Mütter- und Schwangerenforum

Meine Maus kommt in die Kita - „Vorbereitungen „

Gehe zu Seite:
26.01.2019 03:17
Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt, kommt meine Prinzessin in die Kita. Ab 01.02. können wir uns glücklich schätzen einen Krippenplatz „ergattert“ zu haben.

Meine Frage ist nun, habt ihr eure Kinder speziell darauf vorbereitet?
Unsere Maus ist nun 22 Monate und versteht schon sehr viel für das Alter.

Wir werden ihr jetzt am Wochenende ein Buch schenken (von Wieso? * Warum?). Titel Kindergarten.
Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Als wir jetzt das erste mal mit ihr geflogen sind, hat sie auch das passende Flughafen Buch erhalten.

Habt ihr noch Ideen Tipps o.ä.?
Haben eure Kinder kleine (Schul-)Tüten bekommen?
Manche lassen auch TShirts drucken.

Ich bin um jede Idee dankbar...

Bin echt neugierig
blueeye_HD
1775 Beiträge
26.01.2019 06:34
Ich bin mit meiner Tochter immer wieder an der Einrichtung vorbei spaziert und habe ihr erzählt das sie bald dort hin darf um mit anderen Kindern zu spielen.

Ob es was gebracht hat... hmmm keine Ahnung

Rebella
1289 Beiträge
26.01.2019 06:54
Wir sind auch immer wieder vorbei spaziert. Oft stehengeblieben und zugeschaut wie die Kids draußen spielen und spaßhaben.
Da wollte er auch immer mitmachen und rein. Unbedingt!
Was war er happy als es endlich soweit war
26.01.2019 07:09
Meiner war ein Jahr alt, als er in die Krippe gekommen ist. Ich habe ihn nicht vorbereitet und es gab auch so nichts. Kein T-Shirt oder irgendwelchen Schnickschnack
Dafür hatte er 4 Wochen Eingewöhnung. Und dann war alles gut. Mittlerweile, nach schon 1 1/2 Jahren, ist er der King dort er liebt seine Erzieherinnen und seine Zwergenkumpel. Es ist oft gar nicht so leicht, ihn dann nachmittags mit nach Hause zu bekommen
26.01.2019 07:29
Vorbereitet? Nö.... Wir waren vorher zu einem Anmeldegespräch da... Haben einen Rucksack besorgt und dann kam eine gute Eingewöhnung.
Den mittleren brauchte man weder vorbereiten noch eingewöhnen, der war einfach froh, endlich da bleiben zu dürfen
Die kleine werden wir auch nicht vorbereiten... Dir kommt ja immer mit, wenn der mittlere gebracht wird und will jetzt schon teilweise da bleiben...
-Brünni88
23365 Beiträge
26.01.2019 07:37
Meine große war auch mit 22 Monaten und ich hatte sie null vorbereitet
Hat gut geklappt, besser aber noch beim kleinen mit 15 Monaten
Alaska
18847 Beiträge
26.01.2019 07:38
"Schultüte" oder ähnliches? Nein, überhaupt nicht.
Da er im Juni mit der Eingewöhnung begann, brachte der Osterhase im April den Kindergartenrucksack, Brotdose, Becher (von Haba mut Doppelwand), Hausschuhe und ein Buch über den Kindergarten.
Außerdem haben wir ihm jede Menge Vorfreude auf den Kindergarten mitgegeben, so dass er es kaum noch erwarten konnte, drei Jahre alt zu werden. Ich glaub, das hat am allermeisten was gebracht.

Marie2010
4254 Beiträge
26.01.2019 09:11
Meine Tochter kam mit 28 Monaten in den Kiga.
Ich habe mit ihr vorher auch immer ein Buch zum Thema Kindergarten angeguckt und ihr immer erzählt, dass es da bestimmt ganz toll ist und sie dort andere Kinder trifft.
Mehr habe ich nicht gemacht. Sie war voller Vorfreude und die Eingewöhnung lief super.
Ich glaube, mit zu viel Gewese um das Thema verstört man ein Kind eher.
Marf
28106 Beiträge
26.01.2019 09:50
Wir sind beim spazieren immer gucken gegangen.Und sie durfte sich ihre Tasche usw. aussuchen...und als der große Tag kam, ist sie reinnmaschiert und war DA! Ich wurde von ihr sofort heimgeschickt...'Mama,geh.Ich will Spielen.' ....
Da dann die Jüngeren eh immer beim Abholen dabei waren ,gab es da auch nie Probleme,eher das sie noch nicht bleiben durften.
Der Kiga wurde von uns immer positiv erklärt.Ebenso später die Schule...das Gefühl nimmt viel Angst.Und man selber muss einfach akzeptieren ,das Kind sich nun auf den Weg macht.
Valerya
1632 Beiträge
26.01.2019 09:52
Meine Tochter kam ganz normal mit 3 in den Kindergarten. Dort in die Marienkäfergruppe. Also habe ich zu ihrem ersten Tag Marienkäfer Muffins gebacken. Und ja, es gab eine kleine Schultüte.
Sonst gabs vorher keine weiteren Vorbereitungen.

Lg
brini88
7784 Beiträge
26.01.2019 10:07
Die beiden großen kamen mit einem Jahr in die Krippe und mit 3 bzw. 2 in den Kindergarten, der kleine kommt im September in den Kindergarten und wird im Dezember 3.

Vorbereitet hab ich sie nie, wir haben halt einen Rucksack gekauft, aber den gab es auch so und nicht an Geburtstag, Ostern oder so, „Schultüte“ oder T-Shirt find ich schon sehr übertrieben.
nilou
14053 Beiträge
26.01.2019 10:07
Ich habe sie nicht vorbereitet, sie war erst 14 Monate. Die Eingewöhnung an sich war die Vorbereitung. Sie ging langsam, ich war dabei. Vorher waren wir auch schon in Krabbelkursen mit anderen Kindern.

Gekauft habe ich ihr nur einen Kitatasche mit ihren Namen.
Rebella
1289 Beiträge
26.01.2019 10:17
Zitat von Marf:

Wir sind beim spazieren immer gucken gegangen.Und sie durfte sich ihre Tasche usw. aussuchen...und als der große Tag kam, ist sie reinnmaschiert und war DA! Ich wurde von ihr sofort heimgeschickt...'Mama,geh.Ich will Spielen.' ....
Da dann die Jüngeren eh immer beim Abholen dabei waren ,gab es da auch nie Probleme,eher das sie noch nicht bleiben durften.
Der Kiga wurde von uns immer positiv erklärt.Ebenso später die Schule...das Gefühl nimmt viel Angst.Und man selber muss einfach akzeptieren ,das Kind sich nun auf den Weg macht.


Hehe wie bei uns "Mama du kannst ja jetzt einkaufen gehen!". Eine Stunde nachdem wir dort waren. Eingewöhnung dauerte knapp 3 Tage. Er fühlte sich sooo wohl dort.
26.01.2019 10:40
Vorbereiten muss man das nicht finde ich.
Eher eine gute Eingewöhnung, die ans Kind angepasst ist, sich Zeit nehmen, kein Druck...

Schultüte, T-Shirt etc finde ich ehrlich gesagt albern
Litschi
1121 Beiträge
26.01.2019 10:51
Meiner Tochter (Eingewöhnung läuft derzeit mit 22 Mon) ist ihr Rucksack und schöne Hausschuhe wichtig gewesen.

Mehr hat sie nicht bekommen.

Allerdibgs kannte sie die Einrichtung seit Geburt durch ihre Brüder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt