Mütter- und Schwangerenforum

Homeoffice mit krankem Kind

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207348)
0 Beiträge
09.09.2021 08:11
Guten Morgen.

Ich muss mich einfach einmal auskotzen, da ich heute ziemlich am Ende meiner Kräfte bin. Ich eröffne diesen Beitrag anonym da ich nicht zu viel von mir preisgeben möchte.

Ich arbeite einem kleinem Büro. Alles super. Ich habe allerdings auch drei Kinder und einen Partner, der berufsbedingt nicht vor Ort ist unter der Woche. Familie haben wir nicht in der Nähe. Wenn mein Kind krank ist, kann ich spontan ins Homeoffice wechseln. Aber ich habe einerseits ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen (kinderlos und erwachsene Kinder) gegenüber/meinem Arbeitgeber und andererseits meinem kleinen Hustenbären hier. Ich selbst bin gesundheitlich angeschlagen aktuell (nichts dramatisches) aber ich krieche auf dem Zahnfleisch. Ich liebe meinen Job und wir benötigen mein Einkommen, aber ich habe immer öfter den Gedanken wie „entspannt“ wir alle waren als ich noch Zuhause war vor einem Jahr. Dazu kommt, dass ich letztes Jahr eine kurze depressive Phase hatte und gerade das Gefühl aufkommt, dass ich dort wieder reinrutsche.

Sollte das Kind nicht wichtiger sein als der Job? Sollte ich als Mutter nicht zu 100% für mein Kind da sein wenn es kränkelt? Aber ich möchte auch nicht meinen Job verlieren.

Alles Blöd. Soo und jetzt fange ich an zu arbeiten und nebenbei mein Kleinkind zu beschäftigen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich meine Privatsphäre schützen möchte.

09.09.2021 08:15
Ich nehm in solchen Situationen Urlaub. Gute Besserung!
09.09.2021 08:19
Hanz einfach
Kind Krank ist Kind Krank… keine Arbeit, kein Homeoffice, sondern Kind Krank.
Wenn das Kind sich selbst beschäftigen kann und einfach nur im Bett dahinvegetiert, weil was leichtes ist (und es alt genug ist) okaaaay, dann könnte man auch Homeoffice machen, wenn das Kind dadurch nich hinten runterfällt.
Aber wenn hier einer Krank ist, wird hier nicht gearbeitet. Egal ob Büro oder zuhause.

Arbeitest du auch im Homeoffice, wenn du selbst krank bist? Wenn ja solltest du vielleicht überdenken, ob du deine Prioritäten richtig setzt.
Niemand, NIEMAND wird es dir danken, wenn du dich abrackerst und aufteilst und deine Psyche und die deines Kindes hinter die Arbeit stellst.
09.09.2021 08:21
Btw.. wenn du selber krank und arbeitsunfähig bist… dafür gibt es eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt…
Anonym 1 (207348)
0 Beiträge
09.09.2021 08:21
Zitat von Cogito:

Ich nehm in solchen Situationen Urlaub. Gute Besserung!


So viele Urlaubstage habe ich leider nicht. Die sind genau für Ferien, Kitaschließungen verplant. Das bekommen wir zusammen gerade abgedeckt, da ich dies Jahr nur fünfzehn Urlaubstage hatte. Ich hab zum Ende des letzten Jahres angefangen dort zu arbeiten und musste gleich zwischen den Jahren fünf Tage nehmen. Ich glaube aber auch, dass mein Chef so spontan keinen Urlaub gestattet.
Nisi
477 Beiträge
09.09.2021 08:30
Ich sehe es so wie eine meiner Vorrednerinnen:

Kind krank ist Kind krank. Du zerteilst dich gerade,wirst dadurch sicherlich weder dem Kind noch deinem Job (für dich) zufriedenstellend gerecht und genau das ist der Fehler,wenn man bereits mit Depressionen Bekanntschaft gemacht hat.

Manch einer mag das Pensum schaffen,aber du bist du und nicht irgendwer anders! Höre auf deinen Körper!

Ein krankes Kleinkind zu betreuen,fordert nun einmal deine gesamte Aufmerksamkeit. Lass dich kindkrank schreiben und gut ist. Es dankt dir niemand,wenn du dann in ein paar Wochen oder Monaten in eine richtige Depression rutscht.

Alles Gute für dich!
LittleTiger
1231 Beiträge
09.09.2021 08:30
Und wenn du Kind-krank-Tage nimmst wird blöd geschaut oder wieso ist das keine Option?

Gute Besserung euch!
malladonna
700 Beiträge
09.09.2021 08:35
Grundsätzlich kann ich dich verstehen, zumindest generell, dass Homeoffice und kleines Kind zuhause parallel echt kacke ist. Durfte ich letztes Jahr fast 4 Monate lang machen, ich ging auch auf dem Zahnfleisch und habe nachher einfach unbezahlten Urlaub genommen.

Aber in diesem Fall ist es doch eigentlich klar geregelt, da kommt im Zweifel nur das eigene, trügliche Pflichtbewusstsein in die Quere.

Ich (oder manchmal mein Partner) nehmen in diesem Fällen kindkrank, so wie auch gesetzlich in Deutschland geregelt. Gerade dieses Jahr stehen hierfür doch sogar wirklich viele zusätzliche Tage zur Verfügung.

Ein Anruf bei unserem Kinderarzt und ich kann die Bescheinigung am Nachmittag abholen, meiner Krankenkasse reicht die reine Meldung per App, mein Arbeitgeber bekommt eine Kopie.

Wenn zu viel liegenbleibt oder was Wichtiges noch angestoßen werden muss, mache ich das kurz in einer ruhigen Pause schnell noch fertig oder melde mich bei meinen Kollegen. Aber mehr als eine Stunde wirkliche Priosachen oder mal eine Telko, wo man seit Wochen versucht hat, alle Teilnehmer für eine wichtige Entscheidung zusammenzukriegen oder so, mache ich nicht.

Den Rest der Zeit bin ich Mama eines kranken Kindes.
Anonym 1 (207348)
0 Beiträge
09.09.2021 08:46
Zitat von LittleTiger:

Und wenn du Kind-krank-Tage nimmst wird blöd geschaut oder wieso ist das keine Option?

Gute Besserung euch!


Wir sind nur drei Angestellte und ja, dann wird man auch mal ins Büro gerufen. Daher dass ich dieses Jahr bereits aufgrund einer OP ausgefallen und dann nochmal aufgrund Autounfall und Krankheit will ich dies gerne vermeiden. Es ist tatsächlich mein Pflichtgefühl gegenüber meines Arbeitgebers und meiner Kollegen
DieOhneNamen
28882 Beiträge
09.09.2021 09:32
Zitat von Anonym 1 (20734 :

Zitat von LittleTiger:

Und wenn du Kind-krank-Tage nimmst wird blöd geschaut oder wieso ist das keine Option?

Gute Besserung euch!


Wir sind nur drei Angestellte und ja, dann wird man auch mal ins Büro gerufen. Daher dass ich dieses Jahr bereits aufgrund einer OP ausgefallen und dann nochmal aufgrund Autounfall und Krankheit will ich dies gerne vermeiden. Es ist tatsächlich mein Pflichtgefühl gegenüber meines Arbeitgebers und meiner Kollegen


Huhu

Du musst dringend an deinem Pflichtgefühl arbeiten.

Niemand auf der Arbeit dankt es dir hinterher, generell nicht und wenn du davon dauerhaft krank wirst, erstreckt nicht.

Grundsätzlich ist auch niemand auf der Arbeit unersetzbar.

Tu dir und deinem Kind den Gefallen und melde dich KK..

Ich habe auch sehr lange gedacht, ich muss mich zur Arbeit schleppen, Spagat Familie /Job.....
Das ging irgendwann nicht mehr gut und ich fiel recht lange aus.
Hat kein Mensch gejuckt auf der Arbeit, aber ich hab was draus gelernt..

Gute Besserung
nilou
14019 Beiträge
10.09.2021 08:00
Zitat von Anonym 1 (20734 :

Zitat von LittleTiger:

Und wenn du Kind-krank-Tage nimmst wird blöd geschaut oder wieso ist das keine Option?

Gute Besserung euch!


Wir sind nur drei Angestellte und ja, dann wird man auch mal ins Büro gerufen. Daher dass ich dieses Jahr bereits aufgrund einer OP ausgefallen und dann nochmal aufgrund Autounfall und Krankheit will ich dies gerne vermeiden. Es ist tatsächlich mein Pflichtgefühl gegenüber meines Arbeitgebers und meiner Kollegen


Pflichtgefühl vs. deine Gesundheit. Was bringt es deinem Arbeitgeber wenn du gesundheitlich kaputt gehst. Genau nichts. Das ist „falsches“ Pflichtgefühl das weder dir noch deinem Arbeitgeber Mittel-/langfristig gut tut. Am Ende fällst du „richtig“/länger aus oder machst dich kaputt. Das das Kind hinten „runter fällt“ bringt euch auch nichts.

Wenn ich krank bin bleibe ich zuhause und kuriere mich gleich richtig aus anstatt es zu verschleppen. Wenn mein Kind Krank ist bin ich zu Hause und betreue sie. Homeoffice in diesem Fall bietet mein Arbeitgeber gar nicht an. Ich würde es machen, wenn man Kind zwar krank ist aber sich auch allein mal beschäftigen kann und soweit fit ist.

Wenn du nur 15 Tage Urlaub hast arbeitest du doch auch nur Teilzeit. Es ist ein „Problem“ des Arbeitgebers wenn er zu wenig Mitarbeiter hat um solche „normalen“ Fehlzeiten abzudecken. Wer den krankheitsbedingten Ausfall einer Teilzeitkraft oder Kindkrank nicht ausgleichen kann hat ein „Problem“ mit seiner Betriebsorganistation. Wenn er es sich nicht leisten kann mit seinen Finanzen/seiner Wirtschaftlichkeit,

Klingt vielleicht alles böse und hart, ist aber die Realität. Einfach mal vor Augen führen das solche „Modelle“ nur zu Lasten der Arbeitnehmer gehen.
10.09.2021 11:51
Zitat von nilou:

Zitat von Anonym 1 (20734 :

Zitat von LittleTiger:

Und wenn du Kind-krank-Tage nimmst wird blöd geschaut oder wieso ist das keine Option?

Gute Besserung euch!


Wir sind nur drei Angestellte und ja, dann wird man auch mal ins Büro gerufen. Daher dass ich dieses Jahr bereits aufgrund einer OP ausgefallen und dann nochmal aufgrund Autounfall und Krankheit will ich dies gerne vermeiden. Es ist tatsächlich mein Pflichtgefühl gegenüber meines Arbeitgebers und meiner Kollegen


Pflichtgefühl vs. deine Gesundheit. Was bringt es deinem Arbeitgeber wenn du gesundheitlich kaputt gehst. Genau nichts. Das ist „falsches“ Pflichtgefühl das weder dir noch deinem Arbeitgeber Mittel-/langfristig gut tut. Am Ende fällst du „richtig“/länger aus oder machst dich kaputt. Das das Kind hinten „runter fällt“ bringt euch auch nichts.

Wenn ich krank bin bleibe ich zuhause und kuriere mich gleich richtig aus anstatt es zu verschleppen. Wenn mein Kind Krank ist bin ich zu Hause und betreue sie. Homeoffice in diesem Fall bietet mein Arbeitgeber gar nicht an. Ich würde es machen, wenn man Kind zwar krank ist aber sich auch allein mal beschäftigen kann und soweit fit ist.

Wenn du nur 15 Tage Urlaub hast arbeitest du doch auch nur Teilzeit. Es ist ein „Problem“ des Arbeitgebers wenn er zu wenig Mitarbeiter hat um solche „normalen“ Fehlzeiten abzudecken. Wer den krankheitsbedingten Ausfall einer Teilzeitkraft oder Kindkrank nicht ausgleichen kann hat ein „Problem“ mit seiner Betriebsorganistation. Wenn er es sich nicht leisten kann mit seinen Finanzen/seiner Wirtschaftlichkeit,

Klingt vielleicht alles böse und hart, ist aber die Realität. Einfach mal vor Augen führen das solche „Modelle“ nur zu Lasten der Arbeitnehmer gehen.


Ich glaube die 15 Tage kommen daher, dass sie erst Mitte des Jahres angefangen hat.

Und je nachdem wann die Schließzeiten von kiga und Schule sind.... Und Kind krank hat man ja auch nur gewisse Tage zur Verfügung.
nilou
14019 Beiträge
10.09.2021 12:29
Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von Anonym 1 (20734 :

Zitat von LittleTiger:

Und wenn du Kind-krank-Tage nimmst wird blöd geschaut oder wieso ist das keine Option?

Gute Besserung euch!


Wir sind nur drei Angestellte und ja, dann wird man auch mal ins Büro gerufen. Daher dass ich dieses Jahr bereits aufgrund einer OP ausgefallen und dann nochmal aufgrund Autounfall und Krankheit will ich dies gerne vermeiden. Es ist tatsächlich mein Pflichtgefühl gegenüber meines Arbeitgebers und meiner Kollegen


Pflichtgefühl vs. deine Gesundheit. Was bringt es deinem Arbeitgeber wenn du gesundheitlich kaputt gehst. Genau nichts. Das ist „falsches“ Pflichtgefühl das weder dir noch deinem Arbeitgeber Mittel-/langfristig gut tut. Am Ende fällst du „richtig“/länger aus oder machst dich kaputt. Das das Kind hinten „runter fällt“ bringt euch auch nichts.

Wenn ich krank bin bleibe ich zuhause und kuriere mich gleich richtig aus anstatt es zu verschleppen. Wenn mein Kind Krank ist bin ich zu Hause und betreue sie. Homeoffice in diesem Fall bietet mein Arbeitgeber gar nicht an. Ich würde es machen, wenn man Kind zwar krank ist aber sich auch allein mal beschäftigen kann und soweit fit ist.

Wenn du nur 15 Tage Urlaub hast arbeitest du doch auch nur Teilzeit. Es ist ein „Problem“ des Arbeitgebers wenn er zu wenig Mitarbeiter hat um solche „normalen“ Fehlzeiten abzudecken. Wer den krankheitsbedingten Ausfall einer Teilzeitkraft oder Kindkrank nicht ausgleichen kann hat ein „Problem“ mit seiner Betriebsorganistation. Wenn er es sich nicht leisten kann mit seinen Finanzen/seiner Wirtschaftlichkeit,

Klingt vielleicht alles böse und hart, ist aber die Realität. Einfach mal vor Augen führen das solche „Modelle“ nur zu Lasten der Arbeitnehmer gehen.


Ich glaube die 15 Tage kommen daher, dass sie erst Mitte des Jahres angefangen hat.

Und je nachdem wann die Schließzeiten von kiga und Schule sind.... Und Kind krank hat man ja auch nur gewisse Tage zur Verfügung.


Ne Ende letzten Jahres. Musste da 5 Tage nehmen. Dann passt es mit VZ.

Trotzdem: wenn ein Arbeitgeber diesen Ausfall nicht ausgleichen/abfangen kann passt seine Mitarbeiterzahl nicht/ ist diese zu eng kalkuliert.

Kindkrank sind ja Max. 10 bzw. 20 Tage pro Jahr.

Gerade wenn er auch nur den gesetzlichen Mindesturlaub gibt glaube ich das der Arbeitgeber viel zu knapp die Mitarbeiter hat.
10.09.2021 13:00
Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von Anonym 1 (20734 :

...


Pflichtgefühl vs. deine Gesundheit. Was bringt es deinem Arbeitgeber wenn du gesundheitlich kaputt gehst. Genau nichts. Das ist „falsches“ Pflichtgefühl das weder dir noch deinem Arbeitgeber Mittel-/langfristig gut tut. Am Ende fällst du „richtig“/länger aus oder machst dich kaputt. Das das Kind hinten „runter fällt“ bringt euch auch nichts.

Wenn ich krank bin bleibe ich zuhause und kuriere mich gleich richtig aus anstatt es zu verschleppen. Wenn mein Kind Krank ist bin ich zu Hause und betreue sie. Homeoffice in diesem Fall bietet mein Arbeitgeber gar nicht an. Ich würde es machen, wenn man Kind zwar krank ist aber sich auch allein mal beschäftigen kann und soweit fit ist.

Wenn du nur 15 Tage Urlaub hast arbeitest du doch auch nur Teilzeit. Es ist ein „Problem“ des Arbeitgebers wenn er zu wenig Mitarbeiter hat um solche „normalen“ Fehlzeiten abzudecken. Wer den krankheitsbedingten Ausfall einer Teilzeitkraft oder Kindkrank nicht ausgleichen kann hat ein „Problem“ mit seiner Betriebsorganistation. Wenn er es sich nicht leisten kann mit seinen Finanzen/seiner Wirtschaftlichkeit,

Klingt vielleicht alles böse und hart, ist aber die Realität. Einfach mal vor Augen führen das solche „Modelle“ nur zu Lasten der Arbeitnehmer gehen.


Ich glaube die 15 Tage kommen daher, dass sie erst Mitte des Jahres angefangen hat.

Und je nachdem wann die Schließzeiten von kiga und Schule sind.... Und Kind krank hat man ja auch nur gewisse Tage zur Verfügung.


Ne Ende letzten Jahres. Musste da 5 Tage nehmen. Dann passt es mit VZ.

Trotzdem: wenn ein Arbeitgeber diesen Ausfall nicht ausgleichen/abfangen kann passt seine Mitarbeiterzahl nicht/ ist diese zu eng kalkuliert.

Kindkrank sind ja Max. 10 bzw. 20 Tage pro Jahr.

Gerade wenn er auch nur den gesetzlichen Mindesturlaub gibt glaube ich das der Arbeitgeber viel zu knapp die Mitarbeiter hat.


Mit wie vielen Tagen muss ein Arbeitgeber denn deiner Meinung nach rechnen, die ein Arbeitnehmer zusätzlich zum Urlaub nicht da ist wegen krank oder Kind krank?
nilou
14019 Beiträge
10.09.2021 13:10
Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

...


Ich glaube die 15 Tage kommen daher, dass sie erst Mitte des Jahres angefangen hat.

Und je nachdem wann die Schließzeiten von kiga und Schule sind.... Und Kind krank hat man ja auch nur gewisse Tage zur Verfügung.


Ne Ende letzten Jahres. Musste da 5 Tage nehmen. Dann passt es mit VZ.

Trotzdem: wenn ein Arbeitgeber diesen Ausfall nicht ausgleichen/abfangen kann passt seine Mitarbeiterzahl nicht/ ist diese zu eng kalkuliert.

Kindkrank sind ja Max. 10 bzw. 20 Tage pro Jahr.

Gerade wenn er auch nur den gesetzlichen Mindesturlaub gibt glaube ich das der Arbeitgeber viel zu knapp die Mitarbeiter hat.


Mit wie vielen Tagen muss ein Arbeitgeber denn deiner Meinung nach rechnen, die ein Arbeitnehmer zusätzlich zum Urlaub nicht da ist wegen krank oder Kind krank?


Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn man ins trudeln kommt wenn jemand unverhofft ausfällt und zwar nicht mal ausnahmsweise ist es zu wenig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt