Mütter- und Schwangerenforum

Jonah und das leidige Thema Gewicht...

Gehe zu Seite:
Juliane2011
3646 Beiträge
08.11.2019 08:49
Es geht um unseren Mittleren (er wird im Februar 4). Immer mal wieder war sein Gewicht Thema. Anfangs direkt den 1. Lebensmonat... Er hat ständig wieder abgenommen. Seine Zunahme war dann die ersten 6 Monate eher schleppend. Ab dem 1. Geburtstag lief es dann wirklich gut. Zur U7 kurz nach seinem 2. Geburtstag war eher mit 88cm und 13,6 kg sogar recht stabil. Ein Jahr später zur U7a fiel dem Arzt dann schon auf, dass die Zunahme etwas langsamer vorangeht, aber kann ja auch ein Schub sein. Da lag er bei 99cm und 14,9 kg. Lag ja auch beides im Rahmen. Nun ist die nächste U nicht mehr weit und er wird immer dünner. Aktuell 104cm und 14,2 kg. Also er hat sogar abgenommen und gefühlt jeder spricht mich darauf an wie dünn er ist.

Er war nie der beste Esser, aber er isst. Zumeist Brot mit Käse und Obst/Gemüse. Warmes Essen ist von jeher eher schwierig. Maximal Reis oder Pommes. Fleisch mag er gar nicht.

Ich weiß niemand kann mir hier sagen, ob das "normal" ist oder schon besorgniserregend. Natürlich gibt es immer auch schmächtige Kinder, aber eine Abnahme trotz gutem Wachstums ist doch eher ungewöhnlich, oder?

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
08.11.2019 09:02
Ich würde an deiner stelle nicht bis zur nächsten U warten, sondern direkt zum kinderarzt gehen und um eine ausführliche diagnostik bitten. Ein gesundes kind sollte eigentlich nicht abnehmen, wenn ihm immer essen zur verfügung steht.
wolkenschaf
11809 Beiträge
08.11.2019 09:11
Ist er denn fit? Sonst altersgerecht entwickelt? Ist er ein sehr aktives Kind?
Kinder wachsen nicht immer gleichmäßig und nehmen auch nicht gleichmäßig zu. Oft wechseln sich auch „Höhenwachstum“ und „Breitenwachstum“ ab. Ich würde weiter beobachten, aber erstmal keine Panik schieben. Wir waren im Januar mit ähnlichen werten 106cm, 14,8kg in der Endokrinologie zur Abklärung. Mein Sohn ist im Mai allerdings auch schon 6 geworden. Heraus kam übrigens nichts. Blutbild okay, er wächst und nimmt auf seiner Kurve zu, ich soll ihm halt kontinuierlich ein paar zusätzliche Fette unterjubeln. Wenn du dir große Sorgen machst, lass mal ein Blutbild machen, aber wie gesagt, große Panik würde ich erstmal nicht machen.
Serafinchen
4537 Beiträge
08.11.2019 09:25
Zitat von Juliane2011:

Es geht um unseren Mittleren (er wird im Februar 4). Immer mal wieder war sein Gewicht Thema. Anfangs direkt den 1. Lebensmonat... Er hat ständig wieder abgenommen. Seine Zunahme war dann die ersten 6 Monate eher schleppend. Ab dem 1. Geburtstag lief es dann wirklich gut. Zur U7 kurz nach seinem 2. Geburtstag war eher mit 88cm und 13,6 kg sogar recht stabil. Ein Jahr später zur U7a fiel dem Arzt dann schon auf, dass die Zunahme etwas langsamer vorangeht, aber kann ja auch ein Schub sein. Da lag er bei 99cm und 14,9 kg. Lag ja auch beides im Rahmen. Nun ist die nächste U nicht mehr weit und er wird immer dünner. Aktuell 104cm und 14,2 kg. Also er hat sogar abgenommen und gefühlt jeder spricht mich darauf an wie dünn er ist.

Er war nie der beste Esser, aber er isst. Zumeist Brot mit Käse und Obst/Gemüse. Warmes Essen ist von jeher eher schwierig. Maximal Reis oder Pommes. Fleisch mag er gar nicht.

Ich weiß niemand kann mir hier sagen, ob das "normal" ist oder schon besorgniserregend. Natürlich gibt es immer auch schmächtige Kinder, aber eine Abnahme trotz gutem Wachstums ist doch eher ungewöhnlich, oder?

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Unsere Tochter ist 1,25m groß und hat 15kg, sie hatte schon fast 16kg, aber dann ging es wieder etwas zurück. Sie bewegt sich aber auch wahnsinnig viel und es geht ihr super, daher machen wir uns darüber auch keine weiteren Gedanken.
Mom_89
387 Beiträge
08.11.2019 09:36
Zitat von Juliane2011:

Es geht um unseren Mittleren (er wird im Februar 4). Immer mal wieder war sein Gewicht Thema. Anfangs direkt den 1. Lebensmonat... Er hat ständig wieder abgenommen. Seine Zunahme war dann die ersten 6 Monate eher schleppend. Ab dem 1. Geburtstag lief es dann wirklich gut. Zur U7 kurz nach seinem 2. Geburtstag war eher mit 88cm und 13,6 kg sogar recht stabil. Ein Jahr später zur U7a fiel dem Arzt dann schon auf, dass die Zunahme etwas langsamer vorangeht, aber kann ja auch ein Schub sein. Da lag er bei 99cm und 14,9 kg. Lag ja auch beides im Rahmen. Nun ist die nächste U nicht mehr weit und er wird immer dünner. Aktuell 104cm und 14,2 kg. Also er hat sogar abgenommen und gefühlt jeder spricht mich darauf an wie dünn er ist.

Er war nie der beste Esser, aber er isst. Zumeist Brot mit Käse und Obst/Gemüse. Warmes Essen ist von jeher eher schwierig. Maximal Reis oder Pommes. Fleisch mag er gar nicht.

Ich weiß niemand kann mir hier sagen, ob das "normal" ist oder schon besorgniserregend. Natürlich gibt es immer auch schmächtige Kinder, aber eine Abnahme trotz gutem Wachstums ist doch eher ungewöhnlich, oder?

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


Hallo

ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber dich vllt etwas beruhigen. Meine Tochter ist im September 4 geworden und wiegt bei 1m 15kg. Sie isst ganz normal und bewegt sich viel. Mein Mann ist zwar eher „klein“ mit 1,76m aber ich mit 1,75m eher groß. Ich mache mir deswegen gar keine Sorgen. Aber sie isst wie gesagt auch ganz normal und hat wenig Abneigungen deswegen gab es für uns auch nie einen Grund sich Sorgen machen zu müssen. Im Säuglings/Babyalter hat sie ganz normal zugenommen. Kann dich also verstehen, dass du dir Sorgen machst, weil eben bei euch nicht alles „normal“ lief

Liebe Grüße
shelyra
69109 Beiträge
08.11.2019 10:10
Meine Tochter ist auch so ein Leichtgewicht. Mal liegt sie im Untergewicht, Mal etwas darüber. Mal nimmt sie zu, Mal ab (besonders in der Erkältungszeit).
Zur u8 hatte sie nur 14,1kg auf 99cm.

Sie ist aber topfit, bewegt sich auch viel. Essen geht so. Sie isst zwar einiges an Obst und Gemüse, dafür aber nur Miniportionen (unser 1 jähriger isst oft mehr als sie).
Aber da sie auf ihrer Kurve bleibt und fit ist machen weder wir noch unser Kia uns Sorgen
Mondkind
14855 Beiträge
08.11.2019 10:22
Meine Tochter hatte in der ersten Klasse.. also mit 5/6 ganze 16 kg. Sie ist topfit und gesund. Ich mach mir da keinen Stress mehr. Mittlerweile mit 9 hat sie 23kg auf 1,29m
Marf
28106 Beiträge
08.11.2019 10:33
Mein Jüngster war auch immer ein richtig schlechter Esser.Kleine Portiönchen,nur bestimmte Lebensmittel und gerne zu unmöglichen Zeiten.
Er ist nun 11 und bisher hat sich wenig geändert.Er ist kerngesund,knochig ( ich bilde mir gerne ein das ich,wenn er rennt ,ihn klappern höre ) aber topfit....was soll ich sagen...er ist halt so.Er futtet viel Obst,liebt Fleisch und seine Nudel....dazwischen schummle ich gerne unbeliebtes,das ich z.B. püriert unter die Soße mische.So kann ich meinen Kopf etwas beruhigen.
Aber ich zwinge ihn nicht.Solange er gesund ist ,solls eben so sein.
bibbi26
39303 Beiträge
08.11.2019 10:41
Wir haben das auch mit unserer mittleren....sie ist mittlerweile schon 9 Jahre alt und wiegt gerade mal 22kg und sie ist 1,27 groß.
Laut Tabelle liegt sie im unteren Bereich aber sie ist top fit und kann auch ordentlich essen bzw reinhauen.
Was mich auch immer wundert muss ich sagen.
Also das was sie stellenweise isst, da müsste sie viel schwerer sein.
Unser Arzt sagte das hat mit dem Stoffwechsel zu tun.
Muss aber dazu sagen, das wir trotz allem unter ärztlicher Beobachtung stehen, gerade jetzt in der Jahreszeit.

Letztes Jahr ist sie nur sehr knapp um ein Krankenhaus Aufenthalt drum herum gekommen.
Durch Magen Darm.
Lasst es einfach mal kontrollieren mit dem Gewicht
08.11.2019 10:53
Also sooooo krass dünn / wenig Gewicht finde ich das gar nicht

Mein Großer war mit 4 (zur U) 1,03 m und 14,6 kg. Unser Kinderarzt hat das 0 kommentiert.
Klar ist er schmal gebaut und schlank, aber abgenergert oder so ist er mit diesen Maßen bei Weitem nicht.
MaWi
2052 Beiträge
08.11.2019 10:53
Ich war letztens mit meinem Sohn beim Arzt. Er ist 11, ist ca 1,40 m groß und wiegt auch viel zu wenig. Er ist so dünn, wenn ich ihn umarmen will, kommt es mir vor, als wenn ich nur Knochen umarme
Und das, obwohl er gut essen kann. Aber kommt auch mal vor, das es weniger ist. Und er ist sportlich aktiv (Fußball) aber sein Bruder (9) hat ihn schon eingeholt. Der Arzt meinte, es kann vorkommen. Er soll viel an die frische Luft und seinen Sport ruhig weiter machen. Naja, und soviel essen, wie es geht. Also ich bin da nicht viel weiter gekommen. Ich kann jetzt nur beobachten und abwarten und Blutergebnisse waren super.
Also du bist da nicht alleine. Viele Mamas machen sich da Sorgen, aber es scheint nichts schlimmes zu sein. Meine Schwester war damals auch so. Aber es kam nie was raus. Kerngesund. Bis heute
08.11.2019 10:54
Zitat von LaFlorecita:

Also sooooo krass dünn / wenig Gewicht finde ich das gar nicht

Mein Großer war mit 4 (zur U) 1,03 m und 14,6 kg. Unser Kinderarzt hat das 0 kommentiert.
Klar ist er schmal gebaut und schlank, aber abgenergert oder so ist er mit diesen Maßen bei Weitem nicht.


Essen tut er allerdings sehr gut und viel.
Er verbrennt es nur scheinbar auch sehr schnell wieder, da er auch den ganzen Tag in Bewegung ist und kaum ansetzt.
Aber er vertilgt schon ziemliche Massen
serap1981
2740 Beiträge
08.11.2019 11:15
Ich war genauso, schon als Baby immer zu dünn, mit 8 wurde ich 8 Wochen zur Kur geschickt, damit ich zunehme und kam dünner als vorher zurück.
Mit 19 wurde ich wegen Verdacht auf Magersucht ins Krankenhaus geschickt, war es auch nicht.
Inzwischen bin ich mit 38 das erste mal im Normalgewicht, sonst immer unter-gewichtig.

Organisch ist alles in Ordnung, mit 19 im Krankenhaus musste ich auch ein Ernährungstagebuch schreiben. Der Arzt meinte nur: Sie haben wohl einfach nur eine gute Nährstoffverwertung. Die Portionen sind normal, gesund ist das alles nicht, aber offensichtlich schadet es nicht. Die Blutwerte waren alle unauffällig.

Es gibt eben dünne Menschen und dicke Menschen. Bei dicken ist es inzwischen unerwünscht etwas negatives zu sagen, aber auf dünne darf weiter draufgeschlagen werden. Es wird sofort ein ungesundes Essverhalten oder Mangelernährung unterstellt.
Aber Menschen sind einfach unterschiedlich, Kinder auch.
Schaf
12473 Beiträge
08.11.2019 11:17
2 meiner Kindern knapsen am Überhewicht (meine Gene), 2 meiner Kinder knapsen am Untergewicht (die Gene meines Mannes).

Versuche mit Nüssen, Avocado usw gesunde Fette in dein Essen zu bekommen aber mach dir keinen Stress.
JuRa1014
6113 Beiträge
08.11.2019 11:20
Ich kenne 2 Leute, die als Kind Haut und Knochen waren - meine Schwester und eine ehemalige Klassenkameradin. In der Pubertät änderte sich ihr Körper total und heute mit über 30 bzw 40 sind beide sogar übergewichtig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt