Mütter- und Schwangerenforum

Mein Körper gehört mir - Aufklärung im Kleinkindalter?

Feloidea
4127 Beiträge
06.01.2020 18:56
Hallo!
Also für mich steht natürlich außer Frage, dass ich mein Kind so früh wie möglich aufkläre darüber, dass sie nichts tun soll was sie nicht möchte etc. Jetzt ist sie in einem Alter (bald 3 Jahre) wo sie sehr viel versteht und ich möchte da gerne richtig an die Sache herangehen.

Es gibt dieses Buch, "Mein Körper gehört mir", da steht es ist ab 5 Jahren und wird auch empfohlen. Nun frage ich mich, ob es nicht auch vorher schon geeignet wäre, bzw ist das Thema ja auch vorher schon wichtig. Es soll aber natürlich altersgerecht sein.
Mir ist klar, dass man das auch einfach so selbst ansprechen kann, aber Bücher sind da ja immernoch ein Stück eindrucksvoller und es steht sicher auch was drin, was man selber gar nicht bedacht hätte, bzw muss man sich nicht ewig überlegen wie man es altersgerecht umsetzen kann.

Nun also meine Frage, welche Bücher zum Thema könnt ihr ab 3 Jahren oder eher empfehlen?
Zelda86
2561 Beiträge
06.01.2020 19:25
Ich finde es unheimlich wichtig, dass ein Kind Körperteile benennen kann - vor allem auch im Intimbereich.
Daher kann man zur Aufklärung auch ein Buch über den Körper im allgemeinen kaufen:
- Wieso Weshalb Warum junior Das bin ich & das bist du
- Wieso Weshalb Warum Wir entdecken unseren Körper
- Was ist Was junior Mein Körper

Außerdem gehört, für mich, ebenfalls zur Aufklärung, dass Kinder Gefühle benennen können.
Da gibt es zum Beispiel:
- Wieso Weshalb Warum junior Ängstlich, wütend, fröhlich sein
- Mein großes Buch der Gefühle, Stephanie Couturier
- Gefühle So geht es mir, Felicity Brooks

Bücher, die das Selbstbewusstsein stärken, um Nein sagen zu können:
- Ich bin stark, ich sag laut nein; Susa Apenrade
- Stop, das will ich nicht; Brigitte Koloch
- Kim kann stark sein, Elisabeth Zöller

Dann fällt mir spontan noch dieser Titel hier ein:
- Ach so ist das, Henriette Wich
blueeye_HD
1775 Beiträge
06.01.2020 20:02
Zitat von Feloidea:

Hallo!
Also für mich steht natürlich außer Frage, dass ich mein Kind so früh wie möglich aufkläre darüber, dass sie nichts tun soll was sie nicht möchte etc. Jetzt ist sie in einem Alter (bald 3 Jahre) wo sie sehr viel versteht und ich möchte da gerne richtig an die Sache herangehen.

Es gibt dieses Buch, "Mein Körper gehört mir", da steht es ist ab 5 Jahren und wird auch empfohlen. Nun frage ich mich, ob es nicht auch vorher schon geeignet wäre, bzw ist das Thema ja auch vorher schon wichtig. Es soll aber natürlich altersgerecht sein.
Mir ist klar, dass man das auch einfach so selbst ansprechen kann, aber Bücher sind da ja immernoch ein Stück eindrucksvoller und es steht sicher auch was drin, was man selber gar nicht bedacht hätte, bzw muss man sich nicht ewig überlegen wie man es altersgerecht umsetzen kann.

Nun also meine Frage, welche Bücher zum Thema könnt ihr ab 3 Jahren oder eher empfehlen?
[/quote

Wir haben das Buch und ich finde es super gut! Es ist nichts „schlimmes“ drin aufgezeigt. Es stärkt den Kindern einfach im Selbstbewusstsein und Nein zu sagen.

Meine Tochter findet das Buch gut und wir lesen es des Öfteren und sprechen dann auch da drüber.

Ein anderes Buch habe ich diesbezüglich nicht.

Darwin27
10550 Beiträge
06.01.2020 20:34
Wir hatten aus der Bücherei bisher 2 Bücher, deren Namen ich nicht mehr weiß.. Einmal ging es um einen Mann, der 2 Freundinnen aus dem Garten locken wollte (kindgerecht geschrieben) und einmal ging es um ein Mädchen, das es hasst, dass sämtliche Menschen in seiner Umgebung es zur Begrüßung oder zum Abschied küssen und drücken wollen. Nach diesen beiden Büchern haben wir das Ganze immer spielerisch geübt nachgespielt und ihr noch mal erklärt, worum es genau geht. Jetzt gibt es öfter mal Situationen, in denen sie das Nein sagen oder Stopp sagen üben möchte und das Thema von ganz alleine noch mal anspricht. Hier sind diese Themen also mehr oder weniger an der Tagesordnung und keine Besonderheit mehr, was mir immer wichtig war. So kann man nach und nach Selbstvertrauen aufbauen und das Kind kann sich nach und nach damit auseinandersetzen.
Feloidea
4127 Beiträge
06.01.2020 21:07
Danke euch

Bücherei ist übrigens eine gute Idee, da kann ich mal gucken.

Darwin, deine hat heute Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise
Darwin27
10550 Beiträge
07.01.2020 18:44
Zitat von Feloidea:

Danke euch

Bücherei ist übrigens eine gute Idee, da kann ich mal gucken.

Darwin, deine hat heute Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise


Danke nein, Ticker steht
Feloidea
4127 Beiträge
07.01.2020 19:14
Zitat von Darwin27:

Zitat von Feloidea:

Danke euch

Bücherei ist übrigens eine gute Idee, da kann ich mal gucken.

Darwin, deine hat heute Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise


Danke nein, Ticker steht


Aah
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt