! Wir wollen nur, das Sie gefördert werden, von jeden etwas ein bisschen.

Ich verlange nicht, das er Mathe schon können muss. Nicht das Ihr voll auf mich losgeht.

Mir geht darum, ob Ihr vielleicht Ideen habt, Ihn zu Motivieren?

Im Kindergarten habe ich schon meinen Anliegen mitgeteilt. Aus der Hoffnung das Sie mich unterstützen können.

Danke im voraus.
Jadaflo
78043 Beiträge
20.09.2020 15:44
Liebe janvier
Hat der kiga dir schon was dazu gesagt

Biete es ihm immer wieder an

Und bitte Vergleiche nicht deine Kinder
Ist leichter gesagt wie getan, macht jeder mal

Meine sind so unterschiedlich
Wie Tag und Nacht
Wie Meer und See

Die Grosse hing motorisch immer nach
Heute noch
Malt aber besser wie die kleine
Die kleine turnt lieber an der kletterstange oder fährt Fahrrad, Inliner, Rollschuhe etc

Jedes Kind hat seine intressen

Wie gesagt guck was der kiga sagt
Evtl. Kinderarzt und Spz
Wegen Frühförderung

So eine Therapie ist nix schlimmes
Hinkt er in anderen Bereichen auch nach
Von meiner Freundin der Sohn kann auch nicht malen
Die kleinere Schwester schon

Kopf hoch

20.09.2020 15:47
Mein Sohn hat die U Untersuchung auch nicht bestanden. ich könnte am liebsten weinen. Er muss nächstes Jahr es Wiederholen. Ich weiß ich vergleiche es nicht so...Aber ich verstehe es nicht wieso er sich so quer stellt. Er findet alles doof und machst ungern mit.
20.09.2020 15:48
Kindergarten möchte dieses Jahr mit uns den Entwicklungsgespräch haben aber die haben gesagt das Sie versuchen meinen Sohn etwas dafür zu begeistern. Leider kam dann Corona....also das Kindergarten geschlossen worden usw. Nun haben wir quasi eine riesige Lücke dazwischen.
Jadaflo
78043 Beiträge
20.09.2020 15:49
Zitat von Janvier:

Mein Sohn hat die U Untersuchung auch nicht bestanden. ich könnte am liebsten weinen. Er muss nächstes Jahr es Wiederholen. Ich weiß ich vergleiche es nicht so...Aber ich verstehe es nicht wieso er sich so quer stellt. Er findet alles doof und machst ungern mit.


Was hat er denn für Interessen
Ausser den tip toy

Jedes Kind hat ein anderes Tempo
20.09.2020 15:57
Zitat von Jadaflo:

Zitat von Janvier:

Mein Sohn hat die U Untersuchung auch nicht bestanden. ich könnte am liebsten weinen. Er muss nächstes Jahr es Wiederholen. Ich weiß ich vergleiche es nicht so...Aber ich verstehe es nicht wieso er sich so quer stellt. Er findet alles doof und machst ungern mit.


Was hat er denn für Interessen
Ausser den tip toy

Jedes Kind hat ein anderes Tempo


Er liebt Autos....alle LKW und Baustellenautos.
Er spielt viel damit. Guckt gerne ewig am Fenster wie die Autos und alle fahren. Er liebt Bücher. Tip toi und spielt gerne Playmobil.
Traumtänzerin84
10675 Beiträge
20.09.2020 17:29
Man kann durch eine U durchfallen?

Mein Sohn hat auch Probleme mit der Stifthaltung usw.
Wir sind mit ihm im Spz und er bekommt Ergotherapie
dafür, er hat eine Störung der Fein- und Graphomotorik.

Chrysopelea
14580 Beiträge
20.09.2020 18:34
Zitat von Traumtänzerin84:

Man kann durch eine U durchfallen?

Mein Sohn hat auch Probleme mit der Stifthaltung usw.
Wir sind mit ihm im Spz und er bekommt Ergotherapie
dafür, er hat eine Störung der Fein- und Graphomotorik.


Ich glaube durchfallen ist das falsche Wort. Wenn etwas nicht passt, muss man zur Nachkontrolle. War bei uns schon mal wegen des Wachstums so, da fiel sie um ein paar Perzentilen. Wir bekamen ein paar Monate später einen Termin zur Nachkontrolle und sie war auf ihrer Perzentile, hatte scheinbar kurz nach der U einen Wachstumsschub... ich denke sowas meint die TS mit durchfallen...
20.09.2020 19:18
Ja. So meinte ich! Mein Sohn muss nächstes Jahr seine Motorik wiederholen.

Mich macht es allgemein traurig weil ich das Gefühl habe....Wir Versagen irgendwie bei Ihn.
Schaf
12473 Beiträge
20.09.2020 19:54
Er hat momentan andere Interessen.

Meine malen überhaupt nicht gerne - aber Ausmalbilder klappen super. Ich kenne viele Kinder die keine Ahnung von Formen haben, dafür aber sämtliche Kipper-Arten unterscheiden können. Nimm ihn an wie er ist, fordere seine Interessen, aber akzeptiere dass er an dem was du denkst was wichtig ist keinen Spaß hat. Er ist noch zu jung um so etwas zu müssen.
20.09.2020 20:13
Zitat von Schaf:

Er hat momentan andere Interessen.

Meine malen überhaupt nicht gerne - aber Ausmalbilder klappen super. Ich kenne viele Kinder die keine Ahnung von Formen haben, dafür aber sämtliche Kipper-Arten unterscheiden können. Nimm ihn an wie er ist, fordere seine Interessen, aber akzeptiere dass er an dem was du denkst was wichtig ist keinen Spaß hat. Er ist noch zu jung um so etwas zu müssen.


Das tut gut zu lesen.
Müssen braucht er nicht.....Aber wenigsten bisschen dranbleiben.
Aber Ihr habt recht. Mein Sohn kann dir vieles merken. Das ist schon sehr gut. Geschichten z.b die ich vor 2 Tagen abends erzählt habe, konnte er mir vorhin erzählen. Oder er hört sehr viel tonies und nach nachfragen, was in der tonie er gehört hat kann er mit seinen Worten mir beantworten. Das ist schon mal gut.
Metalgoth
17541 Beiträge
20.09.2020 21:05
Mach dir keine Gedanken.

Mein Sohn malt wie ein 2-Jähriger, er wird Anfang Oktober 5.
Schneiden kann er, wenn er muss. Er macht es aber nie.

Dafür ist er ein wandelndes Dinolexikon inklusive lateinischer Fachbegriffe und kennt sich allgemein mit Tierarten aus, kann dir die Höchstgeschwindigkeit verschiedener Tierarten nennen, was die größten, kleinsten, schnellsten, giftigsten Tiere sind...
Wenn einer sagt, ne Spinne isst ne Fliege, verbessert er entsetzt, dass Spinnen ihr Essen trinken
Und er ist körperlich sehr fit und erkennt alle gängigen Automarken

Dafür hat er weder Geduld, noch Frustrationstoleranz, ist laut, kann nicht still sitzen und eben wirklich gar nicht, so überhaupt nicht malen. Interessiert ihn nicht

Kinder müssen keinen Katalog erfüllen
21.09.2020 07:09
Zitat von Metalgoth:

Mach dir keine Gedanken.

Mein Sohn malt wie ein 2-Jähriger, er wird Anfang Oktober 5.
Schneiden kann er, wenn er muss. Er macht es aber nie.

Dafür ist er ein wandelndes Dinolexikon inklusive lateinischer Fachbegriffe und kennt sich allgemein mit Tierarten aus, kann dir die Höchstgeschwindigkeit verschiedener Tierarten nennen, was die größten, kleinsten, schnellsten, giftigsten Tiere sind...
Wenn einer sagt, ne Spinne isst ne Fliege, verbessert er entsetzt, dass Spinnen ihr Essen trinken
Und er ist körperlich sehr fit und erkennt alle gängigen Automarken

Dafür hat er weder Geduld, noch Frustrationstoleranz, ist laut, kann nicht still sitzen und eben wirklich gar nicht, so überhaupt nicht malen. Interessiert ihn nicht

Kinder müssen keinen Katalog erfüllen


Aber hat man bei solchen Sachen keine Angst das vielleicht sein Sohn oder andere oder sogar meinen, das sie noch nicht in die Schule gehen dürfen? Das die vielleicht doch in die Sonderschule Erst mal müssen? Und doch 1 Jahr später normal in die Schule kommen dürfen?
Lealein
10265 Beiträge
21.09.2020 07:43
Dein Kind kommt nicht auf eine Förderschule, weil es nicht malen kann oder besser gesagt will.
Mein Großer hat noch mit 4 krikelkrakel gemalt. Ich habe ihn auch immer wieder versucht ranzuführen und anzubieten, aber nein. Es existieren etwa 10 Bilder aus seiner Kindergartenzeit wo man was erkennen kann. Dafür begann er mit etwa 7 Jahren zu Zeichnen. Maßstabsgetreu und komplexe Details von Flugzeugen. Nun hat er eine Störung, aber bei meinem Mittleren, der keinerlei Störung hat, war es aber auch so, wenn auch nicht so extrem. Er hat auch erst mit Anfang 5 die Farben zuverlässig gelernt. Es war ihm vorher schlicht egal was grün und was blau ist Er hat kein großes Interesse an künstlerischen Tätigkeiten. Meine Kleine ist da ganz anders. Sie setzt sich auch einfach mal ins Zimmer und malt vor sich hin, benennt alle Farben. So sind sie die Kinder.
Natürlich war seine Stifthaltung ein Problem, aber da helfen sie einem in der Vorschule.
Lass ihm noch etwas Zeit. Ich würde an deiner Stelle, wenn du merkst, dass die Vorschule da nicht hinterher ist in einem halben Jahr ihn an " wie klebe ich etwas zusammen", "wie schneide ich", "wie male ich einen Menschen". Im Alltag einfach immer wieder Formen erwähnen. Dann gibt es noch so ein Farben und Formenspiel, das könnte vielleicht helfen.
Oder ihr baut auf einem großen Karton eine Rakete (oder das was ihn interessiert. Auch hier muss er mit Tesa arbeiten und das trainiert seine Fingerfertigkeit.
Es gibt ja auch dieses Hammerspiel (mit der Korkplatte und den Formen in verschiedenen Farben. Auch das trainiert die Fingerfertigkeit und nebenbei kannst du ihm noch die Formen und Farben benennen)
Twinkle
1373 Beiträge
21.09.2020 08:10
Vielleicht wäre Frühförderung etwas für euch? Mein Sohn hat bei der U7 aufgrund von motorischen Defiziten auch das kreuzchen bei zeitgerecht entwickelt „nein“ bekommen. Darauf hin haben wir zusammen mit Kinderarzt und Krippe Frühförderung beantragt und es war wirklich das Beste was uns passieren konnte, er blüht dort so auf und die von der Frühförderung kommen zu einem nach Hause sowie in die Kita und fördern das Kind genau richtig. Vielleicht ist das ja was für euch? Ich kann es definitiv empfehlen. Und Frühförderung kann jederzeit beendet werden, leider ist diese aber (laut Aussage von unserer Frühförderung) nur bis zur Einschulung möglich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt