Mütter- und Schwangerenforum

Wie würdet ihr reagieren? Was kann ich tun?

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13446 Beiträge
09.10.2015 08:39
Es ist jeden Morgen dasselbe

Folgende Situation:
Wie wohnen in der Nähe von einem Gymnasium und wenn ich meinen Großen mit dem Fahrrad zur Schule bringe, müssen wir daran vorbeifahren. Es gibt rund um die Schule einen ziemlich breiten Fahrradweg und einen breiten Fußgängerweg.

Leider, leider gibt es dort natürlich auch eine Bushaltestelle, an der jeden Morgen Unmengen von Gymnasiasten mit den Linienbussen ankommen. Nun ist es so, dass prinzipiell beim Aussteigen NICHT geguckt wird, ob evtl. Fahrradfahrer kommen. Es wird einfach der Fahrradweg überquert. Dafür kann ich ja vielleicht noch Verständnis aufbringen, auch wenn es mir schwer fällt.

Aber sobald die Schüler aussteigen, ist scheinbar ein Großteil nicht in der Lage auf den Fußgängerweg zu laufen, sondern latscht munter auf dem Fahrradweg weiter Selbst klingeln bringt mitunter nicht wirklich viel, weil die (meist) Jungs entweder ganz cool superlaut Musik hören, mit ihren Freunden quatschen oder wir schlichtweg mit Absicht (!) ignoriert werden.

Heute hat es mir mal wieder gereicht (das passiert so alle 3 Monate) und ich habe zwei Gymnasiasten zusamengestaucht, weil sie weder auf das Klingeln meines Großen noch auf mein Klingeln reagiert haben und der Mittlere fast vom Fahrrad gefallen wäre, weil er kaum so langsam fahren konnte wie die Herrschaften gelaufen sind. Hat die beiden Herren (ca. 15 Jahre) natürlich nicht die Bohne interessiert....

Jetzt meine Frage: Kann man da irgendwas machen? Bringt es was, in der Schule mal vorbeizugehen und die zu bitten, dass die ein Aufruf oder was weiss ich an ihre Schüler machen? Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, den Fußgängerweg zu benutzen. Und ich rede ja hier nicht von Erstklässlern, meist sind es mind. 8-10. Klässler.

Mit zur Schule gehen ist wahrscheinlich ne blöde Idee, aber ich weiss nicht, wo ich mich sonst hinwenden kann, um mich zu beschweren. Und ob das überhaupt was bringt Aber es nervt!

Sorry für den langen Post, aber wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar dafür
zuckerlie
15684 Beiträge
09.10.2015 08:42
Wenn Fahrgäste aus einem Bus aussteigen haben Autos und Fahrräder anzuhalten
Bahi
1005 Beiträge
09.10.2015 08:45
ich würde vom Fahrrad steigen und das Fahrrad an der Haltestelle schieben.
Wenn so viele Schüler aussteigen ist es ja normal, dass da ein Chaos ist und die Hälfte auf dem Fahrradweg läuft.
Tinni2013
3007 Beiträge
09.10.2015 08:48
Hätte ich jetzt auch gesagt. Also das ihr halten müsst. Die Kinder können ja schlecht warten bis ihr durch gefahren seid. Sonst fährt der Bus hinterher wieder mit Ihnen ab. Was sie allerdings müssen ist zügig den Radweg verlassen, damit ihr passieren könnt. Aber ich würde ganz ehrlich einfach um den Ärger aus dem Weg zu gehen vor der Bushaltestelle absteigen und die Räder eben durch schieben lassen und danach weiter fahren. Alles andere wäre mir an solchen Stellen zu gefährlich zumal dein mittlerer laut Ticker erst 4 ist. Da würde ich es eher vermeiden das er durch so eine Menschentraube durch fahren muss.
Tanzbär
13446 Beiträge
09.10.2015 08:49
Ich kenne es eigentlich so, dass man guckt, bevor man aussteigt. Aber wir warten ja auch immer bis alle ausgestiegen sind, weil ich Angst habe einen zu überfahren.

Mir geht es ja auch um danach. Die laufen dann bis zu ihrer Schule (100-200 m) auf dem Fahrradweg weiter.
09.10.2015 08:49
Zitat von Bahi:

ich würde vom Fahrrad steigen und das Fahrrad an der Haltestelle schieben.
Wenn so viele Schüler aussteigen ist es ja normal, dass da ein Chaos ist und die Hälfte auf dem Fahrradweg läuft.
Würde ich auch raten. Und die Herren oder auch Damen in dem Alter sind total verpeilt -wie mein Mann sagt, Hormone sind im Umbruch. Meine ist 14 und die ist auch total verpeilt als. Als absteigen und schieben -ich denke das ist (wenn Du auch recht haben magst) die beste Lösung für dich und deinen Sohn.
Tanzbär
13446 Beiträge
09.10.2015 08:54
Zitat von markusmami:

Zitat von Bahi:

ich würde vom Fahrrad steigen und das Fahrrad an der Haltestelle schieben.
Wenn so viele Schüler aussteigen ist es ja normal, dass da ein Chaos ist und die Hälfte auf dem Fahrradweg läuft.
Würde ich auch raten. Und die Herren oder auch Damen in dem Alter sind total verpeilt -wie mein Mann sagt, Hormone sind im Umbruch. Meine ist 14 und die ist auch total verpeilt als. Als absteigen und schieben -ich denke das ist (wenn Du auch recht haben magst) die beste Lösung für dich und deinen Sohn.

Wie gesagt, wir warten den Moment bis die alle ausgestiegen sind. Allerdings steigen wir nicht ab, weil wir vorher schon so die Geschwindigkeit drosseln, dass wir so am Bus ankommen, dass die Kinder in Ruhe aussteigen konnten.

Kam in meinem ersten Post nicht ganz rüber.
Tanzbär
13446 Beiträge
09.10.2015 08:56
Weil mich das jetzt mal interessiert hat, ob man als Radfahrer warten MUSS, hab ich mal gegoogelt. Ich kannte es so, dass man als Busgast schauen muss, ob jemand kommt. Man lernt also nie aus

(Bezieht sich jetzt wie gesagt nicht auf die Situation, da wir eh immer warten, weil es einfach zu viele Schüler sind)

StVO, hier §20 (2):

(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.
09.10.2015 08:58
Tanzbär: W ürde aber absteigen in Zukunft. Und dann evtl. die fünf Minuten Zeit miteinplanen, und kurz warten bis sich der Tumult gelegt hat oder früher vorbeifahren, wenn der Bus noch nicht da ist- andere Strecke wählen?
Tanzbär
13446 Beiträge
09.10.2015 09:05
Zitat von markusmami:

Tanzbär: W ürde aber absteigen in Zukunft. Und dann evtl. die fünf Minuten Zeit miteinplanen, und kurz warten bis sich der Tumult gelegt hat oder früher vorbeifahren, wenn der Bus noch nicht da ist- andere Strecke wählen?

Nee, ich trottel doch nicht den ganzen Weg hinter (sorry, aber ist doch in dem Falle wahr) Idioten hinterher, nur weil die auf Klingeln nicht reagieren?! Und es ist ja nicht nur ein Bus, aus dem Schüler aussteigen, da kommen ein Haufen Busse an, d.h. wir wären dann umringt von Schülern und wenn ich schiebe, müsste ich ja auf dem Gehweg schieben.

Das wäre mir erst recht zu gefährlich, weil es dort immer ein ziemliches Gedränge ist und ich da Angst hätte, dass mein Mittlerer umgeschubst wird.
Janna
19141 Beiträge
09.10.2015 09:06
Ich kenn auch nur so dass du als Radfahrer/Autofahrer und co. nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren darfst.

In eurem Fall würd ich das Rad einfach schieben oder eben warten bis die Schüler weg sind.

LG
Tanzbär
13446 Beiträge
09.10.2015 09:10
Zitat von Janna:

Ich kenn auch nur so dass du als Radfahrer/Autofahrer und co. nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren darfst.

In eurem Fall würd ich das Rad einfach schieben oder eben warten bis die Schüler weg sind.

LG

Wenn ich warte bis alle Schüler weg sind, dann stehe ich da 20 min rum
09.10.2015 09:13
Auc hkeine Lösung- nen anderen Weg gibt es auch nicht.

Ich kann Dir sagen, ich habe ne Zeitlang morgens Töchterlein mit dem Auto zur Schule gebracht , im Prinzip ähnliche Situation wie bei euch. DA es mir zu bunt und auch zu gefährlich wurde, bin ich dann von hinten an die Schule rangefahren, habe dort mit einen sicheren Parkplatz gesucht und dann konnte sie in die Schule die zwei Meter noch laufen.
Janna
19141 Beiträge
09.10.2015 09:17
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Janna:

Ich kenn auch nur so dass du als Radfahrer/Autofahrer und co. nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren darfst.

In eurem Fall würd ich das Rad einfach schieben oder eben warten bis die Schüler weg sind.

LG

Wenn ich warte bis alle Schüler weg sind, dann stehe ich da 20 min rum


Ich kenn das, ich bin auch immer mit einem übervollen Bus zur schule/Ausbildung gefahren. Beim aussteigen ähnelt es einer lavine, das sich da noch niemand umgetrampelt hat ist alles.

Wäre es euch möglich für den Abschnitt auf der anderen Straßenseite zu fahren oder könnt ihr eine andere Route wählen?
Zelda86
2561 Beiträge
09.10.2015 09:19
Zitat von Tanzbär:

Zitat von markusmami:

Tanzbär: W ürde aber absteigen in Zukunft. Und dann evtl. die fünf Minuten Zeit miteinplanen, und kurz warten bis sich der Tumult gelegt hat oder früher vorbeifahren, wenn der Bus noch nicht da ist- andere Strecke wählen?

Nee, ich trottel doch nicht den ganzen Weg hinter (sorry, aber ist doch in dem Falle wahr) Idioten hinterher , nur weil die auf Klingeln nicht reagieren?! Und es ist ja nicht nur ein Bus, aus dem Schüler aussteigen, da kommen ein Haufen Busse an, d.h. wir wären dann umringt von Schülern und wenn ich schiebe, müsste ich ja auf dem Gehweg schieben.

Das wäre mir erst recht zu gefährlich, weil es dort immer ein ziemliches Gedränge ist und ich da Angst hätte, dass mein Mittlerer umgeschubst wird.


Naja, wenn ihr nicht absteigen wollt, um den "Idioten hinterher zu trotten" und evtl ein paar Minuten länger unterwegs seid, dann wirst du in die Schule gehen müssen und mit denen reden. Dann müssen sich Lehrkräfte an die Haltestelle stellen und die Jugendlichen auf den Bürgersteig verweisen. (Die Vorschläge abzusteigen und zu warten, sowie schiebend zwischen den Schülern durch zu laufen hast du ja weggebügelt.)

Aber wenn es da so extrem voll ist, dass du mit deinem Sohn nicht auf dem Gehweg schieben möchtest, weil er sonst eventuell umgestoßen wird, möchten einige Jugendliche vielleicht auch nicht im Gedränge auf dem Gehweg gehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt