Mütter- und Schwangerenforum

Kind und Mittagessen.....

Gehe zu Seite:
mellitelli
30 Beiträge
17.04.2019 14:00
Hallo, meine Tochter ist sowas von stur ..... ihr Problem ist das Mittagessen, sie probiert einfach nicht, auch nicht beim helfen von dem jeweiligem Gericht und am Tisch ist dann einfach nur Diskusion und Theater..
Sie wird dieses Jahr 5 Jahre und hat einen starken Charakter. Heute gab es Kartoffeln, Spinat und Ei, wusste schon vorher mit spinat gibt es wieder Probleme, haben es zusammen gekauft, zubereitet und Nachtisch durfte sie aussuchen. Vorher sagte sie natürlich, dass sie isst ( Kartoffeln isst sie sowieso ), aber als alles fertig war, gleich wieder Diskusion.. ende vom Lied war nichts gegessen. Bekam natürlich nun auch nichts anderes, erklärte ihr auch alles, aber es ist auch nicht nur bei Spinat so, auch bei anderen Gerichten und ich koche ihr nun nicht ihr lieblingsessen tag für tag. Einen älteren bruder hat sie ja auch noch.
Ich weiß standhaft bleiben, aber vielleicht gibt es hier ja Gleichgesinnte....
AmyPixie
8688 Beiträge
17.04.2019 14:03
Wo ist denn das Problem, wenn sie dann einfach nur Kartoffeln isst? Also mal ganz ernsthaft. Ich glaube man macht sich größere Probleme, wenn man das immer wieder so zum Thema macht und zum Probieren zwingen will.
17.04.2019 14:04
Einfach nicht zum Thema machen und auch nicht diskutieren. Sie will nicht essen? Dann isst sie eben nicht. Irgendwann wird sie essen, der Hunger wird kommen und kein Kind hungert freiwillig.

Mizzi
81 Beiträge
17.04.2019 14:18
Meine Tochter isst auch wenig, Gemüse verschmäht sie fast komplett. Ja Und? Sie holt sich schon was sie braucht. Isst sie nichts, gibts natürlich auch keinen Süßkram... lange habe ich versucht ihr alles schmackhaft zu machen, aber was bringt es wenn sie es garnicht mag (teilweise sogar würgt weil sie es ganz bäh findet) und dann nur Theater ist. Das einzuge wo ich sauer werde ist wenn sie das itz und sagt, ihh wie ekelig, das kann man nicht essen etc. Andere Menschen haben nichts und essen ist nicht ekelig man mag nur nicht unbedingt alles. Seid wir da entspannter sind, wirds auch besser. Zumindest Probiert sie (fast) immer und hat dadurch festgestellt das manches ja doch garnicht so schlecht ist.
Mag sie nichts von dem was es gibt dann muss sie sich ein Brot o ä machen.

Immer Rücksicht nehmen geht nicht, da sie fünf "Gerichte" hat die sie gerne mag aber etwas mehr Abwechslung ist ja schon schön.
Im überigen hilft sie auch, aber das heißt nicht das sie es selbst isst...

Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch
Bommelmütze
6938 Beiträge
17.04.2019 14:21
Wir haben auch so einen Kandidaten er isst nur an Gemüse Kartoffeln und gelbe Rüben (+das was ich ihm als gelbe Rüben unterschiebe). Reis+Nudeln. Obst geht nur Äpfel mit viel Glück mal Banane oder Melone. Fleisch isst er auch noch und Pizza aber nicht mit allem drauf.

Ich habe es aufgegeben danach zu kochen, was der werte Herr denn heute essen könnte. Das Fass zum Überlaufen brachte ein Gemotze über das Essen von Papa, Tochter und Sohn. Jetzt koche ich hauptsächlich das was mir schmeckt und nach was mir gerade ist. Wem es nicht passt, steht es immer frei sich ein Butterbrot zu schmieren. Und seit meiner kleinen Rebellion kocht mein Mann nun öfter was ganz alleine von sich aus. gesagt hat er noch nix .
Choco
4203 Beiträge
17.04.2019 14:22
Habe hier auch einen schlechten Esser Was warme Speisen angeht. Mag er irgendwie Alles nicht. Er kocht total gerne mit, probiert auch währenddessen. Aber dann davon Essen? Nö. Meiner ist 3.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
17.04.2019 14:23
Hier auch so, der kleine isst wenig bzw probiert selten.
Gut dann isst er eben nur trocken nudeln oder Reis ohne alles.
Und es wird eine Alternative angeboten, wird die auch abgelehnt, bitte, dann eben nicht.
Macht keinen kampf, es wird dadurch nicht besser.
Wenn sie nur Kartoffeln will, dann lass sie eben nur Kartoffeln essen.
Bei mir würde es dann aber auch keinen Nachtisch geben.
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.04.2019 14:24
Ich halte das auch so. Ich koche und stelle es hin, und jeder isst davon, was er mag. Wer alles nicht mag, muss sich halt selbst ein Brot schmieren oder bis zur nächsten Mahlzeit warten. Ich mach da kein Theater drum. Wenn es Nudeln mit Spinat und Kartoffeln gibt und ein Kind isst nur die Kartoffeln, ja... dann isst es eben nur die Kartoffeln? Ist doch total okay? Wir haben hier immer mal wieder solche Mahlzeiten, wo einer dann nur das Ei isst oder nur trockene Kartoffeln oder so. Ist eine Phase und gibt sich schon irgendwann wieder - wenn man daraus keinen Machtkampf macht!

Mein Sohn hat z.B. bestimmt 1 Jahr lang keine Soße gegessen und alles trocken gegessen. Ich hab ihm dann immer einen Teil des geschnippelten Gemüses roh auf den Teller geworfen statt mitgekocht und dann hat er halt z.B. rohe Paprika mit trockenen Nudeln gegessen statt Nudeln mit Soße. Ich hab jedesmal wieder ganz neutral gefragt, ob er einen Löffel Soße zum probieren drauf oder neben die Nudeln haben mag, und er hat monatelang immer nein gesagt. Darauf hab ich nie groß reagiert, und irgendwann meinter er dann: "Nein... oder... ach, ich nehm mal nen Löffel daneben...". Jetzt isst er meist Soße wieder und letztens wollte ich ihm die Soße neben die Nudeln kippen und er meinte: "Ach nö, dafür ist die zu lecker! Mach mal mitten drüber".
Hätte ich ihn gedrängt, hätte er sicher aus lauter Trotz nie wieder Soße gegessen - er ist so ein Kind. (Und ich weiß das, weil ich auch so eine bin... )
Der Kleinen schmiere ich fast jeden Abend ein Brot mit Käse. Sie isst den Käse und Rohkost und ich ess irgendwann das Brot. Was solls. Dafür isst sie unterwegs für ihr leben gern trockene Brötchen.
Kinder halt.
Wir sagen immer, sie macht ihr Low Carb Abendbrot. Warum sollte man sich über sowas aufregen? Ich denke, wenn ihr die ganze Situation entspannt und euch an die Faustregel haltet, dass Du bestimmst, welche Nahrungsmittel im Haus und auf dem Tisch sind (natürlich auch, aber nicht nur unter Berücksichtigung ihrer Wünsche) und sie GANZ ALLEINE und OHNE KOMMENTARE/WERTUNG der ELtern bestimmt, was und wieviel davon sie isst, dann kommt ihr mit viel Geduld auch aus dem Kampf und Krampf raus. Warum ist es Dir denn sooo wichtig, dass sie alles isst, was Du kochst? Ist das so ein Prinzip-Ding für Dich, kränkt es Dich persönlich, wenn sie etwas von Deinem Essen ablehnt? Also warum machst Du ihre Essensauswahl so sehr zu Deinem Problem? Würde sie jetzt nur... naja, Nutella pur essen oder sowas - klar. Aber sagen wir mal nur Kartoffeln für eine Mahlzeit - das ist doch voll ok?
Lealein
10265 Beiträge
17.04.2019 14:47
Dann isst sie halt keinen Spinat? Mein Großer hat eine Zeit auch nur noch Kartoffeln gegessen und bei Spaghetti Bolognese nur die Soße. Ich habe es ihm immerzu angeboten, hingewiesen, dass alles neue probiert werden muss und dann ist gut. Jetzt isst er wieder Nudeln, Fleisch, Soße und Gemüse wie alle anderen auch. Der Kleine macht das Spiel nun auch und ich lasse ihn. Zumindest eine Sache muss gegessen werden und wenn dafür die Lasagne "sortiert" werden muss, ja dann ist das so. Das einzige was ich nicht tolleriere ist, dass man Essen beim Probieren wieder ausspuckt. Nichts kann so schlimm schmecken, dass man das tun muss. Außer Oliven natürlich
-Brünni88
23365 Beiträge
17.04.2019 15:03
Hier auch so, bei beiden. Die große probiert nun immer mehr und mehr. Das kommt
kautzisreni
999 Beiträge
17.04.2019 15:04
unser großer (fast 4) wird auch immer mäkeliger beim essen. ich habe mir angewöhnt beim essen immer eine komponente dabei zu haben, wo ich weiß, dass er das auf jedenfall isst. so hat er eben öfter mal nur kartoffeln oder nur gemüse oder so gegessen. aber extra nur nach seinem geschmack kochen mache ich auch nicht. ich lasse ihn öfter mal die wahl treffen, welches gericht ich von zweien kochen soll. das gefällt ihm und er isst dann auch gut.
MiramitLionel
7456 Beiträge
17.04.2019 15:14
Ich würde da nicht allzu streng sein. Ich koche immer so, dass zumindest jedem eine Beilage schmeckt und fertig. Wenn der Rest nicht gegessen wird, ist es doch kein Weltuntergang
Christen
25059 Beiträge
17.04.2019 15:51
Zitat von AmyPixie:

Wo ist denn das Problem, wenn sie dann einfach nur Kartoffeln isst? Also mal ganz ernsthaft. Ich glaube man macht sich größere Probleme, wenn man das immer wieder so zum Thema macht und zum Probieren zwingen will.
JuRa1014
6112 Beiträge
17.04.2019 16:18
Mein großer Sohn ist 8 und isst immer wieder. Er soll wenigstens probieren. Da gibt es vorher schon immer ein Drama. Meist würgt er da schon los. Hat er dann doch endlich mal das Essen im Mund, würgt er wieder, teilweise erbricht er dann auch auf den Teller...
Ich weiß da leider auch nicht weiter.
Sein 6 Jahre alter Bruder war früher auch so. Keine Ahnung, wie die Erzieherin es geschafft hat, aber er isst mittlerweile so gut wie alles. Selbst er ist schon genervt von seinem Bruder
Christen
25059 Beiträge
17.04.2019 16:20
Zitat von JuRa1014:

Mein großer Sohn ist 8 und isst immer wieder. Er soll wenigstens probieren. Da gibt es vorher schon immer ein Drama. Meist würgt er da schon los. Hat er dann doch endlich mal das Essen im Mund, würgt er wieder, teilweise erbricht er dann auch auf den Teller...
Ich weiß da leider auch nicht weiter.
Sein 6 Jahre alter Bruder war früher auch so. Keine Ahnung, wie die Erzieherin es geschafft hat, aber er isst mittlerweile so gut wie alles. Selbst er ist schon genervt von seinem Bruder
du zwingst ihn, bis er auf den Teller kotzt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt