Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind: Bauklötze vs. Lego Duplo

Gehe zu Seite:
YellowBird
3846 Beiträge
08.12.2018 23:42
Hallo ihr Lieben,

ich bin Lehrerin und das irgendwie auch zum Teil in meinem Mama-Dasein Soll heißen: Ich mache mir schon auch viele Gedanken, ob Spielzeug entwicklungstechnisch sinnvoll ist oder nicht.

Nun haben wir für unseren gerade 1 gewordenen Sohn sowohl selbst gekauft als auch als Geschenk schon Lego Duplo Steine hier, ebenso wie "normale" Holzbausteine.

Bisher fehlt meinem Sohn die Kraft, um die Duplos zusammenzustecken, daher spielt er bisher nur mit den Holzbausteinen und das sehr ausgiebig. Aber nun frage ich mich, ob die Bausteine rein aus didaktischer Sicht nicht viel sinnvoller als Duplosteine sind:

- ohne Feststecken muss man viel mehr ausbalancieren -> trainiert Feinmotorik und ist ein wichtiges physikalisches Prinzip
- Erkenntnis: klein auf groß ist stabiler als groß auf klein, quer stabiler als hochkant, Zylinder rollen liegend weg, Kugeln rollen fast immer weg, ...
- Bausteine können in verschiedensten Ausrichtungen benutzt werden -> mehr "Experimente" mit den Objekten möglich

Duplobauten sind dafür haltbar und können dadurch als Spielwelt benutzt werden. Aber machen 2-3jährige das schon? Ab 3 kann man dann doch eh zu richtigem Lego wechseln, oder?

Ich frage mich jetzt, ob ich den Großeltern sagen soll, Duplo erstmal nicht mehr zu schenken. Irgendwie ist mir unklar, warum Lego Duplo eigentlich so begehrt ist.

Wie steht ihr zu Holzbausteinen vs. Lego Duplo (oder ähnlichem)?
Alaska
18847 Beiträge
09.12.2018 00:03
Sorry, Yellow. Ernsthaft?

Nein, mit drei spielen sie noch nicht mit richtigem Lego. Könnten theoretisch schon, aber meiner hier würde sein Duplo niemals hergeben.

Holzbausteine sind nett, aber mehr als "ausbalancieren" ist doch kaum drin. Man kann damit bauen ja, aber Duplo erschafft Welten! Ich denk da auch an den Zug, die Safariwelten, den Rummelplatz.
Mit einem Jahr ist dein Kleiner sicher noch zu klein dafür. Wobei Maxi auch schon mitbaut. Jonas drückt dann eben fest.

Schau dir mal die Duplosets an, mit all der Vielfalt, den Tieren, den Möglichkeiten.
Klar geht vieles mit Holzbausteinen auch und man könnte andere Tiere kombinieren, aber "meins" ist das nur für U2.
Ich erinner mich übrigens, dass wir hauptsächlich mit Duplo gespielt haben und die Holzbausteine irgendwann maximal noch mit eingebaut wurden. Als Tunnel z.b., wenn die Duplosteine ausgingen.

Ich persönlich finde, du verkopfst dich schon wieder viel zu viel. Wieso denn entweder oder? Lass ihn doch jetzt mit Holz spielen, er zeigt dir ganz alleine, wenn er die Duplosteine interessanter findet und umsteigt. Ich würd es ihm jedenfalls nicht wegnehmen, sondern ihm einfach die Möglichkeiten und vor allem die Wahl lassen.
Physikalische Gesetze lernt er so oder so. Dafür fallen z.B. auch noch genug Gläser in seinem Leben um, um zu merken, dass ein Zylinder wegrollt.

Edit: Zu der Frage, ob das 2-3 jährige schon machen. Ja!! Ab 1.5 Jahren hat Jonas das ausgiebig gespielt, aber 2.5 Jahren enstanden echt eigene Kreationen und Welten (ich dachte immer, er sei da eher spät dran interessiert gewesen) und jetzt mit drei entstehen ganze Bauernhöfe und Flugzeuge etc.
Lass ihm einfach beides.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.12.2018 00:32
Meine Kinder sind ja eh sehr unterschiedlich bei sowas. Duplo ging bei der Eule mit 1,5 los, sie baut allerdings erst seit etwa einem Jahr richtig, vorher hat sie primär mit den Figuren gespielt. Sie ist generell eher die Spielerin und baut weniger.
Der Mäuserich hatte sein erstes Veilchen mit einem dreiviertel Jahr (sorry Mauselle ) schon von im Duplo. Er baut damit Türme (wie hoch, bis es kracht? ), Häuser, sehr viel Eisenbahn (wir haben dank Eka genug, um durch den ganzen Flur zu bauen ). Mit kleinem Lego fängt die Eule grade an, der Mäuserich ist normal der Bastler hier, aber das ist ihm noch zu klein. Er pflückt da nur die Räder ab, aber die Steine zusammen zu stecken fällt ihm schwer.
Das muss doch bei euch kein entweder oder sein. Lass ihm beides, man kann's auch mischen, er wird dir schon zeigen, was er bevorzugt. Pack immer mal eins von beiden für ein paar Wochen weg, danach ist es wieder spannend. Hier ist der Regenbogen von Grimms der Tunnel und die Figuren vom Puppenhaus fahren mit den Schleichtieren auf dem Zug von Duplo.
09.12.2018 00:38
Wir haben beides und je nach Lust und Laune wird mal das Eine und mal das Andere ausgewählt. Würde also beides anbieten

"Richtiges Lego" (du meinst die kleinen Steine oder?) kann er mit fast 4 zwar auch benutzen, aber ist schon teilweise schwierig.. Mit uns zusammen baut er aber auch schon Anleitungen nach.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
09.12.2018 07:02
Das kleine Lego ist zwar ab 3 "erlaubt", bzw. nicht mehr nicht erlaubt (Kleinteile und so), da hast du schon Recht
Aber es erfordert noch viel zu viel Feinmotorik für ein 3jähriges Kind.
In der Regel läuft Duplo von 2,5 bis ca. 4-5 richtig gut. Das normale Lego ab 4 oder 5. Je nach Kind.

Den Mehrwert von duplo haben die anderen ja nun schon ganz gut beschrieben
Es können halt wirklich tolle Welten gebaut werden, Rollenspiele mit Fahrzeugen, Figuren usw...

Wenn man jetzt nur die Bausteine selber betrachtet, hat man da sicherlich bei Holzbauklötzen mehr Variation in der Form, und wie du sagst, ist es einfach ein anderes Bauen aufgrund der physikalischen Gesetze.

Ich würde beides anbieten, muss ja nicht beides sofort sein. Meine Jungs waren nie sehr angetan von Holz Bausteinen. Da ist auch einfach wieder jedes Kind anders.
Ganz toll finde ich auch Kappla Steine zum bauen. Aber meine Jungs hätte ich auch damit nicht gekriegt, schätze ich
Ronja2009
1964 Beiträge
09.12.2018 07:05
Jasmin hat beides mit 1 Jahr bekommen.
Mit Lego Duplo spielt sie seitdem gerne und mit den Holzbausteinen erst seit ein paar Monaten.
nilou
14067 Beiträge
09.12.2018 07:24
Hier wurde beides nicht benutzt und wie neu wieder verkauft. Schau einfach was dein Kind SPIELEN will. Darum geht es doch in erster Linie und nicht immer um die Förderungen/Lernen etc.
diekleene
53966 Beiträge
09.12.2018 07:30
Wir hatten beides. Normale holzbausteine und Duplo in Hülle und Fülle (auch immer noch da)

Die holzbausteine waren nur so bis 1.5 interessant. Dann fanden die mädels sie zunehmen uninteressanter. Lego Duplo läuft seit sie 1.5/2 sind. Bei der kleinen etwas eher als bei der großen und zu Beginn überwiegend mit den Figuren.
Wir als Eltern haben ihren ab und an ihre Sets aufgebaut (bauernhof, Einfamilienhaus, Supermarkt etc) und sie haben sich damit ewig beschäftig. So mit 2.5 würde ich denken kam es dann das sie immer mehr ihre eigenen sachen gebaut haben oder wir zusammen.
Aucz jetzt mit fast 6 und 4.5 ist Lego Duplo, vorallem die Eisenbahn, noch gut bespielt. Daher haben wir es noch nicht weg geräumt. Die grose hat aber auch schon das normale Lego. Das reizt sie aber noch nicht so wie duplo spielt es aber auch immer ml wieder.

Ich würde daher immer wieder beides da haben. Jetzt für babybär werden wir, wenn es soweit ist, auch wieder holzbausteine und auch eine holzeisenbahn kaufen. Das Lego Duplo ist ja wie gesagt noch in rauen Mengen da, weil es gern zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt wurde. Vorallem die großen sets
MamaBelli
18863 Beiträge
09.12.2018 07:31
Ich finde sowohl Bausteine aus Holz, als auch die Duplos toll.

Meine Kinder ( siehe Ticker) spielen beide viel und gerne mit Duplos.
Matteo baut Türme, Janosch ganze Burgen, Städte ...

Die Bausteine werden nie benutzt
09.12.2018 07:31
Wir haben beides und sohnemann intressiert sich mit fast 3 noch immer nicht richtig dafür.
MamaBelli
18863 Beiträge
09.12.2018 07:33
Zitat von nilou:

Hier wurde beides nicht benutzt und wie neu wieder verkauft. Schau einfach was dein Kind SPIELEN will. Darum geht es doch in erster Linie und nicht immer um die Förderungen/Lernen etc.


Richtig !
shelyra
69110 Beiträge
09.12.2018 07:40
Ich hab die erfahrung gemacht dass die holzbausteine irgendwann uninteressant wwrden. Denn sie frusten sehr viel - die häuser fallen ständig beim bauen um. Spätestens wenn man in der welt dann spielt und grobmotorische 2-3 jährige dagegen stoßen sind die gebauten häuser, tunnel und co wieder kaputt.
Da ist duplo einfach haltbarer und stabiler
Nickitierchen
26421 Beiträge
09.12.2018 07:43
Auch große kinder bauen noch gerne mit duplo- da schafft man schnell was großes, also masse, zum spielen- mit den kleinen legos dauert das ewig.

Und wie willst du mit Klötzchen Raumschiffe, Flugzeuge oder uboote für abenteuerreise bauen???

Selbst die brioBahn konnte nicht gegen die duploeisenbahn stänkern.

Mach ein Mix aus beiden. Dann kann er selber entscheiden.

Mein 8,5 jähriger ist gestern fast in Tränen ausgebrochen, als ich sagte, das duplo kommt nächstes Jahr ins Zimmer seines kleinen Bruders,wenn er ein eigenes bekommt.

Als ob er dann nicht mehr mit spielen dürfte
Schnatterienchen
1760 Beiträge
09.12.2018 08:21
Zitat von nilou:

Hier wurde beides nicht benutzt und wie neu wieder verkauft. Schau einfach was dein Kind SPIELEN will. Darum geht es doch in erster Linie und nicht immer um die Förderungen/Lernen etc.




Ich finde auch, dass es eher um das Spielen und den Spaß gehen sollte und nicht um das Lernen daraus.

Meiner ist 14 Monate alt und spielt lieber mit seinem Lego Duplo als mit den Holzbausteinen.
Zelda86
2561 Beiträge
09.12.2018 08:23
Holzbausteine fanden hier keinen Anklang.
Duplo hat sie mit 1 1/2 zu Weihnachten bekommen - eine Bekannte hat ausgemistet und wir haben "geerbt".
Seitdem spielt sie damit. Erst mit den Figuren und Tieren. Und nun baut sie richtig - Hochhäuser, Zoo etc. Und der Papa hat auch viel Spaß daran, mit ihr zu bauen. Das Duplo ist ihr Lieblingsspielzeug. Dagegen haben ihre Küche, die Schleichtiere, Dinos und Autos kaum eine Chance.
Wir haben seit kurzem auch "richtiges" Lego - für sie noch völlig uninteressant.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt