Mütter- und Schwangerenforum

Er hört einfach nicht!!!!

Gehe zu Seite:
Janine1984
608 Beiträge
12.12.2018 20:27
Hallo Liebe Mitglieder

Mein Sohn ist drei Jahre jung und tanzt uns auf der nase rum. Er hört absolut gar nicht. Er schreit uns an und haut uns. Es zieht absolut keine Konsequenz!!!! Wirklich nix. Dann ist das halt so seiner Meinung nach. Er nimmt es so hin. Früher hat die 123 Technik noch was gebracht. Wenn ich heute damit anfangen afft er mich nach. Wir haben ihn absolut nicht im Griff. Heute kam die Erzieherin und sagte er und zwei andere Jungs haben einen anderen jungen mit dem Stock attackiert Ich fühle mich echt hilflos. Hab Angst das sein Charakter in die falsche Richtung geht.
shelyra
69094 Beiträge
12.12.2018 20:31
In welchen situationen hört er nicht? Hast du da mal ein paar beispiele?
Und welche konsequenzen gibt es bei euch?
12.12.2018 20:41
Ein Kind muss man nicht "im Griff haben". Ansonsten machen die Horde Ausrufezeichen "das Dilemma" auch nicht besser.

Ich wünsche euch dennoch alles erdenklich Gute und vor allem den richtigen Weg für euch.
12.12.2018 20:41
Zitat von shelyra:

In welchen situationen hört er nicht? Hast du da mal ein paar beispiele?
Und welche konsequenzen gibt es bei euch?

Du hast Nora Imlaus Buch noch gar nicht erwähnt!
Janine1984
608 Beiträge
12.12.2018 20:42
Zitat von shelyra:

In welchen situationen hört er nicht? Hast du da mal ein paar beispiele?
Und welche konsequenzen gibt es bei euch?


Er hört nicht wenn ich sage nein das möchte ich nicht, das ist gefährlich nein, es geht jetzt ins Bett, du haust nicht andere Kinder, hohre auf mich anzuschreien. So die alltäglichen Sachen halt. Ich erkläre ihm gerne zig Mal warum weshalb warum. Weiß auch das Kinder in dem alter noch nicht so weit sind alles um zu setzen aber er weiß das er einige Sachen nicht darf und provoziert extrem. Ist schnell aggressiv. Konsequenzen.... Kein TV wenn es Situation bedingt ist. Beim Einkauf kein ü Ei. ... Und und und. Er verspricht diese Dinge. Keine 5 Minuten her.... Mein mann versucht ihn seit 1 Std schlafen zu legen. Sagt wenn er ins Bett zurück kommt er wieder ins Zimmer. Aber sobald man ins Zimmer zurück geht geht das Spiel von vorne los. Macht alles ausser schlafen. Zuvor war er aber schon 45 min mit im Zimmer und hat alle Register gezogen wie vom Tag erzählen und vorlesen. ( Mein Mann)
ghostcat87
2101 Beiträge
12.12.2018 20:51
Ach das gleiche hab ich hier auch zuhause, nur als Mädchen.
Sie haut mich, schreit mich zusammen, wirft mir merkwürdige Sprüche an den Kopf. Ich kann sie nur als geschockt anschauen. Meine Nerven liegen als Wochenweise blank. Und dann kommen wieder gute oder gar super tolle Tage, die mich den Rest vergessen lassen und mir zeigen, sie ist nicht immer so! Das ist eigentlich nicht der wirkliche Charakter von meinem Kind.
Weiter helfen kann ich dir leider nicht. Ich bin genauso hilflos wie du und würde mich über Tipps freuen.
Ablenken hilft bei meiner nicht. Fragen was los ist, die Situation für sie Beschreiben, auch nicht. Das einzige was hilft, einen kurzen Schrei los lassen damit sie mir überhaupt zuhört (sie steigert sich so extrem rein dass sie als kaum Luft bekommt und kurz vor dem spucken ist und wenn ich an sie ran möchte schlägt sie extrem um sich) und dann in ihr Zimmer schicken/schleppen, mit dem Kommentar sie soll mal bitte über die Situation nachdenken und sich beruhigen. Das ganze natürlich nur mit einem Theater dass die Gläser im Schrank klirren.
Sie kommt dann immer nach ein paar Minuten zu mir, entschuldigt sich und wir reden ganz in Ruhe darüber was gerade war. Dann merkt sie sich auch was nicht so gut oder falsch war, das macht sie in der Regel auch nicht mehr in der gleichen Situation.
Das Problem ist, es gibt ja so viele Situationen im Alltag......
12.12.2018 20:54
Vielleicht ist er auch einfach nicht müde....wäre es nickt für alle entspannter ihn ins Bett zu bringen wenn er tatsächlich schlafen will? Hört auf zu kämpfen sondern findet Kompromisse
12.12.2018 21:25
Zitat von Janine1984:

Hallo Liebe Mitglieder

Mein Sohn ist drei Jahre jung und tanzt uns auf der nase rum. Er hört absolut gar nicht. Er schreit uns an und haut uns. Es zieht absolut keine Konsequenz!!!! Wirklich nix. Dann ist das halt so seiner Meinung nach. Er nimmt es so hin. Früher hat die 123 Technik noch was gebracht. Wenn ich heute damit anfangen afft er mich nach. Wir haben ihn absolut nicht im Griff. Heute kam die Erzieherin und sagte er und zwei andere Jungs haben einen anderen jungen mit dem Stock attackiert Ich fühle mich echt hilflos. Hab Angst das sein Charakter in die falsche Richtung geht.


Hallo
Ich finde ''auf der Nase rumtanzen'' und ''nicht hören'' schwierig einzuordnen. Ich denke ein Kind möchte nicht extra nerven oder seine Eltern in den Wahnsinn treiben...es kann sich einfach nicht anders verhalten, als es sich gerade verhält. Und bei hauen, schreien und kneifen, wird er sich ja selbst nicht toll fühlen, sondern ist vermutlich in Not oder fühlt sich nicht in seinen Gefühlen und Bedürfnissen gesehen.
Wenn diese Not wiederum mit Strafen und Schimpfen beantwortet wird, wird es meiner Erfahrung nach eher schlimmer als besser Kinder, die sich auffällig verhalten, brauchen eigentlich oft genau das, was sie mit ihrem Verhalten leider nicht erreichen: die bedingungslose Liebe ihrer Eltern. Jemanden, der sie so akzeptiert, wie sie sind und ihre Bedürfnisse erkennt und achtet. Durch Strafen fühlen sich Kinder noch schlechter, ungerecht behandelt und ungeliebt.

Konkrete Tipps sind natürlich eher schwierig, wenn man nicht in der Situation befindet. Mir hilft es aber immer in solchen Situationen zu denken: DU bist die Erwachsene, DU bist verantwortlich für die Beziehung mit deinem Kind.
Janine1984
608 Beiträge
12.12.2018 21:36
Zitat von ghostcat87:

Ach das gleiche hab ich hier auch zuhause, nur als Mädchen.
Sie haut mich, schreit mich zusammen, wirft mir merkwürdige Sprüche an den Kopf. Ich kann sie nur als geschockt anschauen. Meine Nerven liegen als Wochenweise blank. Und dann kommen wieder gute oder gar super tolle Tage, die mich den Rest vergessen lassen und mir zeigen, sie ist nicht immer so! Das ist eigentlich nicht der wirkliche Charakter von meinem Kind.
Weiter helfen kann ich dir leider nicht. Ich bin genauso hilflos wie du und würde mich über Tipps freuen.
Ablenken hilft bei meiner nicht. Fragen was los ist, die Situation für sie Beschreiben, auch nicht. Das einzige was hilft, einen kurzen Schrei los lassen damit sie mir überhaupt zuhört (sie steigert sich so extrem rein dass sie als kaum Luft bekommt und kurz vor dem spucken ist und wenn ich an sie ran möchte schlägt sie extrem um sich) und dann in ihr Zimmer schicken/schleppen, mit dem Kommentar sie soll mal bitte über die Situation nachdenken und sich beruhigen. Das ganze natürlich nur mit einem Theater dass die Gläser im Schrank klirren.
Sie kommt dann immer nach ein paar Minuten zu mir, entschuldigt sich und wir reden ganz in Ruhe darüber was gerade war. Dann merkt sie sich auch was nicht so gut oder falsch war, das macht sie in der Regel auch nicht mehr in der gleichen Situation.
Das Problem ist, es gibt ja so viele Situationen im Alltag......


Gut zu wissen daß man nicht allein ist. Schön aber das es was bei dir bringt wenn du lauter wirst. Und die Std dem Zimmer marschiert und sich entschuldigt. Bei uns bringt nicht Mal das was. Andere Kinder wären sicher schon in Schockstarre Das soll nicht heißen dass es immer so zugeht bei uns. Dies ist nur in Situation wenn ich meine es ist absolut notwendig. Er hat einfach kein Respekt und das finde ich sehr traurig. Wir behandeln ihm ja auch respektvoll geben ihm liebe und Zuneigung.
BlueStar
284 Beiträge
12.12.2018 21:38
Unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und wir hatten auch Phasen, wo wir nicht so recht wussten, wie wir richtig agieren können. Schlussendlich hat Ausdauer und viel Geduld geholfen. Ich hatte mich mit meinem Partner zusammengesetzt und wir haben besprochen, wie wir in bestimmten Situationen agieren werden. Das ist sicherlich nicht immer eingehalten worden, aber doch in 90% der Fälle.

Beispielsweise hatten wir auch die Situation, dass er immer wieder raus kam, obwohl er im Bett lag. Nicht weil er was wollte sondern einfach zum Spaß, er ist dann auch vor uns weggerannt und hat Quatsch gemacht. Wir hatten besprochen das wir ihn bis zu 3x wieder ins Bett bringen und wenn er dann wieder raus kommt, dass sich einer von uns zu ihm ins Zimmer setzt bis er eingeschlafen ist. Irgendwann "normalisierte" es sich wieder, wir saßen irgendwann vor der Tür und dann halt gar nicht mehr. Wie lange die Phase anhielt weiß ich nicht mehr, aber schlussendlich haben wir probiert durch Konsequenz die Situation zu entschärfen.

Ich würde euch empfehlen zu schauen, wie ihr im Idealfall agieren würdet und probieren das auch entsprechend umzusetzen. In Bezug auf die "Nein"-Phasen einfach auch mal schauen, ob das euch wirklich so wichtig ist oder ob man das Nein nicht einfach akzeptieren kann. Er befindet sich mit 3 auch in einer weiteren Autonomiephase und er schaut natürlich auch, was geht und was nicht. Er wird selbstständiger und möchte nicht mehr alles vorgeschrieben bekommen.
Zelda86
2561 Beiträge
12.12.2018 21:43
Zitat von Janine1984:

Zitat von ghostcat87:

Ach das gleiche hab ich hier auch zuhause, nur als Mädchen.
Sie haut mich, schreit mich zusammen, wirft mir merkwürdige Sprüche an den Kopf. Ich kann sie nur als geschockt anschauen. Meine Nerven liegen als Wochenweise blank. Und dann kommen wieder gute oder gar super tolle Tage, die mich den Rest vergessen lassen und mir zeigen, sie ist nicht immer so! Das ist eigentlich nicht der wirkliche Charakter von meinem Kind.
Weiter helfen kann ich dir leider nicht. Ich bin genauso hilflos wie du und würde mich über Tipps freuen.
Ablenken hilft bei meiner nicht. Fragen was los ist, die Situation für sie Beschreiben, auch nicht. Das einzige was hilft, einen kurzen Schrei los lassen damit sie mir überhaupt zuhört (sie steigert sich so extrem rein dass sie als kaum Luft bekommt und kurz vor dem spucken ist und wenn ich an sie ran möchte schlägt sie extrem um sich) und dann in ihr Zimmer schicken/schleppen, mit dem Kommentar sie soll mal bitte über die Situation nachdenken und sich beruhigen. Das ganze natürlich nur mit einem Theater dass die Gläser im Schrank klirren.
Sie kommt dann immer nach ein paar Minuten zu mir, entschuldigt sich und wir reden ganz in Ruhe darüber was gerade war. Dann merkt sie sich auch was nicht so gut oder falsch war, das macht sie in der Regel auch nicht mehr in der gleichen Situation.
Das Problem ist, es gibt ja so viele Situationen im Alltag......


Gut zu wissen daß man nicht allein ist. Schön aber das es was bei dir bringt wenn du lauter wirst. Und die Std dem Zimmer marschiert und sich entschuldigt. Bei uns bringt nicht Mal das was. Andere Kinder wären sicher schon in Schockstarre Das soll nicht heißen dass es immer so zugeht bei uns. Dies ist nur in Situation wenn ich meine es ist absolut notwendig. Er hat einfach kein Respekt und das finde ich sehr traurig. Wir behandeln ihm ja auch respektvoll geben ihm liebe und Zuneigung.


Da scheint ein Knackpunkt zu liegen. Was versteht ihr unter Respekt bzw wie ssollte, eurer Meinung nach, der Respekt eines 3 Jährigen gegenüber Erwachsenen aussehen?
Eventuell ist das jetzt Wortklauberei und dir ist dafür nichts anderes als "Respekt" eingefallen. Aber Kinder müssen erst lernen, wie man sich "respektvoll" verhält und ein 3 jähriges Kind kann sich noch nicht respektvoll verhalten (zumindest nicht nach meiner Auslegung von Respekt). Und selbst viele Erwachsene scheitern täglich an respektvollem Umgang.
Janine1984
608 Beiträge
12.12.2018 22:02
Zitat von Zelda86:

Zitat von Janine1984:

Zitat von ghostcat87:

Ach das gleiche hab ich hier auch zuhause, nur als Mädchen.
Sie haut mich, schreit mich zusammen, wirft mir merkwürdige Sprüche an den Kopf. Ich kann sie nur als geschockt anschauen. Meine Nerven liegen als Wochenweise blank. Und dann kommen wieder gute oder gar super tolle Tage, die mich den Rest vergessen lassen und mir zeigen, sie ist nicht immer so! Das ist eigentlich nicht der wirkliche Charakter von meinem Kind.
Weiter helfen kann ich dir leider nicht. Ich bin genauso hilflos wie du und würde mich über Tipps freuen.
Ablenken hilft bei meiner nicht. Fragen was los ist, die Situation für sie Beschreiben, auch nicht. Das einzige was hilft, einen kurzen Schrei los lassen damit sie mir überhaupt zuhört (sie steigert sich so extrem rein dass sie als kaum Luft bekommt und kurz vor dem spucken ist und wenn ich an sie ran möchte schlägt sie extrem um sich) und dann in ihr Zimmer schicken/schleppen, mit dem Kommentar sie soll mal bitte über die Situation nachdenken und sich beruhigen. Das ganze natürlich nur mit einem Theater dass die Gläser im Schrank klirren.
Sie kommt dann immer nach ein paar Minuten zu mir, entschuldigt sich und wir reden ganz in Ruhe darüber was gerade war. Dann merkt sie sich auch was nicht so gut oder falsch war, das macht sie in der Regel auch nicht mehr in der gleichen Situation.
Das Problem ist, es gibt ja so viele Situationen im Alltag......


Gut zu wissen daß man nicht allein ist. Schön aber das es was bei dir bringt wenn du lauter wirst. Und die Std dem Zimmer marschiert und sich entschuldigt. Bei uns bringt nicht Mal das was. Andere Kinder wären sicher schon in Schockstarre Das soll nicht heißen dass es immer so zugeht bei uns. Dies ist nur in Situation wenn ich meine es ist absolut notwendig. Er hat einfach kein Respekt und das finde ich sehr traurig. Wir behandeln ihm ja auch respektvoll geben ihm liebe und Zuneigung.


Da scheint ein Knackpunkt zu liegen. Was versteht ihr unter Respekt bzw wie ssollte, eurer Meinung nach, der Respekt eines 3 Jährigen gegenüber Erwachsenen aussehen?
Eventuell ist das jetzt Wortklauberei und dir ist dafür nichts anderes als "Respekt" eingefallen. Aber Kinder müssen erst lernen, wie man sich "respektvoll" verhält und ein 3 jähriges Kind kann sich noch nicht respektvoll verhalten (zumindest nicht nach meiner Auslegung von Respekt). Und selbst viele Erwachsene scheitern täglich an respektvollem Umgang.


Mir viel in der Tat nicht das richtige Wort dazu ein ich sehne mich einfach nach Harmonie. Das geht seit einem Jahr fast so. Einfach morgens Augen auf machen und Harmonie und nicht Augen auf und schon jemand der einen von Anfang an nur an brüllt weil er dies und jenes nicht möchte. Ich Versuche immer schon so zu reagieren/handeln das es gar nicht erst soweit kommt. Aber dann denke ich mir er muss es doch auch Mal lernen das es nicht imme so läuft wie er möchte. Manchmal fühle ich mich wie wenn wir die Rollen getauscht haben. Klingt blöd aber so fühlt es sich an und das ist kein gutes Gefühl
YellowBird
3841 Beiträge
13.12.2018 00:18
Ich habe nur ein paar Ideen, vielleicht sind sie nichts für dich, aber vielleicht magst du sie ja mal ausprobieren.

1. Versuche mal, dir bei allem, was dein Kind macht, zu sagen: Er KANN es jetzt gerade nicht besser. Er kann nichts dafür, dass er gerade ausrastet. Wie kann ich ihm zugewandt und freundlich eine Brücke zu dem bauen, das für ihn UND für uns als Familie jetzt gerade das Beste ist?

Stell dir seine Fehltritte vor wie Laufenlernen. Dein Kind konnte mal 5 Schritte laufen und ist trotzdem ständig hingefallen. Irgendwann konnte er schon 100 Meter ziemlich sicher laufen und ist nur mal kurz gestolpert und manchmal stürzen auch fast perfekte Läufer nochmal ganz heftig. So ist das auch mit dem Zusammenleben, mit Gefühlen und gesellschaftlichen Anforderungen. Dein Kind kann schon ein bisschen seine Emotionen in den Griff kriegen und auch mal kurz(!) hören, aber sehr häufig geht das eben auch noch schief. Er braucht dann deine helfende Hand und kein "Geh ordentlich! Du kannst doch laufen!!!", Um nochmal zum Vergleich mit dem Laufen zurück zu kommen.

Beispiel Schlafen: Dein Kind kommt nicht aus Boshaftigkeit oder Respektlosigkeit immer aus dem Zimmer. Warum dann? Frag ihn, was er sich wünscht, damit er jetzt einschlafen kann, um morgen fit für den Kindergarten zu sein. Vielleicht hilft, dass er einfach noch 30 Minuten spielen darf.

2. Wird er laut, werde du leise: antworte ruhig "Sprich bitte leiser. Wenn du so laut bist, möchte ich dir nicht zuhören." Wird er noch lauter, wiederholst du den Satz einfach nur. Wird er wieder leiser, gehst du auf ihn ein. Bleib dabei möglichst immer freundlich. Er hat einfach altersbedingt große Schwierigkeiten, seine Gefühle zu steuern. Er braucht dabei deine Hilfe und deine Ruhe - keinen lauten Schrei.

3. Bestrafe nicht. Sei betroffen, wenn du hörst, dass er andere Kinder ärgert oder verletzt. Verlange ruhig auch eine Entschuldigung beim betroffenen Kind. Wenn du selbst dabei bist, Versuche Übergriffe aktiv zu verhindern, indem du einschreitest. Aber eine Bestrafung bringt nur Frust.

4. Schrei dein Kind nicht an und schicke es nicht weg, z. B. allein aufs Zimmer (als Strafe).
-Brünni88
23365 Beiträge
13.12.2018 05:58
Meine beiden Kinder spielen mich total. Wenn ich schlecht drauf bin ist die große total zickig und der kleine dreht am Rad. Bei mir hilf da echt an meißten, mich selbst in den Griff zu kriegen und auf Augenhöhe mit Ihnen zu agieren, um sie wieder runter zu kriegen. Ich rede da auch ganz offen mit Ihnen. Sie sollen merken, dass ich auch Gefühle habe und nicht immer 100% funktioniere, genauso dürfen sie aber auch mal nicht funktionieren

Ich muss aber dazu sagen, meine Kinder sind generell vom Gemüt her eher ruhig und geschmeidig.

Es gibt halt leider kein patenrezept um Kinder zu erziehen. Ihr findet euren weg bestimmt auch noch
Zwerginator
7670 Beiträge
13.12.2018 06:18
Zitat von Janine1984:

Zitat von shelyra:

In welchen situationen hört er nicht? Hast du da mal ein paar beispiele?
Und welche konsequenzen gibt es bei euch?


Er hört nicht wenn ich sage nein das möchte ich nicht, das ist gefährlich nein, es geht jetzt ins Bett, du haust nicht andere Kinder, hohre auf mich anzuschreien. So die alltäglichen Sachen halt. Ich erkläre ihm gerne zig Mal warum weshalb warum. Weiß auch das Kinder in dem alter noch nicht so weit sind alles um zu setzen aber er weiß das er einige Sachen nicht darf und provoziert extrem. Ist schnell aggressiv. Konsequenzen.... Kein TV wenn es Situation bedingt ist. Beim Einkauf kein ü Ei. ... Und und und. Er verspricht diese Dinge. Keine 5 Minuten her.... Mein mann versucht ihn seit 1 Std schlafen zu legen. Sagt wenn er ins Bett zurück kommt er wieder ins Zimmer. Aber sobald man ins Zimmer zurück geht geht das Spiel von vorne los. Macht alles ausser schlafen. Zuvor war er aber schon 45 min mit im Zimmer und hat alle Register gezogen wie vom Tag erzählen und vorlesen. ( Mein Mann)

Das klingt alles sehr anstrengend für dein Kind,als würde er den ganzen Tag gegen einen Nein-Wand laufen.
Was macht er denn beim Einkaufen, damit er kein Ü-Ei bekommt? Oder für was gibt es Fernsehverbot? Was verspricht er denn? Dass er sich benimmt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt