Mütter- und Schwangerenforum

2 jährige schrecklich anhänglich ...

Hummelbrummel
1353 Beiträge
24.08.2018 11:36
Hallo liebe Mamis

Ich bin Langsam mit den Nerven durch und wollte wissen, ob nur meine Kleine so ist, oder ob da alle Mamis durchmüssen...

Meine kleine Tochter (knapp 2) ist sooooooo anhänglich. Ich kann in der Küche nicht mal in den Vorraum. Sobald sie sieht, dass ich Richtung Türe gehen springt sie auf und läuft weinend nach. Auch wenn sie isst.

Sie kann sich wirklich keine 3 Minuten selbst beschäftigen und die große (4) macht das jetzt nach.... ich hab sie wirklich ständig an mir hängen. Alle 2 Minuten is irgendwas. Entweder hat irgendjemand Durst, oder jemand will mir was zeigen oder sucht etwas oder „hat ein aua“ oder oder oder. Ich bin schon so genervt wenn mich eine was fragt. Gerade die große ist in der „Warum“ und „wieso“ Phase. Und das geht los bevor ich noch die Augen aufmache. Weil alleine schlafen ist natürlich auch nicht.

Ich liebe meine 2 Divas über alles und wir wünschen uns auch noch ein 3. aber im Moment... ich bin einfach durch... und die große merkt es... ich werde nicht laut, aber anscheinend seufze ich oder Kuller mit den Augen und dann sagt die große „oookaaay... dann nicht!“ geht weg und murmelt „Mama hat mich nicht mehr lieb“ und das tut mir im Herzen so unglaublich weh, ich kann es euch gar nicht beschreiben

Ich wär so gerne fröhlich und 24/7 mit Ihnen am spielen und kuscheln... aber ich kann grad nicht mehr... eigentlich will ich nur allein sein, ohne Geräusche oder sonst was. Mich etwas zwischendurch auf mich konzentrieren können... wieder Sport machen können ... wieder ORDENTLICH putzen können... einfach alles ANSTÄNDIG erledigen und nicht irgendwie schnell zusammennudeln weil alle 2 Minuten was is....
schoko_keks1234
3339 Beiträge
24.08.2018 12:18
Du bist auf jeden Fall nicht alleine.

Ich erlebe mit meinen 3 Jungs ( 5, 3 und 2) täglich dasselbe. Wenn mal keiner akut etwas von mir möchte, streiten sie sich und ich muss dazwischen gehen..
Ich mache 3 Kreuze wenn nächste Woche endlich die Kindergartenferien vorbei sind

maeh
396 Beiträge
24.08.2018 12:24
"Sei nicht genervt, wenn dein Kind deine Zeit einfordert. Freue dich, dass du der wichtigste Mensch für dein Kind bist" und "dein Alltag ist ihre Kindheit".
Zwei einfache Zitate, die so viel Wahrheit beinhalten und wenn man sich das wieder wirklich ehrlich in Erinnerung ruft, jede Situation so viel leichter ertragen lässt. Viel Durchhaltevermögen, es wird auch wieder besser. Irgendwann
Litschi
1121 Beiträge
24.08.2018 12:27
Du bist nicht allein!
Ich hatte es schon verdrängt, aber gerade erinnerte ich mich an eine Zeit, da schloss ich mich auf Klo ein, sobald mein Mann zu Haus war, damit ich einmal !!!!! meine Ruhe hab!
Da geht vorüber. Es ist der Anfang einer weiteren kleinen Autonomiephase. Und da die kleinen es selbst so erschreckend finden loslassen zu wollen, klammern sie quasi gleichzeitig
-M-Y-A-
23194 Beiträge
24.08.2018 14:01
Das ist vollkommen normales Verhalten deiner Kinder. Vielleicht solltest du wirklich noch mit kind nr drei warten.
19Sabrina87
5365 Beiträge
24.08.2018 14:22
Bei uns ist es exakt dasselbe... Auf Klo oder Duschen war vorher nie ein Problem. Jetzt rennt er immer hinterher... Er beschäftigt sich zwar auch alleine, aber momentan nicht länger als zehn Minuten am Stück. Vorher waren wir da mit 30-40 Minuten echt verwöhnt von ihm ..

Oft reicht es, wenn ich mich mit einem Buch dazu setze. So habe ich Zeit für mich und er fühlt sich nicht allein. Der Haushalt ist abends natürlich ich gemacht. Der wird halt gerade so gemacht, wie ich es schaffe... Und manchmal halt nur die Spülmaschine
Hummelbrummel
1353 Beiträge
24.08.2018 18:29
Zitat von 19Sabrina87:

Bei uns ist es exakt dasselbe... Auf Klo oder Duschen war vorher nie ein Problem. Jetzt rennt er immer hinterher... Er beschäftigt sich zwar auch alleine, aber momentan nicht länger als zehn Minuten am Stück. Vorher waren wir da mit 30-40 Minuten echt verwöhnt von ihm ..

Oft reicht es, wenn ich mich mit einem Buch dazu setze. So habe ich Zeit für mich und er fühlt sich nicht allein. Der Haushalt ist abends natürlich ich gemacht. Der wird halt gerade so gemacht, wie ich es schaffe... Und manchmal halt nur die Spülmaschine


Bei uns genauso... ich darf nicht mal aus dem Auto aussteigen die Türe offen lassen! Und auf die andere Seite rum gehen. Sofort bitterliches weinen ...
Hummelbrummel
1353 Beiträge
24.08.2018 18:29
Zitat von maeh:

"Sei nicht genervt, wenn dein Kind deine Zeit einfordert. Freue dich, dass du der wichtigste Mensch für dein Kind bist" und "dein Alltag ist ihre Kindheit".
Zwei einfache Zitate, die so viel Wahrheit beinhalten und wenn man sich das wieder wirklich ehrlich in Erinnerung ruft, jede Situation so viel leichter ertragen lässt. Viel Durchhaltevermögen, es wird auch wieder besser. Irgendwann


Irgendwann ja
Hummelbrummel
1353 Beiträge
24.08.2018 18:31
Zitat von CrazyMya:

Das ist vollkommen normales Verhalten deiner Kinder. Vielleicht solltest du wirklich noch mit kind nr drei warten.


Die große war mit dem Alter nicht so. Auch die kleine nicht. Das kam mehr oder minder über Nacht. Am Anfang dachte ich natürlich „oooh mein Mädchen“ und hab mich ganz nach ihnen gerichtet. Das hat sich jetzt irgendwie eingebürgert und ich weis nicht, ob das von alleine wieder besser wird
Marie2010
4258 Beiträge
25.08.2018 09:14
Zitat von Litschi:

Du bist nicht allein!
Ich hatte es schon verdrängt, aber gerade erinnerte ich mich an eine Zeit, da schloss ich mich auf Klo ein, sobald mein Mann zu Haus war, damit ich einmal !!!!! meine Ruhe hab!
Da geht vorüber. Es ist der Anfang einer weiteren kleinen Autonomiephase. Und da die kleinen es selbst so erschreckend finden loslassen zu wollen, klammern sie quasi gleichzeitig


Jaaa, das habe ich auch eine Weile gemacht! Mein Mann hat sich bestimmt gewundert, warum ich immer genau dann auf's Klo muss, wenn er gerade nach Hause gekommen ist.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt