Mütter- und Schwangerenforum

Kita-Beginn - Bitte um Erfahrungen!

Mrs_Brisby
127 Beiträge
30.10.2019 11:08
Hallo ihr Lieben.

Ich werde im Jänner nächsten Jahres wieder mit meiner Arbeit beginnen, und somit meine beiden Jungs (bald 2 & 3 Jahre) 4 Tage a 4 Stunden die Woche zur Kita bringen. 1 halben Tag werden sie von einer Freundin betreut.

Es fällt mir in Gedanken schon sehr schwer...Mache meine Arbeit zwar nicht ungern, jedoch bin ich mir sehr unsicher wie die Jungs die Trennung von der Mama wegstecken werden.

Der 2 Jährige ist ein absolutes Mama-Kind, wird noch gestillt. Um ihn mache ich mir den größten Kummer - vielleicht ja umsonst? Eingewöhnung wird erst Anfang Jänner beginnen, es geht nicht früher. Länger zuhause bleiben wäre aus finanziellen und arbeitstechnischen Gründen sehr schwierig gewesen.

Ich weiß nicht was ich mir von meinem Post erwarte, aber könnt ihr mir vielleicht ein paar Aufbauende Worte schreiben, gibt es Leute die in einer ähnlichen Situation waren, und wo alles gut gegangen ist?

Ich hab manchmal einfach ein schlechtes Gewissen, so als wäre ich egoistisch und habe Angst, das dann auf den ganz Kleinen zu übertragen wenn das alles los geht. Darum möchte ich versuchen positiv zu denken. Vielen Dank für eure Hilfe.


Sonnenblume20
696 Beiträge
30.10.2019 11:32
Also ich kann dir von uns berichten:

Ich wollte wieder für 20-25 Stunden die Woche zu arbeiten beginnen, wenn unser Sohn 2 Jahre ist.
Für die Kita hätte ich ihn ein halbes Jahr vorher anmelden müssen (sprich wie er 1 1/2 Jahre war) und zu dem Zeitpunkt war es für mich unvorstellbar den kleinen abzugeben.
Ich habe dann die Karenzzeit verlängert um ein Jahr und er geht dann nächstes Jahr mit 3 Jahren in die Kita.

Naja was soll ich sagen, sein Geburtstag ist näher gerückt und wie er dann zwei wurde hätte ich es uns ohne weiteres zugetraut! Er wurde viel selbstständiger und schickte mich beim spielen sogar oft weg, weil er nicht mehr so viel Mamazeit brauchte.

Was ich damit sagen will:
Kinder verändern ihr verhalten und Ihre Persönlichkeit so schnell, dass es für deinen kleinen vielleicht überhaupt kein Problem mehr ist im Jänner.

Was ich nur selbst bei Freundinnen beobachte:
Umso schwerer sich die Mamas bei der Trennung taten, umso schwerer war es auch für das Kind.
Die Mamas die da gelassen ran gingen haben meistens auch keine Probleme gehabt.

Wünsch euch alles Gute und gehe mit positiven Gedanken an die Sache ran. Wenn es wirklich katastrophal sein sollte gibt es bestimmt auch noch andere Lösungen, aber daran würde ich erst denken, wenn der Fall eintrifft.
Lobulus
1386 Beiträge
30.10.2019 11:51
Hier gleiches Thema. Mein Prinz kam mit fast 2 in die Kita, nachdem ein Jahr vorher die Eingewöhnung bei der TM gescheitert ist. Ich hatte echt sehr große Ängste und auch meine Bedenken, ob es klappt. Mein Tipp: vertrau den Erzieherinnen! Unsere machen ihren Job großartig und ich bin soooo froh, dass wir diese Kita ausgewählt haben. Die Eingewöhnung war nicht ganz unproblematisch, aber nach knapp 5 Wochen war er eingewöhnt. Nach knapp 3 Monaten war auch morgens das abgeben kein großes Drama mehr. Aktuell sind wir 2 Tage wegen Krankheit zu Hause und jeden Morgen will er zur Kita er! Das anhänglichste Kind ever! Mama und Papa gehen über alles. Die dürfen nicht mal den Raum verlassen so nach dem Motto. Er wurde nur ganz selten durch Oma und Opa betreut. Wenn die uns besucht haben und die Oma kurz mal schauen sollte, während wir in einem anderen Raum waren, wurde schon geweint.

Hab Mut und vertrau deinen Jungs.
Chrysopelea
14580 Beiträge
30.10.2019 12:00
Wir haben auch vor kurzem mit der Kita begonnen. I h war auch unsicher ob das klappt, weil Belle noch so klein ist und vorher noch nie länger als eine halbe Stunde ohne mich war. Aber es hat ohne Probleme geklappt. Ich bin zunächst dort geblieben, aber sie hat mich gar nicht beachtet, sondern mit den anderen Kindern gespielt und nach ca. Einer halben Stunde ist sie aus dem Gruppenraum in den Toberaum gekrabbelt. Ich blieb im Gruppenraum, was sie nicht interessierte. Nach wenigen Tagen blieb sie alleine dort.
Wichtig ist es die Eingewöhnung entspannt anzugehen. Überlege dir schon jetzt einen Plan B falls es nicht klappt, das nimmt Druck raus. Ich wünsche euch alles Gute

Ach ja, wir haben sogar einen Vollzeitplatz mit Essen und Mittagsschlaf, selbst das klappt inzwischen ganz gut.
Glücksstein
4372 Beiträge
30.10.2019 12:35
Die Jungs hatten keine Probleme. Die haben sich gefreut unter gleich altrigen Kindern zu sein, da hat keiner geweint wenn man in der Eingewöhnung paar Minuten raus vor die Tür gegangen war, hab mich immer verabschiedet und die Erzieher sagten dann er hat gespielt ohne nach mir zu rufen oder sonstiges. In der zweiten Woche haben wir probiert ob er schon 2h allein in der Kita sein kann, hat alles geklappt. Auch mit Mittagsschlaf kam er super zurecht er ist schnell eingeschlafen.
Mrs_Brisby
127 Beiträge
31.10.2019 19:00
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Das baut auf und gibt mir Hoffnung das es bei uns auch so unkompliziert läuft.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt