Mütter- und Schwangerenforum

Wie findet hier dieses Kinderspiel und welche kennt hier noch ? Turnspiele/Sportspiele?

heike.s.80
1 Beiträge
16.09.2013 08:22
Hallo Zusammen
Habe hier ein spannendes und tolles Spiel für Kinder
für´s Kinderturnen,für den Sportunterricht oder Geburtstage!

Meine Frage ist nun wie findet hier persönlich,dass Spiel für
Kinder und Jugendliche von 8 - 13 Jahre .?

Gruß heike

Der Vulkanausbruch

Benötigtes Material : mindestens 10 Luftballons/8 Spieler/2 Kästen

Spielverlauf :

Es bilden sich mindestens zwei Gruppen,mit je 4 Kindern.Jede Gruppe erhält nun
5 Luftballons und einen Kasten (Sportkasten/Wäschekorb).Jede Gruppe stellt die Box
nun vor sich hin und die Kinder versammeln sich nebeneinander (stehend oder sitzend)
Nun wird die Geschichte die im Dschungel spielt erzählt.

„ In einem großen dunklen Dschungel sind zwei Forschergruppen
unterwegs.Auf ihrer Tour durch den bewachsenen Dschungel
beginnt plötzlich ein großer Vulkan auszubrechen.Was nun?
Jede Forschergruppe muss nun versuchen den Ausbruch zu verhindern indem jede Gruppe mehrere „Riesen Ballon“ aufpumpen und diese als Stöpsel (Verschluss) zu verwenden.Die Riesen Ballon´s müssen nun aufgepumpt werden um den Vulkanausbruch zu verhindern.Welche Forschergruppe es zu erst schafft,hat gewonnen. “

Aufgabe:

Die Kinder müssen nun in der Gruppe zusammen die 5 Luftballons alle auf pusten .Es beginnt ein vorher ausgewähltes Kind in den Gruppen.Das erste Kind holt tief Luft und pustet so weit es geht den Luftballon auf dann reicht es diesen an das zweite Kind sofort weiter und dieses holt auch tief Luft und pustet den Ballon nun noch ein Stückchen weiter auf und reicht den Ballon dann abermals weiter an das dritte Kind.Und so geht es weiter bis zum 4 Kind.Zu beachten ist dass immer nur ein Ballon pro Gruppe auf gepustet werden darf! Wenn der erste Ballon nun das zweite mal von jedem Kind gepustet worden ist,ist der Luftballon fertig und kann in die bereitgestellte Box gelegt oder auch geworfen werden.Nun ist der zweite Luftballon an der Reihe.Dieser wird auch zweimal in der Gruppe hintereinander herum gereicht.Es beginnt am Kind 1 dann zum 2 dann zum 3 und endet am 4 Kind von da aus Wiederholt sich der Durchgang ein zweites mal.Ein Kind darf in einem Durchgang nur einmal pusten.

Ziel:
Wenn alle 5 Luftballons von einer Gruppe fertig auf gepustet
in der Box liegen hat diese Gruppe das Spiel gewonnen.


TIPP :
natürlich kann das Spiel etwas erschwert werden,indem
man es Z.B verbietet die Hände zum weiterreichen zu benutzen.
Dann müssen die Kinder den Luftballon mit den Füßen weiterreichen.
knutschii
173 Beiträge
16.09.2013 09:17
Also wenn ich jetzt mal meine Meinung dazu preisgeben darf, finde ich die Vorstellung schon bissl ekelig. Grade in der Erkältungszeit, wenn ich als Kind dann noch den angesabberten Luftballon von jemand anderen in den Mund nehmen soll.... Neee also ich wäre da raus aus der Nummer... Vllt nimmt jedes Kind seinen eigenen Ballon und jeder darf einmal in seinen Ballon pusten. Also genau das gleiche, nur dass die ballons nicht wandern? Festhalten kann man die ja auch in der Zwischenzeit mit den Zehen... ?
Shnaddy
10999 Beiträge
16.09.2013 10:38
Also ich finde die Vorstellung auch ekelig,den angesabberten Ballon immer weiter zu reichen...Nicht nur wegen der Viren und Bakterien,sondern,weil es einfach eklig ist...
Marf
28076 Beiträge
16.09.2013 10:43
Ich würde 5 - 10 Ballons aufgepustet bereitlegen,je nach Gruppengröße, und die Kinder müssen sie ohne die Hände/Füße zuhilfe zu nehmen weitergeben bis zum Korb.Wer alle zuerst drin hat,hat gewonnen.
Aber das da mehrere Kinder den versabberten Ballon in den Mund nehmen ...ich denke das die selber laut * Igitt* schreien.!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt