Mütter- und Schwangerenforum

3-jähriger mit Wutausbrüchen

Gehe zu Seite:
17.11.2019 12:31
Hallo zusammen,

Unser dreijähriger hat mehr oder weniger regelmässig Wutausbrüche. Absolut unerwartet, kann ihn die kleinste Kleinigkeit zum Ausflippen bringen. Dann fängt er einfach an laut zu schreien oder schmeißt das, was er gerade in der Hand hat, rum. Habe es erst versucht zu ignorieren, ohne Erfolg. Dann hab ich ihn immer ins Zimmer geschickt, Ende vom Lied er schmeißt Spielzeug gegen die geschlossene Tür. Wenn er sich beruhigt hat kommt er raus und sagt, dass er sich beruhigt hat. Hör das irgendwann von alleine auf?
Melly82
4030 Beiträge
17.11.2019 12:40
Mein 2,4 jähriger ist genau so. Ist normal. Ich versuche es mit liebevoll begleiten. Hilft aber nichts gegen die Anfälle als solches. Muss man einfach aussitzen.
Gwen85
18463 Beiträge
17.11.2019 12:52
Ohh....ist ja alles eine Phase. Wenn mein 3 Jähriger wütend ist, gehe ich runter auf Augenhöhe, streichel ihm über den Rücken und frage ihn was los ist. Meist erklärt er sich dann, oder sagt was ihn ärgert. Momentan ist es oft seine große Schwester, die ihm von mir ungesehen Streiche spielt.
Wichtig ist, die Kids in ihrer Wut zu begleiten und sie nicht alleine wüten zu lassen. Eine Auszeit gibt es, wenn bewusst gemeinsam Mist angestellt wurde, dann gibt es eine Ansage und dann trenn ich auch beide und jeder soll sich für sich beschäftigen. Beispiel: Unser begehbarer Kleiderschrank ist tabu-das wissen sie- und wurde letzte Tage von Beiden chaotisch ausgeräumt. Madame ist fast 6 und ja, da ist in gewisser weise schon Absicht in dem Alter hinter, der Bub machte da nur mit.
Wichtig ist es immer ruhig zu bleiben, sie nicht mit ihrer Wut alleine zu lassen, darüber zu reden, das was auf wühlt benennen. Wenn er alleine ins Zimmer geschickt wird, weiß er noch nicht warum. Mit 3 ist man noch klein und kann mit den Emotionen nicht alleine umgehen. Davon ab, sollte ein Kinderzimmer nicht mit Strafe in Verbindung gebracht werden. Ist nicht böse von mir gemeint.
Arielle30
2955 Beiträge
17.11.2019 13:42
Warum haben das eigentlich manche und manche nicht?

Mein fast 4 jähriger hatte noch nie im leben so einen anfall. Woran liegt das?
serap1981
2740 Beiträge
17.11.2019 13:45
Jedes Kind geht anders mit Frust und Wut um. Und als dreijähriger muss man auch erst mal lernen diese Gefühle zu kanalisieren.
Ins Zimmer schicken oder ignorieren finde ich, persönlich, da ein falsches Signal. Es zeigt dem Kind, dass die Gefühle falsch und unerwünscht sind. Aber sind Gefühle jemals falsch?
17.11.2019 13:59
Ich versuche immer wieder mit ihm drüber zu reden, aber wenn er in seinem Anfall drin ist, erreiche ich ihn gar nicht. Im schlimmsten Fall wirft er dann etwas nach mir. Man kann immer erst nachher mit ihm reden. Und wenn man ihn fragen warum er so wütend war sagt er er weiss es gar nicht. Es kommt einfach. Manchmal geht er sogar schon vorher in sein Zimmer und kriegt da drinnen seinen Wutanfall. Meine Tochter hat das übrigens auch nie gemacht. Aber sie ist vom Charakter her eher ruhig, er ein absoluter Hitzkopf.
17.11.2019 14:00
Zitat von serap1981:

Jedes Kind geht anders mit Frust und Wut um. Und als dreijähriger muss man auch erst mal lernen diese Gefühle zu kanalisieren.
Ins Zimmer schicken oder ignorieren finde ich, persönlich, da ein falsches Signal. Es zeigt dem Kind, dass die Gefühle falsch und unerwünscht sind. Aber sind Gefühle jemals falsch?


Nein sicher nicht, aber der Umgang damit ist falsch. Und das soll er schon wissen. Schließlich passiert so ein Wutanfall auch im Edeka vor 100 Leuten wenn es die 20. Schoki eben nicht gibt.
17.11.2019 14:21
Zitat von Arielle30:

Warum haben das eigentlich manche und manche nicht?

Mein fast 4 jähriger hatte noch nie im leben so einen anfall. Woran liegt das?


*Neid*

Mein 4 jähriger kann das leider auch sehr gut. Mal bekomme ich ihn besser aus dieser Sittuation raus, mal schlechter. Ich hoffe, es wird irgendwann weniger intensiv
17.11.2019 14:43
Zitat von Arielle30:

Warum haben das eigentlich manche und manche nicht?

Mein fast 4 jähriger hatte noch nie im leben so einen anfall. Woran liegt das?

Weil jedes Kind eine andere Persönlichkeit hat, mein großer hatte als Kleinkind auch nie Wutanfälle, mein kleiner ist genau so gewesen wie hier im Thread beschrieben.
Arielle30
2955 Beiträge
17.11.2019 14:59
Zitat von Sweetchilly0412:

Zitat von Arielle30:

Warum haben das eigentlich manche und manche nicht?

Mein fast 4 jähriger hatte noch nie im leben so einen anfall. Woran liegt das?

Weil jedes Kind eine andere Persönlichkeit hat, mein großer hatte als Kleinkind auch nie Wutanfälle, mein kleiner ist genau so gewesen wie hier im Thread beschrieben.


Also am charakter? Mich intressiert das nur rein wissenschaftlich oder wie man sagt...
ella1804
674 Beiträge
17.11.2019 15:09
Liegt einfach am Alter und je nach Persönlichkeit des Kindes kommt man glimpflich davon oder hat das volle Programm

Meine Große war in der Hinsicht auch recht ruhig und bockte dann eher still vor sich hin, während der fast Dreijährige seinem Unmut lautstark allen mitteilt.
Da reicht es auch schon mal wenn ich ihm den grünen statt blauen Löffel gebe

In der Regel versuche ich natürlich ruhig damit umzugehen, gehe zu ihm auf Augenhöhe und versuche raus zu finden wo das Problem liegt.
Normal sind das wirklich Kleinigkeiten, ich hab die Tür aufgemacht obwohl er es machen wollte. Dann gehen wir halt nochmal rein und laufen das Programm von vorne ab.

Aber ja es gibt auch Tage da hilft nix, er lässt nicht an sich ran...dann liegt er brüllend auf dem Boden, ich rede ruhig mit ihm, mache meine Sachen nebenbei weiter, frag zwischendurch ob er sich wieder beruhigt hat und dann kommt er kuscheln und der Sturm zieht vorbei.

Es ist halt auch furchtbar schwierig in dem Alter für die kleinen Köpfchen. Sie wollen so viel alleine machen, nicht alles gelingt, sie entwickeln ihre eigenen Abläufe, Vorlieben, Persönlichkeit...anstrengend für uns und dann Kind. Mich tröstet nach so einer Phase immer, das man wunderbar sehen kann welchen Fortschritt sie in dieser Zeit gemacht haben, was sie neues können. Das ist manchmal faszinierend

Und ja dann gibt es auch solche Tage, da bin ich kaputt, müde, die Nerven eventuell schon verbraucht, dann werde ich auch mal laut oder setzte mich schreiend neben ihn, wir schreien um die Wette. Unheimlich befreiend und hinterher geht's uns beiden besser
JuRa1014
6113 Beiträge
17.11.2019 16:28
Zitat von yogamommy:

Ich versuche immer wieder mit ihm drüber zu reden, aber wenn er in seinem Anfall drin ist, erreiche ich ihn gar nicht. Im schlimmsten Fall wirft er dann etwas nach mir. Man kann immer erst nachher mit ihm reden. Und wenn man ihn fragen warum er so wütend war sagt er er weiss es gar nicht. Es kommt einfach. Manchmal geht er sogar schon vorher in sein Zimmer und kriegt da drinnen seinen Wutanfall. Meine Tochter hat das übrigens auch nie gemacht. Aber sie ist vom Charakter her eher ruhig, er ein absoluter Hitzkopf.
meiner ist 6 und genauso. Schon seit klein auf an. In den Momenten kommen wir nicht an ihn ran und wenn wir später fragen, was los war, kann er es nicht sagen. Er nimmt uns dann in den Arm und sagt, es tut ihm leid, dass er uns weh getan hat (auch wir sind manchmal seine Opfer mit Hauen oder verbal). Er möchte es nicht, aber er kann es nicht steuern. Er kann auch den Auslöser nicht benennen. Er ist in den Momenten tatsächlich ganz weit weg.
Pakuna
7789 Beiträge
17.11.2019 16:47
Wir kennen diese Wutanfälle auch sehr gut. Die Häufigkeit hat deutlich nachgelassen. Aber wenn sie einmal drin ist, komme ich nicht mehr an sie ran. Ich darf mich weder ihr zu- noch abwenden, beides bringt sie noch mehr auf die Palme.

Erst kürzlich war es eine Freundin von mir, die die Situation dann entschärft hat. Das hat mich unendlich traurig gemacht.
MIU28
1527 Beiträge
17.11.2019 17:26
Ich kenne es auch gut. Es wird besser ...irgendwann
Aber:
Bitte nicht ins Zimmer schicken, er kann da nix dafür sondern wird einfach von seinen Gefühlen übermannt. Versuch ihn doch in dieser schwierigen Situation zu begleiten, sei für ihn da
17.11.2019 17:38
Zitat von MIU28:

Ich kenne es auch gut. Es wird besser ...irgendwann
Aber:
Bitte nicht ins Zimmer schicken, er kann da nix dafür sondern wird einfach von seinen Gefühlen übermannt. Versuch ihn doch in dieser schwierigen Situation zu begleiten, sei für ihn da


Wie schon erwähnt- das will er nicht Im Gegenteil. Wenn ich versuche mit ihm zu sprechen, ihn zu beruhigen oder in Arm zu nehmen kriege ich alles ab Er wirft Sachen nach mir oder haut mich. Ich sag ihm dann auch immer das mich das traurig macht weil ich ihn so lieb hab und ihm helfen mag.... und er immer nur "geh weg geh weg Mama!"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt