Mütter- und Schwangerenforum

Kindergarten, übertreibe ich?

Gehe zu Seite:
mädchenMama2015
1379 Beiträge
05.03.2020 09:04
Hallo ihr lieben,
Und zwar hab ich ein Problem was mich wirklich grad innerlich so zerreißt...
Also meine 3 Mäuse gehen seit August in die Kita.
In der Gruppe meiner großen gab es an sich nie Probleme, die beiden Erzieherinnen sind top und meine Tochter liebt die beiden abgöttisch.
Aber in der Gruppe von den beiden kleinen 1 und 2.5 gibt es andauernd nur Stress. Soweit dass mir das Jugendamt hingeschickt wurde für Klamotten die einfach nur lächerlich sind...
Angefangen gar es damit, dass mein Sohn 2.5 beißt. Gut, das wusste ich und hab ich auch von Anfang an gesagt, dass er momentan dazu neigt.
Daraus wurden aber Geschichten, er würde schlagen, schubsen, kneifen, Kinder würgen usw...
Mein Sohn ist oft bei Freunden und auch im Sportverein. Nirgends ist so ein Verhalten aufgetreten. Klar, dass sich Kinder mal kebbeln und auch mal kneifen usw. Aber er wird da wirklich als Gefahr fuer die anderen Kinder dargestellt. Nur komischerweise die anderen Eltern aus der Gruppe haben nie etwas mitbekommen dass er ihre Kinder verletzt hatte. OK, ich zum Arzt und das Verhalten angesprochen auch wenn ich es mir nicht vorstellen konnte. Jetzt hat er Ergotherapie bekommen, damit er lernt sich auch selbst zu spüren und weil er eben sehr grobmotorisch ist.
Es ist immer J. Wenn irgendwas ist. Jeden Tag hör ich er gaette das Kind verletzt oder jenes. Zuhause stell ich aber immer wieder Verletzungen an meinem Kind fest, die teils behandlungsbedürftig sind. Blutige bisswunden am Rücken, hämatome usw. Da sagt mir keiner was bis ich es zuhause selbst entdecke. Und dann kommt ''dass kann nicht sein. Vllt zuhause beim spielen passiert'', nein ist es definitiv nicht...
So, dann gab es den Vorfall als die Erzieherinnen meiner grossen krank war und Kinder aus ihrer Gruppe in die baby Gruppe rüber gekommen sind, dass sie Schmerzen an der vagina hatte und auch etwas geblutet hat... Dadurch das ihr niemand beim abputzen geholfen und der schlüpfen voll Aa war dachte ich sie waere Wund und hab es eingeschmiert, nachts kam sie dann heulend an und hat mir erzählt dass ein Junge aus der Gruppe ihre mumu angeschaut hat und auch was rein stecken wollte...
Ich hab das am nächsten Tag gemeldet und was ist? Richtig... Nichts passiert. Als nach einer Woche keine rueckmeldung kam bin ich zur Leitung nur um mir anzuhoerenz, dass meine Tochter luegt und sich das ausdenkt.
Sie hat das Kind auch benannt. Aber es ist nichts weite passiert...
So, jetzt komm ich mal zu der jungendamtsgeschichte, da haben sie tatsächlich das Jugendamt informiert weil mein 1j. Ihrer Meinung nach zu lange Fingernägel hatte o. O ich hab gedacht ich Spinne... Achso und weil er einen Wunden po hatte... Wo ich belegen konnte dass wir da mehrmals beim Arzt waren und erstmal zog Salben durch probieren mussten. Zumal der Wunde po daher kam, dass wir wiederholt unser Kind vollgekackt abgeholt haben. Und es war schon eiskalt. Also nicht mal grade eben passiert...
Ich hab gedacht ich Spinne.... Hab dann das aber mal genutzt um beim. Jugendamt mal dieses ganze Theater anzusprechen, von da höre ich '' ja missverständnisse zwischen Kita und Eltern kommen oft vor''...
Übertreibe ich so dermaßen?
Mein mittlerer bleibt jetzt auch erstmal zuhause weil sie ihm gestern als Strafe dafür dass er aus der Gruppe abgehauen ist ein paar mal über eine Stunde in einen babyhochstuhl gesteckt haben und er keinen snakc bekommen hat. Also easensentzug und musste allen anderen zusehen wie sie essen... Der kurze hatte heute morgen richtig Panik dass er kein Frühstück bekommt weil er frech war...
Er hat sowieso ein gestörtes Verhältnis zum Essen, da der stiefbruder ihm dauernd sein Essen weggenommen hat und stopft richtig. Das haben wir mittlerweile so schön in den Griff bekommen und ich hab Angst dass er jetzt wieder ins alte Verhaltensmuster fällt.
Liege ich wirklich so falsch, dass ich der Meinung bin dass meine Kinder da nucgt gut aufgehoben sind?
mädchenMama2015
1379 Beiträge
05.03.2020 09:12
Achso zu der Geschichte mit dem wundenpo. Meine Kinder sind von 8-16:15 da. Und sie würden 3x gewickelt werden. Hab jetzt extra das letzte mal ne andere Windel Marke gekauft um zu sehen wie das Laeuft. Die hatten bie zwei Windel Kindern nach 8kita Tagen leer sein müssen. Hab erst nach knapp 20tagen Bescheid bekommen dass nur noch 5 Windeln da sind...
Alaska
18847 Beiträge
05.03.2020 09:17
Ganz ehrlich, ich mach dir einen Vorwurf, dass du deine Kinder dem schon so lange aussetzt. Spätestens nach dem (sexuellen) Übergriff hätte ich alle Kinder dort abgemeldet und eine neue Kita gesucht.
Christen
25059 Beiträge
05.03.2020 09:17
Zitat von Alaska:

Ganz ehrlich, ich mach dir einen Vorwurf, dass du deine Kinder dem schon so lange aussetzt. Spätestens nach dem (sexuellen) Übergriff hätte ich alle Kinder dort abgemeldet und eine neue Kita gesucht.
05.03.2020 09:21
Zitat von Alaska:

Ganz ehrlich, ich mach dir einen Vorwurf, dass du deine Kinder dem schon so lange aussetzt. Spätestens nach dem (sexuellen) Übergriff hätte ich alle Kinder dort abgemeldet und eine neue Kita gesucht.


Ich finde es auch heftig wie es dort abläuft.
Marf
28124 Beiträge
05.03.2020 09:21
Du wartest eine Woche auf Rückmeldung bei einem offensichtlichen sexuellen Übergriff?!
....selbst wenn es keiner war und der Junge nur die 'Wunde' sehen wollte....wenn mein Kind SO aus dem Kiga oder sonstwoher kommt steh ich dort auf der Matte.Und dokumentiere die Veletzungen...hast du das wenigstens getan?

Ausserdem...du holst dein Kind ab und es hat blaue Flecken,Bissspuren...und du fragst nich was zu tun ist?

Ich bin mal sehrsehr unvorsichtig und sage,vielleicht ist es gut das nun das Amt kommt.So kannst du zumindest auch diese Missstände dort klären .
nicoleherbster
900 Beiträge
05.03.2020 09:32
Das hört sich für mich nach Kindesmissbrauch an. Ich würde dir raten ab jetzt alles mit Datum am besten mit Uhrzeit und die Verletzungen bildLich festhalten und dann die Erzieherinnen anzeigen sowohl beim Jugendamt als auch bei der Leitung. Wenn das nichts bringt geh zur Polizei das sind Zustände und Metoden die nicht sein dürfen.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
05.03.2020 09:36
Zitat von Alaska:

Ganz ehrlich, ich mach dir einen Vorwurf, dass du deine Kinder dem schon so lange aussetzt. Spätestens nach dem (sexuellen) Übergriff hätte ich alle Kinder dort abgemeldet und eine neue Kita gesucht.


Meine Tochter geht seitdem nicht mehr dahin.
Mein mittlerer auch nicht.
Das Problem ist eben das wir auf die Plätze angewiesen sind und sie grad reih um gereicht werden zum aufpassen.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
05.03.2020 09:37
Zitat von Marf:

Du wartest eine Woche auf Rückmeldung bei einem offensichtlichen sexuellen Übergriff?!
....selbst wenn es keiner war und der Junge nur die 'Wunde' sehen wollte....wenn mein Kind SO aus dem Kiga oder sonstwoher kommt steh ich dort auf der Matte.Und dokumentiere die Veletzungen...hast du das wenigstens getan?

Ausserdem...du holst dein Kind ab und es hat blaue Flecken,Bissspuren...und du fragst nich was zu tun ist?

Ich bin mal sehrsehr unvorsichtig und sage,vielleicht ist es gut das nun das Amt kommt.So kannst du zumindest auch diese Missstände dort klären .


Ja das Amt war da, hat mir recht gegeben dass meine Kinder vernünftig versorgt sind usw. Zu den missstanenden da dürfte ich mir ja anhoeren dass es Missverständnisse wären..
Zwerginator
7683 Beiträge
05.03.2020 09:41
Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Marf:

Du wartest eine Woche auf Rückmeldung bei einem offensichtlichen sexuellen Übergriff?!
....selbst wenn es keiner war und der Junge nur die 'Wunde' sehen wollte....wenn mein Kind SO aus dem Kiga oder sonstwoher kommt steh ich dort auf der Matte.Und dokumentiere die Veletzungen...hast du das wenigstens getan?

Ausserdem...du holst dein Kind ab und es hat blaue Flecken,Bissspuren...und du fragst nich was zu tun ist?

Ich bin mal sehrsehr unvorsichtig und sage,vielleicht ist es gut das nun das Amt kommt.So kannst du zumindest auch diese Missstände dort klären .


Ja das Amt war da, hat mir recht gegeben dass meine Kinder vernünftig versorgt sind usw. Zu den missstanenden da dürfte ich mir ja anhoeren dass es Missverständnisse wären..

und was hast du dann als nächstes gemacht?
-Brünni88
23365 Beiträge
05.03.2020 09:56
Zitat von Alaska:

Ganz ehrlich, ich mach dir einen Vorwurf, dass du deine Kinder dem schon so lange aussetzt. Spätestens nach dem (sexuellen) Übergriff hätte ich alle Kinder dort abgemeldet und eine neue Kita gesucht.

Schokosahne
768 Beiträge
05.03.2020 10:01
Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Alaska:

Ganz ehrlich, ich mach dir einen Vorwurf, dass du deine Kinder dem schon so lange aussetzt. Spätestens nach dem (sexuellen) Übergriff hätte ich alle Kinder dort abgemeldet und eine neue Kita gesucht.


Meine Tochter geht seitdem nicht mehr dahin.
Mein mittlerer auch nicht.
Das Problem ist eben das wir auf die Plätze angewiesen sind und sie grad reih um gereicht werden zum aufpassen.


Auf diese Plätze seid ihr ganz sicher nicht angewiesen, da würde es ihnen allein daheim noch besser ergehen. Ich weiß nicht wie die Situation in Deutschland ist, ist das denn der einzige Kindergarten weit und breit, gibt es keine Möglichkeit zu wechseln? Meine Kinder wären da auch keinen Tag länger.
shelyra
69110 Beiträge
05.03.2020 10:09
Ich würde meine Kinder dort sofort anmelden.

Und danach einen schönen Beschwerdebrief an den Träger und das Jugendamt schreiben. Dem Elternbeirat würde ich dies auch zukommen lassen.

Aufsichtspflichtverletzung weil sie nicht mitbekommen was die Kinder machen, sowohl bei der großen als auch die blauen Flecken und Bisswunden beim mittleren. Klar kann sowas passieren, aber dann muss man als Erzieher eingreifen und es den Eltern berichten.
Vernachlässigung und Kindeswohlgefährdung weil die Kinder nicht gewickelt werden und stundenlang in ihrer eigenen Sche*** rumlaufen müssen. Und zu Essensentzug als Strafe greifen.
Abstempeln und Voreingenommenheit gegenüber des Kindes.
Auf Nachfrage und Beschwerden wird von der Leitung nicht eingegangen.

Und dann würde ich abwarten ob es eine Reaktion gibt (Leitungswechsel, Entschuldigung, usw).
Alaska
18847 Beiträge
05.03.2020 10:15
Zitat von shelyra:

Ich würde meine Kinder dort sofort anmelden.

Und danach einen schönen Beschwerdebrief an den Träger und das Jugendamt schreiben. Dem Elternbeirat würde ich dies auch zukommen lassen.

Aufsichtspflichtverletzung weil sie nicht mitbekommen was die Kinder machen, sowohl bei der großen als auch die blauen Flecken und Bisswunden beim mittleren. Klar kann sowas passieren, aber dann muss man als Erzieher eingreifen und es den Eltern berichten.
Vernachlässigung und Kindeswohlgefährdung weil die Kinder nicht gewickelt werden und stundenlang in ihrer eigenen Sche*** rumlaufen müssen. Und zu Essensentzug als Strafe greifen.
Abstempeln und Voreingenommenheit gegenüber des Kindes.
Auf Nachfrage und Beschwerden wird von der Leitung nicht eingegangen.

Und dann würde ich abwarten ob es eine Reaktion gibt (Leitungswechsel, Entschuldigung, usw).


Das würd ich auch so machen!
Zirkonia85
1967 Beiträge
05.03.2020 10:19
Ich würde sie auch sofort abmelden. Dann nimm dir unbezahlten Urlaub wie auch immer und suche einen vernünftigen Platz. Kein Geld der Welt kann so viel wert sein, als das was die Kinder da durchstehen müssen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt