Mütter- und Schwangerenforum

Fast trocken..

Kitsune
1202 Beiträge
12.08.2019 09:57
Hey ihr lieben

Ich brauche eure Erfahrungen. Meine kleine hat dieses Jahr angefangen, mittags auf Toilette zu gehen. Sie hat regelmäßig Pipi in die Toilette gemacht und ist da recht selbstständig gewesen. Es gab zwar auch Unfälle in die Hose (was nicht schlimm war) aber überwiegend ging sie auf Toilette. Auch alleine.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass diese Unfälle sich häufen Aktuell macht sie auch "groß" in die Toilette.. meint ihr, es liegt daran? Wir machen ihr da keinen Druck und lassen sie machen. Allerdings mach ich mir so meine Gedanken und hab Angst, dass sie irgendwann nur noch laufen lässt. Klar, beim Spielen passiert das häufiger..

Das ist doch normal oder?
Sie ist übrigens im Mai 3 geworden.

Ach .. in der Kita klappt es gut. Sie wird dran erinnert und geht auf Toilette. Diese 4 male, die sie nun in der Kita war, ist nichts gewesen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
12.08.2019 10:13
Das ist doch eh ein toller Anfang. Was du machen solltest (und ja auch tust) kein Aufhebens von Unfällen. Auch kannst du sie, wenn sie intensiv spielt, manchmal erinnern. Aber nicht so alle paar Minuten, sonst beunruhigst du sie.
Kitsune
1202 Beiträge
12.08.2019 11:05
Ja, das stimmt allerdings. Sie macht das echt toll. Ich versuche da einfach keinen Druck zu machen, da es ja sowieso nichts bringt. Ich lasse ihr die Windel allerdings aber auch, wenn sie diese möchte. Ab und an sagt sie nämlich noch, dass sie fürs große Geschäft die windel will.

Mich hatte das nur etwas verunsichert. Aber dann machen wir so weiter

Ich danke dir.
blueeye_HD
1775 Beiträge
12.08.2019 12:16
Das hört sich total super an, wie Deine Kleine das macht und ist vollkommen normal!

Selbst wenn Deine kleine Maus dann dauerhaft trocken sein sollte, es wird immer wieder mal Rückschritte geben.

Meine (mittlerweile etwas mehr als 5 Jahre) war trocken (mit 2,5 Jahren) und irgendwann nach Monaten waren die Unfälle wieder täglich mindestens einmal, wenn nicht sogar öfter (meist in den Spielphasen). Aber gar nicht schlimm, weil es ist eine Phase. Dafür entwickeln sie sich gerade anderweitig weiter, da ist das mit dem pipimachen halt schwierig.

Die längste Phase war bei 4 Tagen, danach war wieder alles gut.

Das passierte alle paar Monate mal. Seit dem sie knapp 5 ist/war, gab es keine Unfälle mehr.

Wie gesagt, alles gar nicht so schlimm, wenn man weiß, dass es Phasen des Rückschritts gibt, weil eine andere Phase (Entwicklung) gerade wichtiger ist.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Maus!
12.08.2019 12:57
Wo hat sie denn vorher "groß" gemacht? Habt ihr extra dafür ne Windel angezogen?
Oder hat sie dauerhaft Höschenwindeln an?

Bei uns hat es sich bei den 2 Großen je um den 3. Geburtstag innerhalb weniger Tage erledigt mit Windeln und wir hatten insg 3 Unfälle (beim Spielen vergessen). Ich hab also keine Erfahrungswerte wenn das sich so zieht.
12.08.2019 13:54
Ich war damals ja zu faul, zwei Kinder zu wickeln, so, dass ich meiner Großen einfach gesagt habe, dass sie auf Toilette gehen soll. Würde ich nun so heute nicht mehr machen, damals war ich noch unwissend, aber meine Große hat es tatsächlich einfach gemacht, sie ist auf Toilette gegangen. Allerdings war sie ja noch sehr jung und Unfälle gab es hier auch. Meine Erfahrung ist da, dass man wirklich ab und zu erinnern muss, meist sieht man es ihnen ja auch an, ob sie müssen. Meine Große wollte manchmal einfach nicht aufhören zu spielen, da habe ich dann immer mal gesagt, dass sie mal schnell auf die Toilette soll. Irgendwann klappt es dann auch von ganz allein.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt