Mütter- und Schwangerenforum

Geschenk zum 4. Geburtstag

Gehe zu Seite:
Heati
2746 Beiträge
08.08.2019 23:44
Hallo,

meine Kleine hat in einem Monat ihren vierten Geburtstag und ich hab noch nicht wirklich viele Geschenkideen.
Ich würde ihr gern einen Lernlaptop schenken, hab bisher nur diesen hier gefunden. Hat den vielleicht jemand und kann was dazu sagen?
https://www.amazon.de/Vtech-80-196304-Mein-Vorschu l-Laptop/dp/B01N2TIAC5/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%8 5M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Lerncomput er&qid=1565299651&rnid=1703609031&s=to ys&sr=1-4

Alternativ überlege ich auch mit Tiptoi anzufangen, dachte aber dass das eher die Große bekommt zum 7. Geburtstag.

Was habt ihr sonst noch für Tipps? Wir haben jede Menge Puzzles mit verschieden vielen Teilen, Gesellschaftsspiele, Lego und Duplo, ein Puppenhaus, etwas Playmobil, Bügelperlen, Murmeln, und sehr vieles mehr.
Ich brauche auch Geschenkideen für die Großeltern und andere Bekannte/Verwandte ... mir fällt nichts ein. Wir haben einfach schon so viel verschiedenes.

LG
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.08.2019 00:15
Tiptoi ist doch super mit 4. Hier spielen beide damit. So ein "Lernlaptop" käme mir nicht ins Haus. Die Große bekommt einen richtigen, sobald sie flüssig lesen kann.
Bommelmütze
6938 Beiträge
09.08.2019 02:44
Tiptoi ist gerade für kleinere super, da sie ja noch nicht lesen können und der Stift eben erzählt. Unser Kind hat zum 2. Geburtstag den Stift bekommen und dann entsprechend Bücher. Ich persönlich finde 7 fast schon zu alt für Tiptoi, es gibt aber seit neustem 2 Bücher zum mitlesen, die gefallen unserem großen Kind (8 Jahre) und da gabs jetzt eins zum Geburtstag. Für die anderen Bücher ist fast kein Interesse mehr da, klar wird mal reingeguckt weil sie eben da sind, aber mehr auch nicht.

Wäre was zum malen was?
- Schablonen
- Mandaladesigner (gibts von Ravensburger)
- Stempelset
- Stanzset
- Metallic/Neon Stifte
- Zickzackschere(n)
- Puppenkleidung
- Puppenzubehör (Tragehilfe, Tragetasche, Tragetuch, Badewanne, Bett etc.)
- Murmelbahn
- Webrahmen
- Strickgabel/Knüpfblume/Stricklisel
- Vorlesebücher
- Lotti Karotti
- Kinderuno
- Affenalarm
- Mausefalle

Falls ihr einen Garten habt
- Matschküche
- Hüpftier
- Springseil
- Straßenkreiden + Schablonen
- Roller
- Sandkastenzubehör
- Poolzubehör
- Wasserpistole
- Windrad
nilou
14053 Beiträge
09.08.2019 06:02
Tiptoi ist eher was für de Kleine, also würde ich ihr das schenken. Da dann als Einstieg das Wimmelbuch, Liederbuch und oder Bauernhof. Der großen kannst du ja auch einen Stift schenken und dann aber eher die Bücher zum lesen lernen bzw. den Globus oder mit dem Creative Set bei ihr anfangen.

Einen Lerncomputer würde ich nicht kaufen. Dann eher die Tiptoi Bücher mit erste Buchstaben, Zahlen, Lernen und Konzentration etc.
09.08.2019 07:12
Tiptoi ist mit 7 schon wieder fast out.
4 ist ein gutes Alter dafür!

Lernlaptops gibt es hier nicht.
09.08.2019 07:34
Mein Großer hatte erst seinen 4. Geb.

Klar, ist ein Junge, aber vllt ist trotzdem ne Anregung dadurch dabei
Hier gab's von fen Kiga Freunden Sachen wie
- bügelperlenen
- paw patrol stofftier
- Bücher
- Hörspiele
- Polizeikelle
- matchboxautos
- Spiel fang die Maus
- halli galli junior.

Von uns und Familie
- Fahrrad
- Top toi starter Set Bauernhof
- Top toi Buch Dinos und 8 dinosaurierer dazu
- wanduhr
- gute Nacht Geschichten Buch
- Ryder von paw patrol
- Spiel mausefalle
- kleines kuschelkissen fürs Bett
Alaska
18847 Beiträge
09.08.2019 08:38
Tiptoi ist wirklich eher was für vierjährige. Playmobil ist hier auch sehr beliebt und waren die Hauptwünsche.
Nuya
10450 Beiträge
09.08.2019 08:49
Also diese lernlaptops finde ich ja auch eher hmpf...

Meiner hat seit kurzem ein ganz normales tablet. So eingestellt, dass es "kindersicher" ist (man kann einzelne apps freischalten/sperren, altersfreigaben, nutzungszeit wenn man will, neue apps müssen erst durch die eltern freigeschaltet werden usw.). Und dann konnte ich halt apps rauf laden, die für mein kind passen. Das funktioniert ganz wunderbar.

Tiptoi haben wir nie gehabt, daher hier keine erfahrungswerte. Aber diese "lernlaptops", also ich glaub nicht, dass das kind da lange was von hat.
CherryL
285 Beiträge
09.08.2019 08:51
Solche Laptop Dinger fand ich schon früher scheiße, wenn ich mal ehrlich sein soll. Hat eine Freundin mal angeschleppt für's Kind, das Ding flog ganz schnell wieder raus

Dieses tiptoi was vorgeschlagen wurde finde ich gut!
Der kleine einer Freundin hat mir das mal gezeigt und ich finde es spannend das es in einem einzigen Buch so viele Möglichkeiten gibt und an Büchern gibt es massig Auswahl

Ansonsten tendiere ich immer zu klassischen Büchern.
Lego oder Playmobil
Puzzle
Sandspielzeug
Zubehör für den kaufladen oder die Küche
09.08.2019 08:54
Ich werfe noch

Schleich-Tiere

Knete mit diversen Messern, Nudelholz, ausstechen

Puppenhaus Zubehör

Dazu.

Ob bin auch für Tiptoi für die 4 jährige.

Hat sie ein Fahrrad?

Roller würde auch schon genannt.
KullerBienchen
2400 Beiträge
09.08.2019 09:07
Bei uns war mit 4 Jahren auch Tiptoi angesagt. Das Interesse hat sich bis 6-7 Jahren gehalten und jetzt liegt es nur noch rum.
Ab und an werden die Spiele mal rausgezogen aber das wars.

Wenn Tiptoi dann zum 4 Geburtstag.

Bei uns gabs damals Playmobile, großen Puky Roller mit Luftreifen (mag die Cityroller nicht; inzwischen weiß meine Tochter warum) und Tiptoi.

Vielleicht wären Inliner was, wo es hinten noch 2 Räder hat oder von stockmar den großen Wachsmalfarbenkasten/blöcke.

09.08.2019 09:19
Und ich werfe mal noch Quality-Time in den Raum: Ein schöner Ausflug, vielleicht in ein großes Schwimmbad/Hallenbad/Therme/Wasserparadies, Kindermuseum, Indoor-Spielplatz, Tierpark, Kletterseilgarten für Kinder, etc.
09.08.2019 10:41
Zitat von Pantoufle27:

Und ich werfe mal noch Quality-Time in den Raum: Ein schöner Ausflug, vielleicht in ein großes Schwimmbad/Hallenbad/Therme/Wasserparadies, Kindermuseum, Indoor-Spielplatz, Tierpark, Kletterseilgarten für Kinder, etc.

Das wäre nun auch mein Vorschlag gewesen.
Mein Sohn hatte die letzten 2 Jahre auch keine richtigen Herzenswünsche zum Geburtstag, also hat er sich jeweils einen Ausflug gewünscht. Das finden wir alle so genial, dass wir vermutlich auch in den nächsten Jahren bei diesem Konzept bleiben werden!

Diese Laptops finde ich auch nicht so dolle und der Lerneffekt ist wohl auch eher gering. Ich würde dann eher zu einer Magnettafel mit Kreide und Magnetbuchstaben tendieren, da ist der Lerneffekt eher gegeben (Stichwort beGREIFEN) und das Mädchen kann sich prima ausprobieren.

Vielleicht hat dein Kind auch Spaß am Musizieren? Es gibt tolle Musikinstrumente für Kinder (Glockenspiele, Trommeln, Percussions...). Mein Sohn hat da mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung und ausnahmslos alle Besuchskinder stürzen sich auch mit 6, 7 Jahren oder älter noch sehr begeistert darauf.

Ebenfalls beliebt ist unsere Kostümkiste. Da sind nicht mal hochwertige gekaufte Kostüme drin, sondern ein Sammelsurium an Tüchern, Mützen und Hüten, Zauberstäben, alten Röcken oder Westen von Omas Dachboden sowie ein paar selbst "genähte" Sachen (Gänsefüßchen, weil ich eigentlich nicht nähen kann). Vielleicht findet man einen ähnlichen Fundus ja bei Kleinanzeigen oder wirklich bei Verwandten oder Bekannten auf dem Dachboden. Kostet nicht viel, aber fetzt ungemein!
Gwen85
18463 Beiträge
09.08.2019 10:59
Hat sie schon Rollschuhe, oder einen Puppensitz für ihr Fahrrad?
Sonst kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen.
Christen
25059 Beiträge
09.08.2019 11:03
Tip Toi oder Tonie Box vielleicht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt