Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
04.08.2016 13:13
Zitat von Mauselle:

Zitat von Halessia:

Zitat von Mauselle:

Ich verstehe nicht, warum das eigene, funktionierende Beispiel immer als "Na siehste, geht doch" vermittelt werden soll, wenn gleichzeitig jedem klar ist, dass das nicht immer so läuft.
Aber ich bin dann mal raus aus der Debatte


Wie recht du hast. Aus diesem Grund bin ich gar nicht erst rein...

Ich muss als kleines Küken noch lernen, mich aus Themen, in denen ich eine konträre Meinung sehr überzeugt vertrete, rauszuhalten.

Warum sagst du deine Meinung nicht einfach? Wir sind doch hier in einem Forum um zu diskutieren?!

Das verstehe ich gerade nicht
Obsidian
15967 Beiträge
04.08.2016 13:35
Meiner Meinung nach zeigt die Geschichte eindeutig, dass Minderheiten ewig als Minderheiten behandelt werden und zwar spürbar, wenn sie sich nicht irgendwann mit einem Paukenschlag davon losmachen.
Das schwule Outing war und ist teilweise immer noch extrem notwenig und zwar in all seiner Extremität und Übertriebenheit. Erst wenn man eine gute Weile über die Grenzen hinausgeschossen ist, kann man zurückfallen in eine Normalität, die vorher nicht als Möglichkeit gegeben war.
Wer sich mal ein bisschen mit all dem beschäftigt, was unterdrückte und gequälte Homosexuelle in den letzten Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten ertragen mußten (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben), der kann auch verstehen, warum sie jetzt mit ihrer Sexualität so extrem hausieren. Das ist ein Befreiuungsschlag, der bis heute andauert.

Wer die Normalität als bereits in unserer Gesellschaft gegeben ansieht und von den sogenannten Randgruppen verlangt, sich doch total normal zu verhalten, schließlich gäbs da ja nix besonderes zu beschauen oder zu bereden, der hat die Realität verpaßt. Das ist eine hübsche Wunschvorstellung, in der wir noch nicht angekommen sind.
04.08.2016 13:40
Letztendlich, und jetzt setze ich mich gern mal wieder in die Nesseln, ist es die Entscheidung der Eltern, welche Werte sie ihrem Kind vermitteln wollen und nicht die der Schule und Gesellschaft.

Und wenn ich nicht möchte, dass meinem Kind gewisse Dinge als gut und richtig vermittelt werden (das ist jetzt rein hypothetisch und bezieht sich nicht nur auf das Thema Sexualität!), dann muss das respektiert werden und dann finde ich es nicht gut, wenn es heißt, dass die Schule da ganz straff dagegen anarbeiten muss.
04.08.2016 13:44
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Nee, ich meine, manchmal spürt man förmlich, dass es nur der Quote wegen eingeführt wurde... also da fehlt die Logik dahinter... und ja, dann stört es mich, weil es dann eben nicht normal rüberkommt. Vielleicht bin ich da beim Seriengucken aber auch nur zu sensibel.


Das schießt manchmal auch übers Ziel hinaus. Ich beiße regelmäßig bei afroamerikanischen Rittern in die Tischplatte.
Mauselle
16225 Beiträge
04.08.2016 13:47
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Halessia:

Zitat von Mauselle:

Ich verstehe nicht, warum das eigene, funktionierende Beispiel immer als "Na siehste, geht doch" vermittelt werden soll, wenn gleichzeitig jedem klar ist, dass das nicht immer so läuft.
Aber ich bin dann mal raus aus der Debatte


Wie recht du hast. Aus diesem Grund bin ich gar nicht erst rein...

Ich muss als kleines Küken noch lernen, mich aus Themen, in denen ich eine konträre Meinung sehr überzeugt vertrete, rauszuhalten.

Warum sagst du deine Meinung nicht einfach? Wir sind doch hier in einem Forum um zu diskutieren?!

Das verstehe ich gerade nicht

Hab ich doch?
Aber allein gegen den Rest der Welt macht es nicht unbedingt Spaß zu diskutieren, vor allem wenn vieles Gesagte einfach übergangen wird.
04.08.2016 13:50
Zitat von Mauselle:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Halessia:

...

Ich muss als kleines Küken noch lernen, mich aus Themen, in denen ich eine konträre Meinung sehr überzeugt vertrete, rauszuhalten.

Warum sagst du deine Meinung nicht einfach? Wir sind doch hier in einem Forum um zu diskutieren?!

Das verstehe ich gerade nicht

Hab ich doch?
Aber allein gegen den Rest der Welt macht es nicht unbedingt Spaß zu diskutieren, vor allem wenn vieles Gesagte einfach übergangen wird.


Allein? Naja.
Mauselle
16225 Beiträge
04.08.2016 13:50
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Mauselle:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Mauselle:

...

Warum sagst du deine Meinung nicht einfach? Wir sind doch hier in einem Forum um zu diskutieren?!

Das verstehe ich gerade nicht

Hab ich doch?
Aber allein gegen den Rest der Welt macht es nicht unbedingt Spaß zu diskutieren, vor allem wenn vieles Gesagte einfach übergangen wird.


Allein? Naja.

War doch auch nur übertrieben formuliert, der Gegensturm ist einfach sehr groß.
04.08.2016 13:56
Zitat von Mauselle:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Halessia:

...

Ich muss als kleines Küken noch lernen, mich aus Themen, in denen ich eine konträre Meinung sehr überzeugt vertrete, rauszuhalten.

Warum sagst du deine Meinung nicht einfach? Wir sind doch hier in einem Forum um zu diskutieren?!

Das verstehe ich gerade nicht

Hab ich doch?
Aber allein gegen den Rest der Welt macht es nicht unbedingt Spaß zu diskutieren, vor allem wenn vieles Gesagte einfach übergangen wird.


Hab ich irgendwas verpasst? Hier waren doch alle so ziemlich (d)einer Meinung?
Okay, ich habe nicht sehr gründlich gelesen, der Igel hängt grad an mir, aber ich raffs grad nicht
04.08.2016 13:56
Zitat von faerie:

Letztendlich, und jetzt setze ich mich gern mal wieder in die Nesseln, ist es die Entscheidung der Eltern, welche Werte sie ihrem Kind vermitteln wollen und nicht die der Schule und Gesellschaft.

Und wenn ich nicht möchte, dass meinem Kind gewisse Dinge als gut und richtig vermittelt werden (das ist jetzt rein hypothetisch und bezieht sich nicht nur auf das Thema Sexualität!), dann muss das respektiert werden und dann finde ich es nicht gut, wenn es heißt, dass die Schule da ganz straff dagegen anarbeiten muss.


Nein, weil eine Gesellschaft nicht funktioniert, wenn jeder sein Ding macht. Du fändest es also in Ordnung, wenn andere Kinder deinen (hypothetisch) schwulen Sohn als abnormal abstempeln und ihm so das Leben schwer machen, nur damit deren Eltern frei ihre "Werte" weiter geben können?

OT: Wie klappt das Leben zu 3.?

04.08.2016 13:59
04.08.2016 14:00
Zitat von Stefanka93:

Zitat von faerie:

Letztendlich, und jetzt setze ich mich gern mal wieder in die Nesseln, ist es die Entscheidung der Eltern, welche Werte sie ihrem Kind vermitteln wollen und nicht die der Schule und Gesellschaft.

Und wenn ich nicht möchte, dass meinem Kind gewisse Dinge als gut und richtig vermittelt werden (das ist jetzt rein hypothetisch und bezieht sich nicht nur auf das Thema Sexualität!), dann muss das respektiert werden und dann finde ich es nicht gut, wenn es heißt, dass die Schule da ganz straff dagegen anarbeiten muss.


Nein, weil eine Gesellschaft nicht funktioniert, wenn jeder sein Ding macht. Du fändest es also in Ordnung, wenn andere Kinder deinen (hypothetisch) schwulen Sohn als abnormal abstempeln und ihm so das Leben schwer machen, nur damit deren Eltern frei ihre "Werte" weiter geben können?

OT: Wie klappt das Leben zu 3.?


Es ist ein Teil des Lebens, dass man auch mit Leuten klarkommen muss, deren Meinung einem nicht passt.
Und eine andere Meinung zu haben heißt nicht, anderen das Leben schwer zu machen. Ich kann gut mit Leuten auskommen, die in manchen Dingen komplett anders denken als ich. Ich finde eher die Tendenz, sich nur mit Leuten zu umgeben, die einem alles abnicken, gefährlich.
Ich kann es akzeptieren, wenn z.B. Christen sagen, dass sie gelebte Homosexualität für falsch halten. Ich sehe das trotz Christsein anders, aber gut. Allein das Für-falsch-halten ist ja kein Problem. Es ist eben ihre Meinung und in der Konsequenz heißt das eben, dass sie es im Fall des Falles nicht ausleben würden.
Wenn jetzt mein Sohn schwul wäre und ihn Leute als abnormal abstempeln würden, würde ich ihm erklären, dass er es a) nicht ist, aber was b) die möglichen Gründe der Leute sind, so zu denken.
Dann kann er sich damit auseinandersetzen, daran wachsen und diese Leute vielleicht sogar widerlegen.

OT: Joa ... wir haben seit Tag 2 die "Mama guck mal, guck, guck jetzt, guck hiiier" Phase beim Biber ... der hat gerade Panik um seine volle Aufmerksamkeit. Lässt es bisher aber nicht am Bruder aus, sondern knallt ihm sein ganzes Spielzeug in den Stubenwagen. Da muss ich aufpassen, es gab gestern schon ein Bauklötzchen an den Kopf
Mauselle
16225 Beiträge
04.08.2016 14:04
Zitat von faerie:

Zitat von Mauselle:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Mauselle:

...

Warum sagst du deine Meinung nicht einfach? Wir sind doch hier in einem Forum um zu diskutieren?!

Das verstehe ich gerade nicht

Hab ich doch?
Aber allein gegen den Rest der Welt macht es nicht unbedingt Spaß zu diskutieren, vor allem wenn vieles Gesagte einfach übergangen wird.


Hab ich irgendwas verpasst? Hier waren doch alle so ziemlich (d)einer Meinung?
Okay, ich habe nicht sehr gründlich gelesen, der Igel hängt grad an mir, aber ich raffs grad nicht

Vielleicht formuliere ich zu vorsichtig.

Es muss in Schulen angesprochen werden. Um Kinder vor sehr harten, langen Wegen zu schützen bevor irgendein Schaden entstanden ist. Angesprochen heißt nicht Transgenderpuppenblödsinn, aber es muss einfach gesagt werden.

Was mich allen voran (wirklich) stört, ist dieses Schließen vom Kleinen aufs Ganze. "Wieso? Klappt doch?" - weil man einen Onkel Fredi hat, der mal die Tante Heidi war. Oder so. Es gibt hunderte, tausende von Fällen in denen es nicht klappt; da sind Kinder die gemobbt, unterdrückt, verprügelt werden. Und ich habe viele Jugendliche erlebt, die sagen: "Ich wünschte, mein Klassenlehrer hätte damals."

Die Aufklärung über die große bunte Welt, in der Liebe Liebe ist (in Anlehnung an Hecate) ist keine Einzelaufgabe. Das Kollektiv muss endlich begreifen, dass es ein Kollektiv ist und an dieser Stelle wie an vielen anderen Stellen gemeinsam die Verantwortung trägt. Und der soziale Mittelpunkt von Kindern ist nun einmal die Schule!

Ürks, bei mir trifft das echt einen Nerv.
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.08.2016 14:06
Zitat von NiAn:

http://www.jumpradio.de/thema/gleichberechtigte-em ojis-100.html?viafb040816

scheint gerade wieder überall das Thema zu sein


Dann bin ich entweder nicht informiert oder das Thema geht völlig an mir vorbei. In dem Fall zum Glück. Bin mit Belana, Anabell und Violetta in meinem Garten ganz zufrieden. Allerdings heißt eine Kohlsorte red russian, ist das jetzt diskriminierend?
04.08.2016 14:06
Zitat von Mauselle:

Zitat von faerie:

Zitat von Mauselle:

Zitat von -Brünni88:

...

Hab ich doch?
Aber allein gegen den Rest der Welt macht es nicht unbedingt Spaß zu diskutieren, vor allem wenn vieles Gesagte einfach übergangen wird.


Hab ich irgendwas verpasst? Hier waren doch alle so ziemlich (d)einer Meinung?
Okay, ich habe nicht sehr gründlich gelesen, der Igel hängt grad an mir, aber ich raffs grad nicht

Vielleicht formuliere ich zu vorsichtig.

Es muss in Schulen angesprochen werden. Um Kinder vor sehr harten, langen Wegen zu schützen bevor irgendein Schaden entstanden ist. Angesprochen heißt nicht Transgenderpuppenblödsinn, aber es muss einfach gesagt werden.

Was mich allen voran (wirklich) stört, ist dieses Schließen vom Kleinen aufs Ganze. "Wieso? Klappt doch?" - weil man einen Onkel Fredi hat, der mal die Tante Heidi war. Oder so. Es gibt hunderte, tausende von Fällen in denen es nicht klappt; da sind Kinder die gemobbt, unterdrückt, verprügelt werden. Und ich habe viele Jugendliche erlebt, die sagen: "Ich wünschte, mein Klassenlehrer hätte damals."

Die Aufklärung über die große bunte Welt, in der Liebe Liebe ist (in Anlehnung an Hecate) ist keine Einzelaufgabe. Das Kollektiv muss endlich begreifen, dass es ein Kollektiv ist und an dieser Stelle wie an vielen anderen Stellen gemeinsam die Verantwortung trägt. Und der soziale Mittelpunkt von Kindern ist nun einmal die Schule!

Ürks, bei mir trifft das echt einen Nerv.


Bei mir stellt sich bei "Es muss angesprochen werden" aber durchaus die Frage: Was alles? Was spricht man an, was kann man weglassen? Wo hört es auf? Es gibt ja so unendlich viele Variationen von Eva Hermann bis Lann Hornscheidt ...
04.08.2016 14:07
Zitat von Mauselle:

Zitat von faerie:

Zitat von Mauselle:

Zitat von -Brünni88:

...

Hab ich doch?
Aber allein gegen den Rest der Welt macht es nicht unbedingt Spaß zu diskutieren, vor allem wenn vieles Gesagte einfach übergangen wird.


Hab ich irgendwas verpasst? Hier waren doch alle so ziemlich (d)einer Meinung?
Okay, ich habe nicht sehr gründlich gelesen, der Igel hängt grad an mir, aber ich raffs grad nicht

Vielleicht formuliere ich zu vorsichtig.

Es muss in Schulen angesprochen werden. Um Kinder vor sehr harten, langen Wegen zu schützen bevor irgendein Schaden entstanden ist. Angesprochen heißt nicht Transgenderpuppenblödsinn, aber es muss einfach gesagt werden.

Was mich allen voran (wirklich) stört, ist dieses Schließen vom Kleinen aufs Ganze. "Wieso? Klappt doch?" - weil man einen Onkel Fredi hat, der mal die Tante Heidi war. Oder so. Es gibt hunderte, tausende von Fällen in denen es nicht klappt; da sind Kinder die gemobbt, unterdrückt, verprügelt werden. Und ich habe viele Jugendliche erlebt, die sagen: "Ich wünschte, mein Klassenlehrer hätte damals."

Die Aufklärung über die große bunte Welt, in der Liebe Liebe ist (in Anlehnung an Hecate) ist keine Einzelaufgabe. Das Kollektiv muss endlich begreifen, dass es ein Kollektiv ist und an dieser Stelle wie an vielen anderen Stellen gemeinsam die Verantwortung trägt. Und der soziale Mittelpunkt von Kindern ist nun einmal die Schule!

Ürks, bei mir trifft das echt einen Nerv.


Ich sehe das im übrigen ganz ähnlich wie du.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt