Mütter- und Schwangerenforum

muss man am Samstag arbeiten wenn nichts darüber im Vertrag steht?

25.05.2012 16:52
Kann man dann gekündigt werden wegen Arbeitsverweigerung...
Und wenn man generell von Mo-Fr arbeitet, nimmt man ja auch nur 5 Tage Urlaub und nicht 6?was ist wenn man dann Sonntagabend aus dem Urlaub kommt, aber Samstag arbeiten soll
gibt es ausserdem ein Recht oder eine Möglichkeit Arbeitsverträge um zu ändern, wenn man zum Beispiel keine Nachtschichten mehr machen kann, oder ist man dazu gezwungen es zu machen auch wenn sich die Umstände nach Jahren ändern?
Studi1985
2288 Beiträge
25.05.2012 17:14
Als was arbeitest du denn?
25.05.2012 17:22
Es geht um meinen Mann, der ist bei der Zeitarbeit...er bekommt auch keinen anderen Tag frei für den Samstag...und auch nicht ausgezahlt, kommt aufs Stundenkonto...also 6 Tage arbeiten und hat nichts davon
Merula
989 Beiträge
25.05.2012 17:43
normalerweise muss im arbeitsvertrag klar definiert werden wann gearbeitet wird. z.b. von montag bis freitag zwischen 6 und 20 uhr oder ähnliches. wird verlangt das man auch am samstag arbeitet ist es mehrarbeit oder überstunden denke ich und die müssen auch vegütet werden, entweder mit geld oder freizeit.
ansonsten schau doch mal im internet im arbeitsrecht nach.
AmSo
12252 Beiträge
25.05.2012 18:02
Einer war auch in ner zeitsarbeitsfirma, und er ging auch samstags arbeiten. Damit er sein Zeit Konto voll bekommt, er musste 160 Stunden da stehen haben falls einen Monat nix los ist. Um das zu überbrücken. Alle mehr Stunden die dann gekommen sind hat er ausbezahlt bekommen. Bei ihn im Vertrag stand auch 5 Tage woche und machte 6 oder auch mal 7.
Er bekommt ja danach das Geld ausgezahlt wenn er kündigt oder andere arbeit hat und in der zeitarbeitsfirma aufhört!
Kommt euch also zugute
Putsch
26805 Beiträge
25.05.2012 18:58
Der Samstag gilt in Deutschland als Werktag, ist also im Grunde ein stinknormaler Arbeitstag...
Besondere Regelungen gibts für Sonn - und Feiertage.
Alicia09Mira14
2757 Beiträge
25.05.2012 19:28
Also ich muss immer von Mo-Freitag arbeiten...Bei mir kommt es mal ganz selten vor das ich an einem Samstag arbeiten muss...Morgen zum Bsp muss ich ran...

Wenn ich Urlaub beantrage muss ich immer von Mo-Sa nehmen, so ist das geregelt...
26.05.2012 07:41
Zitat von saskia1983:

Es geht um meinen Mann, der ist bei der Zeitarbeit...er bekommt auch keinen anderen Tag frei für den Samstag...und auch nicht ausgezahlt, kommt aufs Stundenkonto...also 6 Tage arbeiten und hat nichts davon
Natürlich hat er was davon, das wird als Freizeit genutzt, beziehungsweise als Urlaubstag, er geht ja nicht umsonst arbeiten. Was steht denn im Vertrag, wie er arbeiten soll, und wenn es erlaubt ist zu fragen, wo ist das Problem, wenn er ein wenig flexibel ist und auch Samstags geht?
Und ich denke, gerade wenn man bei einer zeitarbeitsfirma beschäfftigt ist, und wir wissen alle, die arbeiten für nen Hungerlohn, sollte man froh sein, nen Tag zusätzlich arbeiten zu dürfen, um mehr lohn zu haben.
Mein Schwager arbeitet seit 5 Jahren für ne ZAF und wird jetzt im August von der Firma, wo er hin geschickt wurde , übernommen, gerade weil er sich so rein gehangen hat und Mehrarbeit ,als im Vertrag vereinbart, mitgenommen hat
Mein mann ist im schichtdienst, der muss immer Arbeiten, egal ob Feiertag oder Wochenende. Da wird auch keinerlei Rücksicht genommen
26.05.2012 23:59
Nein es geht auf sein Stundenkonto , es gibt dafür weder Freizeit oder Geld.
Wenn sie mal keine Beschäfigung für ihn haben, nehmen sie diese Stunden, er muss aber trotzdem dann 4 mal am Tag da anrufen und jeder Zeit auf Abruf bereit stehen. Planen kann man den Tag dann nichts, also ich finde nicht dass das dann wie ein Urlaubstag ist,wenn man andauernd anrufen muss und es doch jeder Zeit losgehen könnte...
Im Vertrag steht 5 Tage Woche, und die macht er ja immer von Mo-Freitag...
Jezzy
6674 Beiträge
27.05.2012 00:10
Zitat von saskia1983:

Nein es geht auf sein Stundenkonto , es gibt dafür weder Freizeit oder Geld.
Wenn sie mal keine Beschäfigung für ihn haben, nehmen sie diese Stunden, er muss aber trotzdem dann 4 mal am Tag da anrufen und jeder Zeit auf Abruf bereit stehen. Planen kann man den Tag dann nichts, also ich finde nicht dass das dann wie ein Urlaubstag ist,wenn man andauernd anrufen muss und es doch jeder Zeit losgehen könnte... Im Vertrag steht 5 Tage Woche, und die macht er ja immer von Mo-Freitag...


Zeitarbeitsfirmen sind halt einfach scheiße! Da kannste nicht mit Logik kommen.. Du sollst auf Abruf sein, aber gleichzeitig nutzen die die Stunden vom Zeitkonto als wennde Urlaub machst..

Erkundige dich lieber nicht nach den Regelungen, sondern schaut nach einem neuen Job -.- Oder zumindest nach einer Zeitarbeitsfirma wo er langfristig bei der gleichen Firma eingesetzt wird, das gibts auch. Ist zwar auch scheiße, aber immer noch besser als ständig wo neu hinkommen. Das ist menschenunwürdig, was die da teilweise abziehen.. Ich kanns gerne immer wieder wiederholen: Moderne Sklaverei ist das. Das Traurige ist, dass die meisten sich nicht trauen die Klappe aufzumachen, aus Angst, den Job zu verlieren -.- Sollten mal alle diese scheiße boykottieren und arbeitslos werden, dann würd der Staat das System vllt mal überdenken -.- *aufreg*
27.05.2012 00:19
Zitat von Jezzy:

Zitat von saskia1983:

Nein es geht auf sein Stundenkonto , es gibt dafür weder Freizeit oder Geld.
Wenn sie mal keine Beschäfigung für ihn haben, nehmen sie diese Stunden, er muss aber trotzdem dann 4 mal am Tag da anrufen und jeder Zeit auf Abruf bereit stehen. Planen kann man den Tag dann nichts, also ich finde nicht dass das dann wie ein Urlaubstag ist,wenn man andauernd anrufen muss und es doch jeder Zeit losgehen könnte... Im Vertrag steht 5 Tage Woche, und die macht er ja immer von Mo-Freitag...


Zeitarbeitsfirmen sind halt einfach scheiße! Da kannste nicht mit Logik kommen.. Du sollst auf Abruf sein, aber gleichzeitig nutzen die die Stunden vom Zeitkonto als wennde Urlaub machst..

Erkundige dich lieber nicht nach den Regelungen, sondern schaut nach einem neuen Job -.- Oder zumindest nach einer Zeitarbeitsfirma wo er langfristig bei der gleichen Firma eingesetzt wird, das gibts auch. Ist zwar auch scheiße, aber immer noch besser als ständig wo neu hinkommen. Das ist menschenunwürdig, was die da teilweise abziehen.. Ich kanns gerne immer wieder wiederholen: Moderne Sklaverei ist das. Das Traurige ist, dass die meisten sich nicht trauen die Klappe aufzumachen, aus Angst, den Job zu verlieren -.- Sollten mal alle diese scheiße boykottieren und arbeitslos werden, dann würd der Staat das System vllt mal überdenken -.- *aufreg*


das kann ich so nur unterschreiben...
ich hab das auch durch...hab mich verletzt und wurde 2 wochen krank geschrieben- hab den gelben abgegeben und durfte die kündigung mitnehmen....sollte mich melden wenn ich wieder fit bin...
und ich hab arbeiten gemacht-...im tiefsten winter in einer nicht beheizten halle meist alleine gearbeitet und styropor zugeschnitten...
und wenn die firma feierabend hatte sind 90% aller angestelleten nach hause- und die von der zeitarbeitsfirma immer am fragenL: schon feierabend? willste nicht noch 1-2 stunden machen???
na klar. weil die damit geld machen, nicht ich....

wegen dem urlaub: generell würde ich sagen, egal wo man arbeitet sollte man bevor man urlaub bucht oder plant abklären ob es möglich ist! und nicht einfach buchen und sagen: kann nciht, bin nicht da!
und wegen der Regelung: wenn im Vertrag Werktage steht- pech, Samstag ist Werktag- wenn Vorgabe 5 Tage Woche oder Mo.-Fr. ist, dann würde ich sagen, dass er bei einer Woche Urlaub nur 5 Tage abgezogen kriegt--ABER Vorher abklären und auch so argumentieren!!!

Bei meinem Freund ist es übrigens so, dass er Freitags nur einen halben Arbeitstag hat(Handwerker müsste man sein ), aber wenn er frei haben will, wird ein ganzer Tag abgezogen- zum Ausgleich sind aber die Urlaubstage angepasst...
27.05.2012 11:25
Ich hänge ihn schon seit Ewigkeiten in den Ohren sich andersweitig zu bewerben, hab ihm auch Stellen rausgesucht...das meiste ist jedoch auch nur Zeitarbeit.Aber da anrufen oder such bewerben muss er schon selber.Und wenn er das nicht tut, darf er es sich auch nicht beschweren..aber ich seh es nicht ein das er nach 5 Tagen und Überstunden such noch samstags arbeitet und ich schwanger mit zwei Kinden und ohne Auto den Wochendeinkauf erledige
nee, Nee...die kommen uns auch mit nichts entgegen, zwecks Urlaub nach Geburt und co....Also macht mein Mann auch keine Nachtschichten mehr, wo er nachts nicht Weg kommt wenn es losgeht bei mir etc
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt