Mütter- und Schwangerenforum

"die kleine Hexe" wird umgeschrieben!

Gehe zu Seite:
Maiglöckchen2013
922 Beiträge
28.01.2013 20:18
Wie findet ihr das? Das Kinderbuch "die kleine Hexe" wird umgeschrieben. An einigen Stellen ist von einem "Mohr"' die Rede. Dieses wird jetzt gestrichen bzw. umgeschrieben.

Dieses Buch war mein Lieblingsbuch als Kind und irgendwie finde ich es schade, dass es nun nicht mehr "original" ist.

Ich bin in keinster Art "rechts", aber das war doch im damaligen Zeitgeschehen ein normaler Ausdruck! Warum wird es jetzt geändert? Wird damit nicht auch Geschichte gefälscht?

Gibt es das Buch "10 kleine Negerlein" noch?

Das der Mohrenkopf oder Negerkuss zum Schaumkuss wurde, ok? Aber Literatur ist doch ein Zeitzeugnis?!
  • Ich finde es gut, dass es geändert wird   14.06%

  • Ich finde es nicht gut, Literatur soll authentisch bleiben   85.94%

Abgegebene Stimmen:
128

Hummers_Mami
26714 Beiträge
28.01.2013 20:19
Ist mir eigentlich ziemlich egal Sollen sie umschreiben, wenn sie wollen..
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
28.01.2013 20:20
Ich finde es eigentlich schon ganz gut, denn wie sollen die Kinder lernen, dass man "Neger" nicht sagt... aber es in Büchern verwendet wird...
-M-Y-A-
23178 Beiträge
28.01.2013 20:21
Zitat von Hummers_Mami:

Ist mir eigentlich ziemlich egal Sollen sie umschreiben, wenn sie wollen..
dito.
Zara85
2552 Beiträge
28.01.2013 20:21
Der Vater von Pipi Langstrumpf ist nun auch nicht mehr Negerkönig, sondern Südseekönig
Maiglöckchen2013
922 Beiträge
28.01.2013 20:22
Zitat von Zara85:

Der Vater von Pipi Langstrumpf ist nun auch nicht mehr Negerkönig, sondern Südseekönig


Stimmt, das hat mein Mann mir auch erzählt!
Maiglöckchen2013
922 Beiträge
28.01.2013 20:24
Zitat von Karla_Kolumna:

Ich finde es eigentlich schon ganz gut, denn wie sollen die Kinder lernen, dass man "Neger" nicht sagt... aber es in Büchern verwendet wird...


Ich glaube es ging um den "Mohr". Wie gesagt, es war mein Lieblingsbuch, ich habe es mehrfach gelesen und wäre nie auf die Idee gekommen einen dunkelhäutigen als mohr oder neger zu bezeichnen!
Nooji
2086 Beiträge
28.01.2013 20:25
Ehrlich? Mir ist es egal..

Das Pixi Buch 10 kleine Negerlein habe ich zu Hause
DieOhneNamen
28882 Beiträge
28.01.2013 20:26
Um sowas mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken...
da hab ich genug andere Probleme...
Putsch
26805 Beiträge
28.01.2013 20:28
Ganz ehrlich?
Ich finds bescheuert und unnötig.
Warum muss man da so ein Fass aufmachen?

Ich sag übrigens immer noch Negerkuss, am Eisstand gibts Mohrenbecher und ich finds nicht schlimm.

Viele Schwarze meinen doch selbst, dass das absoluter Quatsch ist und verstehen den Wirbel nicht.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
28.01.2013 20:28
Ach mein Gott...früher war eh alles anders. Erinnert ihr euch an die "Willi"-Filme?? Der Dicke da. Ziemlich alt. Aber als Kind fand ichs witzig. Jedenfalls waren die Witze in dem Film u. a. wenn die Kids eine gefangen haben. War halt so. Meine Eltern fanden die auch witzig. Aber weder meine Eltern, noch ich haben uns ein Beispiel daran genommen....

Die Deutschen suchen ja mittlerweile krampfhaft nach Sachen, auf die sie Rücksicht nehmen können - um ja keine andere Kultur oder anderes Land zu verärgern. Den anderen Ländern geht das am Arsch vorbei. Und? Mir doch egal...stört sich auch keiner dran
shelyra
69094 Beiträge
28.01.2013 20:28
ich persönlich finde es schrecklich... irgendwie ist es grad ein mega-hype alle bücher umzuschreiben und einzudeutschen (les grad selber eines wo man auf die bescheuerte idee kam, englische namen die in band 1 noch englisch waren jetzt im neuen band auf deutsch zu benutzen )

kinderbücher sind eh nicht immer kindgerecht (man denke nur an diese ganzen fiesen sachen wie hexen verbrennen, max und moritz zu mehl mahlen usw) und da ist es an uns eltern den kleinen zu erklären, dass dies nur fantasy ist und man es nicht in real macht.
oder man meidet halt solche bücher
Hosenmatz
1608 Beiträge
28.01.2013 20:30
Lol...was machen die dann aus dem guten Struwelpeter?Was wird aus Jim Knopf?
Wenn die mit sowas anfangen machen sie auch vor großer Literatur bald nicht mehr halt.Ich finde es nicht gut.
Nur weil heute die Ausdrucksweise anders ist...inhaltlich bleibt es doch gleich ob nun Neger,Afroamerikaner,Schwarzer.Man sagt auch Weisse...und keinen stört es.
Zudem diese Bücher nicht nur Geschichten erzählen sondern auch einen Einblick in die Denk/Schreib und Lebensart der damaligen Zeit geben.Was auch lehrreich sein kann.
Diese Zensur hatten wir übrigens schon mal....
Piccalily
1662 Beiträge
28.01.2013 20:33
Ich finde es eine schande, dass das Gedankengut von Autoren (die sich nict mehr wehren können, da sie ja nicht mehr leben) so verändert wird und nicht respektiert wird. Und seien wir mal ehrlich, hat es uns geschadet als Kind bei Pipi langstrumpf vom Negerkönig zu lesen? Wenn wir unseren Kindern ein wenig mehr benehmen beibringen und ein selber auf unsere Wortwahl achten sollte es kein Problem sein wenn sie solche Bücher lesen, zumal ich die Wortwahl im Fernsehen oft noch schlimmer finde..gerade erst wieder erlebt, das im Vorabendprogramm. Ich fide durch erklärung und die richtige Wortwahl und nicht durch vermeidung lernen Kinder was man sagen darf und was nicht. Und wie gesagt, wenn das so mancher Autor erfahren würde, der würde sich im Grabe umdrehen (so wie die Autoren und ihre FAmilie lange dagegen angekämpft haben). Und das nur aufgrund einiger Politiker, ich will ja keine Namen nennen...soll sie es doch so machen nur uns nicht ihre Meinung aufdrängen
mamamone
31266 Beiträge
28.01.2013 20:34
Nein ich finde es nicht gut, das ist nun mal die Literatur dieser Zeit gewesen, die Sprache dieser Zeit und ich finde das ist eine vergewaltigung der Literatur.
Wird das Rotkäpchen umgeschrieben, weil dort die Rede von einer süßen kleinen Dirne ist !!
Was kommt als nächstes , wir Goethes Faust umgeschrieben, weil nicht mehr Zeitgemäß ??
Bücher verbrennung, weil entartet Kunst ??

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt