Mütter- und Schwangerenforum

Umzug nach Peking?

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13446 Beiträge
10.05.2016 13:14
Hallo ihr Lieben,

mir schwirrt seit Tagen der Kopf und vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Denkanstoß geben.

Mein Mann hat vor ein paar Tagen das Angebot bekommen, für seine Firma nach Peking zu gehen. Weswegen wir nun hadern und am hin und her überlegen sind, liegt nicht am Land China, sondern eben an Peking. Seit ein paar Wochen ist er mit einigen Leuten in / für China in Kontakt und da stand eigentlich immer Shenyang im Raum. Daraufhin haben wir uns intensiv mit dieser Stadt befasst und haben jetzt mehr oder weniger mit dieser Stadt alles weitere geplant (wo man wohnen könnte, Schulen usw.).

Das es jetzt Peking ist, wirft alles über den Haufen und unsere erste Reaktion war "Nee, das lehnen wir ab." Ich frag mich nur, ob das wirklich begründet ist oder einfach nur, weil wir uns schon so auf die andere Stadt eingeschossen haben. Deswegen hoffe ich jetzt auf euch, um mal ein paar neutrale und objektive Meinungen zu hören.

Vorteile von Peking:
- anfangs leichtere Verständigung, weil mehr Leute englisch sprechen (in Shenyang kommt man ohne chinesisch nicht sehr weit)
- internationalere Stadt / bessere Fluganbindung usw.
- mehr Schulen zur Auswahl
- bessere Ärzte / Krankenhäuser

Nachteile:
- die Stadt ist groooooß
- Luftverschmutzung noch höher als in Shenyang
- der Job würde bedeuten, dass mein Mann viel reist innerhalb Chinas (ca. 4-5 Tage von 7 Tagen)
- Wohnen in der Stadt --> Wohnung und viel Smog / Wohnen außerhalb --> Haus und Garten, Smog ist trotzdem da, und laaanger Arbeitsweg (1-2 h)

Momentan bin ich im 5-min-Takt hin- und hergerissen zwischen "Auf gar keinen Fall, wir warten einfach bis etwas besseres kommt" und "Ach, scheiß drauf, wir machen das. Was sind schon 2 Jahre?"

Dazu kommt, dass die Kinder halt jetzt das richtige Alter dafür haben. Wenn wir weiter warten, kommt das nächste Angebot vielleicht erst in einem Jahr. Wenn wir dann ein paar Jahre (3-5) im Ausland bleiben, ist der Große auch schon im Abialter und da will ich ungern ständig die Schulen wechseln.

Also, wie seht ihr das? Sind die Nachteile wirklich Nachteile oder kommt es mir nur so vor?
shelyra
69094 Beiträge
10.05.2016 13:22
bis wann müsst ihr euch entscheiden?

mir persönlich wären die nachteile zu groß. find peking zu groß und zu dreckig. dazu die ständige abwesenheit deines mannes, so dass du in einer fremden stadt alleine mit 3 kids sitzen würdest.
außerdem wäre es nur für 2 jahre - kaum eingelebt geht es wieder weiter... gerade für den mittleren - wenn er pech hat geht er gerade mal ein paar monate zur schule und muss dann mitten im jahr wechseln
Tanzbär
13446 Beiträge
10.05.2016 13:34
Zitat von shelyra:

bis wann müsst ihr euch entscheiden?

mir persönlich wären die nachteile zu groß. find peking zu groß und zu dreckig. dazu die ständige abwesenheit deines mannes, so dass du in einer fremden stadt alleine mit 3 kids sitzen würdest.
außerdem wäre es nur für 2 jahre - kaum eingelebt geht es wieder weiter... gerade für den mittleren - wenn er pech hat geht er gerade mal ein paar monate zur schule und muss dann mitten im jahr wechseln

Ich möchte in China eh nicht länger als 2-3 Jahre bleiben, vor allem aufgrund der Luftverschmutzung.

Der Umzug wäre Januar / Februar nächsten Jahres. Der Große müsste eh die Schule wechseln und der Mittlere würde dort eingeschult werden.

Ja, genau das sind die beiden großen Nachteile: Luftverschmutzung und Abwesenheit meines Mannes. Zumindest letztere wäre in Shenyang nicht so häufig. Andererseits sag ich mir halt immer, dass 2 Jahre verdammt schnell rumgehen...

Edit: Bis wann er sich entschieden haben muss, weiss ich nicht. Er soll sich halt irgendwann nochmal melden, sobald er sich das überlegt hat.
Marf
28077 Beiträge
10.05.2016 13:55
Machs!
....2 oder 3 Jahre vergehen so rasch! ....aber sie werden euch viel geben und für deine Kinder ist es eine tolle Erfahrung.
Ich kann da einen direkten Vergleich ziehen mit Manila.Auch eine sehr 'heftige' Stadt.Aber auch dort gibt es schöne Ecken zum Leben.Die Arbeitswege sind in jeder Stadt eine Katastrophe.Wobei ich weiß das es in Peking sehr pünktliche Züge gibt!
Und ich denke die Luftverschmutzung ist ein Problem,aber nicht dauerhaft.Wie soll ichs erklären?...... die Regierungen haben das in Angriff genommen und sie besteht nicht jeden Tag
Ich glaub man erschrickt gerne etwas wenn man aus unsrem doch recht gemütlichen Deutscnland an solche Metropolen denkt.Aber es kommt darauf an was man selber daraus macht,wie gerne man sich öffnet und Fremdes akzeptiert.
Worin ich ein Problem sehe ist der Rassismus der Chinesen.Als Europäer fällt man eben auf.
Tanzbär
13446 Beiträge
10.05.2016 14:08
Zitat von Marf:

Machs!
....2 oder 3 Jahre vergehen so rasch! ....aber sie werden euch viel geben und für deine Kinder ist es eine tolle Erfahrung.
Ich kann da einen direkten Vergleich ziehen mit Manila.Auch eine sehr 'heftige' Stadt.Aber auch dort gibt es schöne Ecken zum Leben.Die Arbeitswege sind in jeder Stadt eine Katastrophe.Wobei ich weiß das es in Peking sehr pünktliche Züge gibt!
Und ich denke die Luftverschmutzung ist ein Problem,aber nicht dauerhaft.Wie soll ichs erklären?...... die Regierungen haben das in Angriff genommen und sie besteht nicht jeden Tag
Ich glaub man erschrickt gerne etwas wenn man aus unsrem doch recht gemütlichen Deutscnland an solche Metropolen denkt.Aber es kommt darauf an was man selber daraus macht,wie gerne man sich öffnet und Fremdes akzeptiert.
Worin ich ein Problem sehe ist der Rassismus der Chinesen.Als Europäer fällt man eben auf.

Klar ist die Luftverschmutzung nicht jeden Tag gleich hoch, aber sie ist schon heftig. Ich beobachte seit einiger Zeit üer die App Air Quality die Luftverschmutzung in Shenyang und Peking. Peking hat immer schlechtere AQI Werte. Die Differenz liegt meist um die 50-100.

Von Rassismus hab ich ehrlich gesagt noch gar nichts gelesen, eher im Gegenteil: Chinesen sind sehr neugierig, offen, freundlich, nett usw. Das einzig Nervende soll wohl das permanente Fotografiere gerade von blonden Kindern sein, aber auch daran würde man sich wahrscheinlich gewöhnen. Wobei das in Peking wahrscheinlich weniger der Fall sein würde, weil dort einfach öfter Europäer anzutreffen sind als in Shenyang.

Ein Schock wäre die Größe der Stadt so oder so: Wir wohnen momentan in ner 80.000 Einwohnerstadt. Da graust es mir natürlich vor ner 20 Mio Einwohner Stadt (die andere wäre aber auch gute 8 Mio Einwohner).

Warst du schon mal in Peking?
Zelda86
2561 Beiträge
10.05.2016 14:10
Diese Möglichkeit bekommt ihr vermutlich nicht so schnell wieder.
Wirst du dort auch arbeiten? Denn wenn dein Mann eh oft Unterwegs ist, ist ein längerer Arbeitsweg ja nicht tragisch und ihr könnt ins ein Randgebiet ziehen - Schulen (auch internationale) dürfte es auch außerhalb ja geben.
Eure Kinder werden in dieser Zeit viel für ihr Leben mitnehmen!

Meine Patentante ist mit ihrem Mann und 2 Kindern (14 und 7) für (erstmal) 2 Jahre nach Mittelamerika, um dort auszubilden.
wolkenschaf
11803 Beiträge
10.05.2016 14:13
Ich würde es machen. Es sind nur 2-3 Jahre und ich glaube, dass es gerade für die Kinder total tolle Erfahrungen bringen kann. (Aber auch für dich und beruflich für deinen Mann)
Die Kinder werden die Sprache recht schnell lernen (und das kann ihnen später mal beruflich sehr hilfreich sein) und der Smog wird euch in den 2 Jahren wohl nicht umbringen.
Ich denke, dass es weniger auf die Stadt an sich ankommt, man kann sich das Leben überall schön machen und ihr werdet dort wahrscheinlich so viel erleben, dass die 2 Jahre wie im Flug vergehen.
Ich würde sofort meine Koffer packen, wenn ich so eine Chance bekommen würde...
Marf
28077 Beiträge
10.05.2016 14:14
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Machs!
....2 oder 3 Jahre vergehen so rasch! ....aber sie werden euch viel geben und für deine Kinder ist es eine tolle Erfahrung.
Ich kann da einen direkten Vergleich ziehen mit Manila.Auch eine sehr 'heftige' Stadt.Aber auch dort gibt es schöne Ecken zum Leben.Die Arbeitswege sind in jeder Stadt eine Katastrophe.Wobei ich weiß das es in Peking sehr pünktliche Züge gibt!
Und ich denke die Luftverschmutzung ist ein Problem,aber nicht dauerhaft.Wie soll ichs erklären?...... die Regierungen haben das in Angriff genommen und sie besteht nicht jeden Tag
Ich glaub man erschrickt gerne etwas wenn man aus unsrem doch recht gemütlichen Deutscnland an solche Metropolen denkt.Aber es kommt darauf an was man selber daraus macht,wie gerne man sich öffnet und Fremdes akzeptiert.
Worin ich ein Problem sehe ist der Rassismus der Chinesen.Als Europäer fällt man eben auf.

Klar ist die Luftverschmutzung nicht jeden Tag gleich hoch, aber sie ist schon heftig. Ich beobachte seit einiger Zeit üer die App Air Quality die Luftverschmutzung in Shenyang und Peking. Peking hat immer schlechtere AQI Werte. Die Differenz liegt meist um die 50-100.

Von Rassismus hab ich ehrlich gesagt noch gar nichts gelesen, eher im Gegenteil: Chinesen sind sehr neugierig, offen, freundlich, nett usw. Das einzig Nervende soll wohl das permanente Fotografiere gerade von blonden Kindern sein, aber auch daran würde man sich wahrscheinlich gewöhnen.

Ein Schock wäre die Größe der Stadt so oder so: Wir wohnen momentan in ner 80.000 Einwohnerstadt. Da graust es mir natürlich vor ner 20 Mio Einwohner Stadt (die andere wäre aber auch gute 8 Mio Einwohner).

Warst du schon mal in Peking?

Mein Onkel...er lebt inzw. in Manila,Stadt.
Die Chinesen sind neugierig usw. Und nett....es ist eher eine freundliche Höflichkeit.Sie haben ja sehr strenge Umgangsformen,da wirst du nie offene Ablehnung spüren.
Doch da kommt es auch auf Bildungs usw. an....das mit dem Fotografieren stimmt. Hellhäutige/ haarige Kind ( er) sind da eine kleine Sensation.Familien mit mehreren Kinder fallen auf,selbst in so einer Millionenstadt.
10.05.2016 14:24
Mein Mann mag China sehr und war schon oft und auch länger dort, ich habe ihn gerade mal speziell nach Peking gefragt und er wurde eine Schattierung blasser
Peking, meint er, sei eine Stadt, in die er nie und nimmer ziehen würde, obwohl er China ansonsten nicht abgeneigt sei.
Gibt es nur die Option Peking oder gar nicht?
carolein82
10161 Beiträge
10.05.2016 14:39
Ich schließe mich Marie an. Wir waren auf unserer Hochzeitsreise in China und die 10 Tage in Peking habe ich wirklich als grauenhaft empfunden.
Wir sind dort als Touristen (und potenzielle 'leichte Opfer') direkt am Flughafen eingesackt und abgezockt worden und so ging es wirklich weiter (Rikscha-Fahrt, verbotene Stadt, auf offener Straße). Stäändig hatte ich jemanden am mir kleben, der mir etwas verkaufen, andrehen, mich irgendwo hinbringen, mir irgendwas zeigen wollte. Ich habe die Chinesen dort als sehr rücksichtslos und aufdringlich empfunden. (Ich habe mir dann auf Mandarin "Nein, danke, das brauche ich nicht!" angeeignet und das jedem entgegen geblasen. )
Die hygienischen und klimatischen Umstände haben mir den Rest gegeben. Und ich habe wirklich KEINEN Taxifahrer getroffen, der Englisch konnte.
Als wir dann nach Vietnam weitergeflogen sind, war das echt ein krasser Gegensatz!
Strawberrybaby
6836 Beiträge
10.05.2016 14:44
wäre ich an deiner stelle, ich würde glaube eher zu nein tendieren.
was meint denn dein mann dazu.
10.05.2016 14:50
Ich würds auch nicht machen, mir wären die Nachteile zu groß.

Vll ergibt sich ja noch eine andere Möglichkeit.
10.05.2016 14:52
Also ich persönlich würd niemals von Europa nach China ziehen - da sind für mich 7 Welten dazwischen. Schon alleine die Luftverschmutzung wäre für mich ein Punkt niemals nie dort hinzuziehen. Aber auch allgemein wär das absolut ned meine Kultur und für 2 Jahre alles aufgeben hier, Kinder rausreissen, dort quasi dauernd alleine sein... - das wär mein Horror.

Aber gut, ich bin ah absolut ned der spontane Typ und würd sowas niemals nie machen.
MiramitLionel
7456 Beiträge
10.05.2016 15:05
Mir würden auch die Nachteile überwiegen. Vor allem, weil dein Mann auch so viel außer Haus sein wird und du dann alleine mit den Kindern im fremden Land sitzt quasi.

Aber an sich finde ich es sehr spannend, also unter anderen Umständen, würde ich sowas auch wagen, aber beruflich wird mein Freund wohl nie ins Ausland müssen für Jahre. Höchstens mal für ein paar Tage, das kam schon vor
Tanzbär
13446 Beiträge
10.05.2016 15:15
Zelda : Naja, Möglichkeiten gibt es schon immer mal wieder (wer will schon nach China? ), aber wer sagt, dass es in den nächsten Wochen ist, es nicht wieder Peking ist und das die Stelle von den Qualifikationen her passt?

Erstmal wäre ich (aber das ist ja unabhängig von der Stadt)) damit beschäftigt die Kinder einzugewöhnen. Je nach Wohnlage / Arbeitsweg usw. würde ich dann auch versuchen wenigstens Teilzeit etwas zu finden. Deutsche Ingenieure sind in China ja eigentlich recht beliebt.

Mexiko wäre für uns auch eine Option, allerdings würde das erst ab Anfang 2018 gehen. Und die Kinder werden halt immer älter...

Wolkenschaf : Mir bereitet halt der Smog wirklich ein bisschen Kopfzerbrechen, wobei ich nicht abschätzen kann, ob z.B. 150 soviel schlimmer ist als 100 Klar, schon alleine wegen der Sprache würde ich mit den Kindern auch gerne nach China gehen. Sie werden die nie wieder so leicht lernen können wie jetzt.

Marie : Momentan gibt es nur diese eine konkrete Option, ja. Es könnte auch sein, dass sich in ein paar Wochen eine weitere Option auftut, aber es kann genauso gut auch sein, dass das erst in Monaten / Jahren ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen in Peking zu wohnen Obwohl ich auch schon in Berlin und Paris gewohnt habe, war es auch dort immer nur am Randgebiet. Nur vom Pekinger Randgebiet zur Arbeit wäre der Weg wohl ziemlich lang.

carolein : Ja, das hab ich auch schon öftermal gehört, wobei wir ja dann irgendwann keine Touristen mehr wären und hoffentlich nach ner Weile mitbekommen würden wieviel Einheimische für etwas bezahlen. Das liegt aber wohl nicht nur an Peking, sondern ist auch in anderen chinesischen Städten so: Europäer zahlen oft doppelt so viel wie die Chinesen (und zahlen trotzdem meist weniger als in Europa )

Strawberry : Tja, mein Mann ist genauso hin- und hergerissen wie ich, wobei er eher zu einem nein tendiert. Er möchte uns nicht so lange alleine lassen und hätte da ein schlechtes Gewissen.

StilleWasser : Wir würden ja nicht unsere Kultur aufgeben (was genau verstehst du denn darunter? Was man in seinen eigenen 4 Wänden macht, ist ja jedem selbst überlassen. Aber ich finde es total spannend eine neue Kultur kennenzulernen. Auch die Kinder werden so zu viel toleranter, weltoffener usw. und das finde ich gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig
Ich bin schon der spontane Typ und deutlich abenteuerlustiger als mein Mann Wenn es nicht gerade Peking wäre - wo ich mich halt immer noch frage, ob die Nachteile wirklich sooo schlimm sind - würde ich sofort ja sagen.

Mira : Jein, ich wäre ja nicht ständig alleine. Außerdem würde man ja dann dort neue Leute kennenlernen und dort einen neuen Freundeskreis aufbauen. Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob man in einer fremden Stadt oder in einem fremden Land sitzt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt