Mütter- und Schwangerenforum

Nach langer Zeit wieder klavier spielen - hat jemand tipps wie ich das taktgefühl wieder zurück krieg? xD

Mademoiselle.
204 Beiträge
19.01.2012 15:32
Mein taktgefühl ist im Eimer

Ich hab jetzt seit etwa 4 Jahren nicht mehr am Klavier gesessen...und auch an keinem anderen Instrument. Und jetzt hab ich so gar kein taktgefühl mehr...

Ich hatte 11 Jahre Klavier Unterricht - ich kann noch spielen, kann auch noch noten lesen, und ich dachte mir gerade, ich könnte ja mal "The Black Pearl" aus dem Fluch der Karibik Soundtrack spielen, aber ich bin einfach entweder viel zu schnell oder viel zu langsam...-.-'
Es ist wirklich nur, das ich nicht im Takt bleibe, alles andere kann ich noch...
Mit Metronom funktioniert's genauso wenig

Hätte jemand eine Idee wie ich mein Taktgefühl wieder kriege?
Jean
5304 Beiträge
19.01.2012 15:36
hmm.. denke mal das ist ne übunsgsache... hätte aber nie gedacht, dass man das "verlernt".. dachte sowas ist einem entweder gegeben oder eben nicht... kenn mich aber auch nicht so dolle aus...
Mademoiselle.
204 Beiträge
19.01.2012 15:38
Zitat von Jean:

hätte aber nie gedacht, dass man das "verlernt".. dachte sowas ist einem entweder gegeben oder eben nicht... kenn mich aber auch nicht so dolle aus...


Das hab ich auch gedacht...aber irgendwie ist es weg
Zipfl
4162 Beiträge
19.01.2012 15:44
lol - Ich hab letztens auch das erste Mal seit vielen jahren am Klavier gesessen und bin schon bei der Elise gescheitert. Mit dem Takt hab ich kein Problem, aber mit... allem anderen irgendwie. Das ist leider ein Ding, was man verlernt total schade...
Mademoiselle.
204 Beiträge
19.01.2012 15:50
Zitat von Rockit:

lol - Ich hab letztens auch das erste Mal seit vielen jahren am Klavier gesessen und bin schon bei der Elise gescheitert. Mit dem Takt hab ich kein Problem, aber mit... allem anderen irgendwie. Das ist leider ein Ding, was man verlernt total schade...


ah elise hab ich noch nie hinbekommen Laut meinem Vater (Klavierlehrer) hab ich ohne gefühl gespielt, und einfach viiiiiiel zu schnell gespielt...daher ist er gleich mit mir dazu übergegangen nur schnelle Stücke zu spielen...
mamamone
31266 Beiträge
19.01.2012 15:51
Hast du kein Metronom ?
Mademoiselle.
204 Beiträge
19.01.2012 15:57
Zitat von mamamone:

Hast du kein Metronom ?


Doch!! Aber irgendwie bleib ich da trotzdem nicht im Takt -.-' aber es hat sich gebessert...jetzt spiel ich nur noch den Wechsel zwischen F# und E zu langsam, und den wechsel von C, D,G zu F# zu schnell..
Das Metronom hab ich mittlerweile aufgegeben, bringt iwi bei mir nix
Zipfl
4162 Beiträge
19.01.2012 16:12
Also ich denke, entweder man hat Taktgefühl oder nicht. ^^ Keine Ahnung... Aber ich spiele auch noch Gitarre und Cajon - da bin ich mit dem Takt auch immer in Übung geblieben. Du kannst ja erstmal mit der Blockflöte üben, und dann langsam wieder steigern...
Mademoiselle.
204 Beiträge
19.01.2012 16:17
Zitat von Rockit:

Also ich denke, entweder man hat Taktgefühl oder nicht. ^^ Keine Ahnung... Aber ich spiele auch noch Gitarre und Cajon - da bin ich mit dem Takt auch immer in Übung geblieben. Du kannst ja erstmal mit der Blockflöte üben, und dann langsam wieder steigern...


hab an Flöten nur eine Querflöte hier, und die kann ich nicht mehr spielen
Dann steht noch glaube ich irgendwo im Keller eine E-Gitarre ....aber da tun mir die finger immer so weh nach dem spielen

Und auf dem Xylophon meiner Tochter spiele ich nicht

Na ja, ich denke ich werde einfach sooooooo lange das stück üben bis ich's schnell genug kann..
19.01.2012 16:36
Ich erinnere mich dunkel an meinen Klavierunterricht, da gab es nur 1 Patentrezept: Üben, üben, üben
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt