Mütter- und Schwangerenforum

Kindergarten wechseln oder nicht?

Anonym 1 (199798)
4 Beiträge
23.11.2018 22:29
Unser Kindergarten ist vor 3 Jahren neu gebaut worden und mein grosser war einer der ersten Kinder dort. Der grosse ist diesen Sommer in die Schule gekommen und die kleine in den Kindergarten. Für mich kam eigendlich von Anfang an kein anderer Kindergarten in Frage da sie ihn von klein auf kennt durch bringen und abholen des Bruders.
Jetzt ist es so das es letzten Sommer die ersten Kündigungen gab. Drei Erzieherinnen sollten aus der erziehungszeit wiederkommen (Sind kurz nach Eröffnung schwanger geworden) kämen aber nicht. Gerade habe ich von einer weiteren Kündigung erfahren. Vom anfangsteam ist noch eine einzige Erzieherin und die Leiterin da.
Vor den Herbstferien war es so schlimm, durch krankmeldungen und Urlaub, das wir Eltern darum gebeten worden die Kinder zu Hause zu lassen.
Durch dann geführte Gespräche des elterrates mit dem Träger des Kindergartens kam raus das dieser nichts von den Problemen (akuter personalmangel) wusste. Es wurde darum gebeten das wir Eltern wenn möglich in der schlimmsten Zeit die Erzieher unterstützen. Ist ja kein Problem aber seitdem kommt vom Träger rein gar nichts. Jetzt die weitere Kündigung. Und die grippezeit fängt ja noch an....
Beim Gespräch mit dem elternrat kam wohl auch zur Sprache das das Verhältnis der Erzieherinnen zur Leiterin sehr sehr schlecht ist. Sie werden wohl nieder gemacht und sonstiges.
Meine Tochter fühlt sich total wohl im kindergarten und geht super.gern hin. Sie ist immer enttäuscht wenn Wochenende ist. Ich bin am hin und her überlegen ob ich den Kindergarten wechseln soll?!?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Man ja nicht weiss wer alles mit liesst

nilou
14070 Beiträge
24.11.2018 05:52
Was bringt dir der Wechsel? Erzieher werden überall gesucht und es gibt nicht nur bei euren Kindergarten Personalmangel ist. Also wenn das der einzige Grund ist würde ich nicht wechseln.

Wenn es Probleme zwischen Erziehern und Leitung gibt müssen die tätig werden. Oder was ist mit den Elternbeirat?
24.11.2018 06:43
Sehe ich genauso. Wenn die Ausfälle Dich nicht in existenzielle Nöte bringen und dein Kind nicht darunter leidet, könntest Du in einem anderen Kindergarten ja in einen halben Jahr das selbe Thema in grün haben. Personal ist nie sicher, auch nicht in der Kinderbetreuung.
Alaska
18847 Beiträge
24.11.2018 09:00
Nein, deiner Kleinen gefällt es doch super.
Da muss mehr Druck in Richtung Träger her.
Anonym 1 (199798)
4 Beiträge
24.11.2018 09:49
Es sind im Moment Sooo viele die wechseln. Ich denke auch das ich nochmal mit dem Elternbeirat sprechen werde das unbedingt nochmal ein Gespräch mit dem träger stattfinden muss. Die Eltern werden allgemein ja alle unzufriedener. Die bezugserzieher sind fast alle weg und so kleinen fällt es ja manchmal recht schwer sich an neue Leute zu gewöhnen
shelyra
69110 Beiträge
24.11.2018 09:50
Da es überall Personal Mangel gibt würde ich nur deswegen nicht wechseln. Es kann im neuen kiga genau das gleiche problem auftreten (wenn ihr. Überhaupt einen platz bekommt. Bei uns sind wechsel immer schwer umzusetzen)

Ich würde den elternbeirat darauf ansprechen dass sie mit dem träger reden sollen. Mehr druck machen dass neue erzieher gesucht werden
24.11.2018 10:44
Zitat von Anonym 1 (19979 :

Es sind im Moment Sooo viele die wechseln. Ich denke auch das ich nochmal mit dem Elternbeirat sprechen werde das unbedingt nochmal ein Gespräch mit dem träger stattfinden muss. Die Eltern werden allgemein ja alle unzufriedener. Die bezugserzieher sind fast alle weg und so kleinen fällt es ja manchmal recht schwer sich an neue Leute zu gewöhnen

Aber wenn nicht nur die Erzieher, sondern gleich die ganze Einrichtung wechselt, hat dein Kind es doch doppelt und dreimal so schwer. Da hängt doch ein ganzer Rattenschwanz dran: Neue Erzieher, neue Regeln, neuer Tagesablauf, neue Räumlichkeiten, neue Spielkameraden,... Da ändert sich alles , vom morgendlichen aus-dem-Haus-gehen bis zur Abholung.
Wenn auch gerade personelle Unruhe besteht - lass ihr doch wenigstens die anderen Konstanten!
Valerya
1632 Beiträge
24.11.2018 12:08
Zitat von Anonym 1 (19979 :

Unser Kindergarten ist vor 3 Jahren neu gebaut worden und mein grosser war einer der ersten Kinder dort. Der grosse ist diesen Sommer in die Schule gekommen und die kleine in den Kindergarten. Für mich kam eigendlich von Anfang an kein anderer Kindergarten in Frage da sie ihn von klein auf kennt durch bringen und abholen des Bruders.
Jetzt ist es so das es letzten Sommer die ersten Kündigungen gab. Drei Erzieherinnen sollten aus der erziehungszeit wiederkommen (Sind kurz nach Eröffnung schwanger geworden) kämen aber nicht. Gerade habe ich von einer weiteren Kündigung erfahren. Vom anfangsteam ist noch eine einzige Erzieherin und die Leiterin da.
Vor den Herbstferien war es so schlimm, durch krankmeldungen und Urlaub, das wir Eltern darum gebeten worden die Kinder zu Hause zu lassen.
Durch dann geführte Gespräche des elterrates mit dem Träger des Kindergartens kam raus das dieser nichts von den Problemen (akuter personalmangel) wusste. Es wurde darum gebeten das wir Eltern wenn möglich in der schlimmsten Zeit die Erzieher unterstützen. Ist ja kein Problem aber seitdem kommt vom Träger rein gar nichts. Jetzt die weitere Kündigung. Und die grippezeit fängt ja noch an....
Beim Gespräch mit dem elternrat kam wohl auch zur Sprache das das Verhältnis der Erzieherinnen zur Leiterin sehr sehr schlecht ist. Sie werden wohl nieder gemacht und sonstiges.
Meine Tochter fühlt sich total wohl im kindergarten und geht super.gern hin. Sie ist immer enttäuscht wenn Wochenende ist. Ich bin am hin und her überlegen ob ich den Kindergarten wechseln soll?!?


Nein ich würde nicht wechseln, da sich deine Tochter dort ja wohl fühlt und gerne hingeht. Sehe da also kein Problem
Im Grunde hast du überall Personalmangel und Personalwechsel. Bei uns im Kiga gab es NUR Jahresverträge. Klar das viele dann nach 1 Jahr weg waren.

Lg

Putsch
26805 Beiträge
26.11.2018 12:24
Mir geht's wie dir, ich hab mich aber gegen einen Wechsel entschieden, weil a) die Kleine sich super wohl dort fühlt, b) Kitaplatzsuche in Berlin eh ein großes Problem ist und c) Erziehermangel wohl an vielen Kitas herrscht, also ob es woanders besser wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab auch festgestellt, dass es bei uns viel Personalwechsel gibt und oft der Ehemann einer Erzieherin oder Eltern, die gerade mal frei haben, mit da bleiben um zu helfen. An der Leitung liegt es nicht, die pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zu den Erzieherinnen. In der Herbst-und Winterzeit passiert es leider öfter, dass die Kita früher schließt oder mal ein paar Tage ganz geschlossen bleibt, weil zu viele Erzieher krank sind.
Ich gebe zu, dass mich das immer sehr stresst, weil das beruflich für mich auch doof ist ständig zu fehlen. Aber wie gesagt, das ist wohl kein Einzelfall und man merkt wie die Erzieher sich jedes Mal bemühen das Schiff vom Sinken abzuhalten. Ich mache denen also keinen Vorwurf.
Anonym 1 (199798)
4 Beiträge
01.12.2018 16:39
Jetzt kam die Neuigkeit das es eine neue Erzieherin gibt allerdings erst ab Februar. Die nächsten Wechsler (2geschwisterkinder) stehen auch schon fest. Der Unmut bei den maxi kinder und deren Eltern wächst auch. Habe heute beim Fussball ein elternpaar erzählen hören das der grosse (maxikind) sich im kindergarten so langweilt das er manche Tage nicht hin möchte. Ein Gespräch mit der Erzieherin brachte nur die Aussage das sie es nicht schafft sich mit den maxis zu beschäftigen bzw. Sie individuell zu fördern da sie allein in der Gruppe ist und die gruppe ja aus 25 Kindern besteht.
Ich befürchte das diese Erzieherin die nächste ist die geht. Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Anonym 1 (199798)
4 Beiträge
05.12.2018 17:24
Nächsten Dienstag ist eine elternvollversammlung ohne kiga Mitarbeiter oder Personen vom Träger. Ich bin ja echt gespannt wir es weiter gehen soll. Es sind ja jetzt nur noch 5 Erzieherinnen, die Leiterin mit Ei geschlossen, bei 4 Gruppen.
So wie ich den Elternbeirat verstanden habe im.letzten Rundbrief ist die Leiterin von der Hilfe der Eltern nicht begeistert.frage ich mich wieso?!? Alles etwas seltsam
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt