Mütter- und Schwangerenforum

Lexikon - Weihnachtsgeschenk

kautzisreni
999 Beiträge
27.10.2020 12:31
Hallo,

Mein großer Sohn (5.5 Jahre) wünscht sich zu Weihnachten ein Kinderlexikon. Ich finde die Idee super, habe aber leider noch keins gefunden was mich zu 100 Prozent überzeugt. Klar es soll Fakten beinhalten, aber eben auch ansprechend sein, damit er mehr als einmal reinschaut. Vielleicht was mit klappen oder so. Habt ihr vielleicht Tipps?

Ich würde ihm auch gern ein Buch zum vorlesen schenken. Da hätte ich gern eine Buchreihe die man dann weiterlesen könnte. Aber außer Kokosnuss ist mir da auch noch nicht richtig etwas begegnet. Meist sind es ja einzelbände... Habt ihr hier auch Tipps?
wolkenschaf
11803 Beiträge
27.10.2020 12:36
Lexikon hab ich keine Ahnung. Eventuell Brockhaus Junior. Davon haben wir einen Band über Pferde, der ist ganz nett. Da gibt es sicher auch was allgemeines.

Als Buchreihe kann ich auf jeden Fall die Schule der magischen Tiere empfehlen. Das ist hier super beliebt und die Geschichte ist auch wirklich schön.
Lade
9697 Beiträge
27.10.2020 12:38
"Mein erstes Lexikon" von der Puzzle-Firma Und von denen gibt es auch noch andere Bücher zu Fragen aller Art- die waren bei uns lange der Renner und wurden immer wieder angeschaut.
Und es kommt drauf an, wie lange du jeweils vorlesen willst. Meine Erstklässler liebten "Oma schreit der Frieder" und die zwei Folgebände. Außerdem die Olchis
kautzisreni
999 Beiträge
27.10.2020 12:52
Zitat von wolkenschaf:

Als Buchreihe kann ich auf jeden Fall die Schule der magischen Tiere empfehlen. Das ist hier super beliebt und die Geschichte ist auch wirklich schön.


Damit habe ich auch schon geliebäugelt, aber ist das schon was für 5 jährige?
wolkenschaf
11803 Beiträge
27.10.2020 13:14
Zitat von kautzisreni:

Zitat von wolkenschaf:

Als Buchreihe kann ich auf jeden Fall die Schule der magischen Tiere empfehlen. Das ist hier super beliebt und die Geschichte ist auch wirklich schön.


Damit habe ich auch schon geliebäugelt, aber ist das schon was für 5 jährige?


Kommt wie immer etwas aufs Kind ab. Aber ich würde sagen ja.
27.10.2020 13:14
Als Buchreihe "Das magische Baumhaus" - das lieben hier alle.
cofjun
459 Beiträge
27.10.2020 13:54
Beim magischen baumhaus gibt es auch "junior" ich denke das ist dann auch Fuer erst Leser interessant.
Von Thomas brezina gibt es den Tom turbo, der ist ab 6.
NadineW
2743 Beiträge
27.10.2020 16:00
Unser Sohn liebt Bücher, auch Wissensbücher.
Er findet z.B. "Das große Buch der Vergleiche" toll.
Ich finde "Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z" sieht sehr interessant aus, das gibt es vielleicht dann zu Weihnachten.

Außerdem liebt er die "Das magische Baumhaus" Bücher. Davon hat er nun schon einige. Ich hatte ihm auch das erste "Die Schule der magischen Tiere" Buch geschenkt, aber das war nicht so sein Fall.

Und die Drei ??? (Kids) findet er ganz gut.
kautzisreni
999 Beiträge
27.10.2020 20:05
Die??? Hat er heute auch in den Raum geworfen, das haben sie wohl heute in der Kita gelesen, weil es ein Mädchen mitgebracht hatte. Fand er ganz cool.
schoko_keks1234
3302 Beiträge
27.10.2020 21:29
Zitat von kautzisreni:

Die??? Hat er heute auch in den Raum geworfen, das haben sie wohl heute in der Kita gelesen, weil es ein Mädchen mitgebracht hatte. Fand er ganz cool.


Da gibt es auch eine kids Version von. Die liebt mein großer.
Außerdem diese Entscheidungsbücher, also wo man beim Lesen immer wieder entscheiden kann wie die Geschichte weitergeht und dann auf der entsprechenden Seite weiterliest. Die kommen hier sehr gut an
01.11.2020 17:52
Zitat von cofjun:

Beim magischen baumhaus gibt es auch "junior" ich denke das ist dann auch Fuer erst Leser interessant.
Von Thomas brezina gibt es den Tom turbo, der ist ab 6.


Hallo.
Bei den Junior Büchern sind die Bilder farbig. Bei den "normalen" sind es Bleistiftzeichnungen.
Haben beide mit 4,5 Jahren begonnen vorzulesen.

Gruß

Reiterin
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt