Mütter- und Schwangerenforum

Bis wann sollten kinder laufen können ?

Gehe zu Seite:
Sternchen1985
3888 Beiträge
20.03.2019 15:23
Hallo liebe Mamas,
Ich weiß das bei jedem Kind die ersten Laufversuche unterschiedlich anfangen doch ich wollte mal Erfahrungen von den Mamas deren Kinder sehr spät haben angefangen zu laufen. Unsere Tochter war auch sehr spät mit dem laufen dran sie lief auch erst mit 16 Monaten. Niklas ist jetzt auch 16 Monate aber er macht so noch gar keine Anstalten mal los laufen zu wollen. Er fing auch erst sehr spät an sich an Sachen hoch zu ziehen und dran zu laufen das macht er glaube ich erst seit der 13 Monate ist. Seinen Lauflernwagen lässt der komplett links liegen und an der Hand laufen findet er auch total doof mehr wie zwei Schritte werden da auch nicht gemacht. Ich mach mir schon ein bisschen Sorgen weil er so an laufen so wenig Interesse zeigt.
Wie war’s denn bei euch mit euren Kids?
Und ab wann sollte ich mit ihm zum Arzt also ich meine wann sollte er denn laufen können ?
Putsch
26805 Beiträge
20.03.2019 15:28
Es ist noch kein Kind zur Schule gekrabbelt.
Sagt man immer so schön

Spaß beiseite. Eine Faustregel gibt es nicht. Ich hab von vielen gehört deren Kinder erst mit 17 Monaten liefen.
Ich denke wenn was nicht stimmt, wird es der Kinderarzt bei den vorgeschriebenen Untersuchungen ansprechen. Die sind ja genau dafür da, dass die Entwicklungsschritte kontrolliert werden.

Es muss übrigens keine Anzeichen geben, dass ein Kind bald läuft. Bei meinen ging es von jetzt auf gleich los Der Große lief schon mit 10 Monaten, die Kleine erst mit 14 Monaten so richtig.
-Brünni88
23365 Beiträge
20.03.2019 15:48
Ich biete 19 Monate. Läuft einwandfrei zur Schule
Engelchen1975
3671 Beiträge
20.03.2019 15:48
Mein Bruder ist mit 18 Monaten noch nicht gelaufen und war in der Schule einer der besten Läufer.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen so mit 1 1/2 Jahren sollten sie zumindest anfangen.
Wenn dein Kind sich überall ein wenig Zeit läßt, aber Fortschritte macht, würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Mein Sohn lief mit etwas mehr als 14 Monaten, die Tochter mit 11-sind beide gleich schnell....
Mauselle
16225 Beiträge
20.03.2019 15:53
Ich bin mit 11 Monaten frei gelaufen, meine Cousine mit 19, fast 20 Monaten. Heute gehen wir beide gleich schnell
Sternchen1985
3888 Beiträge
20.03.2019 15:56
Danke schon mal für die Antwort... ich hoffe ja er lässt sich nicht mehr all zu viel Zeit denn mit über 12 kg ist er kein Leichtgewicht
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
20.03.2019 16:10
Hallo mein großer Sohn war ein Krabbelweltmeister und das hat ihm auch sehr lange Zeit gereicht. Er ist dann erst mit 20/21 Monate gelaufen. Jetzt mit 3 Jahren ist er ein Wirbelwind und motorisch total geschickt und vielen in seinen Alter voraus.
Juliane2011
3646 Beiträge
20.03.2019 16:14
Ich meine viele Ärzte setzen 18 Monate grob an. Mein Großer lief erst mit 20 Monaten frei, wir waren mit 18 Monaten dann für 2 Monate bei der Physio. Sein Muskeltonus war einfach ein wenig schlapp. Der Mittlere war motorisch eigentlich recht fix, lief dann aber auch erst mit 18 Monaten frei.
Ja was soll ich sagen, unser Kleinster kann bisher weder robben noch krabbeln, vom hinstellen oder laufen ganz zu schweigen. Ich hab einfach kleine Faultiere. Er wird sicher auch nicht eher laufen als die anderen beiden.
fritzle
3591 Beiträge
20.03.2019 16:20
Meine ist mit da. 15 Monaten gelaufen. Gekrabbelt ist sie 10 Tage vor ihrem 1. Geburtstag.

Dafür könnte sie aber mit einem Jahr mir sehr verständlich sagen, dass sie Hunger oder Durst hat. Und war feinmotorisch sehr gut entwickelt.

Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Würde mich da nicht verrückt machen lassen.
daisydee
3282 Beiträge
20.03.2019 16:43
Meine 2 sind erst mit 16/17 Monaten gelaufen.
CaSwa
22657 Beiträge
20.03.2019 16:52
Unsere Ärzte haben auch die 18 Monate grob als Richtwert gehabt, aber da auch die komplette Entwicklung rein genommen. Unser großer lief mit 10 Monaten frei, der kleine in dem Alter an einer Hand auch ohne Probleme, aber frei erst mit gut 18 Monaten.
Wenn es anfängt auffällig zu werden von der Entwicklung, wird der Kinderarzt schon was sagen.
20.03.2019 17:00
Unser Großer ist mit 18 Monaten frei gelaufen. Unsere Kinderärztin war entspannt. Sie meinte, dass wenn er bis 2 nicht läuft, wir mal nachschauen könnten, sie aber nicht denkt, dass es nötig ist. Er hat schon früh gesprochen und Kinder können ja nicht alles gleichzeitig lernen. Er ist dann aber auch nicht erst zaghaft 2-3 Schritte gegangen, sondern stand plötzlich ohne Vorwarnung auf und ging an mir vorbei

Der Kleine ist ein Kamikaze und das Gegenteil seines Bruders. Er versucht aktuell frei zu stehen oder lässt auch einfach los und will los gehen... Klappt noch nicht so gut und ich hab den Zwerg schon lange nicht mehr ohne Beule oder Schramme gesehen. Mal schauen, wanns gut geht
Lade
9698 Beiträge
20.03.2019 17:19
Unser mittlerer konnte mit knapp 18 Monaten noch nicht laufen- aber mir sagen "bin Faupel (Faulpelz), Mama muss tragen". Die Kinderärztin hat lakonisch gemeint, man kann halt immer nur eins entwickeln.
Heute läuft er ohne irgendwas.
Sternchen1985
3888 Beiträge
20.03.2019 17:25
Sprechen tut er leider auch nicht nur ab und zu Mama und Papa .... klettern kann er dafür wie ein Weltmeister
Marsha
606 Beiträge
20.03.2019 17:27
Hochziehen und mit Festhalten klappte bei uns ab 10 Monaten, frei gelaufen ist er tatsächlich erst mit 18 Monaten.

Die Tochter meiner Cousine lief erst mit 22 Monaten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt