Mütter- und Schwangerenforum

Gehirnerschütterung krankenhaus und danach

kautzisreni
999 Beiträge
11.06.2018 20:04
hallo,

unser kleiner (nächste woche 3 jahre) ist am samstag kopfüber vom boxspringbett gefallen. nach dem ersten schreck und weinen ging es ihm erstmal gut, bis er dann sehr ruhig und schläfrig wurde. wir sind dann ins krankenhaus, wo er sich dann auch übergeben hat. es wurde eine leichte Gehirnerschütterung festgestellt und wir sind fü zwei nächte geblieben. er hatte strickte bettruhe und tv- als auch buch-anguck-verbot. nach dem es ihn wieder gut ging und nichts auffälliges war, durften wir heute nach hause. am mittwoch sollen wir zu kontrolle zum kinderarzt oder wenn er "komisch" wird wieder ins krankenhaus.

meine frage ist nun, wie soll ich mit ihm umgehen? was darf er und was nicht? also spielen wie doll? rausgehen? abends 10 min. sandmann schauen oder Bücher vorlesen? im krankenhaus meinten sie nur er soll es nicht so wild treiben.

ich bin schon etwas verunsichert. habe angst dass er sich wieder irgendwo den kopf stößt oder das es ihm zu viel wird mit spielen.

hat jemand von euch erfahrung mit sowas?
shelyra
69110 Beiträge
11.06.2018 20:14
Mh.. Warum keine bücher anschauen? Erschließt sich mir nicht.
Gab dies bezüglich auch kein verbot als wir im kh lagen mit Gehirnerschütterung bei unserer tochter

Unserer tochter ging es nach der Entlassung (wir waren 3 tage stationär) super und daher gab es hier bis auf sportverbot für 1 woche keine einschränkungen. Sie war im garten spielen sowie regulär im kiga. Auch ihre abendsendung im tv wurde wie gewohnt angeschaut.

Daher würde ich auch bei eurem kleinen nicht zu übervorsichtig sein. Vielleicht nicht unbedingt den spielplatzbesuch in den nächsten tagen aber auch nicht "zuhause einsperren"
kautzisreni
999 Beiträge
11.06.2018 20:24
vielen dank für deine antwort.

im krankenhaus meinten sie buch anschauen würde wohl das gehirn auch zu sehr anstrengen. ich habe da ja keine ahnung....

einsperren will ich ihn ja auch nicht. ist auch nicht möglich bei ihm, er kann keine fünf minuten stillsitzen


ich bin ja immer bissl ängstlich und male mir die schlimmsten sachen aus. ich versuche es einfach entspannt anzugehen und hoffe dass er mir irgendwie signalisiert wenn es zu viel wird.
11.06.2018 20:47
Hallo, wir hatten erst im Januar einen heftigen Sturz auf den Kopf und mussten auch 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Bücherverbrennung hatten wir keins, nichtmal Fernsehverbot. Im KH selbst haben sie ihm den TV angemacht. Wir waren noch eine Woche zu Hause dann, was aber aus ärztlicher Sicht nicht notwendig gewesen wäre. Er hätte gleich wieder in den Kiga gehen können. Ich verstehe deine Ängste total. Anfangs hätte ich ihn am liebsten in Watte gepackt, aber das wäre der falsche Ansatz sonst bekommt er selbst Angst. Inzwischen ist alles wieder normal.
Alaska
18847 Beiträge
11.06.2018 21:09
Oje, was macht denn der kleine Mann.
Ich kann dir gar nicht helfen, aber wünsch dem Kleinen alles Gute, so dass er zum Geburtstag wieder völlig hergestellt ist.

Bücher anschauen und Film guggen lassen würd ich auf jeden Fall. Mir wäre da wichtiger, dass er nicht zu sehr tobt und sich anstrengt. So sitze/liegt er wenigstens eine Zeit lang entspannt.
Alaska
18847 Beiträge
11.06.2018 21:12
Zitat von Madi-79:

Hallo, wir hatten erst im Januar einen heftigen Sturz auf den Kopf und mussten auch 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Bücherverbrennung hatten wir keins, nichtmal Fernsehverbot. Im KH selbst haben sie ihm den TV angemacht. Wir waren noch eine Woche zu Hause dann, was aber aus ärztlicher Sicht nicht notwendig gewesen wäre. Er hätte gleich wieder in den Kiga gehen können. Ich verstehe deine Ängste total. Anfangs hätte ich ihn am liebsten in Watte gepackt, aber das wäre der falsche Ansatz sonst bekommt er selbst Angst. Inzwischen ist alles wieder normal.


Wasn Glück...
12.06.2018 18:35
Zitat von Alaska:

Zitat von Madi-79:

Hallo, wir hatten erst im Januar einen heftigen Sturz auf den Kopf und mussten auch 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Bücherverbrennung hatten wir keins, nichtmal Fernsehverbot. Im KH selbst haben sie ihm den TV angemacht. Wir waren noch eine Woche zu Hause dann, was aber aus ärztlicher Sicht nicht notwendig gewesen wäre. Er hätte gleich wieder in den Kiga gehen können. Ich verstehe deine Ängste total. Anfangs hätte ich ihn am liebsten in Watte gepackt, aber das wäre der falsche Ansatz sonst bekommt er selbst Angst. Inzwischen ist alles wieder normal.


Wasn Glück...

Bücherverbot meinte ich natürlich. Doofe Autokorrektur
kautzisreni
999 Beiträge
13.06.2018 16:11
sagt mal, wie ist das eigentlich, wenn er sich jetzt wieder leicht den kopf stößt? zum beispiel an meinem kinn wenn ich ihn hochnehme. das kann man ja nicht wirklich verhindern. ich kann ihn ja schlecht in watte packen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt