Mütter- und Schwangerenforum

Kita und Corona-wie würdet ihr es handhaben?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (208442)
0 Beiträge
03.04.2022 18:37
Guten Abend liebe Mit-MCler,
bei uns besteht gerade folgende Situation:

unser Kindergartenkind war die zweite Wochenhälfte erkältet zu Hause. Zuerst hatte es ein Geschwinderkind erwischt, beide haben ähnliche Symptome: Schnupfen, leichter Husten, 1-2 Tage erhöhte Temperatur (hat sich wahrscheinlich bei Spielkameraden angesteckt). Wir haben uns alle täglich selber getestet, wir Eltern sind komplett durchgeimpft, die Kinder nicht. Test waren natürlich alle negativ. Am Wochenende ereilte uns die Nachricht, dass ein Erzieher positiv getestet wurde (Selbsttest, hat Symptome, noch keine PCR) und wir weiter unsere Kids testen sollten. Die Kita bleibt gemäß Regelung mit täglicher Testung geöffnet. Dem Kindergartenkind geht es viel besser, es hat nur noch minimale Symptome und möchte gerne wieder zur Kita, es geht leidenschaftlich gern dorthin. Wie gesagt, Symptome sind noch nicht 100% weg.
Würdet ihr euer Kind schicken oder nicht (siehe unten)?

Anmerkung: ich weiß nicht, ob die Anonymfunktion hier ganz angebracht ist, aber ich wollte jedem eine ehrliche Antwort bei diesem Thema ermöglichen.
  • Kind gehen lassen nach Selbsttestung   54.01%

  • Kind gehen lassen nach PCR   5.84%

  • Kind bis zur Symptomfreiheit zu Hause lassen   40.15%

Abgegebene Stimmen:
137

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Potentiell kontroverses Thema

shelyra
69108 Beiträge
03.04.2022 18:55
Kind Zuhause lassen bis es symptomfrei ist.

Denn auch wenn es nur eine Erkältung und kein Corona ist sollte es Zuhause bleiben damit es keine andere Kinder ansteckt
annnnie
1629 Beiträge
03.04.2022 18:57
Zitat von shelyra:

Kind Zuhause lassen bis es symptomfrei ist.

Denn auch wenn es nur eine Erkältung und kein Corona ist sollte es Zuhause bleiben damit es keine andere Kinder ansteckt


Das sehe ich auch so, sofern es dir möglich ist natürlich. Ich bin. Prinzipiell überhaupt kein Fan davon, ein krankes Kind irgendwo hin zu schicken. Und ich rede jetzt nicht von einer Schnupfnase, sondern eher von Husten etc. Schnupfnase hat meiner über den Winter tatsächlich durchgehend.
Anonym 2 (208442)
0 Beiträge
03.04.2022 18:59
Zitat von shelyra:

Kind Zuhause lassen bis es symptomfrei ist.

Denn auch wenn es nur eine Erkältung und kein Corona ist sollte es Zuhause bleiben damit es keine andere Kinder ansteckt


Das finde ich bei einer Erkältung völlig übertrieben. Bei Fieber oder sichtlich eingeschränktem Wohlbefinden, würde ich das Kind zuhause lassen, aber Schnupfen /Husten wären da kein Grund. Das könnte ich mir beruflich gar nicht erlauben, das Kind bei jedem Nieser zuhause zu lassen Schnelltest muss natürlich negativ sein..
Jadaflo
78044 Beiträge
03.04.2022 19:10
Kind zuhause lassen

Ganz klar

Jetzt kann ich zwar nicht beurteilen wie stark die Symptome bei deinem Kind sind

Aber aktuell wo es überall explodiert
Mal mehr mal weniger

Bei meinen in dem jeweiligen Klassen war jetzt ein Ausbruch

NadineW
2744 Beiträge
03.04.2022 19:33
Wir gehen hier strikt nach dem Schnupfenplan. Und da heißt es, dass sie 48h symptomfrei sein müssen.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir es eben auch können. Ich arbeite Zuhause und wenn meine Kinder krank, aber wir alle negativ getestet sind, bleiben sie Zuhause und ich kann weiter arbeiten (bei positivem Test natürlich nicht!)

Ich verstehe absolut, dass das für die meisten Eltern, die außer Haus arbeiten, wirklich ein Problem darstellt. Daher hoffe ich, dass wir den ganzen Mist bald mal hinter uns haben.
Anonym 1 (208442)
0 Beiträge
03.04.2022 19:36
Husten und Temperatur sind weg, er hat noch eine sehr leichte Schnupfnase. Aber bis die ganz weg ist, können theoretisch Wochen vergehen…
Odimodi
217 Beiträge
03.04.2022 19:40
Zitat von Anonym 1 (208442):

Husten und Temperatur sind weg, er hat noch eine sehr leichte Schnupfnase. Aber bis die ganz weg ist, können theoretisch Wochen vergehen…

Mit einer leichten Schnupfnase würde ich mein Kind schicken wenn es sich fit fühlt.
Anonym 1 (208442)
0 Beiträge
03.04.2022 19:42
Ja, er ist topfit, Temperatur ist natürlich schon seit Tagen weg. Ist generell ein robustest Kind, war während der Erkrankung kaum eingeschränkt.
Feloidea
4127 Beiträge
03.04.2022 21:00
Zitat von shelyra:

Kind Zuhause lassen bis es symptomfrei ist.

Denn auch wenn es nur eine Erkältung und kein Corona ist sollte es Zuhause bleiben damit es keine andere Kinder ansteckt


Ist bissl zu verallgemeinert, man kann das Kind ja schlecht daheim lassrn wenn es noch 5 Wochen hustet und die Nase noch bissl läuft. Das kann man sich nichtmal erlauben wenn man daheim arbeitet, denn ich komme mit den Kindern daheim nicht wirklich zu was.
gommel
3901 Beiträge
03.04.2022 21:02
Schicken. Ganz klar. Nur so stärkt sich das Immunsystem. Völlig übertrieben, wenn wegen einer leicht laufenden Nase, ständig die Kinder und Eltern zu Hause bleiben müssen. Du hast es ja schon gut selbst reflektiert. Da könnten wir die Einrichtungen schließen, weil Kinder teilweise alle 3-4 Wochen einen Husten/ Schnupfen durch machen.
Arielle30
2954 Beiträge
03.04.2022 21:31
Zitat von gommel:

Schicken. Ganz klar. Nur so stärkt sich das Immunsystem. Völlig übertrieben, wenn wegen einer leicht laufenden Nase, ständig die Kinder und Eltern zu Hause bleiben müssen. Du hast es ja schon gut selbst reflektiert. Da könnten wir die Einrichtungen schließen, weil Kinder teilweise alle 3-4 Wochen einen Husten/ Schnupfen durch machen.


Bin genau derselben meinung.
03.04.2022 21:46
Zitat von Arielle30:

Zitat von gommel:

Schicken. Ganz klar. Nur so stärkt sich das Immunsystem. Völlig übertrieben, wenn wegen einer leicht laufenden Nase, ständig die Kinder und Eltern zu Hause bleiben müssen. Du hast es ja schon gut selbst reflektiert. Da könnten wir die Einrichtungen schließen, weil Kinder teilweise alle 3-4 Wochen einen Husten/ Schnupfen durch machen.


Bin genau derselben meinung.


Richtig, da müsste bzw hätte mein Kind von Mitte Oktober bis März immer daheim bleiben müssen. Man kanns halt auch übertreiben.
03.04.2022 22:10
Also wir sollen die Kinder meist 1-2 Tage zuhause betreuen und dann können wir die Kinder wieder in den Kindergarten bringen.

Meine Tochter hustet manchmal sehr lange oder es ist mal kurz wenig und kommt dann wieder.
Ist auch alles vom Arzt abgeklärt hat sie so seit sie auf der Welt ist. Sie wäre in der Erkältungszeit also so gut wie nie im Kindergarten.

Bei mir würde das Kind in den Kindergarten gehen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
04.04.2022 11:20
Zitat von Anonym 2 (208442):

Zitat von shelyra:

Kind Zuhause lassen bis es symptomfrei ist.

Denn auch wenn es nur eine Erkältung und kein Corona ist sollte es Zuhause bleiben damit es keine andere Kinder ansteckt


Das finde ich bei einer Erkältung völlig übertrieben. Bei Fieber oder sichtlich eingeschränktem Wohlbefinden, würde ich das Kind zuhause lassen, aber Schnupfen /Husten wären da kein Grund. Das könnte ich mir beruflich gar nicht erlauben, das Kind bei jedem Nieser zuhause zu lassen Schnelltest muss natürlich negativ sein..

Da schließe ich mich zu 100% an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt