Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe! Erster Flug mit 1 1/2 jährigem Kind, bin aufgeregt

Mine2406
54 Beiträge
11.08.2021 11:54


Morgen geht es schon los, der Flug dauert 3 Stunden und ich muss sagen ich hab doch etwas Angst.
3 Stunden nicht rumrennen können, dann der Druckausgleich, oder wenn die windel so richtig voll ist….
Was ist wenn sie nur weint

Hat jemand Erfahrung mit kleinen Kindern zu fliegen? Wie war es bei euch? War es sehr schlimm? Oder ging alles doch gut?

annnnie
1629 Beiträge
11.08.2021 12:08
Halte genug Ablenkung bereit. Was zum Malen, eventuell ausnahmsweise was auf dem Tablet schauen, schnuller, Brust oder Flasche etc für Start und Landung, ganz viel Knabberzeug, auf jeden Fall Wechselklamotten, falls ein Missgeschick passiert. Ansonsten versuch so entspannt wie möglich zu sein, das wird sich auf sie übertragen. Habt ganz viel Freude, passt auf euch auf und bleibt gesund
Enfelchen
13910 Beiträge
11.08.2021 13:21
Mein Sohn ist das erst Mal mit 10 Monaten geflogen, meine Tochter mit 3 Monaten.

Tu dir selbst den Gefallen und setz dich nicht unter Druck. Das ist das Schlimmste und sch…. drauf was andere denken könnten.
Denn genau das hatte mir das Genick gebrochen.

Das Flugpersonal kennt es, wenn die Kleinen schreien. Nur die mitteisenden Gäste können „ätzend“ sein.

Meine waren nun im Vergleich zu deinem recht klein. Mit anderthalb war es nahezu gar kein Problem.
Nasentropfen vorher rein. Was zum spielen, zum knabbern… zur Not lade dir was aufs Handy, was es ablenkt.
Das wird schon

Schönen Urlaub
Pauline13
2072 Beiträge
11.08.2021 13:58
Unsere sind auch schon öfter geflogen, mit 11 Monaten war das Früheste. Wir haben vorher Nasentropfen gegeben und beim Start ein Fläschchen , später eine Trinkflasche. Unsere 2 1/2 jährige ist im Juni ganz ohne Getränk und Tropfen 'gestartet'.
War nie ein Problem.
Volle Windel - ja, hatten wir auch Habe ich in der Flugzeugtoilette gewechselt. Es ist eng, aber geht! Beim letzten Mal hatten wir eine mehr als kleine Toilette, da musste ich der Großen etwas helfen, weil es ja alles so wackelig war - hab dann die Tür offem gelassen und davor gestanden und von da aus unterstützt.
Und als Beschäftigung haben wir ausnahmsweise lange Tablet schauen lassen. Hatten da ganz viele Folgen Heidi drauf. Die Kinder waren superlieb und hatten kein Bedürfnis, herumzulaufen
Wünsche Euch einen guten Flug!
diekleene
53966 Beiträge
11.08.2021 14:21
Das erste mal sind wir geflogen da waren unsere beiden großen knapp 3 und 4 Jahre alt und dann 2 Jahre später wieder, da war unsere jüngste gerade 8 Wochen alt. Es war sehr entspannt für uns. Wir sind beide Male über 4h geflogen und kein Vergleich zu 4h Autofahrt. Für den druckausgleich durften die großen einen Lolli latschen, die kleine hat getrunken. Das hat super funktioniert. Man kann wohl auch nasentropfen geben, das haben wir aber nicht gemacht. Das lange Sitzen war kein Problem. Die Mädels haben gemalt, Filme geschaut etc. Außerdem war alles sehr aufregend für sie und daher kam da keine Langeweile oder schlechte Laune auf
FoxMami
2969 Beiträge
11.08.2021 14:54
Das erste mal sind wir geflogen als meine Tochter 1 Jahr alt war. Mit Umsteigen! Ging super. Zur Ablenkung, Trinken, Knabberzeug, eventuell Cartoons auf Handy oder so. Eventuell schläft das Kind dann die meiste Zeit.
Pampers kann man auf der Flugzeugtoilette wechseln (die haben einen Wickeltisch) oder wenn es im Stehen geht, direkt am Platz, solang das nicht geruchlich die Sitznachbarn stört.

Jetzt mit 3 Jahren ging das auch super, obwohl meine Tochter nie sitzen kann. 3 Stunden hat die sich im Flugzeug ohne Schlafen beschäftigt. Es gab da am Board ein Kind, was viel geweint hat. Ich fand es als danebensitzende nicht schlimm, mit tat nur die Mama etwas leid. Aber ich babe anstatt böse Blicke, Menschen drumherum erlebt die versucht haben das Kind durch Albernheiten abzulenken und zum lachen zu bringen. Fand ich super und hat teilweise geklappt.
Also denke an dich und nicht an die anderen, was die denken könnten ?
Ronja2014
980 Beiträge
12.08.2021 07:45
Hab selbst keine erfahrung wir sind immer erst geflogen als die Kinder 3 waren , aber wir sind im Juli geflogen und die Reihe neben uns war ein 1,5 jähriger Junge der Vater ist mit ihm immer mal wieder das Flugzeug hoch und runter gelaufen . Hatte viel knabberzeug mit , bücher , Schnuller etc.
Trotzdem hat der kleine ab und zu gemeckert und wollte nicht so recht aber nach 5 Minuten schreien hat er sich dann doch wieder irgendwie ablenken lassen . Meine große Tochter ( 14 ) hatte was auf’n Tablett geguckt da hat er dann immer ganz gespannt hingeguckt
Marzipan
3632 Beiträge
12.08.2021 11:54
Wir sind auch geflogen da waren unsere Kinder jeweils um das Alter rum. Beim Start und bei der Landung unbedingt etwas zu trinken (Flasche) oder etwas zum essen geben. Dann können sie den Druckausgleich ohne Probleme machen. Unsere haben dann meistens den Flug durchgeschlafen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt