Mütter- und Schwangerenforum

wie verhalt ich mich als Zeugin?

Gehe zu Seite:
23.06.2013 20:48
hallo ihr Lieben...

ich fühl mich bei dem Gedanken total unwohl. ich musste letztes Jahr gegen meinen ehemaligen Nachbar aussagen, weil er ohne Führerschein Auto gefahren ist. das Einzige, was ich dazu beitragen konnte war, dass ich ihn in das Auto hab steigen sehen und losgefahren ist...
na ja, ich hatte damals schon mega Bammel vor Gericht. und jetzt muss ich im Berufungsverfahren wieder aussagen. und jetzt gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf und ich hab richtig Magenschmerzen deshalb.
ich will dem Mann nicht nochmal gegenübertreten, ich will nicht wieder aussagen. ich will das einfach hinter mir lassen und nichts mehr damit zu tun haben. inzwischen frag ich mich, warum ich überhaupt was gesagt hab. mir fängt es sogar an leid zu tun für ihn, dass ich ausgesagt hab.

es is mir einfach zu viel und ich will das nicht

wie soll ich mich verhalten? hat irgendeine mal Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben? ich fühl mich echt mies
Schnecki83
1503 Beiträge
23.06.2013 20:49
Wie kam es denn überhaupt dazu?
23.06.2013 20:51
es ist doch nur wegen fahrens ohne führerschein oder?
warum hast du da so angst vor?

sag das gleiche wie beim letzen mal und dann bist du da auch schnell wieder raus, viel anders als beim ersten mal wirds nicht sein.
23.06.2013 20:51
Zitat von Schnecki83:

Wie kam es denn überhaupt dazu?

meinst du die Anklage?
shelyra
69109 Beiträge
23.06.2013 20:51
bleib bei der wahrheit
mach dir keine vorwürfe. es ist nicht deine schuld, sondern seine! er hat sich falsch verhalten daher muss er auch mit den konsequenzen leben!
Lila17
11967 Beiträge
23.06.2013 20:51
Hast du Angst vor dem Gericht oder dem Mann?
Milli90
1251 Beiträge
23.06.2013 20:53
Beantworte die Fragen wahrheitsgemäß und wenn du dich an etwas nicht mehr genau erinnern kannst, dann sagst du "ich weiß es nicht". Mach dir keinen Kopf, du machst das schon!
23.06.2013 20:54
Zitat von MiasMutti:

es ist doch nur wegen fahrens ohne führerschein oder?
warum hast du da so angst vor?

sag das gleiche wie beim letzen mal und dann bist du da auch schnell wieder raus, viel anders als beim ersten mal wirds nicht sein.


jap genau deshalb. es kam damals zu ner anonymen Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein. als ich ihn damals hab wegfahren sehen, wusste ich ja nicht mal, dass er keinen Führerschein hat.
ich hab Angst, dass ich nich mehr alles zusammen bekomm vor lauter Nervosität. bei der ersten Verhandlung hat er mich im Gerichtssaal nieder gemacht, dass ich ihm bloß was unterstellen will, weil wir keinen guten Draht zueinander hatten, aber dem ist nicht so. ich mach mich da total verrückt...
Schnecki83
1503 Beiträge
23.06.2013 20:55
Ja genau, also ich meinte, hast Du gesehen dass er einstieg und dan die Polizei gerufen oder wie? Keine Frage, das war falsch von ihm.
Ich denke auch Du musst Dir keine Gedanken machen wenn Du bei der Wahrheit bleibst
Vitki
1163 Beiträge
23.06.2013 20:56
Zitat von Lila17:

Hast du Angst vor dem Gericht oder dem Mann?


Ich glaub, das ist die richtige Frage.
Immerhin hat er was falsch gemacht und du hast es gesehen und dich damals dazu entschieden was zu sagen (was ich als absolut richtig empfinde!).

Fahren ohne Führerschein ist nicht lustig, sondern gefährlich!!

Deshalb, mach dir keinen Kopf und sag das aus, was du gesehen hast!
Vitki
1163 Beiträge
23.06.2013 20:57
Zitat von Vitki:

Zitat von Lila17:

Hast du Angst vor dem Gericht oder dem Mann?


Ich glaub, das ist die richtige Frage.
Immerhin hat er was falsch gemacht und du hast es gesehen und dich damals dazu entschieden was zu sagen (was ich als absolut richtig empfinde!).

Fahren ohne Führerschein ist nicht lustig, sondern gefährlich!!

Nach einem Jahr weiß man auch nicht mehr jedes Detail und das wissen auch die Richter.

Deshalb, mach dir keinen Kopf und sag das aus, was du gesehen hast!
23.06.2013 20:57
Zitat von Lila17:

Hast du Angst vor dem Gericht oder dem Mann?


beides. wie im letzten Kommentar erwähnt, hat er mich schon bei der ersten Verhandlung im Saal runterlaufen lassen und behauptet, ich würde ihm was anhängen wollen, weil wir keinen guten Draht zueinander hatten...
der Typ interessiert mich nicht die Bohne. wir wohnen inzwischen in einer ganz anderen Stadt und haben in die Gegend keinen Kontakt, weil auch kein Grund dazu besteht.
er hat sogar beim ersten Termin gesagt, wir wären wegen ihm weggezogen und das ist absoluter Schwachsinn!! ich musste mich wegen jedem kleinen Hirnfurz von ihm mir gegenüber rechtfertigen und und und...
ich will damit einfach nix zu tun haben, is doch sein Bier, wenn er solchen Mist macht!
Lila17
11967 Beiträge
23.06.2013 20:59
Zitat von cestlavie:

Zitat von Lila17:

Hast du Angst vor dem Gericht oder dem Mann?


beides. wie im letzten Kommentar erwähnt, hat er mich schon bei der ersten Verhandlung im Saal runterlaufen lassen und behauptet, ich würde ihm was anhängen wollen, weil wir keinen guten Draht zueinander hatten...
der Typ interessiert mich nicht die Bohne. wir wohnen inzwischen in einer ganz anderen Stadt und haben in die Gegend keinen Kontakt, weil auch kein Grund dazu besteht.
er hat sogar beim ersten Termin gesagt, wir wären wegen ihm weggezogen und das ist absoluter Schwachsinn!! ich musste mich wegen jedem kleinen Hirnfurz von ihm mir gegenüber rechtfertigen und und und...
ich will damit einfach nix zu tun haben, is doch sein Bier, wenn er solchen Mist macht!


Ah ok, es geht also hauptsächlich um den Typen und nicht um das Gericht selbst. Ich persönlich finde, der Richter hätte damals schon entsprechend eingreifen sollen und den mal mahnen sollen die Zeugen nicht so anzupampen. Aber ich würd an deiner Stelle gar nicht auf den Typen eingehen. Sagen was Sache ist und weg. Du schaffst das schon. Ich würd aber auch dagegenansehen. Aber wat mutt dat mutt.
23.06.2013 21:00
Zitat von cestlavie:

Zitat von MiasMutti:

es ist doch nur wegen fahrens ohne führerschein oder?
warum hast du da so angst vor?

sag das gleiche wie beim letzen mal und dann bist du da auch schnell wieder raus, viel anders als beim ersten mal wirds nicht sein.


jap genau deshalb. es kam damals zu ner anonymen Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein. als ich ihn damals hab wegfahren sehen, wusste ich ja nicht mal, dass er keinen Führerschein hat.
ich hab Angst, dass ich nich mehr alles zusammen bekomm vor lauter Nervosität. bei der ersten Verhandlung hat er mich im Gerichtssaal nieder gemacht, dass ich ihm bloß was unterstellen will, weil wir keinen guten Draht zueinander hatten, aber dem ist nicht so. ich mach mich da total verrückt...


och mach dir doch nix draus. fürs nieder machen wird er wohl ne nette geldstrafe bekommen haben, das macht kein richter freiwillig mit. mein ex hat mich ja auch im gerichtssaal doof von der seite angemacht ... ende vom lied waren 2000€ strafe oder soundso viele tage ersatzhaft.
ICH fands lustig
AmSo
12252 Beiträge
23.06.2013 21:00
Musste auch vor Gericht aussagen. Weil ein Kiosk überfallen wurde. Und der angebliche Täter zu der zeit bei und im Laden war.

Konnte mich daran aber nicht erinnern. Weil ich 1 Woche später befragt wurde. Bzw. Der Polizist kam und da erst fragte ob das stimmt.
Musste danach auf die Wache. Nach ner 10 Stunden Schicht. Und er nahm meine Aussage auf. Und da find das Theater an. Es waren in dem Gebäude 40 grad. Ich saß schon 2 Stunden dort. Ständig ging der pc aus.
Hab nen Anfall bekommen meine Aussage war 8 Seiten lang!!!!
Hab nur noch unterschrieben. Wollte da raus. Und im Gericht war das ne andere Aussage
Angeblich hätte ich gesagt das er definitiv nicht da war. Stimmte nicht. Er war die Woche da. Aber wusste nicht wann.

Naja der Richter hatte dann Verständnis das ich nach 2,5 Stunden nur noch da raus wollte und unterschrieben habe. Bekam nicht mal was zu trinken in der zeit.

Der Typ war es aber nicht.

Malmö seit ehrlich u d sag was du gesehen hast. Wenn er nur Einstieg. Du nur das gesehen hast ist es doch okay. Nach die keinen Stress.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt