Mütter- und Schwangerenforum

Dynamik unter "(Corona-)"Zwillingen mit anderen Kindern

Benutzername
1833 Beiträge
31.12.2022 17:25
Hallöchen

Ich möchte mich gerne mit anderen Zwillingsmüttern über die Dynamik zwischen Zwillingen und im Umgang mit anderen Kindern austauschen.

Meine Töchter wurden im Juli 2018 geboren. In unserem damaligen Wohnort waren wir in einer Krabbelgruppe und in der Musikschule. Im Februar 2020 sind wir dann 30km weiter gezogen und zack, kam im März 2020 Corona und der Lockdown.

Seit September 2021 gehen sie nun in den Kindergarten. Zwischen März 2020 und September 2021 hatten wir aber keinen Sportverein, keine Musikschule, keine Kontakte zu fremden Kindern, außer hin und wieder ein Treffen mit Kindern aus der Verwandtschaft. Im Großen und Ganzen haben wir uns sehr ehrfürchtig an die Corona-Kontaktbeschränkungen gehalten.

Nun ist es so, dass meine Mädels im Kindergarten keine tieferen Bindungen zu anderen Kindern aufbauen. Am liebsten spielen sie zu zweit. Die Erzieherinnen sagten auch schon, dass die beiden ein sehr enges Team sind und es andere Kinder schwer haben, "richtig" mitzuspielen und quasi mit reinzukommen in den "inner circle". Nun frage ich mich, ob das "nur" an Corona und/oder der Isolation liegt oder ob es generell bei Zwillingen eine andere Dynamik gibt?
Sie sind nicht böse oder unhöflich zu anderen Kindern, aber sie sind eben auch nicht "offenherzig" und integrierend und suchen auch nicht unbedingt den Kontakt zu anderen Kindern.

Getrennte Gruppen gehen nicht, da es nur eine Ganztagsgruppe im KiGa gibt und die beiden sowieso schon eine sehr langwierige Eingewöhnung hatten.

Wie haben eure Zwillinge in der Schule Kontakte aufgebaut? Ich bin schon am überlegen, ob wir sie in getrennte Klassen einschulen lassen, damit sie fremde Kontakte knüpfen "müssen".
Fallin
287 Beiträge
31.12.2022 18:52
Hallo

Unsere Zwillinge sind im Mai 2019 geboren, zwei Mädels.
Sie haben die Coronazeit natürlich zu beginn noch nicht so wahrgenommen weil sie zu klein waren.
Im Kindergarten sind sie seit September 2021.

Allerdings kann ich ebenfalls bestätigen das die beiden sehr eng miteinander sind, auch beim spielen mit anderen wird wohl immer die andere jeweils im Auge behalten, sodass beobachtet wird das sie mit anderen nicht so vertieft ins spielen kommen.
Teilweise ist es wohl so das die Temperamentvollere der beiden auch anderen Kindern ansagen macht das sie mit gewissen Spielsachen nicht spielen dürfen weil evtl ihr schwester mit spielen möchte.
Allen in allem sind sie sich sehr wichtig und ohne einander auch etwas unsicher, wenn eine krank ist, geht die andere wenn es sein muss nur mit drama in kindi und hat dann auch einen nicht so guten Tag.

Wir sind aber bis jetzt guter dinge, das beide ihre eigene richtung an freunde finden werden und nicht abhängig voneinander sein werden und glauben auch eher das wir ihnen keinen gefallen tun würden, wenn wir sie trennen würden und es evtl eher ein schritt zurück wäre im selbstbewusstsein.
cofjun
462 Beiträge
01.01.2023 10:06
aus eigener Erfahrung glaub ich nicht dass es bei Zwillingen eine generelle Dynamik gibt. Ich kenne Zwillinge, die ohne die andere nichts machen wollten, die deshalb in der Grundschule nicht getrennt wurden und wirklich immer als "Einheit" behandelt wurden und die jetzt in der MNS (ich weiß nicht wie die Stufe in Deutschland heißt) getrennt wurden, weil sie gar nicht mehr miteinander können. meine 2 haben immer gestritten, da gab es nie dieses "Zwillingsband", sie sind jetzt seit dem Gymnasium in einer Klasse (vorher immer getrennt und komplett unterschiedliche Interessen und Freundeskreise) und jetzt auf einmal machen sie ein Hobby gemeinsam.

ich glaube aber schon, dass Corona einen anderen einfluss hatte, wir haben deshalb immer darauf geachtet dass wir zumindest draussen sehr viele Kontakte erlauben und sobald Sport wieder ging (das war ja das 1. Jahr wirklich furchtbar, dabei macht eine meiner 2 reiten - also einziger Kontakt ist das Pferd....) alles mitgenommen haben.

Kannst du vielleicht da ansetzen und langsam da wieder externe Dinge machen? bei uns in Österreich läuft da meistens alles normal, wie ist das in Deutschland?

zum Thema getrennt oder zusammen einschulen - meine 2 waren eben in der Grundschule getrennt, hatten aber vorher schon unterschiedliche Tendenzen. jetzt sind sie in einer KLasse (aber eben mit 11 Jahren deutlich älter) und haben weiterhin ihre eigenen Freunde gemacht und neue Kontakte geknüpft.
Palabras2
725 Beiträge
01.01.2023 13:19
Weil ich das Thema echt spannend finde...

Gibt es einen Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen was das miteinander betrifft?
Fallin
287 Beiträge
01.01.2023 17:17
Zitat von Palabras2:

Weil ich das Thema echt spannend finde...

Gibt es einen Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen was das miteinander betrifft?


Unsere sind Zweieiige
Maria123
1058 Beiträge
02.01.2023 08:00
Ich habe Zwillinge im Januar 2012 geboren, sie werden also schon 11… sie waren immer ein enges Team, waren aber vom Gemüt her völlig unterschiedlich, der eine sehr offen und der andere sehr introvertiert. Auch heute noch. Unser offener Bub, spielte gerne den bestimmer und hat seinen Bruder „klein“ gehalten. Daher die Entscheidung sie in der Schule zu „trennen“ sie hocken dennoch aufeinander, aber mein introvertierter Bub hat gelernt sich mehr zu behaupten. Beide haben einen gemeinsamen, sowie auch getrennten Freundeskreis, machen dennoch sehr sehr viel zusammen. Ich denke, das ist einfach ein Band zwischen Zwillingen, welches es bei „herkömmlichen“ Geschwistern kaum geben wird
DalyaBlack
732 Beiträge
02.01.2023 08:48
Ich kenne unterschiedliche zwillinge von der Arbeit.

Ich Arbeite in einer Krippe und habe festgestellt, das Corona im allgemeinen Auswirkung hatte auf die kleinen Mäuse. Dafür müssen es keine zwillinge sein.

Zwillinge haben zumindest soweit den Vorteil das da jemand anderes ist, auf den sie sich einlassen können. Kinder ohne Geschwister fallen im Umgang dann doch mehr auf.
Ein Pärchen ist bei uns sehr eng. Der "Dominatere " zwillinge berkümmert den anderen sehr und sie spielen viel zusammen wenn sie wollen.
Das andere Pärchen da Interessieren sich die beiden nicht wesentlich für einander. Die beiden Spielen auch getrennt voneinander und da ist es auch kein Problem die beiden bei angeboten zu trennen.

Ich glaube nicht das es ein Corona Ding ist. Ich denke einfach das es auf die Kinder ankommt wie bei fast jedem Ding was man in der Entwicklung sieht.

Man muss drauf achten ob das zusammen sein für beide gut ist oder ob es ein in der Entwicklung hemmt oder auabremst wenn nicht und sie wollen zusammen sein. Warum nicht.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt