Mütter- und Schwangerenforum

4 jähriger hat Verlust Angst nach Fehlgeburt

Jungsmama1516
383 Beiträge
23.10.2019 22:35
Hallo ihr lieben ,
leider haben wir letzten Freitag erfahren das ich eine Fehlgeburt habe , hatte den 4 jährigen genau an dem Termin mit beim Gyn.
Ich habe mich natürlich versucht vor ihm zusammen zunehmen, hat natürlich nicht ganz geklappt
Jetzt möchte er nicht mehr in kindergarten oder sonst wo ohne mich hingehen , ich möchte ihm die Zeit geben die er brauch .
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Buch Empfehlungen um es ihm einfacher zu machen , das ganze zu verstehen ?
Dazu muss ich sagen er ist ein ganz sensibles Kind , er merkt sofort wenn was nicht stimmt .
Ich hoffe man versteht was ich meine , habe meine eigenen Gedanken und Gefühle auch noch nicht ganz wieder auf der Reihe .
Liebe Grüße
shelyra
69110 Beiträge
24.10.2019 07:51
Es tut mir leid mit deinem Sternchen.

Wir haben das auch durch. Mein großer war da auch noch 4 und er wusste vom Geschwisterchen. Uns hat es geholfen gemeinsam zu trauern. Wir haben zusammen geweint und uns zusammen verabschiedet. Dazu haben wir einen Stein bemalt und ihn bei Opa aufs Grab gelegt. So haben wir einen Platz zu dem wir gehen können um seine Schwester (wir haben dem Kind einen Namen gegeben obwohl wir noch kein Geschlecht wussten. Aber so fiel es uns leichter darüber zu reden) zu besuchen. Bis heute gehen wir immer wieder Mal dorthin (die FG ist über 4 Jahre her).
Auch haben wir eine kleine Erinnerungskiste gemeinsam gepackt. Die Kinder haben Bilder gemalt. Wir haben ein kleines Kuscheltier gekauft und dazu gelegt. Aber auch der mupa und die US Bilder liegen dort.

Es gibt auch ein Kinderbuch zum Thema. "Himmelskind" von Julia Ruß. Das haben wir auch oft gelesen.
Jungsmama1516
383 Beiträge
24.10.2019 09:00
Zitat von shelyra:

Es tut mir leid mit deinem Sternchen.

Wir haben das auch durch. Mein großer war da auch noch 4 und er wusste vom Geschwisterchen. Uns hat es geholfen gemeinsam zu trauern. Wir haben zusammen geweint und uns zusammen verabschiedet. Dazu haben wir einen Stein bemalt und ihn bei Opa aufs Grab gelegt. So haben wir einen Platz zu dem wir gehen können um seine Schwester (wir haben dem Kind einen Namen gegeben obwohl wir noch kein Geschlecht wussten. Aber so fiel es uns leichter darüber zu reden) zu besuchen. Bis heute gehen wir immer wieder Mal dorthin (die FG ist über 4 Jahre her).
Auch haben wir eine kleine Erinnerungskiste gemeinsam gepackt. Die Kinder haben Bilder gemalt. Wir haben ein kleines Kuscheltier gekauft und dazu gelegt. Aber auch der mupa und die US Bilder liegen dort.

Es gibt auch ein Kinderbuch zum Thema. "Himmelskind" von Julia Ruß. Das haben wir auch oft gelesen.

Danke für deine lieben Worte .
Ja die Jungs haben gesagt es ist ein Junge und haben diesem einen Namen gegeben . Sie wollten nicht das er im Himmel ist sondern erzählen das er als Engel bei uns im Garten wohnt und auf uns aufpasst , jetzt möchten wir im Garten etwas pflanzen für das Sternchen.
Das Buch werde ich mir mal anschauen .
Ich war schon bei dir immer stille Mitleserin und mag das was und wie du schreibst , das musste ich mal sagen .
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt