Mütter- und Schwangerenforum

1,5 Jahre und zwickt....

02.04.2019 13:47
Hey,

wie im Betreff schon steht. Unser Junior zwickt für sein Leben gern. Vorzugsweise wenn er müde ist. Und das tut wirklich weh. Gesicht, Hals und Hände. Am Liebsten sind ihm die Oberarme. Sind bei mir schon mit blauen Flecken voll.

Meine Schwester hat schon zu ihm gesagt, er soll sich selbst zwicken. Tut er. In die Hand oder Shirt.

Wie bekomm ich ihn vom zwicken weg? Hat jemand Tips?
Mo-90
3964 Beiträge
02.04.2019 14:48
Wir hatten das eine Zeit lang mit dem beißen. Auch besonders bei Müdigkeit oder wenn er überdreht war. Ich hab ihn dann von mir weg gesetzt und erklärt, dass mir das weh tut. Meist fing er dann an zu weinen und/oder wollte auf den Arm. Hab ihm dann immer gesagt, wenn er das nochmal macht, dann kommt er wieder runter. Das hat dann ca 2 Wochen gedauert bis es besser wurde. Mittlerweile macht er es gar nicht mehr.
Vllt hilft das ja auch beim zwicken.
Marf
28077 Beiträge
02.04.2019 16:31
Es gibt doch diese komischen knautschigen Bälle....gib ihm einen und da soll er zwicken und pieksen wenn ihm danach ist.Das macht er um runter zu kommen.Meine Tochter hat dafür immer von ihrem Schmusetier den Hals verzwirbelt....inzw. ist das arme Ding kein Hundebär( er sieht wie ein Hundebär aus,jawoll) mehr sondern eher eine Hundebärgiraffe - aber sie hat sich immer so selber beruhigt.
02.04.2019 16:57
Zitat von Marf:

Es gibt doch diese komischen knautschigen Bälle....gib ihm einen und da soll er zwicken und pieksen wenn ihm danach ist.Das macht er um runter zu kommen.Meine Tochter hat dafür immer von ihrem Schmusetier den Hals verzwirbelt....inzw. ist das arme Ding kein Hundebär( er sieht wie ein Hundebär aus,jawoll) mehr sondern eher eine Hundebärgiraffe - aber sie hat sich immer so selber beruhigt.


Find ich gut. Lea zieht gerne an Haaren, vor allem beim Stillen und zum Einschlafen. Ich konnte das jetzt auf eine Puppe umlenken. Hab aber einige Puppen ausprobieren müssen.
02.04.2019 17:34
Danke euch für die Tips.

Das macht er erst seit kurzem. Also seit dem er sich auch zornig auf den Boden schmeißt, wenn ihm was nicht passt.
Zuvor hatten wir da keine Probleme mit.

Ich probier die Tips, die bisher gefallen sind, auf jeden Fall mal aus. Ich hoffe, das da irgendwas dabei ist, das hilft.
Engelchen1975
3671 Beiträge
03.04.2019 18:43
Ich habe in ein Spucktuch(Stoffwindel) einen Quietschball eingeknotet, der wurde ausgiebig malträtiert-sie hat auch gezwickt.
04.04.2019 10:16
Sein Hund in die Hand drücken klappt auch nicht. Selbst wenn er los legt mit zwicken und ich sage, er soll ihn drücken. Tut er. Aber dann geht's mit zwicken weiter.
Gestern sogar wieder in meine Nase. Gezwickt und gekratzt. Die schaut aus...

Ich probiers mal mit dem Spucktuch und dem Ball
Muss nur so einen Ball organisieren...
14.05.2019 05:33
Es funktioniert leider nichts. Einfach nichts.
Die letzten Tage wurde es wieder schlimmer. Die nächsten Zähne kommen. - Rotznase und der Ausschlag an den Backen ist wieder da. Seit dem ist es wirklich wieder furchtbar. Überall wieder blaue Flecken.

Ich bin jetzt wirklich ratlos.
14.05.2019 06:25
Schau mal hier:

Zitat:
Achtung! Erhöhte Aufmerksamkeit gefragt!

In der Welt der Prinzipien beschäftigen sich unsere Kinder mit allen Arten von sozialem Verhalten. Dazu gehört auch aggressives Verhalten. Unsere Kinder probieren aus, wie die Umwelt reagiert, wenn sie hauen, beißen, schlagen, spucken oder etwas mit Absicht kaputt machen (vgl. ebd., 2005: 340). Für uns Eltern beginnt hier eine Gratwanderung. Einerseits sollten wir dem Kind rückmelden, dass das Verhalten ist, welches gesellschaftlich nicht wohlwollend akzeptiert wird, andererseits sollten wir zu viel Bohei darum vermeiden, damit das Kind nicht lernt, es später als Provokationsmittel einzusetzen. Am besten ist es, als Elternteil ruhig zu sagen "Ich mag das nicht." und ein besonders trauriges Gesicht zu machen. Laute, entsetzte Reaktionen sind für das Kind eher spannend - es wird, um diese interessante Reaktion von Mama zu reproduzieren, wieder auf das unerwünschte Verhalten zurückgreifen.


Quellen: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/08/ entwicklungsschub-15-monate-64-wochen-sprung.html

14.05.2019 06:27
J. macht das, wenn er den Tag über weniger Aufmerksamkeit bekommen hat oder auch müde ist - hier wird allerdings gehauen.
14.05.2019 09:53
Danke dir.
Ich werd das heute Abend gleich versuchen, wenn er wieder los legt.

Er macht das auch hauptsächlich nur, wenn er müde ist. Aufmerksamkeit bekommt er wirklich den ganzen Tag.
15.05.2019 07:10
Ich hab es gestern getestet.
Aber ich bin eine Stufe weiter gegangen. Hab auf die Tränendrüse gedrückt. Er kam gleich angelächelt. Küsschen gegeben, gestreichelt.
Hab ich aufgehört, hat er gleich weiter gemacht.

Dazu habe ich ihm vor dem Schlafen gehen noch mit einem Ball aus dem Bällebad, Watte und einem Spucktuck was zusammengeknotet. Das hat er gleich bei Seite gelegt.

Ich hab das ganze dann so lange durchgezogen, bis er wirklich aufgehört hat. Es war sehr anstrengend. Aber ich habe keine neuen Flecken dazu bekommen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt