Mütter- und Schwangerenforum

Fingernägelbeißen bei 4 jährigem

Gehe zu Seite:
Arielle30
2950 Beiträge
31.05.2020 09:40
Hallo Leute..

Ich bin am verzweifeln... unser 4 jähriger Sohn kaut seit ein paar Wochen an seinen Fingernägeln.
Von einem Tag auf den anderen hat er damit begonnen und rennt ständig mit seinen Fingern im Mund herum. Er kaut seine Nägel soweit zurück, dass er selbst jammert, dass es ihm weh tut.

Durchsichtigen Nagellack, der helfen soll es sich abzugewöhnen, haben wir erfolglos probiert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Findet ihr das nicht als Problem?

Lg Arielle
Benutzername
1833 Beiträge
31.05.2020 10:18
Doch, das sehe ich auch als Problem. Meist hat Fingernägel kauen eine psychische Ursache.
Gab es eine wesentliche Veränderung bei euch in den letzten Wochen? Stresst ihn die Isolierung sehr?
Ihr solltet auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben.
Arielle30
2950 Beiträge
31.05.2020 10:36
Zitat von Benutzername:

Doch, das sehe ich auch als Problem. Meist hat Fingernägel kauen eine psychische Ursache.
Gab es eine wesentliche Veränderung bei euch in den letzten Wochen? Stresst ihn die Isolierung sehr?
Ihr solltet auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben.


Hm.. wir sind umgezogen. Aber in ein großes haus mit Garten, er empfindet es als positiv.

Isolierung gibts hier schon lange keine mehr. Geht seit 2 wochen wieder normal in den Kindergarten und sonst ist auch alles so wie vorher.
Benutzername
1833 Beiträge
31.05.2020 10:43
Seid ihr weiter weg gezogen? Hat er nach wie vor den selben Freundeskreis?
Arielle30
2950 Beiträge
31.05.2020 11:07
Zitat von Benutzername:

Seid ihr weiter weg gezogen? Hat er nach wie vor den selben Freundeskreis?


Nur ein paar autominuten weiter weg.

Er geht nach wie vor in den selben Kindergarten und sieht nach wie vor seine Freunde und Großeltern gleich oft wie immer.
Also kann ich mir es echt nicht erklären.

Das wieder abzugewöhnen wird schwer.
JuRa1014
6111 Beiträge
31.05.2020 12:54
Mein Großer, 9, knabbert seit klein auf an, mein Kleiner, 7, fing vor ca 2 Jahren damit an. Ich bin da auch sehr traurig drüber, hab bis heute aber auch keine Lösung gefunden, die beide davon abhält.
Mein Großer hat schon seit jeher die Finger dauernd im Mund, oder alternativ T-Shirts oder was eben da war. Er hat eine Wahrnehmungsstörung und da ist es noch schwerer, das auf ihm herauszubekommen
YellowBird
3841 Beiträge
31.05.2020 19:04
Zitat von Arielle30:

Hallo Leute..

Ich bin am verzweifeln... unser 4 jähriger Sohn kaut seit ein paar Wochen an seinen Fingernägeln.
Von einem Tag auf den anderen hat er damit begonnen und rennt ständig mit seinen Fingern im Mund herum. Er kaut seine Nägel soweit zurück, dass er selbst jammert, dass es ihm weh tut.

Durchsichtigen Nagellack, der helfen soll es sich abzugewöhnen, haben wir erfolglos probiert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Findet ihr das nicht als Problem?

Lg Arielle


Ich knabbere seit meiner Kindheit und habe es nie geschafft, langfristig aufzuhören. Nach wenigen Wochen stehen die Chancen dagegen jedoch sicher noch sehr gut!

Meine Ideen:

- Ablenkungstaktik: statt Finger Haare zwirbeln
- Finger richtig pflegen. Wenn sie zu trocken sind, entstehen kleine Verletzungen, die noch eher zum knibbeln und Knabbern anregen
- So oft wie möglich dünne Baumwollhandschuhe anziehen, damit das Knabbern nicht möglich ist
- Nägel möglichst kurz zurückschneiden und feilen (häufig will man Unebenheiten wegknabbern). Vielleicht sogar bei einer Nagelpflege behandeln lassen und dort weitere Tipps holen.

Und eigentlich bin ich da überhaupt nicht für, aber bei Vermeidung einer solchen Angewohnheit auf Lebenszeit halte ich auch ein Belohnungsprinzip für sinnvoll.
MiramitLionel
7456 Beiträge
31.05.2020 19:08
Ich habe früher meine Nägel einfach aus Langeweile gekaut ohne irgendwelche gravierenden psychischen Ursachen. Das gibt es also durchaus und da muss nicht unbedingt etwas dahinterstecken

Ich würde die Nägel einfach kurz zurückschneiden und ihm irgendwas zur Beschäftigung kaufen- Anti-Stressball oder so ich braucht immer was in der Hand vorm Fernseher früher, sonst hab ich automatisch an meinen Nägeln gekaut. Mache ich heute übrigens nicht mehr.
FräuleinS
3617 Beiträge
31.05.2020 19:45
Ich empfehle auch Fingernägel pfeilen, damit keine Unebenheiten sind, die zum knibbeln anregen.
Ansonsten kann es einfach eine doofe Angewohnheit sein. Insbesondere wenn man grübelt (was auch schon kleine Kinder tun).
Mein Tipp ist also Kind während dessen drauf aufmerksam machen und direkt die geknibbelte Stelle pfeilen.
emma5060
22 Beiträge
31.05.2020 20:58
Zitat von Arielle30:

Hallo Leute..

Ich bin am verzweifeln... unser 4 jähriger Sohn kaut seit ein paar Wochen an seinen Fingernägeln.
Von einem Tag auf den anderen hat er damit begonnen und rennt ständig mit seinen Fingern im Mund herum. Er kaut seine Nägel soweit zurück, dass er selbst jammert, dass es ihm weh tut.

Durchsichtigen Nagellack, der helfen soll es sich abzugewöhnen, haben wir erfolglos probiert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Findet ihr das nicht als Problem?

Lg Arielle

Fingernägelkauen ist wohl sehr häufig bei Kindern und Jugendlichen. Würde noch weitere Mittel probieren und versuchen die Ursache zu finden. Sonst mal den KA fragen.
DieOhneNamen
28882 Beiträge
31.05.2020 21:17
Huhu.

Ich habe ewig an den Nägeln gekaut.
Meine Große hat es auch einige Jahre gemacht und auf einmal aufgehört.

Hatte alles versucht, am Besten half uns, es einfach nicht immer zu thematisieren, da wurd es uninteressant.

War laut ihr auch aus Gewohnheit heraus.

LG
19Sabrina87
5365 Beiträge
31.05.2020 21:23
Mein Sohn kaut leider auch seit Ewigkeiten Fingernägel... Sind sie so weit runter, dass er nicht dran kommt, dann kaut er die Nagelhaut... Es hilft nix bei ihm... Keine Belohnung, kein 'immer drauf aufmerksam' machen... Es ist so ein elendige Thema hier.
Bisher habe ich leider auch keine Ursache gefunden... Er macht es halt immer!!! Konnte ihm schon seit knapp zwei Jahren keine Fingernägel mehr schneide , weil nix zum Schneiden da ist.

Wenn jemand DEN ultimativen Tipp hat, teilt ihn gerne.
Sonnenblume20
696 Beiträge
31.05.2020 21:32
Ich beiße auch seit meiner Kindheit und da gab es auch keinen "Auslöser". Ich merke, dass ich beiße wenn mir langweilig ist oder ich gestresst bin.

Belohnungssystem half bei mir nichts. Sobald ich mein Geschenk hatte fing ich wieder an. Das einzige was für mich mal Anreiz war: Die Hochzeit! 2 Monate später wurde ich befördert und kurz danach waren sie wieder ab...

Ich würde ihn ablenken, sobald du es bemerkst. Bei mir ist es schon so im Kopf drinnen, dass ich es oft bemerke, wenn die Nägel ab sind. Hört sich blöd an ich weiß...
Arielle30
2950 Beiträge
01.06.2020 08:35
Ich kann seibe nägel gar nicht mehr feilen und zurückschneiden wenn gar nichts mehr dran ist.

Stressball könnte ich probieren..
sia87
6544 Beiträge
01.06.2020 21:37
Ich habe auch von klein auf geknabbert....oft bis die Flnger blutig waren. Es halfen Werder Tropfen, noch Nagellack oder anderes Belohnungszeugs. Erst im Erwachsenenalter (als ich meinen Mann kennen gelernt hatte) hörte ich auf damit. Wobei ich auch heute noch ab und an an den Nägeln beiße, wenn irgendwo ein bissel was ansteht oder piekert.
Mein Fuchs knabbert auch seit er ca. 4 Jahre alt ist. ...Mal mehr und dann mal wieder weniger. Wir versuchen es nicht mehr zu thematisieren. Er hat genug andere Baustellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt