Mütter- und Schwangerenforum

Warum weiß keiner wie man Rettungsgassen bildet ?

Gehe zu Seite:
einfachmalso
2830 Beiträge
27.01.2017 17:25
Habe heute meine Kinder in die alte Heimat zu Papa gebracht. ..
Wurde gebracht auf A.... Von .....Nach .... Über 10 km Stau mehrere Unfälle. ..
Dachte gut ist die gegen Richtung also müsste frei sein...

MIT einmal vor mir warnblinker.... und es sTand bzw rollte nur ganz langsam. .. Aber es war Stau. ...
Wie heisst es da nach neuer Gesetzes Lage wer ganz links ist so weit wie möglich an Leitplanke und die anderen nach rechts um Gasse zu bilden. ..

NeIn es war nicht mal ansatzweise möglich. ..
Viele sprangen mal nach rechts mal links mal Kreuz und quer. .. 3äre wirklich Unfall gewesen Rtw und Co wäre nicht durch gekommen. ..
Und der clou es war wegen der gaffferei wegen dem langen Unfall geschehen auf der anderen Seite .. Aber da sah es mit Rettung Gasse nicht besser aus....

Wie seht ihr das ganze....

Ich sehe es erschreckend
Mucki2016
44 Beiträge
27.01.2017 18:14
Bin da ganz deiner Meinung. Ist wirklich erschreckend, wie schlecht das immer funktioniert. Und Gaffer sind in meinen Augen das aller Letzte!
Aber das ist doch ähnlich wie beim Erste-Hilfe-Kurs. Jeder lernts aber wie viele könnten das wirklich durchführen?! Wenn man wirklich mal in so einer Situation ist und dann kann keiner Helfen...und der Notarzt kommt nicht durch.. Da biste doch verloren..
Engelchen1975
3671 Beiträge
27.01.2017 19:03
Nun viele "wissen" gar nicht was ein Stau ist, geschweige wie sich verhalten.Bei uns in Ö funktioniert es jedenfalls GAR nicht.Im Gegenteil-wenn doch einige links-rechts fahren kommen so Dr.... von hinten und machen eine dritte Spur auf.Manchmal denkt man schon,wofür macht man eine Fahrprüfung.
27.01.2017 19:24
Zitat von Engelchen1975:

Nun viele "wissen" gar nicht was ein Stau ist, geschweige wie sich verhalten.Bei uns in Ö funktioniert es jedenfalls GAR nicht.Im Gegenteil-wenn doch einige links-rechts fahren kommen so Dr.... von hinten und machen eine dritte Spur auf.Manchmal denkt man schon,wofür macht man eine Fahrprüfung.


Ja und dann gibts noch die ganz tollen die in der Mitte durchfahren
Schnecke510
7212 Beiträge
27.01.2017 19:27
Das ist doch auch was ganz Neues, diese Rettungsgassen. Habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal davon gehört.
27.01.2017 19:32
Zitat von Engelchen1975:

Nun viele "wissen" gar nicht was ein Stau ist, geschweige wie sich verhalten.Bei uns in Ö funktioniert es jedenfalls GAR nicht.Im Gegenteil-wenn doch einige links-rechts fahren kommen so Dr.... von hinten und machen eine dritte Spur auf.Manchmal denkt man schon,wofür macht man eine Fahrprüfung.


Also ich hab schon so oft gelesen das deutsche Medien geschrieben haben wie gut es bei uns funktioniert obwohl es sie in D schon ewig länger gibt.^^

Wir haben ja kein Auto - aber bisher hatte das eigentlich immer funktioniert wenn wir mal fuhren.
Jani85
27577 Beiträge
27.01.2017 19:32
Zitat von Schnecke510:

Das ist doch auch was ganz Neues, diese Rettungsgassen. Habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal davon gehört.

Ich glaube das gibt es schon immer. Also ich habe das schon in der Fahrschule gelernt.... Und das ist schon... 13 Jahre her

Aber ich finde es auch schlimm. Heute im Radio kam auch: Halten sie die Rettungsgasse frei.
bluesix
2807 Beiträge
27.01.2017 19:33
Zitat von Schnecke510:

Das ist doch auch was ganz Neues, diese Rettungsgassen. Habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal davon gehört.


Ist das dein ernst?

http://sichere-einsatzfahrt.de/2012/04/24/auch-in- deutschland-ist-die-rettungsgasse-vorgeschrieben/

Das schlimme ist halt dieses Unwissenheit.
Wir fahren sehr viel mit Wohnwagen in Urlaub. Wenn ich da regelmäßig sehe wie Leute mit Panik in den Augen keinen Plan haben was sie tun sollen wenn da zig rettungskräfte von hinten kommen
Sorry denen gehört der Führerschein abgenommen.
Vor ein paar Monaten musste wieder ein Unfallopfer sterben weil es niemand hingekommen hat eine Gasse zu bilden, und die einsatzkräfte zu lange brauchten
Niji
32888 Beiträge
27.01.2017 19:34
echt? ich hab die erfahrung gemacht, dass es in Österreich deutlich besser funktioniert mit der rettunsggasse.
also aml abgesehen davon, dass die leute die es bei euch nciht raffen gnadenlos dumm sein müssen oder sehr sehr ignorant das steht ja auf den autobahnen alle paar m dran...also sogar als bildchen da muss man nichtmal lesen

ich hatte auch das gefühl, dass es hier seit ner weile besser wird. es gibt immer idioten, aber allgemein kamen die rettungskräfte in den letzten staus in denen wir standen (in D) sehr fix durch
serap1981
2740 Beiträge
27.01.2017 19:34
Allgemein die verkehrsregeln sind ein Glücksspiel. Kreisverkehr, grüner pfeil, rechts vor links, ausfahrten...
27.01.2017 19:35
Zitat von Schnecke510:

Das ist doch auch was ganz Neues, diese Rettungsgassen. Habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal davon gehört.


Das gab es schon zu meiner Prüfungszeit vor 12 Jahren.

Nur hält sich kein Mensch dran, noch schlimmer als die Springer, finde ich die, die kurz vor einer Ausfahrt rechts auf dem Standstreifen vorbei fahren.
Jani85
27577 Beiträge
27.01.2017 19:36
Zitat:
Die Rettungsgasse oder einfach (ursprünglich) Gasse ist der Fahrweg für Rettungskräfte bei Stau und stockendem Verkehr auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen. Das System der Rettungsgasse stammt bereits aus den 1980er Jahren, als diese in den ersten europäischen Ländern eingeführt wurde. Aktuell (2012) ist sie in Deutschland, Tschechien, Österreich und Ungarn verpflichtend vorgeschrieben, in der Schweiz und in Slowenien auf freiwilliger Basis zu bilden. Wer namensgebend für das System war, ist nicht bekannt.


sagt Wikipedia dazu
Marf
28106 Beiträge
27.01.2017 19:36
Rettungsgasse bilden gibts schon sehr lange.
Wer links steht fährt bei einem Stau einfach ganz nach links...rechte Spur nach rechts,bzw. den Standstreifen immer frei halten.Bei 3 Spurig fahren die in der Mitte auch nach rechts.
So bildet sich automatisch eine Gasse.
Nur....es denken wenige daran wenn sie an einen Stau heranfahren.Und steht man erstmal Stoßstange an Stoßstange ist es schwer zu rangieren.
Gaffer gehören angezeigt.
Schnecke510
7212 Beiträge
27.01.2017 19:44
Zitat von Jani85:

Zitat von Schnecke510:

Das ist doch auch was ganz Neues, diese Rettungsgassen. Habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal davon gehört.

Ich glaube das gibt es schon immer. Also ich habe das schon in der Fahrschule gelernt.... Und das ist schon... 13 Jahre her

Aber ich finde es auch schlimm. Heute im Radio kam auch: Halten sie die Rettungsgasse frei.


Echt? Gut, mein Führerschein ist schon länger her, aber ich kenne es nur von Facebook. Da sind seit ca. einem Jahr immer diese Werbungen für Rettungsgassen.
Schnecke510
7212 Beiträge
27.01.2017 19:46
Zitat von Jani85:

Zitat:
Die Rettungsgasse oder einfach (ursprünglich) Gasse ist der Fahrweg für Rettungskräfte bei Stau und stockendem Verkehr auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen. Das System der Rettungsgasse stammt bereits aus den 1980er Jahren, als diese in den ersten europäischen Ländern eingeführt wurde. Aktuell (2012) ist sie in Deutschland, Tschechien, Österreich und Ungarn verpflichtend vorgeschrieben, in der Schweiz und in Slowenien auf freiwilliger Basis zu bilden. Wer namensgebend für das System war, ist nicht bekannt.


sagt Wikipedia dazu


Das erklärt einiges! Ich habe meinen Führerschein 1980 erworben. Und seit 2012 hat sich was geändert, deswegen ist es jetzt so prominent in letzter Zeit. Glücklicherweise kam ich noch nie in die Lage, aber ich habe es seit der Werbung dafür immer auf dem Schirm. Hoffe, ich würde es hinkriegen im Fall des Falls.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt