Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum trocken werden

Mupsi_1113
2636 Beiträge
17.09.2021 08:00
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage bzgl des trocken werdens unserer Tochter. Unsere kleine Maus ist Mitte August drei geworden. Sie geht auch ab und zu aufs Töpfchen oder auf die normale Toilette aber so richtig will es nicht klappen. Sie möchte einfach unbedingt eine Windel umhaben. Auch wenn sie auf dem Töpfchen, bzw der Toilette war. Kennt das jemand? Bei meinen Jungs war es tatsächlich zweimal sehr unkompliziert. Sie wollten von ganz alleine keine Windel mehr. Ich möchte dabei einfach nichts falsch machen und sie nicht unter Druck setzen. Sie geht am Montag in den Kiga, ich hoffe die akzeptieren dort. Wie sind eure Erfahrungen?

Würdet ihr das Kind eher in Ruhe lassen und darauf achten wann sie soweit ist? Oder würdet ihr da schon eher drauf achten, das sie die Windel schnell los wird?
17.09.2021 08:08
In Ruhe lassen und abwarten.
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Mein großer war mit drei Jahren und zwei Monaten von heute auf morgen komplett trocken.

Der kleine noch nicht, geht lediglich abends auf Toilette vor dem ins Bett gehen, weil er das beim großen sieht.

Und die letzten Male Planschbecken im Garten hat auch geklappt, dass er nicht in das Wasser pinkelt, sondern davor raus geht.

Gib ihr die Zeit, die sie braucht.

Meiner geht in 6 Wochen auch in den Kindergarten.
shelyra
69110 Beiträge
17.09.2021 08:26
Mmein mini ist jetzt 3 1/2 und trägt noch Windeln. Der kiga hat damit keine Probleme und akzeptiert es.
An manchen Tagen rennt er Zuhause ohne Windeln, aber meistens möchte er eine.
Wir lassen ihn das Tempo bestimmen

Meine beiden großen waren auch früher trocken. Aber so ist eben jedes Kind anders
Mupsi_1113
2636 Beiträge
17.09.2021 08:29
Danke für eure Antworten, sie bestärken mich nur in meinem Bauchgefühl. Ich hab schon ganz gruselige Ratschläge bekommen....

Danke euch. Ich werde ihr die Zeit geben, die sie braucht. ❤️
MickeyMaus
1322 Beiträge
17.09.2021 08:29
Also in Unserer Kita wär das garkein Problem da sollen die Kinder ab 3 aber dann hochziehwindeln benutzen, damit sie da selbstständig auf klo gehen können. Unsere Erzieher unterstützen die Kinder da auch.

Bei uns war es so das wir bei beiden einfach die Windel weg gelassen haben, als sie eine Weile immer trocken waren . Bei der kleinen haben wir die Windel tag und nacht jeweils nach 14 Tagen (wo die windel leer war ) abgelassen haben. Sie hat es aber auch deutlich gemacht das sie keine mehr will
17.09.2021 09:03
Einfach abwarten.

Meine 2 Großen waren auch vor bzw kurz nach dem 3ten Geburtstag trocken.
Der Kleinste mit 3 1/2.
Alle 3 haben den Zeitpunkt selbst bestimmt.
Der Kleinste ist jetzt 4 und hat nachts noch eine Windel. An den meisten Morgen ist sie trocken aber er möchte sie noch. Er wacht nicht auf wenn er nachts aufs Klo muss.
17.09.2021 09:43
Es ist super individuell. Es gibt nichts, was ich hier bei Freunden bzw deren Kindern nicht schon erlebt habe.

Das einzige allgemeingültige: nicht drängen, nicht unter Druck setzen.

Klar es ist egal was es ist, doof, nicht "vorne dabei zu sein".
Aber irgendwann kommt das Gefühl dafür, in dem Alter ist es noch nicht nötig und wahrscheinlich, dass etwas medizinisches vorliegt.
Valerya
1632 Beiträge
17.09.2021 09:54
Ich würde da jetzt in Ruhe abwarten.
Aber ihr weiterhin das Töpfchen/Toilette "anbieten"
Das kommt alles von alleine, wenn sie soweit ist.
Der Kindergarten sollte da eigentlich auch keine Probleme machen
FoxMami
2969 Beiträge
17.09.2021 09:59
Zitat von Mupsi_1113:

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage bzgl des trocken werdens unserer Tochter. Unsere kleine Maus ist Mitte August drei geworden. Sie geht auch ab und zu aufs Töpfchen oder auf die normale Toilette aber so richtig will es nicht klappen. Sie möchte einfach unbedingt eine Windel umhaben. Auch wenn sie auf dem Töpfchen, bzw der Toilette war. Kennt das jemand? Bei meinen Jungs war es tatsächlich zweimal sehr unkompliziert. Sie wollten von ganz alleine keine Windel mehr. Ich möchte dabei einfach nichts falsch machen und sie nicht unter Druck setzen. Sie geht am Montag in den Kiga, ich hoffe die akzeptieren dort. Wie sind eure Erfahrungen?

Würdet ihr das Kind eher in Ruhe lassen und darauf achten wann sie soweit ist? Oder würdet ihr da schon eher drauf achten, das sie die Windel schnell los wird?


Meine trägt zwar keine Windeln mehr Tagsüber, aber auf Reise und Nachts ziehe ich ihr welche an. Das stört sie nicht da dran aufs Klo zu gehen.
Lass ihr Zeit, vll kann man dann gegen Sommer versuchen die Windeln wegzulassen und es damit zu argumentieren, dass es zu warm dafür ist.

Desto mehr Druck man macht, desto weniger klappt es. Ich habe mich damals auch verrückt gemacht und meinte Tochter blockierte komplett. Auf den Rat einer bekannten Kinderpsychologin, habe ich dann das Töpfchen für 2 Wochen versteckt und gar kein Druck gemacht. Nach zwei Wochen, wo ich diesen dein einfach rausholte, fand sie das Töpfchen auf einmal toll.
Zwerginator
7683 Beiträge
17.09.2021 13:20
Zitat von Mupsi_1113:

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage bzgl des trocken werdens unserer Tochter. Unsere kleine Maus ist Mitte August drei geworden. Sie geht auch ab und zu aufs Töpfchen oder auf die normale Toilette aber so richtig will es nicht klappen. Sie möchte einfach unbedingt eine Windel umhaben. Auch wenn sie auf dem Töpfchen, bzw der Toilette war. Kennt das jemand? Bei meinen Jungs war es tatsächlich zweimal sehr unkompliziert. Sie wollten von ganz alleine keine Windel mehr. Ich möchte dabei einfach nichts falsch machen und sie nicht unter Druck setzen. Sie geht am Montag in den Kiga, ich hoffe die akzeptieren dort. Wie sind eure Erfahrungen?

Würdet ihr das Kind eher in Ruhe lassen und darauf achten wann sie soweit ist? Oder würdet ihr da schon eher drauf achten, das sie die Windel schnell los wird?


Möchte sie die Windel um sich sicher zu fühlen oder benutzt sie sich auch regelmäßig? Wenn es nur um die Sicherheit geht und sie es möchte kannst du auch Unterwäsche mit Saugeinlage versuchen.
volvoanne
64 Beiträge
19.09.2021 23:37
Ich habe es mit "Belohnung" gemacht... nicht materiell, aber ich habe bei jeden Gang einen mega-Freudentanz aufgeführt... mich wirklich zum Affen gemacht.... sie fand das klasse und hat sich immer schon tierrisch gefreut, wenn sie mich rufen konnte.... war dann aber auch immer extra lieb, wenn es mal nicht geklappt hatte.... also war es ein röhliches Trocken-Werden. Jetzt beim kleinen Bruder spricht sie auch schon davon wie ich dann tanzen werde, wenn er mal aufs Töpfchen geht
AniMaxi
15819 Beiträge
19.09.2021 23:41
Nimm den Druck raus, so machen wir es mal klappt es 2 Tage super hier dann wieder nicht. Der große war mit 3 trocken nachts erst mit 5
Mullemaus82
16 Beiträge
22.09.2021 12:14
Hi,

wollte gerade auch dieses Thema eröffnen. Mein Sohn, Anfang August 3 geworden, trägt Zuhause keine Windel ,so dass er aufs Töpfchen unten oder eben oben zur Toilette gehen kann. Funktioniert gut, wenn er aber auf der Terrasse mit der Schwester spielt ,geht es mal daneben, aber im Haus super . War vorher in der U3 Betreuung und seit September im großen Kindergarten. Dort sollte ich laut der Erzieherin einfach keine Windel mehr anziehen. Morgens geht er auf die Toilette zu Hause und dann ist er auch trocken bis zu Kindergarten. Nur danach geht es wohl los Habe jetzt seit 5 Tagen mindestens 2 Beutel Wäsche wieder bekommen. Nun nach Absprache mit der Erzieherin, soll ich ihm Pants anziehen. So das er trotzdem selbstständig gehen kann. Sie fragen ihn auch öfters und zeigen ihm die Toilette, nur er sagt dann aber wohl immer nein und wenn er dann wieder in der Gruppe ist, lässt er es einfach laufen. Deswegen jetzt die Pants. Keine Ahnung, warum er dort nicht gehen möchte. Sage ihm auch immer, dass er sich das doch bei den Großen abschauen kann. Er ist mit einem Mädel der Einzige , der noch Windeln trägt. Über Tipps wäre ich auch dankbar. Möchte ihm auch keinen Druck machen.
Mullemaus82
16 Beiträge
22.09.2021 12:17
@shelyra Du hast auch einen Jungen und mit 3,5 noch nicht trocken? Dann mache ich mir noch Hoffnung
Merke schon in unserem Kiga ,dass die Erzieherinnen ihn gerne trocken haben wollen. In den anderen Gruppen gibt es auch kaum Kids mit Windeln in dem Alter.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt