Mütter- und Schwangerenforum

Dreijährige "so schlimm wie 3 Jungs".. Hilfe, ich komm an meine pädagogischen Grenzen

Gehe zu Seite:
27.08.2018 22:34
Moin!
Ich hatte ja vor geraumer Zeit schon mal einen Thread erstellt, weil unsere Dreijährige nicht hören wollte. Ich habe mir viele eurer Tipps zu Herzen genommen und auch umgesetzt, eine zeitlang wurde es besser.
Aber jetzt legt sie richtig los und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll

Sie geht ja seit Anfang August in den KiGa. Sie mag es sehr gern dort, die ersten 2 Wochen waren total super, die Erzieherinnen sehr positiv angetan von ihr. Aber seit ein paar Tagen fängt sie an, übel rumzustänkern. Sie haut andere Kinder, beißt, kneift und schubst. Meist ohne ersichtlichen Grund, oder weil das andere Kind ein Spielzeug hat, was sie gern haben will.

Sie bekommt von den Erzieherinnen dann immer eine Auszeit, aber statt Erfolg bringt meiner Kleinen das anscheinend eher Frust, denn tags darauf legt sie noch ne Schippe hinterher.. Heute hat sie den Vogel abgeschossen. Die Erzieherin meinte, sowas hätte sie in ihrer ganzen Erzieherlaufbahn noch nicht erlebt Die Erzieherin versicherte mir auch, dass das von meiner Kleinen ausgeht, nicht von den anderen Kids.

sie hat wieder andere Kinder gehauen, getreten, gebissen und geschubst (obwohl sie mir heute morgen versprochen hat, genau das nicht zu tun.. und auf Nachfragen wusste sie auch genau, was "versprochen" heißt!). Sie ist nach dem Toilettengang mit runtergelassener Hose durch den ganzen Kindergarten gelaufen, um in den Frühstücksraum zu gelangen, obwohl sie sich schon selbst anziehen kann und weiß, dass sie das auch soll. Sie hat die Erzieherinnen ignoriert, selbst ihre "Auszeit" hat sie ignoriert. So zog sich das den ganzen Tag hinterher und die beiden Erzieherinnen haben mit 26 anderen Kindern auch nicht die Zeit, da ständig hinterher zu sein.

Was kann man noch tun? Wir haben ihr heute mittag dann nochmal klargemacht, dass wir sehr enttäuscht/traurig von ihr sind, weil sie doch genau weiß, dass Hauen etc böse ist. Sie will doch selber auch nicht gehauen werden! Sie sagte dann aus voller Überzeugung "ich will nie wieder andere Kinder hauen und böse zu ihnen sein!" Blöderweise haben wir das auch schon häufiger gehört. Auch ihr "es tut mir ganz doll leid!" kam aus vollster Überzeugung, sogar mit (überzeugenden) Tränen. 10 Minuten später fing sie wieder an, aufzudrehen, und hat unser "Stop! Wir wollen jetzt nicht toben!" geflissentlich ignoriert (eigentlich war Mittagessenzeit - sie hatte ja "soooo Hunger!!!"). Und sie wird frech! Sie droht uns mit dem Finger und sagt "du du du!!", wenn wir ihr irgendwas sagen (z.B. iss jetzt bitte!"), steht auf und macht Quatsch. Bis wir ihr ihr Essen wegnehmen - dann heult sie, entschuldigt sich, setzt sich hin und isst wieder ein paar Bissen

Mir ist schon klar, dass sie noch ein Kleinkind ist.. aber meiner Meinung weiß auch eine Dreijährige, dass solche Grenzen nicht zu überschreiten sind (Hauen etc). Oder irre ich? Unsere Hebamme, die schon für Vio damals zuständig war, hat uns gestern besucht, weil ich ja mittlerweile auch schon im achten Monat bin. Von ihr stammt die Aussage "alle Achtung - die Kleine ist so wild wie 3 Jungs!" (sie ist seit bald 20 Jahren Hebamme)

Momentan bin ich mit der Erzieherin so verblieben, dass sie mich anruft, wenn Vio wieder durchdreht, und ich sie dann abhole (hab jetzt ja Urlaub, bis mein MuSchu anfängt). Dann "darf" sie erst mal eine halbe Stunde alleine in ihrem Zimmer spielen - ich hoffe, das ist "Bestrafung", die sie versteht. Denn eigentlich geht sie sehr gern in den KiGa.

Noch irgendwelche Tipps? Was mache ich falsch?
27.08.2018 22:37
Hol dir das Bich „so viel Freude, so viel Wut“ von Nora Imlau. Ich denke dir könnten da einige Lichter aufgehen beim lesen.
Senami3
1553 Beiträge
27.08.2018 22:41
Wieso wird sie bestraft durch Auszeit o.ä.? Warum nicht nach Gründen geforscht, warum sie Haut, welche Auslöser vielleicht immer gleich sind, etc.?

Kein Kind ist böse und haut einfach so. Es ist "nur" aktuell ihr einziges Mittel sich mitzuteilen. Und sorry: da müssen die Erzieher sehr wohl genau beobachten - im Sinne deiner kleinen, aber auch im Sinne der anderen Kinder.
27.08.2018 22:44
Zitat von Senami3:

Wieso wird sie bestraft durch Auszeit o.ä.? Warum nicht nach Gründen geforscht, warum sie Haut, welche Auslöser vielleicht immer gleich sind, etc.?

Kein Kind ist böse und haut einfach so. Es ist "nur" aktuell ihr einziges Mittel sich mitzuteilen. Und sorry: da müssen die Erzieher sehr wohl genau beobachten - im Sinne deiner kleinen, aber auch im Sinne der anderen Kinder.


Naja, angeblich haut sie "nur", weil sie halt eben die Dinge haben will, die die anderen Kids haben. Bobbycar, Püppis, etc..
27.08.2018 22:46
Zitat von KRÄTZÄ:

Hol dir das Bich „so viel Freude, so viel Wut“ von Nora Imlau. Ich denke dir könnten da einige Lichter aufgehen beim lesen.


Die Rezensionen sind vielversprechend.. ich bestell mir das mal. Danke!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.08.2018 22:50
Zitat von KRÄTZÄ:

Hol dir das Bich „so viel Freude, so viel Wut“ von Nora Imlau. Ich denke dir könnten da einige Lichter aufgehen beim lesen.


Unterschreib!
Und hört diese Bestraferitis auf. Das bringt nichts, wie ihr merkt. Dein Kind braucht Verständnis, nicht das Gefühl, dass du nur da bist, wenn sie so ist, wie du sie willst.
27.08.2018 22:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von KRÄTZÄ:

Hol dir das Bich „so viel Freude, so viel Wut“ von Nora Imlau. Ich denke dir könnten da einige Lichter aufgehen beim lesen.


Unterschreib!
Und hört diese Bestraferitis auf. Das bringt nichts, wie ihr merkt. Dein Kind braucht Verständnis, nicht das Gefühl, dass du nur da bist, wenn sie so ist, wie du sie willst.


Ist mir schon klar.. aber soll sie deswegen machen dürfen, was sie will? Das funktioniert bei ihr definitiv nicht (haben wir tatsächlich auch schon versucht.. da war Land unter) Und ich bin ja dennoch für sie da.. ich sag ihr ja sogar "ich verstehe, dass du jetzt sauer bist - aber so funktioniert das eben nicht!", nehme sie in den Arm, sag ihr, dass ich sie trotzdem lieb habe und dann gehts von vorne los
Laraliii
2421 Beiträge
27.08.2018 23:12
Sie ist 3

Das ist Antwort genug, wie ich finde.
Kinder tun nichts, wirklich NICHTS, nur um zu schaden. Die Ursache suchen und gemeinsam an Lösungen arbeiten heißt die Devise
Damit dass sie Versprechungen machen soll,treibst du sie in die Enge und machst es noch schlimmer. Kinder in dem Alter können sich nicht an Versprechungen halten und es ist albern so viel Rationalität von solh kleinen Wesen zu verlangen. Ein nicht einhalten zu bestrafen macht es noch viel schlimmer. Vor allem für die Seele des Töchterchens.

Liebe und eigenständigkeit von alfie kohn kann ich dir noch wärmstens ans Herz legen.
Titania
5863 Beiträge
27.08.2018 23:39
deine Tochter scheint viel Temperament zu haben und ist noch sehr impulsiv. Tatsächlich wirst du das aussitzen müssen, trotzdem würde ich es ihr immer wieder in den bestimmten Situationen sagen, dass sie z. B. nicht hauen soll und nach Alternativen schauen.

Sie sollte z. B. lieber fragen, ob das andere Kind ihr das Spielzeug gibt anstelle es zu hauen. Oder sie bietet ein anderes Spielzeug im Tausch an. Was wahrscheinlich bei 80 % der Kinder nicht klappen wird (meine Tochter hat sich über diesen Lösungsvorschlag immer beschwert) aber dann habe ich ihr erklärt, dass sie sich in dem Fall ein anderes Spielzeug suchen soll. Mehr als fragen könne man nicht, aber durch hauen bekommt man das Spielzeug eben auch nicht. Irgendwann werden sie es schon lernen. Wichtig ist aber, es ihnen immer wieder zu erklären.
Ashena
3397 Beiträge
27.08.2018 23:52
Zitat von Senami3:

Wieso wird sie bestraft durch Auszeit o.ä.? Warum nicht nach Gründen geforscht, warum sie Haut, welche Auslöser vielleicht immer gleich sind, etc.?



Weil sie sich am Anfang nicht anders zu helfen wusste und es mittlerweile evtl eine Strategie geworden ist um an das gewünschte Ziel zu kommen - je nachdem wie oft es evtl. schon funktioniert hat und sie das Spielzeug oder was auch immer bekommen hat.

Naja und die Auszeit weil man auch die anderen Kinder schützen muss!
Ich als Elternteil würde mich bedanken, wenn mein Kind häufig vom selben Kind attackiert wird, Verständnis hin oder her. Da ist die Auszeit eben das Mittel das am Einfachsten umgesetzt werden kann wenn 2-3 Erzieher 20 Kinder zu managen haben.
Natürlich muss man der kleinen Maus auch helfen andere Lösungsstrategien zu entwickeln...
28.08.2018 00:11
Zitat von Roxytwo:

Moin!
Ich hatte ja vor geraumer Zeit schon mal einen Thread erstellt, weil unsere Dreijährige nicht hören wollte. Ich habe mir viele eurer Tipps zu Herzen genommen und auch umgesetzt, eine zeitlang wurde es besser.
Aber jetzt legt sie richtig los und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll

Sie geht ja seit Anfang August in den KiGa. Sie mag es sehr gern dort, die ersten 2 Wochen waren total super, die Erzieherinnen sehr positiv angetan von ihr. Aber seit ein paar Tagen fängt sie an, übel rumzustänkern. Sie haut andere Kinder, beißt, kneift und schubst. Meist ohne ersichtlichen Grund, oder weil das andere Kind ein Spielzeug hat, was sie gern haben will.

Sie bekommt von den Erzieherinnen dann immer eine Auszeit, aber statt Erfolg bringt meiner Kleinen das anscheinend eher Frust, denn tags darauf legt sie noch ne Schippe hinterher.. Heute hat sie den Vogel abgeschossen. Die Erzieherin meinte, sowas hätte sie in ihrer ganzen Erzieherlaufbahn noch nicht erlebt Die Erzieherin versicherte mir auch, dass das von meiner Kleinen ausgeht, nicht von den anderen Kids.

sie hat wieder andere Kinder gehauen, getreten, gebissen und geschubst (obwohl sie mir heute morgen versprochen hat, genau das nicht zu tun.. und auf Nachfragen wusste sie auch genau, was "versprochen" heißt!). Sie ist nach dem Toilettengang mit runtergelassener Hose durch den ganzen Kindergarten gelaufen, um in den Frühstücksraum zu gelangen, obwohl sie sich schon selbst anziehen kann und weiß, dass sie das auch soll. Sie hat die Erzieherinnen ignoriert, selbst ihre "Auszeit" hat sie ignoriert. So zog sich das den ganzen Tag hinterher und die beiden Erzieherinnen haben mit 26 anderen Kindern auch nicht die Zeit, da ständig hinterher zu sein.

Was kann man noch tun? Wir haben ihr heute mittag dann nochmal klargemacht, dass wir sehr enttäuscht/traurig von ihr sind, weil sie doch genau weiß, dass Hauen etc böse ist. Sie will doch selber auch nicht gehauen werden! Sie sagte dann aus voller Überzeugung "ich will nie wieder andere Kinder hauen und böse zu ihnen sein!" Blöderweise haben wir das auch schon häufiger gehört. Auch ihr "es tut mir ganz doll leid!" kam aus vollster Überzeugung, sogar mit (überzeugenden) Tränen. 10 Minuten später fing sie wieder an, aufzudrehen, und hat unser "Stop! Wir wollen jetzt nicht toben!" geflissentlich ignoriert (eigentlich war Mittagessenzeit - sie hatte ja "soooo Hunger!!!"). Und sie wird frech! Sie droht uns mit dem Finger und sagt "du du du!!", wenn wir ihr irgendwas sagen (z.B. iss jetzt bitte!"), steht auf und macht Quatsch. Bis wir ihr ihr Essen wegnehmen - dann heult sie, entschuldigt sich, setzt sich hin und isst wieder ein paar Bissen

Mir ist schon klar, dass sie noch ein Kleinkind ist.. aber meiner Meinung weiß auch eine Dreijährige, dass solche Grenzen nicht zu überschreiten sind (Hauen etc). Oder irre ich? Unsere Hebamme, die schon für Vio damals zuständig war, hat uns gestern besucht, weil ich ja mittlerweile auch schon im achten Monat bin. Von ihr stammt die Aussage "alle Achtung - die Kleine ist so wild wie 3 Jungs!" (sie ist seit bald 20 Jahren Hebamme)

Momentan bin ich mit der Erzieherin so verblieben, dass sie mich anruft, wenn Vio wieder durchdreht, und ich sie dann abhole (hab jetzt ja Urlaub, bis mein MuSchu anfängt). Dann "darf" sie erst mal eine halbe Stunde alleine in ihrem Zimmer spielen - ich hoffe, das ist "Bestrafung", die sie versteht. Denn eigentlich geht sie sehr gern in den KiGa.

Noch irgendwelche Tipps? Was mache ich falsch?


Ich habe deinen Text jetzt zweimal gelesen und suche noch immer nach der Stelle, wo deine Kleine denn nun den Vogel abgeschossen hat? Und die Erzieherin? Hat was genau noch nicht erlebt?
Ich bin ebenfalls Erzieherin und Sozialpädagoge, aber mir würde im Traum nicht einfallen, einem lebhaften Kind, dass sich im Moment nicht anders zu helfen weiß, als eben zu hauen/ beißen etc. auch noch Auszeiten zu verpassen.
Deine Tochter ist offenbar total überfordert oder extrem gelangweilt. Eine Auszeit verschafft ihr noch mehr Frust, noch mehr Wut, noch mehr Langeweile und sicher auch noch mehr Überforderung, weil sie gar nicht einordnen kann, warum sie jetzt nicht weiter mitspielen kann. Ich würde ein solches Kind eher mehr einbinden. Ihr "Verantwortung" übertragen, sie beschäftigen, ihr ständig kleine Aufgaben geben, sie auffordern, ein anderes Kind zu fragen, ob sie Spielzeug x haben kann und mir das dann bringen lassen (so kann sie üben,wie man es richtig macht). Ich würde ganz viel mit Lob und positiven Verstärkern arbeiten, dem Kind Erfolgserlebnisse verschaffen usw.

Ich wäre ja eher verzweifelt, weil ich offenbar eine verbohrte Erzieherin, die mit eigenartigen Methoden arbeitet, erwischt habe. Nicht an dem lebhaften Wesen meines Kindes. Natürlich musst du ihr immer wieder sagen, dass sie nicht hauen, beißen usw. darf, aber ein Versprechen mit 3? Sinnfrei. Lass es! Lobe sie lieber immer wieder für die Dinge, die sie richtig und gut macht. Tadel nicht, sondern erklär lieber, warum bestimmte Dinge nicht gehen. Setz dich Nachmittags mit in den Sandkasten und mach ihr vor, wie man es macht. Frag andere Kinder danach, ob du kurz ihre Schüppe haben kannst und biete dem anderen Kind solange das Sandförmchen an und tausche dann auch wieder zurück. Bedanke dich bei dem Kind, sag, dass du dich gefreut hast, dass es dir seine Schüppe geliehen hat und und... lass dein Kind aktiv werden und lass dich keinesfalls von der Erzieherin so verunsichern. Und das dein Kind eine Auszeit bekommt, würde ich mir verbieten. Wenn die Erzieherin nicht anders Herr der Lage bei einer Dreijährigen wird, dann hat sie, mit Verlaub, den falschen Beruf gewählt oder zumindest die falsche Altersgruppe.

Meine Meinung dazu. Stress dein Mäuschen nicht so. Die arme Maus tut mir echt leid. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin sicher, dass du es nicht böse meinst und nur ihr Bestes willst, aber du wirst da jetzt gerade völlig verunsichert und falsch beraten. SO baut sie nur immer mehr Frust auf und der staut sich an und platzt dann aus ihr raus. Entweder indem sie übermütige Aktionen vollzieht oder eben, indem sie haut weil sie gerade keine andere Lösung findet.

LG Zaubi
Serafinchen
4537 Beiträge
28.08.2018 00:22
Zitat von Roxytwo:

Zitat von Senami3:

Wieso wird sie bestraft durch Auszeit o.ä.? Warum nicht nach Gründen geforscht, warum sie Haut, welche Auslöser vielleicht immer gleich sind, etc.?

Kein Kind ist böse und haut einfach so. Es ist "nur" aktuell ihr einziges Mittel sich mitzuteilen. Und sorry: da müssen die Erzieher sehr wohl genau beobachten - im Sinne deiner kleinen, aber auch im Sinne der anderen Kinder.


Naja, angeblich haut sie "nur", weil sie halt eben die Dinge haben will, die die anderen Kids haben. Bobbycar, Püppis, etc..

Dann sollten ihr andere Wege aufgezeigt werden, wie sie an ihr Ziel kommen kann. Wenn es ihr niemand "richtig" zeigt, wird sie es immer wieder versuchen so zu machen wie sie denkt dass es klappen könnte.
sorry1
9 Beiträge
28.08.2018 01:44
Zitat von Roxytwo:

Moin!
Ich hatte ja vor geraumer Zeit schon mal einen Thread erstellt, weil unsere Dreijährige nicht hören wollte. Ich habe mir viele eurer Tipps zu Herzen genommen und auch umgesetzt, eine zeitlang wurde es besser.
Aber jetzt legt sie richtig los und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll

Sie geht ja seit Anfang August in den KiGa. Sie mag es sehr gern dort, die ersten 2 Wochen waren total super, die Erzieherinnen sehr positiv angetan von ihr. Aber seit ein paar Tagen fängt sie an, übel rumzustänkern. Sie haut andere Kinder, beißt, kneift und schubst. Meist ohne ersichtlichen Grund, oder weil das andere Kind ein Spielzeug hat, was sie gern haben will.

Sie bekommt von den Erzieherinnen dann immer eine Auszeit, aber statt Erfolg bringt meiner Kleinen das anscheinend eher Frust, denn tags darauf legt sie noch ne Schippe hinterher.. Heute hat sie den Vogel abgeschossen. Die Erzieherin meinte, sowas hätte sie in ihrer ganzen Erzieherlaufbahn noch nicht erlebt Die Erzieherin versicherte mir auch, dass das von meiner Kleinen ausgeht, nicht von den anderen Kids.

sie hat wieder andere Kinder gehauen, getreten, gebissen und geschubst (obwohl sie mir heute morgen versprochen hat, genau das nicht zu tun.. und auf Nachfragen wusste sie auch genau, was "versprochen" heißt!). Sie ist nach dem Toilettengang mit runtergelassener Hose durch den ganzen Kindergarten gelaufen, um in den Frühstücksraum zu gelangen, obwohl sie sich schon selbst anziehen kann und weiß, dass sie das auch soll. Sie hat die Erzieherinnen ignoriert, selbst ihre "Auszeit" hat sie ignoriert. So zog sich das den ganzen Tag hinterher und die beiden Erzieherinnen haben mit 26 anderen Kindern auch nicht die Zeit, da ständig hinterher zu sein.

Was kann man noch tun? Wir haben ihr heute mittag dann nochmal klargemacht, dass wir sehr enttäuscht/traurig von ihr sind, weil sie doch genau weiß, dass Hauen etc böse ist. Sie will doch selber auch nicht gehauen werden! Sie sagte dann aus voller Überzeugung "ich will nie wieder andere Kinder hauen und böse zu ihnen sein!" Blöderweise haben wir das auch schon häufiger gehört. Auch ihr "es tut mir ganz doll leid!" kam aus vollster Überzeugung, sogar mit (überzeugenden) Tränen. 10 Minuten später fing sie wieder an, aufzudrehen, und hat unser "Stop! Wir wollen jetzt nicht toben!" geflissentlich ignoriert (eigentlich war Mittagessenzeit - sie hatte ja "soooo Hunger!!!"). Und sie wird frech! Sie droht uns mit dem Finger und sagt "du du du!!", wenn wir ihr irgendwas sagen (z.B. iss jetzt bitte!"), steht auf und macht Quatsch. Bis wir ihr ihr Essen wegnehmen - dann heult sie, entschuldigt sich, setzt sich hin und isst wieder ein paar Bissen

Mir ist schon klar, dass sie noch ein Kleinkind ist.. aber meiner Meinung weiß auch eine Dreijährige, dass solche Grenzen nicht zu überschreiten sind (Hauen etc). Oder irre ich? Unsere Hebamme, die schon für Vio damals zuständig war, hat uns gestern besucht, weil ich ja mittlerweile auch schon im achten Monat bin. Von ihr stammt die Aussage "alle Achtung - die Kleine ist so wild wie 3 Jungs!" (sie ist seit bald 20 Jahren Hebamme)

Momentan bin ich mit der Erzieherin so verblieben, dass sie mich anruft, wenn Vio wieder durchdreht, und ich sie dann abhole (hab jetzt ja Urlaub, bis mein MuSchu anfängt). Dann "darf" sie erst mal eine halbe Stunde alleine in ihrem Zimmer spielen - ich hoffe, das ist "Bestrafung", die sie versteht. Denn eigentlich geht sie sehr gern in den KiGa.

Noch irgendwelche Tipps? Was mache ich falsch?
Ich vermute einmal, dass die Ursuche des Verhaltens Deiner 3jährigen Tochter der Ruf nach Aufmerksamkeit seitens Erwachsener ist. Sie benimmt sich im Kindergarten anderen Kindern auch so übergriffig, wenn sie nicht unbedingt deren Spielzeug haben möchte, was ich Ihrem Beitrag entnommen habe. Deshalb liegen die Gründe tiefer.

Es könnte sich durchaus um ein überdurchschittlich intelligentes Kind handeln, was sich rasch langweilt und dies durch dieses Handeln zum Ausdruck bringt. Es will irgend etwas tun, um nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Anerkennung von Erwachsenen zu ernten.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, schlage ich vor, ihr Kind zu fordern. Beginnen Sie beispielsweise damit, dem Kind einen kurzen Satz spielerisch vorzusagen, was es nachsprechen soll. Danach Lob und stufenweise erhöhen der Anzahl der Sätze erhöhen. Ich bin davon überzeugt, dass Ihr Kind bis zu 3 Sätze problemlos nachsprechen kann. Lob nie vergessen dabei.

Dann erfolgt ein weiteres Spiel. Einen normal formulierten Satz vorsagen, wobei das Kind um etwas bittet.
Beispiel: "Darf ich bitte dieses Spielzeug haben?"
Fortfahren: "Darf ich bitte das Spielzeug haben, weil ich genau das Spielzeug jetzt zum Spielen brauche?"
Fortfahren: "Darf ich bitte dieses Spielzeug haben, weil ich damit spielen möchte oder ich würde gerne gemeinsam mit Dir spielen."
Fortfahren: "Darf ich bitte dieses Spielzeug haben, weil ich damit spielen möchte oder ich würde gerne gemeinsam mit Dir spielen wollen. Ich habe da schon eine Idee, was wir gmeinsam spielen könnten."

usw.

Durch das Nachsagen von Sätzen, lernt das Kind spielerisch ein wenig mit den anderen Kindern in dieser Form zu kommunizieren. Es wird die Sätze automatisch im Kindergarten bei Bedarf anwenden.

Sicherlich gibt es noch mehrere Methoden, um das Kind von köprerlichen Übergriffen in die kommunikative Art abzuändern. Hierbei sollte man dem Kind relativ früh ein gutes und geschliffenes Deutsch vermitteln. Es spürt Aufrmerksamkeit und aber auch Anerkennung, sowohl von Kindern, als auch von Erwachsenen, wenn es sich gut auszudrücken weiss. Dadurch werden die Übergrifflichkeiten zurückgedrängt und durch das ständige Üben (mit Lob) von Sätzen (am besten aus Büchern), wird das Kind in diese Schiene gedrückt, um sich auch später nur noch verbal mit anderen Menschen auseinandersetzen zu wollen., um seine angestrebten Ziele zu erreichen.

Probieren Sie einfach einmal diese Übungen mit Ihrem Kind aus.

Viel Erfolg

28.08.2018 05:12
Den Satz ,,Sowas hab ich nich nie erlebt" kannst du ruhugen Gewissens streuchen.Der wird ziemlich oft gebraucht um den Eltern so richtig Stress zu machen.
Dein Kind braucht klare Grenzen und besondere förderung,beides scheint sie im Kiga nicht zu bekommen.
Ich hab 3 Kinder und hatte Jahrelang mit Pflegekindern zu tun,ich kann dir sagen dass dieses Verhalten durchaus normal ist.
Von 3 auf 4Jahre ist heftig.Und von 5 auf 6 auch.
Beides sind Zeiten,wo extrem getestet wird,immer und überall.
Mein Zwerg ist auch gerade 3 und er hat Tage,oh man.
Da wird alles vergessen was er je gelernt hat.
Was ich mir schon anhören durfte.Und er geht erst ab 3.9. In die Kita.
Lass dir bitte nicht einreden,dein Kind sei besonders schlimm!Liebe dein Kind!Und steh zu deinem Kind,immer!
Sei konsequent aber berechenbar! Sie sollte immer wissen,welche konsequenzen ihr verhalten hat.Keine sinnlosen Strafen oder Drohungen.
Das ganze ist auch ein Ruf nach mehr Freiheit,versuch Dinge zu finden,die ihr Gross sein bestärken.
Hauen,beissen usw sind tabu.Besorg dir Bücher,Cds wo es darum geht,hat bei meinem Sohn geholfen.Weils nicht von Mama kam.
Du schaffst das!
28.08.2018 07:10
Es ist grade auch einfach echt ein hartes Brot für die kleine. Kindergarten, nahende Enttrohnung, die letzten Monaten mit euch waren sicher auch hart... sie ist sicher völlig überfordert. Sie braucht da Begleitung und Unterstützung und nicht ständige Isolation und Bestrafung und hören wie enttäuscht ihre wichtigsten Menschen auf der Welt von ihr sind. Bitte hört auf ihr das zu sagen.

Die Erzieher sollten lieber mal anfangen ihr zu zeigen, wie sie Konflikte lösen kann, statt sie nur zu bestrafen. Das wäre ihr Job.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 25 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10