Mütter- und Schwangerenforum

Ist er zu schwer?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (200398)
3 Beiträge
24.01.2019 10:07
Hallo.

Ich mache mir langsam Sorgen um das Gewicht meines Sohnes (gerade 2 geworden). Er ist 1m groß und wiegt knapp 19kg. Er war schon von Geburt an groß und kräftig. Ich würde nicht sagen, dass er fettleibig ist, er hat pausbäckchen und er bewegt sich tagsüber auch sehr viel. Ich habe es auch schon bei dem Kinderarzt angesprochen, aber er sagte nicht wirklich was dazu und meinte auch nicht dass es besorgniserregend wäre. Gestern habe ich einen guten Freund getroffen, den wir schon länger nicht gesehen haben. Seine ersten Worte waren "Meine Kleine ( 1 1/2) ist die Hälfte von deinem" ich werde so oft gefragt, was er denn wiegt, so langsam nervt es mich auch mich rechtfertigen zu müssen

Ich muss dazu sagen, er isst wirklich sehr gerne, aber leider nicht unbedingt Mittag oder Frühstück. Lieber isst er einfach mal zwischendurch. Steht oft vor dem Kühlschrank oder vor anderen schränken in denen er was leckeres finden könnte. Ich habe auch schon umgeräumt, sodass er nicht einfach was süßes finden kann. Er bekommt auch zwischendurch Obst oder Gemüse, aber leider zieht das nicht immer. Habt ihr Tipps, was ich ihm leckeres, interessantes aber auch gleich gesundes geben kann? Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich nicht persönlich angegriffen werden möchte, sondern Tipps und Unterstützung erhoffe

zwei92
887 Beiträge
24.01.2019 10:45
Also meine 5 jährige Tochter ist normal, hat aber einen dickeren Bauch. Laut Arzt sollen wir aufpassen. Sie wiegt 20,8kg auf 115cm. (Gestern gemessen)
Ihre Cousine ist 7 und wiegt ungefähr 23 kg ... demnach finde ich deinen kleinen tatsächlich ein bisschen schwer.
Sina307
1145 Beiträge
24.01.2019 10:54


Also laut Tabelle wäre etwas drüber, solange das jetzt nicht weitere Ausmaße nimmt und der Arzt nicht schimpft sollte das in Ordnung sein
Schaf
12473 Beiträge
24.01.2019 11:02
Ich würde nochmal zum Arzt gehen. Gezielt deswegen und das klären. Nach der Tabelle gerade eben hat er die Größe eines 3,5-jährigen und das Gewicht eines 5-jährige.
Mein 3,5-jährige (1,05m) wiegt 17kg und ist nicht dünn.
Mein 6-jährige (1,15) wiegt 20kg.

Geh zum Arzt, lass die Blutwerte checken. Nur ein Arzt kann das Gesamtbild sehen.
24.01.2019 11:08
Zitat von Sina307:

Also laut Tabelle wäre etwas drüber, solange das jetzt nicht weitere Ausmaße nimmt und der Arzt nicht schimpft sollte das in Ordnung sein

Etwas drüber?
Bei den 2-jährigen ist er immens drüber sowohl in Größe als auch Gewicht.
Und selbst in der Spalte wo die Größe passt ist er zu schwer.

Ich würde definitiv zum Arzt gehen!
Und richtige Mahlzeiten einführen; dieses ständige zwischendurch essen ist nicht gut.

Zum Vergleich: mein 3-jähriger ist 103cm und wiegt 15kg. Er ist schlank aber nicht dürr.
Nuya
10447 Beiträge
24.01.2019 11:08
Ich würde das nochmal beim Arzt ansprechen.
Die Zahlen wirken schon sehr viel.

Mein Sohn wird in zwei Monaten 5. Er wiegt 18/19 Kilo auf 114cm, und gehört eher zu den größeren, als zu den kleineren Kindern in seinem Alter. Und seine Statur ist normal. Weder dünn, noch dick.

Da kommt mir 19 Kilo auf 100cm schon ordentlich vor, vor allem wenn es um ein gerade erst 2 jähriges Kind geht. Es kann ja auch alles mögliche dahinter stecken, warum er so groß und schwer ist. Würde da schon wollen, dass der Arzt sich das anguckt, es könnte schließlich auch was hormonelles oder weiß der Geier was sein.

Wenn dann alles in Ordnung ist, würde ich wirklich mal schauen, was denn so gegessen wird, und das eventuell auch mal ganz detailiert und vollkommen ehrlich aufschreiben.
Mein Sohn isst zum Beispiel sehr gern Mini-Tomätchen, Salatgurke, diverses Obst, das kann man denke ich alles gut zwischendurch anbieten.
Und gerade wenn er dauernd zwischendurch isst, aber nicht zu den Mahlzeiten, finde ich das schon etwas unglücklich, so hast du ja gar keinen Überblick mehr, was er isst.

Alles gute euch.
ConnorsMom
7229 Beiträge
24.01.2019 11:13
Meiner war auch von Geburt an schwer und kräftig.
Er wird nächste Woche 3 und wiegt 15,2 kg bei 99 cm.
Das ist noch so das es passt..Aber mehr sollte er dann auch nicht haben
Wunder1620
11479 Beiträge
24.01.2019 11:26
Ich denke aich du solltest das noch mal klären lassen. Und besser früher als zuspät. Mein kleiner ist 98 cm und hat 13 kilo und ist 2,5 jahre alt. 5 kilo mehr wenn er hätte würde das schon viel sein für seine Körper größe finde ich.

Sina307
1145 Beiträge
24.01.2019 11:32
Zitat von Cookie88:

Zitat von Sina307:

Also laut Tabelle wäre etwas drüber, solange das jetzt nicht weitere Ausmaße nimmt und der Arzt nicht schimpft sollte das in Ordnung sein

Etwas drüber?
Bei den 2-jährigen ist er immens drüber sowohl in Größe als auch Gewicht.
Und selbst in der Spalte wo die Größe passt ist er zu schwer.

Ich würde definitiv zum Arzt gehen!
Und richtige Mahlzeiten einführen; dieses ständige zwischendurch essen ist nicht gut.

Zum Vergleich: mein 3-jähriger ist 103cm und wiegt 15kg. Er ist schlank aber nicht dürr.


Hab nur die Größe gesehen
Anonym 1 (200398)
3 Beiträge
24.01.2019 11:38
Wir haben übernächste Woche nochmal einen Termin bei dem Kinderarzt, da werde ich es aufjedenfall nochmal ansprechen.

Dass er für sein Alter ziemlich groß ist, ist nicht zu übersehen Der Kinderarzt meinte nur mal zu mir, dass er sehr kräftig wird
Anonym 1 (200398)
3 Beiträge
24.01.2019 11:42
Dieses ständige zwischendurch essen finde ich auch nicht prickelnd. Aber was soll ich denn machen, wenn er zb das Mittagessen verweigert und dann eine Stunde später dasteht und Hunger hat (nur nicht auf das was gekocht wurde)?! Ich biete ihm immer wieder Obst oder Gemüse an, mal klappt es, mal nicht.

Ich weiß nicht, was ich ihm stattdessen anbieten kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben
24.01.2019 11:43
Zitat von Anonym 1 (20039 :

Dieses ständige zwischendurch essen finde ich auch nicht prickelnd. Aber was soll ich denn machen, wenn er zb das Mittagessen verweigert und dann eine Stunde später dasteht und Hunger hat (nur nicht auf das was gekocht wurde)?! Ich biete ihm immer wieder Obst oder Gemüse an, mal klappt es, mal nicht.

Ich weiß nicht, was ich ihm stattdessen anbieten kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben

Wenn er ne Stunde nach dem Mittagessen Hunger hat bekommt er halt sein Mittagessen dann.
24.01.2019 11:47
Er ist ja wirklich sehr groß für sein Alter. Aber auch wenn man in der Tabelle bei seiner Größe nach dem entsprechendem Gewicht schaut ist er zu schwer.
Versuch doch mal wirklich ein Ernährungsprotokoll zu schreiben über 1 Woche, wann er was und wieviel davon isst. Daraus kannst du ja dann ersehen, ob er wirklich zu viel isst oder nicht.
Und ich würde auch regelmäßige Essenszeiten einführen. Das mag am Anfang schwer werden, aber auf Dauer gesehen wird es eher helfen.
Wunder1620
11479 Beiträge
24.01.2019 11:54
Wenn er nach einer stunde Hunger hat dann bekommt er das mittag essen und wenn er es nicht isst, ist es sein Pech irgendwann wird er es essen. Ich habe das bei meinem sohn auch gemacht. Es war eine Woche hartcore aber seit dem ist er alles was gekocht wird und ihm schmeckts auch und er bekommt nur dann ein jogurt wenn er brav zu mittag gegessen hat.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
24.01.2019 11:54
Zitat von Anonym 1 (20039 :

Hallo.

Ich mache mir langsam Sorgen um das Gewicht meines Sohnes (gerade 2 geworden). Er ist 1m groß und wiegt knapp 19kg. Er war schon von Geburt an groß und kräftig. Ich würde nicht sagen, dass er fettleibig ist, er hat pausbäckchen und er bewegt sich tagsüber auch sehr viel. Ich habe es auch schon bei dem Kinderarzt angesprochen, aber er sagte nicht wirklich was dazu und meinte auch nicht dass es besorgniserregend wäre. Gestern habe ich einen guten Freund getroffen, den wir schon länger nicht gesehen haben. Seine ersten Worte waren "Meine Kleine ( 1 1/2) ist die Hälfte von deinem" ich werde so oft gefragt, was er denn wiegt, so langsam nervt es mich auch mich rechtfertigen zu müssen

Ich muss dazu sagen, er isst wirklich sehr gerne, aber leider nicht unbedingt Mittag oder Frühstück. Lieber isst er einfach mal zwischendurch. Steht oft vor dem Kühlschrank oder vor anderen schränken in denen er was leckeres finden könnte. Ich habe auch schon umgeräumt, sodass er nicht einfach was süßes finden kann. Er bekommt auch zwischendurch Obst oder Gemüse, aber leider zieht das nicht immer. Habt ihr Tipps, was ich ihm leckeres, interessantes aber auch gleich gesundes geben kann? Mir gehen so langsam die Ideen aus.


Hrm... also meine 2. kam mit 57 cm und 4480g zur Welt, die war also von Beginn an rund

Jetzt mit 2 Jahren und 2 Monaten ist sie 95cm groß und wiegt 16 kg. Die Große (4) ist 104cm und hat auch nur 17kg.

Jetzt sieht die kleine als Ganzes zwar „kernig“ aus, aber nicht fett. Waren schon bei Ärzten und alle sagten es is ok, die ist halt ein Brummer und wird vermutlich mal ziemlich groß. Sie wird nie eine zarte Elfe sein aber auch kein Walross sofern sie normal isst und so bleibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt