Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.01.2019 10:38
Ich zieh beim Minikid zuerst so fest, dass die Gurte nicht mehr locker sind, die Kopfstütze aber noch nicht runter kommt. Dann in der Mitte nehmen und dadurch die Gurte auf den Oberschenkeln straffen, und mit einem Rutsch festziehen, dann landet die Kopfstütze auch auf den Schultern. Wenn wir losfahren, macht es einmal Klick und die Höhe ist perfekt.
Kann hier auch der Mann. Hat nur eine Schulung durch mich gebraucht, weil er das System, dass das Ding einrastet und hoch geht, sobald die Gurte etwas Spiel haben, nicht kapiert hat.
27.01.2019 10:43
Zitat von nici13:

Zitat von kataleia:

Zitat von nici13:

Zitat von kataleia:

...


Im Zweifelsfall ist aber eine zu hohe Kopfstütze besser als eine Gurtlose. Daher sollte die Bremse der Kopfstütze soweit ich weis immer während der Fahrt gelöst sein, damit der Gurt nach straffen kann.


OK ich weiß was so meinst.
Aber zum einen ist das ja bei fast allen sitzen so, dass die Kopfstütze fest ist und nix nächstrafft.
Zum anderen zieht er dann beim 2. Ost oder gar 3. Mal schon noch Fest (mein Mann) aber man hat hat nur den ersten Versuch um die Kopfstütze runter zu bekommen.
Das ist etwas Tricky.


Mann kann aber doch die Kopfstütze mit der Hand auf die gewünschte Höhe drücken, bremse rein, Gurte in Ruhe festziehen, bremse raus und alle Vorteile des Sitzes nutzen


Ja, so ist das auch in Ordnung. Aber ohne Bremse wieder lösen eher nicht so.
27.01.2019 10:52
OK ich probiere eure zwei Varianten zum Festziehen des minikid aus und schaue wie ich meinen Mann dann instruiere

Irgendwie scheinen in der Hinsicht fast alle Männer gleich zu sein
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.01.2019 12:01
Die Bremse ist halt eine tolle Korrektur, weil sie es nicht verzeiht, wenn man nicht anständig anschnallt. In jedem anderen Sitz kann das Kind doppelt in die Gurte passen, wenn man nicht weiß, wie fest das sein muss (im Zweifel so, dass man Kind+Sitz kopfüber halten würde und es hält ), der Minkid führt es einem vor, wenn die Kopfstütze irgendwo an den Ohren hängt.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
27.01.2019 13:10
Zitat von nici13:

Zitat von kataleia:

Zitat von nici13:

Zitat von kataleia:

...


Im Zweifelsfall ist aber eine zu hohe Kopfstütze besser als eine Gurtlose. Daher sollte die Bremse der Kopfstütze soweit ich weis immer während der Fahrt gelöst sein, damit der Gurt nach straffen kann.


OK ich weiß was so meinst.
Aber zum einen ist das ja bei fast allen sitzen so, dass die Kopfstütze fest ist und nix nächstrafft.
Zum anderen zieht er dann beim 2. Ost oder gar 3. Mal schon noch Fest (mein Mann) aber man hat hat nur den ersten Versuch um die Kopfstütze runter zu bekommen.
Das ist etwas Tricky.


Mann kann aber doch die Kopfstütze mit der Hand auf die gewünschte Höhe drücken, bremse rein, Gurte in Ruhe festziehen, bremse raus und alle Vorteile des Sitzes nutzen


Gute Idee. Das muss ich mal ausprobieren. Der Zwerg fühlt sich mittlerweile pudelwohl im Sitz
Choco
4205 Beiträge
20.03.2019 07:15
Ich stell mal die 'Frage' hier bei euch Experten.

eine Freundin meiner Mutter hat mir kürzlich beim Einladen im Auto geholfen und da gesehen dass mein Großer mit 3 noch rückwärts fährt. sie fing an und wollte mir erzählen ich müsste das Kind dann jetzt vorwärts fahren lassen da seine Beine angewinkelt sind beim Sitzen und das wäre ja total schlecht für die Gelenke im Knie.

Stimmt das denn überhaupt und was antwortet man auf sowas außer "die Sicherheiten beim Unfall ist mir wesentlich wichtiger als dass die Beine Haltung für die 20 bis 30 Minuten Fahrten die wir machen vielleicht nicht ganz so optimal ist?"

tatsächlich habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht dass die angewinkelten Beine irgendwie ungesund sein könnten. wir haben den axkid minikid und noch ein bisschen Spielraum um ein bisschen mehr beinfreiheit zu schaffen aber das die Beine nicht angewinkelt sind ist ja überhaupt gar nicht möglich oder mach ich Was Verkehrt?

shelyra
69110 Beiträge
20.03.2019 07:21
Meine großen sitzen schon länger vorwärts und haben trotzdem die beine angewinkelt

Genauso wenn man beobachtet wie kinder auf dem boden sitzen. Das ist entweder schneidersitz oder kniend. Nur ganz ganz selten mit geraden beinen.
Auch auf stühlen sitzend sind die beine angewinkelt.

Daher kann diese "nicht gerade haltung" gar nicht so schlimm sein. Ich würde mir daher keine gedanken machen
Choco
4205 Beiträge
20.03.2019 07:39
Zitat von shelyra:

Meine großen sitzen schon länger vorwärts und haben trotzdem die beine angewinkelt

Genauso wenn man beobachtet wie kinder auf dem boden sitzen. Das ist entweder schneidersitz oder kniend. Nur ganz ganz selten mit geraden beinen.
Auch auf stühlen sitzend sind die beine angewinkelt.

Daher kann diese "nicht gerade haltung" gar nicht so schlimm sein. Ich würde mir daher keine gedanken machen


Danke
20.03.2019 07:54
Ich würde wohl antworten, dass ganze Naturvölker seit Jahrmillionen mit angewinkelten, überkreuzten oder eingezogen Beinen auf sämtlichen Erdböden dieser Welt herum hocken oder sitzen, ohne je ein einziges Mal Gelenkprobleme gehabt zu haben, während unsereins sich trotz Gesundheitsstühle oder Gymnastikbälle mit "geraden" Beinen nach und nach Gelenke und Rücken kaputt macht mit dieser ständigen Sitzerei.
Choco
4205 Beiträge
20.03.2019 07:55
Zitat von Elsilein:

Ich würde wohl antworten, dass ganze Naturvölker seit Jahrmillionen mit angewinkelten, überkreuzten oder eingezogen Beinen auf sämtlichen Erdböden dieser Welt herum hocken oder sitzen, ohne je ein einziges Mal Gelenkprobleme gehabt zu haben, während unsereins sich trotz Gesundheitsstühle oder Gymnastikbälle mit "geraden" Beinen nach und nach Gelenke und Rücken kaputt macht mit dieser ständigen Sitzerei.


Yess sehr gut
20.03.2019 08:00
Mein Papa hat das übrigens auch mal behauptet, der Reboarder müsse raus, weil stundenlang im Schneidersitz sitzen ja gaaaanz schlecht für den Bewegungsapparat sei.
Was die Leute sich nicht alles einfallen lassen, weil ihnen die Fahrtrichtung nicht gefällt
palule
10755 Beiträge
20.03.2019 08:05
Sitzen ohne Beine anwinkeln ist doch im Auto garnicht möglich oder denke ich da falsch? Auch wenn man vorwärts sitzt sind die Beine angewinkelt, ok, nicht so sehr aber was soll denn an angewinkelten Beinen schädlich sein?
Selbst wenn man mal 1000km in den Urlaub fährt macht man ja auch mal Pausen um "sich die Beine zu vertreten".

Ich könnte mir eher vorstellen dass es unbequem ist wenn die Beine im Vorwärtssitz herunterhängen und nicht abgestellt werden können.

Im Endeffekt isses mir einfach wichtiger dass die Wirbelsäule wesentlich mehr geschützt ist falls man nen Unfall hat als dass die Beine weniger angewinkelt sind, aber das hattest du ja schon erwähnt.
FoxMami
2969 Beiträge
20.03.2019 08:05
Tut mir leid, wenn ich das ganze hier nicht durchlese, aber wer hat ein kleines Auto? Welcher Reboarder würde da am besten reinpassen? Wir fahren zwar die Tage nach Witten zur Zwergperten, aber ich wollte mich schon vorher bisschen durchlesen im i-net und Preise anschauen.
palule
10755 Beiträge
20.03.2019 08:08
Zitat von Kitja:

Tut mir leid, wenn ich das ganze hier nicht durchlese, aber wer hat ein kleines Auto? Welcher Reboarder würde da am besten reinpassen? Wir fahren zwar die Tage nach Witten zur Zwergperten, aber ich wollte mich schon vorher bisschen durchlesen im i-net und Preise anschauen.


Kleines Auto lässt sich so nicht sagen. Wir haben nen Opel Vivaro, einen 9-sitzer Bus, da haben einige Reboarder aus verschiedenen Gründen nicht reingepasst, dagegen in nen Clio schon. Es kommt auch darauf an wie man nen Sitz einbauen kann, gegurtete lassen sich auch steiler einbauen und brauchen dann evtl. weniger Platz als ein reiner Isofix-Sitz.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.03.2019 08:13
Zitat von palule:

Zitat von Kitja:

Tut mir leid, wenn ich das ganze hier nicht durchlese, aber wer hat ein kleines Auto? Welcher Reboarder würde da am besten reinpassen? Wir fahren zwar die Tage nach Witten zur Zwergperten, aber ich wollte mich schon vorher bisschen durchlesen im i-net und Preise anschauen.


Kleines Auto lässt sich so nicht sagen. Wir haben nen Opel Vivaro, einen 9-sitzer Bus, da haben einige Reboarder aus verschiedenen Gründen nicht reingepasst, dagegen in nen Clio schon. Es kommt auch darauf an wie man nen Sitz einbauen kann, gegurtete lassen sich auch steiler einbauen und brauchen dann evtl. weniger Platz als ein reiner Isofix-Sitz.

...unser gemeinsamer Zwergperten-Besuch

Ich hatte vor meinem aktuellen Schiff einen Clio, da passten der ganz alte Cybex Sirona und der Axkid Minikid gut rein. 2014 war die Auswahl da noch deutlich kleiner... mit den ganzen iSize Sitzen jetzt findest du sicher was passendes!
Welche Maße hat dein Kind denn? Irgendwo zwischen 300 und 500€ wirst du bestimmt fündig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt