Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafritual endet immer in Geschrei

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11002 Beiträge
11.04.2020 20:03
Hallo ihr Lieben...

Irgendwie bin ich momentan mit meiner kleinen etwas überfordert...Das sie „anders“ ist wie ihr Bruder damals,das haben wir schon lange bemerkt...Sie ist sehr willensstark und auch mitten in der Autonomiephase...Alles kein Problem,das krieg ich alles gut gehändelt...

Aber das einschlafen ist einfach nur grausam und für alle Beteiligten furchtbar...

Sobald sie im Bett liegt dallert sie nur rum,schmeißt sich hin und her,schmeißt ihre Decke und Kissen raus oder ihr fällt ständig was neues ein zum zeit schinden (pullern,trinken,kuscheln) etc...

Ich muss dazu sagen,dass ich sie in den Schlaf begleite und dementsprechend die ganze Zeit neben ihr sitze...Das dauert momentan etwa eine Stunden,wenn sie Mittagsschlaf hatte...Ohne Mittagsschlaf etwa 20min...
Die Zeit an sich stört mich gar nicht soooo sehr,aber dieses gefühlt provozierende Verhalten von ihr nervt mich zunehmend...

Ich habe oft das Gefühl,dass sie mich da richtig testet und sie mich da derzeit auch etwas „in der Hand“ hat...Aber wie komm ich aus dieser Spirale wieder raus ohne eine Stunde lang nur zu meckern??

Im Moment endet es nämlich immer so...Ich bin irgendwann so genervt,dass mein häufigstes Wort „nein“ ist und sie nur noch anmecker,bis sie endlich still liegen bleibt und schläft...

Was mach ich bloß verkehrt?!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...Könnt ihr mir vielleicht helfen?!Was denkt ihr,was könnten wir anders machen?!
shelyra
69110 Beiträge
11.04.2020 20:08
Mal probiert dich schlafen zu stellen und nicht auf ihr Gehabe zu reagieren?
Wenn sie Sachen raus schmeißt liegen lassen (wenn sie schläft kann man sie ja zudecken).
Trinken in der Flasche zurecht legen so dass sie sich alleine bedienen kann. Fliegt es, dann hat sie auch keinen Durst.

Bei unserem wutgnom funktioniert das am besten. Und man kommt nicht in diese nein-motz-spirale und schaukelt sich nicht mehr hoch
Sonnenblume20
696 Beiträge
11.04.2020 20:09
Zitat von Shnaddy:

Hallo ihr Lieben...

Irgendwie bin ich momentan mit meiner kleinen etwas überfordert...Das sie „anders“ ist wie ihr Bruder damals,das haben wir schon lange bemerkt...Sie ist sehr willensstark und auch mitten in der Autonomiephase...Alles kein Problem,das krieg ich alles gut gehändelt...

Aber das einschlafen ist einfach nur grausam und für alle Beteiligten furchtbar...

Sobald sie im Bett liegt dallert sie nur rum,schmeißt sich hin und her,schmeißt ihre Decke und Kissen raus oder ihr fällt ständig was neues ein zum zeit schinden (pullern,trinken,kuscheln) etc...

Ich muss dazu sagen,dass ich sie in den Schlaf begleite und dementsprechend die ganze Zeit neben ihr sitze...Das dauert momentan etwa eine Stunden,wenn sie Mittagsschlaf hatte...Ohne Mittagsschlaf etwa 20min...
Die Zeit an sich stört mich gar nicht soooo sehr,aber dieses gefühlt provozierende Verhalten von ihr nervt mich zunehmend...

Ich habe oft das Gefühl,dass sie mich da richtig testet und sie mich da derzeit auch etwas „in der Hand“ hat...Aber wie komm ich aus dieser Spirale wieder raus ohne eine Stunde lang nur zu meckern??

Im Moment endet es nämlich immer so...Ich bin irgendwann so genervt,dass mein häufigstes Wort „nein“ ist und sie nur noch anmecker,bis sie endlich still liegen bleibt und schläft...

Was mach ich bloß verkehrt?!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...Könnt ihr mir vielleicht helfen?!Was denkt ihr,was könnten wir anders machen?!


Wie ist denn euer Einschlafritual/ Zu Bett Geh Ritual?
Wie alt ist sie?
Melly82
4030 Beiträge
11.04.2020 20:15
Zitat von shelyra:

Mal probiert dich schlafen zu stellen und nicht auf ihr Gehabe zu reagieren?
Wenn sie Sachen raus schmeißt liegen lassen (wenn sie schläft kann man sie ja zudecken).
Trinken in der Flasche zurecht legen so dass sie sich alleine bedienen kann. Fliegt es, dann hat sie auch keinen Durst.

Bei unserem wutgnom funktioniert das am besten. Und man kommt nicht in diese nein-motz-spirale und schaukelt sich nicht mehr hoch


Funktioniert bei uns auch am besten. Ich lasse vorher auch immer mal wieder einfliessen, dass ich Sooooo müde bin.
Benutzername
1833 Beiträge
11.04.2020 20:16
Wie sieht denn euer Ritual aus? Woran machst du fest, dass sie bereit für's Bett ist?
Mamacita5
1225 Beiträge
11.04.2020 20:22
Ich stell mich auch schlafend und zu so als sei ich müde, wenn sie dennoch weiter tobt oder fordert, schau ich sie verschlafen an und sage ihr, dass wenn sie mich noch mal aufweckt ich raus gehe und auf der Couch weiter schlafe. Bisher musste ich noch nie raus gehen, sondern die schlief dann tatsächlich innerhalb von 5 Minuten ein. Dann schleiche ich mich natürlich raus.
Kira89
1585 Beiträge
11.04.2020 20:40
So geht es uns momentan leider auch. Wenn ich so tue, als würde ich schlafen, steht er einfach wieder auf. Meistens ist das so, wenn er im Schub ist.
Leider kann ich dir keinen guten Rat geben.

Heute bin ich dann sogar mal raus, nach über einer Stunde. dann hat er mich gerufen und gefragt, ob wir wieder Freunde sind... Dann ist er eingeschlafen.

Leider ist er früh halb 6 spätestens auch wieder Wachhund
Shnaddy
11002 Beiträge
11.04.2020 20:52
Sie ist im Februar 2 Jahre alt geworden...

Unser Abendritual besteht aus bettfertig machen (ausziehen,Schlafi an),dann gehen wir hoch,putzen im Bad Zähne und danach darf sie sich noch ein Buch aussuchen...Das schauen wir gemeinsam an und danach darf sie ein Hörspiel aussuchen...Dann trinkt sie noch ein Schluck und legt sich ins Bett...Ich setze mich daneben und das Drama nimmt seinen Lauf...

Wenn ich mich schlafend stelle oder mich zu ihr lege kommt gleich „Mama,nicht schlafen“ oder „Mama,geh weg“, „raus“ oder „lass mich los“...Alles schon probiert...
Wenn ich sie einfach ignoriere dallert sie wirklich ohne Ende bis sie nur noch ohne alles auf ihrem Laken liegt...Danach jammert sie und will alles wieder haben was unten liegt...Wenn ich darauf nicht reagiere steht sie auf und holt sich alles wieder,danach beginnt es von vorne,auch schon getestet...
Wenn ich es ihr verbiete es aufzuheben,dann weint sie kurz und fängt an zu turnen im Bett...

Wenn sie Mittagsschlaf hatte ist sie oft noch nicht sooooo müde,da kann ich das sogar etwas verstehen und manchmal lass ich sie dann auch noch wach...Aber jetzt die letzten Tage hatte sie überhaupt keinen Mittagsschlaf (denn ja,auch da das selbe Spiel wie abends) weil sie nur rum dallert im Bett...Da ist sie dann abends wirklich hundemüde,greift sich ständig ans Ohr und in die Haare und gähnt fürchterlich...Und trotzdem ist sie im Bett dann fit wie ein Turnschuh...
Sie geht übrigens genau wie ihr Bruder (6) 19 Uhr ins Bett...
nilou
14067 Beiträge
11.04.2020 20:55
Hier hilft ein immer gleicher Ablauf. Feste Uhrzeit im regulären Alltag, Zähne putzen, ins Bett, Buch lesen, mittlerweile anschließend noch reden und dann schlafen. Dauer ca. 15-30 min. Jenachdem wieviel sie reden möchte bzw. was es zu reden gibt. Wenn es zu lange wird sage ich: jetzt ist Ende, es ist Schlafenszeit und es wird jetzt geschlafen. Meist schläft sie innerhalb von 10 min ein.
11.04.2020 21:09
1. Mit ihr tagsüber drüber reden, thematisieren, wie es laufen soll, was du gerne machst, was nicht ok ist und was die Konsequenzen sind.

2. Gitterbett aus dem sie nicht raus kommt

3. Schlafend stellen wie viele sagten und wenn sie nicht akzeptiert, dass du schlafen musst sie nicht an dich ran lassen und schlafend tun

4. Ihr schon bei 1. Sagen, dass wenn sie dich wach hält, du am nächsten Tag zu müde bist um xy zu tun (mit ihr spielen was auch immer) und dann auch wirklich machen am nächsten Tag.
Darwin27
10550 Beiträge
11.04.2020 22:35
Wir hatten dieses Problem auch ganz lange und es hat eigentlich erst aufgehört, seitdem sie gar keinen Mittagsschlaf mehr macht. Das ist ungefähr seit dem sie zwei Jahre alt wurde.

Wenn deine Tochter oft ins Bett soll, obwohl sie noch nicht richtig müde ist, manifestiert sich dieses Verhalten vielleicht und sie spult es auch ab, wenn sie eigentlich wirklich müde ist? Vielleicht macht es Sinn den Mittagsschlaf komplett zu streichen und dann auf eine Art Gewöhnung zu hoffen? Also dass sie auf Dauer wirklich so müde ist, dass sie anfängt gerne ins Bett zu gehen.

Wir waren damals wirklich auch sehr verzweifelt und haben alles, aber wirklich alles ausprobiert. Außer schreien lassen natürlich. Wir haben sie immer begleitet. Irgendwann wurde es besser und außerdem Mittagsschlaf kann ich Dir nicht so richtig sagen, was wir verändert hätten. Vielleicht ist es auch ein bisschen eine Altersfrage. Ansonsten finde ich die Ratschläge der anderen zusätzlich wirklich gut.

Kopf hoch, es wird ganz sicher besser werden!
Shnaddy
11002 Beiträge
12.04.2020 06:25
Heute hat sie nun schon um 6 ausgeschlafen...Eigentlich müsste sie dann Mittagsschlaf machen,sonst ist der Tag wirklich viel zu lang...

Ich versuche heute mal mich mit ins Bett zu legen und mich schlafend zu stellen...Meistens findet sie das kuscheln im Bett gut,aber irgendwann „schmeißt“ sie mich dann raus „Mama,aufstehen,geh weg“...Ich lass mich diesmal aber nicht abwimmeln und versuche sie sanft aber konsequent in den Schlaf zu begleiten,dass sie einfach besser zur Ruhe kommt...

Ich werde berichten...

Sie ist auch gerade dabei trocken zu werden...Vielleicht hängt es damit zusammen?!
Pullern klappt wirklich super,da sagt sie auch schön Bescheid,aber das große Geschäft landet immer im Schlüpfer...Da sagt sie zwar auch Bescheid,aber dann ist es schon zu spät...Sie versucht auch immer das zurück zu halten,vielleicht verarbeitet sie da im Moment einfach viel?!
Jaspina1
2356 Beiträge
12.04.2020 07:45
Das klingz für mich als sei sie einfach noch nicht müde genug... Einfach 30-60 Minuten später probieren? Rausgehen finde ich besser als genervt sein. Sie schläft sicher nicht, wenn du genervt bist. Also vielleicht gehst du einfach mal schnell aufs Klo und kommst gleich wieder....
Darwin27
10550 Beiträge
12.04.2020 11:59
Zitat von Jaspina1:

Das klingz für mich als sei sie einfach noch nicht müde genug... Einfach 30-60 Minuten später probieren? Rausgehen finde ich besser als genervt sein. Sie schläft sicher nicht, wenn du genervt bist. Also vielleicht gehst du einfach mal schnell aufs Klo und kommst gleich wieder....


Das haben wir auch manchmal gemacht. Hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass sie mit mir schlechter einschlafen kann, wollte sie aber nicht offiziell alleine lassen. Dann habe ich gesagt ich müsste kurz auf Toilette, oder würde mir schon mal den Schlafanzug anziehen, hat mir etwas Zeit gelassen und wenn ich zurück kam war sie meistens eingeschlafen.
Shnaddy
11002 Beiträge
12.04.2020 12:43
Wenn sie keinen Mittagsschlaf hatte ist sie abends definitiv total platt,also daran kann es eigentlich nicht liegen...

Zwischendurch gehe ich auch mal raus,sonst würde ich wohl laut und aggressiv werden bei dem ganzen...Einmal durchschnaufen und von neuem starten...

Eben beim Mittagsschlaf genau das selbe...Habe mich diesmal neben sie gelegt und es ist bei ihr ein reines auf und ab...Sie gähnt,ist müde,wirft sich aber hin und her,jammert und hält sich somit wach...Erst möchte sie kuscheln und gestreichelt werden und 2 min später kommt „geh weg“ oder „lass mich los“...So geht das in ständigem Wechsel...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt