Mütter- und Schwangerenforum

Fleißige Bastelbinchen

Gehe zu Seite:
05.03.2019 21:46
Zitat von NochOhne32:

Meine Kids lieben es auch zu basteln...

Vor 2 Tagen haben wir erst einen Sonnenuntergang/-Aufgang gebastelt.

Benötigt wird dazu
1 x filtertüte
1x schaschlikspieß
Wasserfarben
Pinsel
Buntes papier

Die filtertüte wird bunt angemalt - Regenbogen
- trocknen lassen

Zwischenzeitlich 2 gelbe Kreise ausschneiden... Ca 5 - 7 cm im durchmesser

Aus rotem und/oder gelbem Papier die Sonnenstrahlen reißen und als strahlen auf einen der Kreise kleben.
Spieß auf den Kreis kleben.
2. Kreis drauf kleben.
Gesicht aufmalen oder kleben.
Getrocknete filtertüte nehmen und die Sonne mit dem Spieß reinstecken.
Nun kann man die Sonne auf und untergehen lassen.

Einfach und schnell gebastelt.



Sehr cool!
NochOhne32
17890 Beiträge
05.03.2019 21:48
Raketen haben wir auch schon gebastelt...

Man braucht nur leere Toilettenpapier--oder küchenpapierrollen, buntes Papier, Farbe, kleber und schere... Evtl noch tüddelkram...

NochOhne32
17890 Beiträge
05.03.2019 21:54
hier mal noch ein Auto, was mein Sohn gebastelt hat... Da war er 4

NochOhne32
17890 Beiträge
05.03.2019 22:04
sockenmonster... Kamen gut an und würden auch sehr lange bespielt...

Einfach alte Socken oben mit Watte ausstopfen, eine harte Pappe oval zuschneiden, Socke umdrehen und das oval als Mund aufkleben. Socke wieder zurück drehen. Von aussen rotes Papier als Zunge aufkleben. Wackelaugen und wollreste aufkleben. Ohren aus Papier schneiden und auch ankleben.

06.03.2019 10:20
Zitat von NochOhne32:

sockenmonster... Kamen gut an und würden auch sehr lange bespielt...

Einfach alte Socken oben mit Watte ausstopfen, eine harte Pappe oval zuschneiden, Socke umdrehen und das oval als Mund aufkleben. Socke wieder zurück drehen. Von aussen rotes Papier als Zunge aufkleben. Wackelaugen und wollreste aufkleben. Ohren aus Papier schneiden und auch ankleben.



Ihr macht echt tolle Sachen
Genauso habe ich mir das hier vorgestellt. Vielen Dank für die Inspiration und Anleitungen
06.03.2019 10:25


Ich kann zwar noch nichts sinnvolles beitragen, aber Zwerg und ich waren gestern voller Tatendrang shoppen. Ich habe noch nie über 90 Euro beim Tedi ausgegeben.
Etwas blinder Aktionismus, aber was soll's. Zumindest sind wir jetzt mal ein bisschen ausgerüstet und ich hoffe, dass man damit schon ein paar tolle Sachen anstellen kann.
jotisame
1646 Beiträge
06.03.2019 18:58
Oh krass, da hast du ja wirklich viel gekauft.
Mir scheint es, als seist du voller Tatendrang und davon kannst du mir gerne ne Scheibe abschneiden.
Aufgrund deines Threads wollte ich gestern auch Mal wieder kreativ sein. Wollte!!!! Im Geiste war schon alles geplant. Kleksbilder.
Dann kam die sonne und ich beschloss lieber ne Runde durch den Park zu ziehen. Schnell Enten füttern und dann heim, die Sachen suchen.
Ende vom Lied war: pfützenspringen, Spielplatz, Waldspaziergang mit Klettreaktionen. 2 Std! Die kleine will ja nicht mehr in den Kinderwagen und somit hätte ich nie damit gerechnet, dass sie wirklich zwei Stunden laufen kann.
Bastelzeug wollte ich zwischendurch auch noch sammeln. Der Wille war also immer noch da.
Alles was wir aber gefunden hatten, war ein toter Frosch

Naja, nun ist meine Motivation weg
shelyra
69110 Beiträge
06.03.2019 19:03
Pustebilder sind auch lustig.

Wasserfarbe sehr dünn anrühren. Die farbwasserklekse auf papier verteilen. Und mit strohhalmen darüber pusten
06.03.2019 21:28
Zitat von shelyra:

Pustebilder sind auch lustig.

Wasserfarbe sehr dünn anrühren. Die farbwasserklekse auf papier verteilen. Und mit strohhalmen darüber pusten


Oh das hört sich super an und lustig. Das werde ich die Tage gleich mal versuchen.
Also noch Strohhalme kaufen.
07.03.2019 07:01


So, aller Anfang ist ja schwer, aber wir sind gestern zumindest schon einmal tätig geworden. Klar, das ist jetzt nicht so die riesen Inspiration und richtig geil ist es auch nicht, aber Zwerg hat es wahnsinnig Spaß gemacht.
Erst hat er ne Stunde lang mit Fingerfarben rumgekackt.
Und danach habe ich ihm Krepppapierschnipsel gegeben und ein buntes Papier und er durfte mit Hilfe Bastelleim verteilen und die Schnipsel aufs Blatt kleben.

Insgesamt war er so 2 Stunden hochkonzentriert beschäftigt Das macht echt Spaß, da zuzuschauen und mitzumachen.

07.03.2019 07:04
Zitat von jotisame:

Oh krass, da hast du ja wirklich viel gekauft.
Mir scheint es, als seist du voller Tatendrang und davon kannst du mir gerne ne Scheibe abschneiden.
Aufgrund deines Threads wollte ich gestern auch Mal wieder kreativ sein. Wollte!!!! Im Geiste war schon alles geplant. Kleksbilder.
Dann kam die sonne und ich beschloss lieber ne Runde durch den Park zu ziehen. Schnell Enten füttern und dann heim, die Sachen suchen.
Ende vom Lied war: pfützenspringen, Spielplatz, Waldspaziergang mit Klettreaktionen. 2 Std! Die kleine will ja nicht mehr in den Kinderwagen und somit hätte ich nie damit gerechnet, dass sie wirklich zwei Stunden laufen kann.
Bastelzeug wollte ich zwischendurch auch noch sammeln. Der Wille war also immer noch da.
Alles was wir aber gefunden hatten, war ein toter Frosch

Naja, nun ist meine Motivation weg


Dein Tag klingt doch super draußen sein ist bei schönem Wetter eh viel toller. Basteln ist ja eher was für nicht so schöne Tage. Bei uns war es gestern grau und richtig kalt und windig. Brrrr. Sonst sind wir nach dem Kindergarten auch lieber noch draußen im Garten beim Fußball spielen und rumwuseln.

Kann man aus toten Fröschen was basteln?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.03.2019 09:12
Zitat von sabea:

So, aller Anfang ist ja schwer, aber wir sind gestern zumindest schon einmal tätig geworden. Klar, das ist jetzt nicht so die riesen Inspiration und richtig geil ist es auch nicht, aber Zwerg hat es wahnsinnig Spaß gemacht.
Erst hat er ne Stunde lang mit Fingerfarben rumgekackt.
Und danach habe ich ihm Krepppapierschnipsel gegeben und ein buntes Papier und er durfte mit Hilfe Bastelleim verteilen und die Schnipsel aufs Blatt kleben.

Insgesamt war er so 2 Stunden hochkonzentriert beschäftigt Das macht echt Spaß, da zuzuschauen und mitzumachen.

Unterschätze das bitte nicht, nur weil vielleicht kein „vorzeigbares“ Ergebnis herauskommt. Grade die Erfahrungen durch das Malen mit den eigenen Händen und die gewollte farbige Gestaltung der Fläche ist ein super Anfang und mehr wert, als wenn Mutti bastelt und das Kind nur die Klebe positioniert zB
Hier geht mein Herz auf
shelyra
69110 Beiträge
08.03.2019 09:17
Zitat von sabea:

So, aller Anfang ist ja schwer, aber wir sind gestern zumindest schon einmal tätig geworden. Klar, das ist jetzt nicht so die riesen Inspiration und richtig geil ist es auch nicht, aber Zwerg hat es wahnsinnig Spaß gemacht.
Erst hat er ne Stunde lang mit Fingerfarben rumgekackt.
Und danach habe ich ihm Krepppapierschnipsel gegeben und ein buntes Papier und er durfte mit Hilfe Bastelleim verteilen und die Schnipsel aufs Blatt kleben.

Insgesamt war er so 2 Stunden hochkonzentriert beschäftigt Das macht echt Spaß, da zuzuschauen und mitzumachen.
so soll es sein.

Gewöhn dich daran dass es meistens von unserer idee/vorstellung abweicht.
Butterfly1989
1262 Beiträge
08.03.2019 13:18


Wir haben uns an unsere Wohnzimmertür auch schon ausgetobt

Selbst gemachte knete geht auch immer
08.03.2019 14:09
Ich hab jetzt auch mal ein paar Fotos unserer gesammelten Werke gemacht.
Mein Kind sieht oft Spielzeug, das er uuunbedingt braucht, auch wenn es bis zum nächsten Geburtstag noch Monate dauert. Wenn er so lange nicht warten kann, fängt er gerne an selbst zu bauen. Er baut auch gerne dekorative "Welten" auf und braucht dafür dann noch irgendetwas, was dann gebastelt werden muss. Ich finde es toll, wie er dann bei der Sache ist und wie er seine selbstgebauten Spielsachen über Monate und Jahre ausdauernd bespielt!
Zum Fensterbilder oder Deko basteln ist er dagegen eher weniger zu haben

Den Vulkan, die Höhle und dieses aufstellbare "Gestrüpp" brauchte er für seine Dinosaurier. Da hatte er sich in ganz viele furchtbar teure Zubehörteile von Scheich verguckt, die er dann "notgedrungen" nachgebaut hat.
Die Ritterburg war auch ein sehr dringendes Anliegen; irgendwann stand er vor mir und fragte, ob ich ihm helfe, eine Burg zu bauen.
Den "Raketenflieger-Timmie-Anzug" (nach Vorbild aus dem Sandmännchen) hatte er letztes Jahr zu Karneval an; die zwei Raketen wurden irgendwann mal zwischendurch gebaut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt