Mütter- und Schwangerenforum

Kind Kann sich nicht alleine hinsetzen und nicht krabbeln oder Robben

Gehe zu Seite:
Sternchen1985
3888 Beiträge
01.09.2018 14:30
Hi liebe Mamis

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken weil wir mit Niklas schon so einiges durch haben deswegen brauche ich mal eure Meinung. Niklas ist jetzt 10 Monate und er kann sich noch gar nicht alleine hinsetzen, krabbeln oder Robben ,oder sich irgendwo hochziehen schon gar nicht. Er hat voll die Gummi Beinchen.
Er kann sich im Liegen auf dem Bauch rollen aber zurück will auch nicht richtig klappen. Er kommt wohl irgendwie zu den Sachen die er möchte meistens rutscht er rückwärts oder dreht sich auf dem Bauch wie ein Helikopter Den Vierfüßler stand kann er auch wohl und wippt hin und her.
Was meint ihr soll ich mit ihm mal zum Arzt deswegen? Oder mache ich mich da einfach bekloppt und er braucht noch etwas um es alleine hin zu bekommen

Danke euch schon mal
nanizi
3935 Beiträge
01.09.2018 14:35
Du warst ja sicher bei den anderen U-Untersuchungen. Was hat der Kinderarzt denn da gesagt?

Unser Kleiner läuft jetzt mit elf Monaten seine ersten Schritte. Aber jedes Kind ist komplett anders. Unserer ist von Anfang sehr aktiv und hat z.B. an Himmelfahrt nur begonnen zu krabbeln, um seiner großen Schwester Playmobil zu stiebitzen.

Geh zum Arzt, wenn Du Sorgen hast.
Sternchen1985
3888 Beiträge
01.09.2018 14:42
Zitat von nanizi:

Du warst ja sicher bei den anderen U-Untersuchungen. Was hat der Kinderarzt denn da gesagt?

Unser Kleiner läuft jetzt mit elf Monaten seine ersten Schritte. Aber jedes Kind ist komplett anders. Unserer ist von Anfang sehr aktiv und hat z.B. an Himmelfahrt nur begonnen zu krabbeln, um seiner großen Schwester Playmobil zu stiebitzen.

Geh zum Arzt, wenn Du Sorgen hast.

Erst hab ich da nicht so Gedanken gemacht weil wir mit Niklas ja sowieso alle 4 Wochen beim doc waren und mit der großen haben wir auch gerade ein Arzt Marathon durch. Jetzt hab ich mich aber mit zwei Freundinnen getroffen deren Kinder im selben alter sind und die könnten das alles halt und die eine fängt auch an zu laufen. Da macht man sich dann schon Gedanken
Krissy88
702 Beiträge
01.09.2018 15:04
Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen. Meine Große konnte auch erst mit ca 9/10 Monaten sitzen und robben, gekrabbelt ist sie zwischen 10 und 11 Monaten und gelaufen dann mit knapp 17 Monaten.

Mein Kleiner z.B. war jetzt auch sehr langsam und fing jetzt erst einen Tag bevor er 18 Monate wurde, mit dem frei Laufen an.
Trotzdem würde Physio nach Bobath sicher nicht schaden, es ist für die Kinder ja sehr spielerisch und schaden tut es auf keinen Fall.
Alles Liebe
Schicki.Micki
3452 Beiträge
01.09.2018 15:20
Mein Junge war auch so. Letztendlich sind wir mit genau einem Jahr dann zur Voijta-Therapie überwiesen worden von unserer KiÄ.
Ich geb zu ich habe gezweifelt. Aber ihm hat es tatsächlich geholfen. Er fing an zu krabbeln, machte Stehversuche, setzte sich allein hin... All das konnte er vorher nicht.
Festgestellt wurde übrigens ein Entwicklungsstillstand in der Bewegung.
Sie hat mir auch gesagt, dass er mit einem Jahr spät überwiesen wurde. Er hätte eher kommen sollen. Denn je größer die Kinder werden (und das werden sie in dem Alter ja rasend), umso schwerer fällt es ihnen
Vielleicht ist das eine Option für Euch? Frag doch Mal Euren Arzt danach.
LG
19Sabrina87
5365 Beiträge
01.09.2018 15:22
Mein Sohn konnte zwar mit zehn Monaten an Möbeln stehen, aber er hat sich auch nicht hingesetzt, viele auf dem Bauch liegend gemacht.
Wir waren bei der Physiotherapie. Unser Kia meinte, es ist nicht zwingend notwendig, aber es könnte ihn motorisch unterstützen.
Gelaufen ist er erst mit 17/18 Monaten., gekrabbelt mit 12 Monaten (aber auch nur, weil er im Sand mit seinem Robben nicht weit kam. )
Es gibt schnelle Kinder und eben die motorisch nicht so flinken.
Ich würde mir noch nicht so große Sorgen machen.
nici13
652 Beiträge
01.09.2018 15:31
Wenn deine Sorgen nur auf den Vergleichen mit anderen Kindern beruhen, dann schrieb die Gedanken beiseite. Solche Vergleiche sind einfach unsinnig.
Wenn du dir auch so Gedanken machst, dann sprich mal mit dem KiA und sollte ein Problem bestehen, ist es besser so früh wie Möglich dem Kind zu helfen.

Ich habe 3 Jungs 5Jahre 3 Jahre und 8 Monate alt. Es ist wirklich unglaublich wie individuell die Entwicklung in dem Bereich ist und wie unterschiedlich Geschwister sind. Es erstaunt mich immer wieder.
Mein mittlerer war ein kleiner Beobachter. Er hat sich immer alles genau angeschaut, sah aber keinen Grund sich darum zu bemühen vorwärts zu kommen. Er ist erst mit 16 Monaten gelaufen und Krabbeln hat er erst nach seinem 1. Geburtstag entdeckt. Mini hingegen kann sich jetzt schon seit ein paar Wochen hinsetzen, robbt schon längere Zeit, zieht sich hoch (aber noch nicht in den Stand) und krabbelt auch ein Stückchen...
01.09.2018 15:31
Meine Tochter hat sich mit genau 11 Monaten hingesetzt und fing zeitgleich an zu krabbeln.

Robben in der Theorie, aber ansich ist sie nie gerobbt. War immer zufrieden

Lief mit 17 Monate.

Also alles Recht spät, aber ich sah immer nen Fortschritt. Also sie übte, aber halt gemütlich

Vergleichen sollte man nicht. Solange der kia sagt es sei OK?
01.09.2018 16:12
Meine Tochter könnte mlt 10 Monaten sitzen, mit 12 Monaten krabbeln ;aber immer hinkend mit einem Bein hinterher) und laufen mit knapp 14 Monaten. Wenn sich mit 12 Monaten Not nichts getan hat oder in den nächsten 4 Wochen wöree ich zum doc. Noch würde ich warten. Manche Kinder sind halt langsamer, meine Tochter konnte dafür mit 1,5 schon richtig sprechen überwarf sonst spät gerade bei motorischen Sachen. Jetzt ist 4,5 und fährt jetzt gerade erst mal Roller und Laufrad vorher gar nicht.
BigBavaria
1911 Beiträge
01.09.2018 16:41
Ich hab hier einen „early walker-Late talket“...
Frei gelaufen mit 9 Monaten und 20 Tagen... gesprochen bis vor 3 Monaten fast gar nicht.
Wir waren deswegen bei der Logopädin, die festgestellt hat, dass er Sprache einfach noch nicht als Kommunikationsmittel entdeckt hatte. Er hat zum Beispiel nie Blickkontakt aufgebaut wenn er irgendwas wollte... gab dann Tipps wie man ihn dazu bringen kann.... joa... geholfen hat da nichts! Er war halt mit der Motorik beschäftigt. Klettert wie ein Äffchen, schaukelt im Stehen, springt überall runter , steigt Treppen freihändig im Wechselschritt... und als motorisch nichts mehr ging, kam die Sprache . Inzwischen quatscht er uns nen Blumenkohl ans Ohr

Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo. Er hat ja noch Zeit. Als grobe Angabe sagt man Krabbeln sollten sie mit 1/ Monaten, laufen mit 18 Monaten. Gib ihm die Zeit. Was du beschreibst klingt doch gut! Nur weil es die anderen schon können....ist doch nicht jeder gleich.
hoellische_fee
723 Beiträge
01.09.2018 16:42
Mein Sohn fing mit 9,5 Monaten an zu Robben , vorher fing er auch an sich ab und zu in dem vierfüssler zu bringen und zu Wippen. Mit ca 11 Monaten Krabbelte er und setzte sich hin. Mit 13/14 Monaten fing er an sich hochzuziehen und sich hinzustellen, dann auch langsam am Tisch zu laufen.
Jetzt ist er fast 18 Monate und läuft noch nicht frei. Seit 3 Wochen etwas mag er manchmal an der Hand ein paar Schritte gehen.
Heute hat er sich das erste mal Frei hingestellt und bleib etwas 2 Minuten stehen.

Ich fragte mal die Kinderärztin und es ist alles im Rahmen.

Dafür kann dein kleiner bestimmt etwas, was andere Kinder erst später können!

Mach dir keine Gedanken, er wird alles können, wenn er soweit ist!
01.09.2018 17:09
Mein Sohn begann mit gut 9 Monaten aus dem Brunnkreisel drehen mit Robben.
Dann peu a peu bis er mit 1 Jahr krabbelte, sich hoch zog und sich hinsetzte

Dann ging es Ratz fatz mit an Möbeln laufen und mit 16 Monaten lief er und innerhalb kürzester Zeit auch richtig gut. Er klettert jetzt zum Beispiel viel besser als die gleichartige, die mit 12 Monaten perfekt gelaufen ist.

Mach dir keinen stress, in den meisten Fällen kommt es einfach nur paar Monate später.

Und wenn er 2 ist, merkt man gar nicht mehr die Monate, die er länger gebraucht hat.
Poca
43524 Beiträge
02.09.2018 07:42
Zitat von Sternchen1985:

Hi liebe Mamis

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken weil wir mit Niklas schon so einiges durch haben deswegen brauche ich mal eure Meinung. Niklas ist jetzt 10 Monate und er kann sich noch gar nicht alleine hinsetzen, krabbeln oder Robben ,oder sich irgendwo hochziehen schon gar nicht. Er hat voll die Gummi Beinchen.
Er kann sich im Liegen auf dem Bauch rollen aber zurück will auch nicht richtig klappen. Er kommt wohl irgendwie zu den Sachen die er möchte meistens rutscht er rückwärts oder dreht sich auf dem Bauch wie ein Helikopter Den Vierfüßler stand kann er auch wohl und wippt hin und her.
Was meint ihr soll ich mit ihm mal zum Arzt deswegen? Oder mache ich mich da einfach bekloppt und er braucht noch etwas um es alleine hin zu bekommen

Danke euch schon mal

Also mein Großer war auch so spät dran.
Er hat mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln.
Gelaufen ist er mit ca. 17 Monaten erst.
Sternchen1985
3888 Beiträge
02.09.2018 08:08
Danke für die vielen Antworten
Ich bin jetzt etwas beruhigter werde es aber in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle mal ansprechen
02.09.2018 12:39
Mach dir keinen Kopf.
In unserem Pekip-Kurs war ein Krümel dabei, der jetzt 11Monate ist und bis vor kurzem auch alles nicht konnte. Nicht mal sitzen. Er ist eben ein fauli. rumkugeln reicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt