Mütter- und Schwangerenforum

3 und 4 Jährige TV schauen lassen

Gehe zu Seite:
Funnymom
105 Beiträge
06.08.2018 12:37
Hallo liebe Muttis,

wie schaut es bei euch mit dem Fernsehkonsum eurer 3/4 jährigen aus? Wie viel dürfen sie schauen? Jeden Tag oder nur am Wochenende? Habt ihr bestimmte Regeln dafür? Oder etwas bestimmtes eingeführt.

Unser kleiner wird bald 4 und mich interessiert es wie es bei anderen abläuft und ob ich davon was bei uns umsetzen kann.
  • Nein kein TV   3.87%

  • Nur am Wochenende   5.81%

  • Jeden Tag aber eingeschränkte Zeit   54.84%

  • Soviel wie das Kind möchte   19.35%

  • Ab und zu mal ein paar Minuten   16.13%

Abgegebene Stimmen:
155

Seramonchen
37744 Beiträge
06.08.2018 12:43
Sie darf schauen, so viel sie möchte. Selbstregulierung wird bei uns beim Fernsehen oder Tablet genutzt und es funktioniert gut - bei beiden Mädchen. an manchen Tagen schaut sie mehr, an anderen gar nix oder nur ein paar Minuten. Muss aber jeder für sich und seine Kinder wissen.
Lealein
10265 Beiträge
06.08.2018 12:44
Ich bin da, was das angeht, sehr locker. Für mich hat Priorität, dass ein Ausgleich stattfindet. Dh. Es wird gespielt draußen und bei schlechtem Wetter drin. So lange ich das Gefühl habe, dass sie ausgelassen sind, dann dürfen sie Fernsehen gucken wann sie wollen. Nach dem zweiten Film mache ich dann aber schon aus, weil mir das dann doch zu viel wird. Wobei der kleine so lange am Stück per se nicht guckt, sondern dann in die Spielecke geht und spielt. Da ist eher der große der da etwas gebremst werden muss. Aber mein nein wird dann auch akzeptiert.

Am Wochenende dürfen die Jungs im Bett (meist gehen sie zwischen 19-20 Uhr ins Bett) eine ihrer DVDs schauen. Das beschränke ich aber nur aufs Wochenende und nicht nach 20 Uhr. Der kleine (fast 4) schläft dabei aber grundsätzlich ein. Der große (9) muss dann den Film beenden um schlafen zu können.

Ich weiß, dass ich mit meiner Einstellung hier im forum ziemlich alleine dastehe, aber ich bin ultra froh um diese Möglichkeit auch mal meine ruhe zu haben bzw mich in ruhe um Ida zu kümmern oder den Haushalt und die beiden hauen sich nicht mal die Köpfe ein.
Serafinchen
4537 Beiträge
06.08.2018 12:53
Unsere Kinder sind 2 und 6 Jahre alt, beide dürfen selbstbestimmt schauen. Meist treibt sie aber Langeweile vor den Fernseher, da ist es nicht schwer sie mit etwas interessantem sie davon wieder weg zu locken^^.
Vanellope
15442 Beiträge
06.08.2018 12:53
Zitat von Lealein:

Ich bin da, was das angeht, sehr locker. Für mich hat Priorität, dass ein Ausgleich stattfindet. Dh. Es wird gespielt draußen und bei schlechtem Wetter drin. So lange ich das Gefühl habe, dass sie ausgelassen sind, dann dürfen sie Fernsehen gucken wann sie wollen. Nach dem zweiten Film mache ich dann aber schon aus, weil mir das dann doch zu viel wird. Wobei der kleine so lange am Stück per se nicht guckt, sondern dann in die Spielecke geht und spielt. Da ist eher der große der da etwas gebremst werden muss. Aber mein nein wird dann auch akzeptiert.

Am Wochenende dürfen die Jungs im Bett (meist gehen sie zwischen 19-20 Uhr ins Bett) eine ihrer DVDs schauen. Das beschränke ich aber nur aufs Wochenende und nicht nach 20 Uhr. Der kleine (fast 4) schläft dabei aber grundsätzlich ein. Der große (9) muss dann den Film beenden um schlafen zu können.

Ich weiß, dass ich mit meiner Einstellung hier im forum ziemlich alleine dastehe, aber ich bin ultra froh um diese Möglichkeit auch mal meine ruhe zu haben bzw mich in ruhe um Ida zu kümmern oder den Haushalt und die beiden hauen sich nicht mal die Köpfe ein.

ist hier ähnlich.
beim gefühlt hundertsten tag unerträglicher hitze haben die tochter und ich letzte woche (nach ausreichend ferienprogramm) auch nen gammeltag im kühlen haus vor der flimmerkiste eingelegt.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.08.2018 12:56
Wenn das Wetter beschissen ist, sie nur noch am blödsinn machen sind, schauen sie mehr. Da schaue ich nicht auf die Uhr.

Ich glaube aktuell haben sie seit dem ausscheiden der Deutschen bei der WM kein TV mehr geschaut. Sie sind hier nur draußen. Im Moment haben sie nur die Unterhose an, und malen sich auf der Terrasse mit bestimmten Buntstiften von kopf bis fuß an.

Hier kann man es also nicht sagen. Mal ist es tagelang gefühlt den ganzen Nachmittag mal ist es wochenlang nichts.
06.08.2018 12:58
Sie hat keine feste Medienzeit. Ich Co-reguliere das manchmal etwas. Wenn ich merke, dass sie nur guckt weil ihr langweilig ist, dann mach ich ihr Angebote für etwas anderes, was sie meistens auch annimmt. Manchmal guckt sie 2 Stunden oder mehr an einem Tag und manchmal Tage oder Wochen quasi gar nicht.
Zelda86
2561 Beiträge
06.08.2018 12:59
Unsere 3 jährige schaut auch selbstbestimmt. Das klappt sehr gut. Meistens macht sie viel lieber andere Dinge - im Garten spielen, derzeit ins Planschbecken, malen etc. Manchmal fragt sie nach Fernsehen und schaut dann, dass können 10 Minuten sein oder Filmlänge (bzw schaut sie eh nur Frozen...). Mal guckt sie täglich etwas, mal eine Woche nicht. Im großen und ganzen ist sie halt viel lieber im Garten oder macht etwas mit den Händen. Da kann ich über das Fernseh gucken hinwegsehen.
06.08.2018 13:07
Hier gibt es wie bei Süßigkeiten Selbstregulierung und funktioniert.
Manchmal fragen sie früh schon und schauen eine Folge Sam/Paw Patrol/Pj masks, manchmal schauen sie 2 Wochen gar nicht.
Wenn es überhand nehmen würde würde ich eingreifen aber grad klappts.
Lade
9698 Beiträge
06.08.2018 13:12
Bei uns gibt es Fernsehen abends das Sandmännchen, und Freitag und Samstag die Sendung danach. Manchmal am WE einen Film.
06.08.2018 13:13
Bei uns klappt die Selbstregulierung in puncto TV leider gar nicht. Sie sitzt dann wirklich den ganzen langen Tag davor. Zu Bett gehen, Süßigkeiten etc klappt wunderbar, aber TV nicht. Deswegen reguliere ich. Sie darf 3x10 min schauen (sie ist noch nicht ganz 3). Das nutzt sie eigentlich auch täglich. Ganz selten, dass sie mal lieber was anderes macht.
Aktuell ist sie krank. Magen-Darm-Infekt Da darf sie natürlich so viel schauen, wie sie möchte.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.08.2018 13:14
Mein sohn ist zwar älter, hat aber schon lang feste zeiten.
Vor allem wg seinem autismus und adhs
Abends von 18-18.45 (fr und sa bis 19).
Schnecke510
7212 Beiträge
06.08.2018 13:18
Gar nicht.
Der Fernseher läuft bei uns nur abends, da waren die Kleinen im Bett.
Vielleicht mit 5 oder 6 durften sie was Vernünftiges im Vorabendprogramm gucken.
Wir gingen da lieber mal ins Kino mit den Kindern.
CrazyBlue
6528 Beiträge
06.08.2018 13:33
Zitat von Seramonchen:

Sie darf schauen, so viel sie möchte. Selbstregulierung wird bei uns beim Fernsehen oder Tablet genutzt und es funktioniert gut - bei beiden Mädchen. an manchen Tagen schaut sie mehr, an anderen gar nix oder nur ein paar Minuten. Muss aber jeder für sich und seine Kinder wissen.


So ist es bei uns auch. Kommt ja auch mit aufs Wetter an.
Im Sommer ist man in der Regel nicht soviel zu Hause
shelyra
69110 Beiträge
06.08.2018 13:37
Da bei uns leider die selbstregulierung beim tv nicht funktionierte hatten wir von anfang an ein auge drauf.
Es gab aber keine feste x minuten regel sondern war tagesformabhängig. Mal waren es nur 10min, mal ne std.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt