Mütter- und Schwangerenforum

5 jährige macht auf einmal abends und nachts theater

Hummel91
4382 Beiträge
07.05.2019 22:29
Hallo ihr lieben,ich brauche euren Rat,ich verzweifelt noch

Unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre,sie hat immer gut und fest geschlafen,und vor zwei Wochen fing es schleichend an. Sie weinte (meistens tut sie so) nachdem ich sie ins Bett gebracht habe uns sagte ihr Bauch tut weh ich streichelte drüber und sie sagte es wäre weg. Am nächsten Tag das gleiche und danach rief sie wieder und dann war es der arm der weh getan hat. Danach den Tag der Bauch,Arm,Fuß und immer wenn ich da war war es direkt wieder weg. Danach die Tage kam durst usw.dazu .und auch mitten in der nacht steht sie auf und tut so als wenn sie weint und abends kommt sie immer wieder aus ihrem Zimmer und macht riesen theater....

Das haben wir gemacht:

Gefragt ob sie Angst hat,geärgert wird,schlecht träumt usw.alles verneint sie.

Sie hat ein nachtlicht,auch das große Licht haben wir gedimt und die Tür ausgelassen

CD angemacht

Ihr angeboten das sie erst ihrem Bett schläft und nachts zu uns kommt

Ihr angeboten das sie direkt ins Schlafzimmer geht und wir später dazu kommen ,das möchte sie nicht ich werde aber nicht abends um 20 Uhr schlafen gehen

Wir haben uns zu ihr gelegt

alles hat nichts gebracht sie meinte auch es würde nicht an ihrem Bruder liegen, der ist 5 monate alt

Wir haben abends immer die gleiche Routine und lesen auch noch was vor.

Zur Zeit sitzt sie im Flur bis ich ins Bett gehe und dann geht sie von alleine in ihr Bett manchmal gibt es dann nachts wieder theater.
Ignorieren haben wir auch schon versucht
MIU28
1527 Beiträge
07.05.2019 23:16
Mmh anscheinend brauch sie dich gerade echt dringend. Vielleicht ist es die einfachste Lösung du legst dich mit ihr hin und wartest bis sie eingeschlafen ist... So würde ich es machen.
Vielleicht ist was vorgefallen und sie kann es nicht benennen oder sie hat einfach Ängste in der Nacht.
Ich weiss du meinst das sicher nicht so , aber "Theater machen" hört sich wirklich sehr negativ an. Anscheinend ist irgendwas , was ihr Angst/Sorge was auch immer macht..
Ich denke je mehr ihr sie mit Liebe und Zuneigung überschüttet , desto schneller ist sie wieder die "Alte"
fritzle
3591 Beiträge
08.05.2019 07:36
Bei uns kommen so Phasen oft vor, wenn sich in Ihrem Umfeld etwas verändert.

Seit ich schwanger bin, z.B. kommt sie nachts meist zu mir ins Bett. Ich denke, dass sie die Zeit "alleine" mit mir noch genießen will.

Hat sich bei euch, bzw. für die Kleine was geändert?
08.05.2019 07:59
Ich würde auch als 1. überlegen, ob sich irgendwas (für sie) verändert hat Oder beschäftigt sie momentan etwas sehr

Ansonsten vllt grade nur eine Phase, in der sie mehr Sicherheit durch deine Anwesenheit braucht.

Bei meinem Sohn wechselt das (ein-)Schlafverhalten auch immer mal wieder, er ist aber noch jünger.
08.05.2019 08:09
Ich denke sie sucht einfach mehr Nähe, war bei uns auch der Fall, als ich mein zweites Kind bekommen habe. Vorher hatte sie ja deine komplette Aufmerksamkeit für sich allein und nun muss sie die mit ihrem kleinen Bruder teilen
Ich würde mich auch einfach mit zu ihr legen, sie streicheln, vielleicht noch was vor lesen...
Hummel91
4382 Beiträge
08.05.2019 08:32
Zitat von MIU28:

Mmh anscheinend brauch sie dich gerade echt dringend. Vielleicht ist es die einfachste Lösung du legst dich mit ihr hin und wartest bis sie eingeschlafen ist... So würde ich es machen.
Vielleicht ist was vorgefallen und sie kann es nicht benennen oder sie hat einfach Ängste in der Nacht.
Ich weiss du meinst das sicher nicht so , aber "Theater machen" hört sich wirklich sehr negativ an. Anscheinend ist irgendwas , was ihr Angst/Sorge was auch immer macht..
Ich denke je mehr ihr sie mit Liebe und Zuneigung überschüttet , desto schneller ist sie wieder die "Alte"


Wir haben uns schon mit ihr hingelegt aber dann wird sie fast direkt wieder wach nachdem wir das Zimmer verlassen
Hummel91
4382 Beiträge
08.05.2019 08:32
Aus meiner Verwandschaft haben einige gesagt ich soll mit ihr zum Arzt aber das finde ich nicht
08.05.2019 08:54
Ich denke das wird eine Phase sein, man kann in die Kinder ja leider nicht rein gucken. Meine Tochter hatte so eine Phase mit 3 ca,da war sie nachts auch ständig wach,hat geweint und solche Sachen,irgenwann war es plötzlich weg und seid dem schläft sie wie immer durch,mit ein paar Ausnahmen das sie abends kurz wach wird, weint und nach uns ruft, fragen wir Sie wach los ist,antwortet sie nicht,sie bekommt einen Kuss und schläft weiter.

In deinem Fall würde ich es wirklich aussitzen und für sie da sein,es wird sich bestimmt wieder ins positive ändern.
nilou
14070 Beiträge
08.05.2019 15:08
Ich würde es unter Phase verbuchen. Meine ist auch seit Wochen sehr anhänglich, braucht mehr Körperkontakt. Gleichzeitig merke ich auch das sich bei ihr viel tut motorisch und geistig.

Ich würde sie ins Bett bringen und Einschlafbegleiten.
Flecki
862 Beiträge
29.05.2019 21:12
Phase.

Fabian löst sich am Tag immer mehr von uns.

Aber merkwürdiger Weise kommt er in letzter Zeit wieder Nachts häufiger zu uns rüber.

Er ist dabei so geschickt das wir es selten mitbekommen.

Wenn ich das morgens merke sagt er, er möchte mit uns kuscheln.

Aber am Tag nö. Er wird ein Teenager und die Veränderung macht ihn nachts angst.

Wie manche schrieben, wenn sie sich weiter entwickeln, holen sie sich die Bedürfnisse anders.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt