Mütter- und Schwangerenforum

Eigenes Zimmer von Anfang an ?

Gehe zu Seite:
Mumpii
793 Beiträge
13.09.2020 17:12
Hallo meine Lieben,

Wir hab zwar noch ein bisschen Zeit, aber bei uns kommt immer wieder das Thema eigenes Zimmer auf.
Wir haben eine 3 Raum Wohnung und das 3. Zimmer ist recht klein und aktuell ein Arbeits-/Näh- und Zockerzimmer.. kurzum es ist eigentlich ein komplett eingeräumtes Hobby- und Arbeitszimmer.

Ich hätte ja gerne von Anfang an ein eigenes kleines Reich für den Zwerg. Natürlich schläft es anfänglich mit im Schlafzimmer. Aber ich hätte es gern als Rückzugsort mit Wickelkommode, Schrank usw.
Mein Männle dagegen meint, es würde reichen, wenn wir das Zimmer später einrichten und alles mit ins Schlafzimmer stellen.. denn wir müssten komplett umräumen und überlegen wohin mit dem ganzen Zeig aus dem kleinen Zimmer.

Wie habt ihr das gehandhabt oder was könntet ihr empfehlen?
  • Eigenes Zimmer von Anfang an   47.65%

  • Eigenes Zimmer zum späteren Zeitpunkt   52.35%

Abgegebene Stimmen:
149

Mojag85
1598 Beiträge
13.09.2020 17:15
Wir hatten zwar ein Zimmer von Anfang an aber Kathryna hat da glaub nie drin geschlafen oder gelegen
Wir haben dann wie sie knapp 7 monate war die Zimmer einmal durch getauscht und ab hat sie dann eine zeitlang in ihrem Bett und Zimmer geschlafen. Daher glaube ich würde ich nach heutigen Wissen eher eine Ecke im Schlafzimmer einrichten
bambina_1990
16691 Beiträge
13.09.2020 17:17
Da bin ich tatsächlich wie du , ein Rückzugsort wo alles steht fände ich persönlich gut und mal ehrlich , auch wenn ihr in 2 Jahren ein Zimmer einrichtet müsst ihr auch schauen wo alle s hinkommt , ist jetzt praktisch nur verschoben
Marie2010
4258 Beiträge
13.09.2020 17:27
Wir hatten anfangs das grosse Arbeitszimmer abgeteilt und auf einer Seite ein kleines "Kinderzimmer" eingerichtet. Dort hat unsere Tochter von Anfang an geschlafen und da standen die Wickelkommode, ihr Kleiderschrank usw.
Schlaf- und Kinderzimmer getauscht, haben wir dann als sie fast ein Jahr alt war.
Chrysopelea
14628 Beiträge
13.09.2020 17:29
Ich wohn mit meiner Tochter in einer 2- Zimmer Wohnung. Es gibt ein Schlafzimmer und ein Wohn- und Spielzimmer. Die kleine ist zufrieden so, sie will immer bei mir sein, ich komm nicht mal alleine ins Bad
Mumpii
793 Beiträge
13.09.2020 17:30
Ich muss dazu sagen, wir sind schon lange auf der Suche nach einem passenden Grundstück oder Haus.. aber bisher war nichts passendes dabei.

Ist halt tatsächlich ein kleines Diskussionsthema. Wir haben zwar schon Ideen wohin alles, aber er ist halt immer ich der Meinung bis 2022 sollte das alles im Schlafzimmer gehen.

shelyra
69110 Beiträge
13.09.2020 17:30
Nr 1 hatte schon vor Geburt ein eigenes Zimmer mit allem drin was es gibt. Wurde aber nicht genutzt.

Nr 2 kam daher mit ins Zimmer vom großen. Der hat da eh gespielt und sie war dann dabei. Geschlafen hat sie aber bei uns im Bett (nr 1 zu diesem Zeitpunkt auch noch).

Nr 3 ist jetzt 2 1/2 und hat immer noch kein Zimmer. Gespielt wird im Wohnzimmer oder der Küche. Geschlafen bei uns.
Im laufe des Winters wollen wir den Umbau angehen damit er ein Zimmer bekommt. Aber auch dann wird er wahrscheinlich noch nicht dort schlafen. Und spielen da wo ich bin
Gabrielsmom
2014 Beiträge
13.09.2020 17:35
Bei mir immer ein eigenes Zimmer und wurde dann auch mit ein paar Monaten immer genutzt zumindest für die Schläfchen tagsüber und für die ganzen Sachen
Würde es immer wieder so machen
Junechiller
5036 Beiträge
13.09.2020 17:39
Hier gab's bei Kind 1 ein eigenes Zimmer gleich zu Beginn. Sie hat allerdings 1,5 Jahre bei uns geschlafen.
War also unnötig.

Wenn ihr ohnehin auf der Suche nach einem neuen, größerenZuhause seid, dann würde ich das eigene Kinderzimmer auf dann verschieben.
13.09.2020 17:43
Kind 1 und 2 hatten von Anfang an ihr eigenes Zimmer. Kind 3 ist bei Kind 2 mit eingezogen.
Ein Raum wo die Sachen fürs Baby stehen - Kleiderschrank, Wickelzeugs - war mir wichtig. Das wollte ich nicht im Schlafzimmer haben.
13.09.2020 17:44
Zitat von bambina_1990:

Da bin ich tatsächlich wie du , ein Rückzugsort wo alles steht fände ich persönlich gut und mal ehrlich , auch wenn ihr in 2 Jahren ein Zimmer einrichtet müsst ihr auch schauen wo alle s hinkommt , ist jetzt praktisch nur verschoben


Außer es steht prinzipiell ein Umzug an/es wird nach etwas anderem geschaut.

bambina_1990
16691 Beiträge
13.09.2020 17:52
Zitat von kataleia:

Zitat von bambina_1990:

Da bin ich tatsächlich wie du , ein Rückzugsort wo alles steht fände ich persönlich gut und mal ehrlich , auch wenn ihr in 2 Jahren ein Zimmer einrichtet müsst ihr auch schauen wo alle s hinkommt , ist jetzt praktisch nur verschoben


Außer es steht prinzipiell ein Umzug an/es wird nach etwas anderem geschaut.


ja gut das schrieb sie ja erst später
Mimolino
2329 Beiträge
13.09.2020 17:57
Kind 1 hatte keins,ich habe es nicht vermisst.
Kind 2 hatte eins,wir haben es nicht genutzt und Kind 3 hatte dann auch keins.
Kind 4 wird auch keins haben,ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

Wir haben allerdings auch ein recht großes Durchgangszimmer wo Wickelkommode und Schrank sehr gut Platz finden.
ghostcat87
2101 Beiträge
13.09.2020 18:17
Wir haben bei beiden Kindern gleich ein eigenes Zimmer gehabt.

Bei der großen war noch eine Couch drin, vorher Gästezimmer, und es war quasi das kleinere Wohnzimmer. Der Raum wo wir täglich waren und ihr Radius immer größer wurde. Sie liebte es auf der Krabbeldecke und im kleineren, gemütlichen Raum.

Kind 2 ebenso das eigene Zimmer. Und wo fühlt sie sich am wohlsten? Ganz bestimmt nicht auf der Spielwiese im Wohnzimmer (haben jetzt ein Haus mit Etagen), nein, in ihrem kleineren, gemütlichen Zimmer. Sie spielt auch gerne im Wohnzimmer, gezwungenermaßen halt. Aber in ihrem Zimmer spielt sie viel intensiver.

Würde ich wenn der Platz es her gibt immer wieder so machen. Die große zog mit fast 2 in ihr Zimmer zum schlafen, so lange war es eben das Spiel und Wickelzimmer.
Chrissy0502
759 Beiträge
13.09.2020 18:42
Wir hatten zwar ein eigenes Zimmer beim Großen, aber das wurde nur zum Wickeln und Anziehen genutzt. Geschlafen hat er bei uns bis er ca 3 1/2 Jahre war (im Beistellbett, bei uns mit und später im Kinderbett neben unserem Bett). Dann wollte er gerne in seinem Zimmer schlafen, was von da an auch super klappt. Der Kleine schläft noch bei uns.
Nach meiner Erfahrung reicht eine schöne Ecke im Wohnzimmer für den Anfang zum Spielen (das kann man ja auch nett gestalten) und ein Bettchen im Elternschlafzimmer.
Mir hat das Einrichten vom Babyzimmer damals auch viel Spaß gemacht und man möchte es für das Baby schön machen, aber brauchen tut man es nicht unbedingt.
Alles Gute für euch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt