Mütter- und Schwangerenforum

Ideensammlung Kindergeburtstag/Schatzsuche

LIttleOne13
26290 Beiträge
08.08.2019 19:58
Die Eule wünscht sich eine Schatzsuche und ich bin so furchtbar unkreativ bei sowas. Hilfe!
Die Kinder sind alle 5-6 Jahre alt.
-Brünni88
23365 Beiträge
08.08.2019 20:01
Ich würde eine schatzkarte, aufgebaut auf eurem Garten oder nem Stück Wald in der Nähe malen, mit zu lösenden rätseln an verschiedenen Stationen und am Ziel sind dann mitgebsel für die Kinder. Da hat man dann 1-2 Stunden Programm. Viel mehr ist bei Kuchen und Abendessen ja meißt eh nicht drin
shelyra
69109 Beiträge
08.08.2019 20:05
Wir hatten einmal eine Piratenparty mit Schatzsuche im Garten. Die Kids waren auch in dem Alter.

Ich hatte Schatzkarten gezeichnet mit Hinweisen (zb Steinhaufen. Blumen usw), diese mit Zitronensaft und Backofen auf alt getrimmt und dann im Garten versteckt. So mussten sie von Hinweis zu Hinweis suchen. Am Ende gab es dann eine Schatzkiste mit plastik Diamanten/Edelsteinen und Schokomünzen.

Alle waren begeistert und hatten ihren Spaß
lilly555
11925 Beiträge
08.08.2019 20:06
Schau mal bei Pinter*est, da gibt es so viel Ideen und auch für jedes Alter was
KullerBienchen
2400 Beiträge
08.08.2019 20:06
Bei uns gibt es dieses Jahr eine Piratenschatzsuche.

Meine Kinder sind 7-9 Jahre und daher etwas anspruchsvoller und einen längere Strecke.

Ich habe zB. auch Augenklappen und Schwerter gebastelt und Piratenkopftücher bestellt damit sie sich verkleiden können.

Ich habe mich viel durchs Netz vor allem durch Pint...st gewühlt und Ideen gesammelt und umfunktioniert.

Da gibt es viele fertigen Vorschläge auch für zuhause.

Ich bin gespannt, wie meine ankommt.

Viel Spaß
Mauselle
16225 Beiträge
08.08.2019 20:07
Ich frag mal meine Mama, die hat sowas für mich ständig organisiert früher
08.08.2019 20:22
Wir haben den Räubermann gejagt Mann ist vorgegangen und hat mit Kreide Pfeile auf den Boden gemalt. Die Kids dann hinterher. Eine Dorfrunde die in unserem Garten endete. Dort war dann eine schatzkiste versteckt. Dort war für jedes Kind eine Tüte mit Süßigkeiten, Stiften, Radiergummi, Sticker, Flummi und ähnlichem drinne. Kam sehr gut an und machte wenig Aufwand
mamamachma
5853 Beiträge
08.08.2019 20:26
Ich habe ein Schiffchen mit der Piratenbotschaft auf unserem Teich schwimmen lassen. Die Kinder haben das Schiff an Land gefischt.
Darin stand dann eine kleine Geschichte zum Einstieg auf die Piratensuche und ein gemalter kleiner Hinweis am ende des briefes.
Die Kinder sollten sagen was sie dort sehen ( zum beispiel Lurtballons, Sandspielzeug oder eine Kiste mit Wasser) und dann überlegen, wo die nächste Station sein wird.

Unter anderem bestanden die Aufgaben darin,
Grosse und kleine Edelsteine im Sandkasten auszusieben, Goldmünzen in einer Kiste mit Matsche und Sand rauszuwühlen und luftballons mit dartpfeilen zu zerschießen, wo drin sich leuchtringe befanden.

Ach und wir haben kleine Holzkistchen für die schätze ganz am Anfang verziert mit Glitzerstiften und Aufklebern. Das fanden besonders die Mädels ganz toll.

cooky
12537 Beiträge
08.08.2019 21:26
Wir hatten im Januar eine Dino Party. Die Kinder mussten unter anderem einem schusseligen Forscher helfen, der alle Knochen eines Fossils verloren hatte. Das war alles in eine kleine Geschichte rund um diesen Forscher eingebunden.

Ich hatte für die Schatzsuche Hundeknochen gekauft und die an mehrern Orten verteilt. An jedem Knochen mussten sie eine Aufgabe erfüllen, dann gab es einen Hinweis zum Ort des nächsten Knochens.
Am letzen Ort war dann ein Schatz verbuddelt, als Dank von Prof. Dr. Dr. Saurierbein.
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt