Mütter- und Schwangerenforum

Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man kein zweites Kind will?

Gehe zu Seite:
10.12.2018 11:14
Hallo an alle,

und zwar..

Sohn wird im Feb. 3 Jahre alt und irgendwie ist jetzt das Thema Kind Nr. 2 präsent und doch wieder nicht.
Mein Mann und ich haben drüber gesprochen, wieder auf Eis gelegt, wieder drüber gesprochen.

Wir beginnen mit Feb./März die Baustelle zum Hausbau. Ich meinte zuerst, während dieser Zeit, besonders die ersten Monate, möchte ich da auf keinen Fall schwanger sein.
Er meinte wieder, ich könne sowieso nicht so viel direkt auf der Baustelle helfen, da ich eh nicht schwer heben kann (sowieso) und eh auf Kind Nr. 1 aufpassen muss und kochen usw für die Arbeiter.
Tja, aber was, wenn es mir während der SS schlecht geht? Nein danke, will ich nicht.

So, nun hab ich aber zu Grübeln begonnen ob ich überhaupt ein zweites will?
Ich find Babys echt süß und alles, aber auch soo anstrengend. Ja, sie werden größer und es ist toll, sie aufwachsen zu sehen.

Ich weiß auch nicht. Mein Mann sagt, er ist auch mit einem Kind zufrieden, aber wenn wir in dem nächsten Jahr nicht "nachlegen", dann später gar nicht mehr, weil der Altersunterschied dann schon so groß ist.
Und eigentlich will ich wsl auch, wenn ich noch länger warte, noch weniger ein zweites Kind, weil jetzt alles schon so praktisch ist mit unserem Sohn.

Aber ist er nicht arm, als Einzelkind? Ist es egoistisch von uns, ihm ein Geschwisterchen zu verwehren?

Wieder schwanger sein, wieder nicht arbeiten, wieder die Geburt.. hach..
ich empfinde das Ganze einfach nicht so positiv wie andere Frauen..

auf der anderen Seite denk ich mir, es geht auch wieder vorbei... aber WILL ich es denn mit Zwang?

wie seht ihr das? insbesondere die Mütter mit einem Kind?

Vielen Dank für eure Anregungen.
shelyra
69094 Beiträge
10.12.2018 11:23
Nö. Jeder so wie er mag.
Ich finde es nicht schlimm. Für mich wäre es aber nichts.

Und wer weiß wie es bei euch endet. Leg dich nicht fest wenn du dir unsicher bist. Lasst es offen und seh was die zukunft bringt.
Ein größerer altersabstand muss nicht schlimm sein
Mauselle
16225 Beiträge
10.12.2018 11:23
Ich selbst bin Einzelkind und hab mich nie besonders darüber geärgert oder so. Klar, manchmal hätte man lieber Geschwister, aber andersrum möchten viele Kinder mit Geschwistern ja auch hin und wieder lieber Einzelkind sein.
Wenn ihr kein Kind mehr wollt, macht ihr eben keins
10.12.2018 11:25
Ich hab zwar 3 Kinder aber antworte trotzdem.

Ein Geschwisterchen nur für deinen Sohn zu bekommen ist Quatsch. Wenn du das nicht möchtest dann lass es.
Mit unzufriedener Mama aufzuwachsen ist weniger schön als als Einzelkind.
Zwerginator
7672 Beiträge
10.12.2018 11:26
Ich habe mir nie sonderlich Gedanken über Geschwister gemacht. Meine Tochter hingegen leidet richtig darunter, keine Geschwister zu haben.
Solange er nichts in diese Richtung äußert würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
10.12.2018 11:29
Streng genommen müsste man schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn man überhaupt ein Kind bekommt. schließlich hat man einfach über dessen kopf hinweg entschieden, dass es geboren werden soll...
ob es Geschwister hat oder nicht und wenn ja, wie viele... ob es junge Eltern hat oder sehr alte, ob es in einem haus auf dem Land aufwächst oder in einer winzigen Wohnung im Stadtzentrum... ob es religiös aufwächst oder mit rationaler Ausrichtung auf die Wissenschaft... ob es gefördert wird oder nur gefordert...
Ach, es gibt so vieles, was wir einfach entscheiden, egal was unser kind will... Wenn man da für alles ein schlechtes Gewissen hätte

Ich könnte nicht mit nur einem Kind... aber das ist meins und eben nicht allgemeingültig. und es gibt doch noch so viel mehr, worauf es ankommt
Nine85
6275 Beiträge
10.12.2018 11:29
Nee ist es nicht. Ich bin da auch total ehrlich bei dem Thema. Ich habe eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätten wir sicher auch nur ein gemeinsames Kind. Wir sind beide auch nennen wir es Mal egoistisch um nach mehr Kinder in die Welt zu setzen. Klar möchte ich meine beiden nicht missen aber Kinder sind auch anstrengend, man krempelt sein komplettes Leben um.
Vanellope
15442 Beiträge
10.12.2018 11:40
Nein finde ich nicht egoistisch.

Ich war übrigens lange der festen Überzeugung kein 2. Zu wollen. Erst wegen der finanziellen Situation, dann wegen des altersabstandes.
Habe mich dann doch nochmal umentschieden spontan
10.12.2018 12:17
Hach, der Beitrag hätte auch von mir sein können. Nur, dass mein Sohn ein Jahr älter ist als deiner.
Wir reden oft darüber und von der Vernunft her würde ich sofort sagen: Er bleibt ein Einzelkind. Die Vorteile mit nur einem Kind überwiegen grad so enorm. Z. B bin ich dank Großeltern flexibel im Job (ab 2 Kindern wird es denke ich zu anstrengend für sie), mein Sohn wird immer selbstständiger, schläft auch gern mal woanders, er hat immer unsere volle Aufmerksamkeit und wir können uns super um ihn und seine Bedürfnisse kümmern.
Dazu hatte ich schlimme Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen bis zur 20. SSW und unser Kind war ein Schreibaby... Schlafen war der Horror, er ist nachts mindestens jede Stunde aufgewacht, teilweise sogar öfter und konnte meist nur auf mir schlafen.
Wenn ich mir die Mamas in meiner Umgebung anschau, die mittlerweile ein zweites Kind haben, finden es alle anstrengend und stressiger als mit nur einem Kind. Es ist ja auch nun mal schwieriger, zwei Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Jetzt dann das Absurde: Ich sehne mich ab und zu trotzdem nach einem zweiten Kind Die Natur hat das denke ich mal geschickt so programmiert Und ich denke trotz der vielen Punkte auf der Contraliste, werden wir es höchstwahrscheinlich irgendwann nochmal wagen. Wir könnten uns aber auch vorstellen ein Pflegekind aufzunehmen. Kleiner Kompromiss: Wir wollen einen großen Altersabstand, weil für uns persönlich die Vorteile einfach massig überwiegen
Fjörgyn
2765 Beiträge
10.12.2018 12:21
Zitat von NickySilas:

Nein finde ich nicht egoistisch.

Ich war übrigens lange der festen Überzeugung kein 2. Zu wollen. Erst wegen der finanziellen Situation, dann wegen des altersabstandes.
Habe mich dann doch nochmal umentschieden spontan
Süß! Alles Gute zur Schwangerschaft.

Zum Thema - Ich finde es nicht egoistisch und selbst wenn, es spricht doch gar nichts gegen einen Egoismus, der nicht sämtliche Grenzen sprengt. Für mich persönlich wäre es zwar nichts und ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen, aber das muss man ja auch gar nicht. Wenn du kein zweites Kind bekommen möchtest, dann mach es einfach nicht. Du musst dich weder rechtfertigen, noch schlecht fühlen. Ich denke, dass Kinder jetzt nicht zwingend etwas vermissen, das sie gar nicht kennen. Mein Bruder und ich haben uns als Kinder gestritten wie die Kesselflicker, mittlerweile sind wir ein Herz und eine Seele und sehen uns jeden Tag, vertrauen einander alles an. Aber würde ich ihn vermissen, wenn ich ihn gar nicht kennengelernt hätte? Ich denke, dann hätte ein anderer Mensch seinen Platz.

Meine Kinder haben übrigens einen Altersunterschied von acht Jahren, das ist auch ganz schön.
fritzle
3591 Beiträge
10.12.2018 12:27
Wie haben uns 2015 ein zweites Kind gewünscht. Dachten es wäre der perfekte Zeitpunkt und super Altersunterschied. Leider kam alles anders.
Nach der letzten FG vergingen fast 3 Jahre und wir hatten eigentlich fast abgeschlossen mit dem Thema.

Unsere Tochter hatte eine Phase, da wollte sie unbedingt ein Geschwisterchen und im Moment will sie überhaupt keines mehr. Bisher weiß sie aber noch nicht Bescheid und wir sind sehr gespannt, auf die Reaktion.

Jedenfalls werden die beiden, wenn alles gut läuft ca. 5 1/2 Jahre auseinander sein. War so nie geplant, jedoch gibt es auch bestimmt Vorteile

Hör auf dein Herz und ich finde es auch nicht egoistisch zu sagen, ein Kind reicht uns.
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.12.2018 12:49
Wir haben unseren KiWu nach einem 3. Kind wieder auf Eis gelegt. Der KiWu kommt und geht bei uns
Mittlerweile tendiere ich doch eher zu einem Nachzügler in frühestens 4-5 Jahren. Dann wäre ich knapp 35, mein Mann 41.
Also für uns quasi die Deadline. Danach kommt definitiv kein Kind mehr in Frage.
Irgendwie kommt beim Hibbeln immer was dazwischen Nächsten Monat steht dies an, im Frühjahr das. Im Sommer schwanger sein ist auch doof usw. usf.
Ich denke, das soll wohl heißen, dass es zur Zeit einfach nicht zu 100% gewollt ist. Willkommen wäre es natürlich, aber darauf anlegen würden wir es im Moment nun doch nicht mehr.
Dieses hin und her ist echt ätzend, aber hat wohl seine Gründe. Die kennen wir nur leider nicht
10.12.2018 13:05
Nein, warum auch? Wir haben uns auch bewusst für "nur" ein Kind entschieden (deswegen auch nur Singletransfer nach Icsi - befinden uns gerade im 2. Versuch). Leben und leben lassen. Nicht für jeden ist eine Grossfamilie oder mehrere Kinder etwas. Alles Gute für Dich
Seramonchen
37735 Beiträge
10.12.2018 13:08
Zitat von fritzle:

Wie haben uns 2015 ein zweites Kind gewünscht. Dachten es wäre der perfekte Zeitpunkt und super Altersunterschied. Leider kam alles anders.
Nach der letzten FG vergingen fast 3 Jahre und wir hatten eigentlich fast abgeschlossen mit dem Thema.

Unsere Tochter hatte eine Phase, da wollte sie unbedingt ein Geschwisterchen und im Moment will sie überhaupt keines mehr. Bisher weiß sie aber noch nicht Bescheid und wir sind sehr gespannt, auf die Reaktion.

Jedenfalls werden die beiden, wenn alles gut läuft ca. 5 1/2 Jahre auseinander sein. War so nie geplant, jedoch gibt es auch bestimmt Vorteile

Hör auf dein Herz und ich finde es auch nicht egoistisch zu sagen, ein Kind reicht uns.


Oh wie wundervoll alles liebe
KleineErdbeere
11229 Beiträge
10.12.2018 13:11
Unser Prinz ist derzeit auch ein Einzelkind & wir schwanken auch mit dem Kinderwunsch hin & her. Unser Sohn ist schon fünf, schon gut selbstständig, pflegeleicht & schläft gerne bei den Großeltern. Mein Mann & ich gehen zu Konzerten, treffen uns mit Freunden & waren auch schon für eine Woche alleine im Urlaub, während er Urlaub bei seinen Großeltern gemacht hat & das sehr genossen hat, kein Heimweh, keine Fragerei wo wir wären oder ähnliches, alles sehr entspannt
Wir können uns auch voll & ganz auf ihn konzentrieren, wir unternehmen sehr viel zu dritt, mindestens einmal im Jahr fahren/fliegen wir in den Urlaub, besuchen Freizeitparks, fahren ans Meer (10 Minuten von uns entfernt ) oder in den Wald oder spielen alle zusammen Lego, verstecken usw.
Wir fühlen uns eigentlich komplett. Eigentlich
Der Prinz sagt immer wieder, dass er sich ein Geschwisterchen wünscht. Ich habe einen großen Bruder, mein Mann einen kleinen Bruder. Mich hat mein großer Bruder gerne geärgert, mein Mann konnte mit seinem jüngeren Bruder noch nie viel anfangen, die beiden sind sehr unterschiedlich. Ich verstehe mich mit meinem Bruder mittlerweile gut, er kommt sogar alle Jubelmonate auf einen Kaffee vorbei. Als ich klein war, wäre ich gerne Einzelkind gewesen, bei uns flogen echt oft die Fetzen, aber es gibt natürlich auch schöne Erinnerungen von den ganzen Familienurlauben, Weihnachten usw.
Da wir uns aber momentan nicht festlegen können, haben wir die Entscheidung auf nächstes Jahr Herbst vertagt, da nächstes Jahr erstmal noch viele Ereignisse anstehen, wie wir uns dann entscheiden werden steht noch in den Sternen

LG Erdbeere
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt